Arbeitet ihr mit verschiedenen Setups?

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
6.390
Wer kennt das nicht! Vom letzten GAS - Anfall stapeln sich nun im Keller die Tastaturen und alles was dranhängt... Wer nimmt schon alles auf die Bühne mit... wenn es sich wie bei mir um bald zwölf verschiedene Sachen handelt...

Schreibt doch mal hier rein, welche verschiedenen Aufbauten ihr nutzt und wo ihr sie einsetzt...

Ich fang dann mal an :)

Jazzcombo
Bühnenposition: Links hinten bzw. rechts Mitte, sitzend
Doppelstreben-X Stativ mit Auflagen
S90XS als Mastercontroller, alternativ auch Kurzweil PC1X (kommt drauf an, was gefragt ist - nur Piano & Rhodes: Kurzweil, auch mal Leads: Yamaha)
Triton LE als Zweitsynthie, insbesondere für Soloparts
MIDI Mapper für 1:1 Kommunikation zwischen den beiden Keyboards

Experimentalcombo
Bühnenposition: links Mitte, sitzend
zwei Doppelstreben X in 90° Position, rechts mit Auflagen
S90XS & Korg SV1 als Master
Alesis Micron Red links auf S90XS liegend
Juno Stage oben auf den Auflagen
Laptop auf dem Rack - mit Absynth, Aturia Minimoog sowie SoloString Library
Korg Kaossilator & Kaoss Pad auf dem Rack hinten
MIDI Mapper siehe oben, nur für mehrere Keys

Metalcombo
Bühnenposition: rechts Mitte, stehend
KM Spider mit zweiter Auflage
Kurzweil PC1X als Master
Motif XS7 als zweitsynthie
iPad für Samples
Alesis Micron Red auf Kurzweil liegend
beides mit MIDI Mapper 1:1 verlinkt

Für Sessioneinsätze
Bühnenposition: scheissegal :D, stehend
Ständer: Doppelstreben-X mit auflagen
S90XS
Juno Di bzw. Stage als Zweitsynthie
KEIN MIDI MAPPER

das mal als Hauptsetups...
oft auch mal was anderes, je nach Einsatz...

Eigenschaft

Tja,

interessante Fragestellung :) Bis auf einen Grundstock habe ich ja alles verkauft, was ich mal hatte und einiges steht auch mehr oder weniger rum im Moment...

Coverband:
Fantom G7
Drehstativ

Spaßband, Mike Stone Band:
Nord Stage
Ultimate V-Stand

Jammen:
Nord Stage oder PC3 je nachdem was die Besetzung bzw. die Idee hergibt
Ultimate V-Stand oder K&M Spider

Wenn wir mal lange spielen mit der Coverband und ich wirklich Platz habe, kommt auch schon mal mehr mit :)

Tach Leutz,

hab mich länger nicht mehr zu Wort gemeldet ...
Als Grundstock (schönes Wort toeti) ist immer mein großes O dabei.
Je nach VA und Bühnengröße packe ich dann zusätzlich noch meinen AX1 mit ein.

Mein Rhodes habe ich schon lange nicht mehr mitgenommen .... sollte ich eigentlich mal ändern ;)

Happy Halloween :cool:

Hm, ist eigentlich immer eine Launenfrage bei mir.

Soulyla hat unterschiedliche Sets, je nach Gig, Location und Spass:
- Rhodes oder Wurly über Effekte und TRamp und B3 über Ventilator oder Leslie
- Nord C1 und MacBook Pro (Mainstage 2 und Scarbee-Samples)
- Nord Stage für "unplugged" wenn's kein Klavier da hat oder eben Klavier oder Rhodes.
- Irgendeine sinnvolle Kombination von dem oben genannten

Dann gibt's noch das "Jazz"-Setup:
- Wurlitzer und Nord Wave

Cover-Bands wenn ich aushelfe:
- Kurzweil PC88 als Master fürs MacBook, Nord Wave, Nord C1.

Soul-Cover-Bands wenn ich 2. Keyboarder bin:
- B3 und Leslie und Nord Wave

Grüße vom HammondToby

Coverband: Oasys 88 sowie Tyros 2 als Ersatz im LKW.
Trio: Kurzweil PC3X oder Tyros 2, kein Ersatzkeyboard aber Playbacks auf iPod

Leef and the Evil Pillows: Novation X-Station25
Leefs Lazy Practice Time: Korg TR88
Leef and the Sequencers: Akai Miniak & Roland XP-30
Leefs Nostalgia: Korg X5DR

Von GAS-Anfällen bin ich seit jeher glücklicherweise verschont geblieben ;)
Meine funktionstüchtigen Geräte haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte hier eingefunden.

Ich spiele derzeit entgegen meinen Vorrednern nur in einer einzigen Band, und da wäre es wohl irgendwie seltsam, wenn ich unterschiedliche Seltups benutzen würde :D

Auf die Bühne stelle ich Juno Stage und Roland RS-50 (der RS-50 soll demnächst mal ersetzt werden). Geübt wird entweder darauf oder auf irgendeiner Tastatur (je nach Wichtigkeit).

... Roland RS-50[/URL] (der RS-50 soll demnächst mal ersetzt werden). Geübt wird entweder darauf oder auf irgendeiner Tastatur (je nach Wichtigkeit).

Meine Güte, hast du den auch noch - ich dachte schon, ich wär der einzige, der sich damit noch auf die Bühne traut... :p

Mein Bühnensetup ist immer das gleiche - MOTIF XS 8 auf nem K&M Tisch 18950, dazu den Roland RS-50 dahinter auf nem Spider Pro als Master, um genug Platz für meine Splitzonen zu haben. Aber ne kleine Equipmenterweiterung, bzw. -umgestaltung steht auch demnächst an... Ich liebäugel ja ein bißchen mit dem AX-Synth...:D

Electroset: Akaii MPC 5000, Electribe MX, Microkorg, Moog Little Phatty
Post-Punk-Band: Obriges Setup meißt ohne die MPC 5000 dafür mit: Nord Electro III + Korg Polysix.

Bin eher nicht die Person die alte Schen behällt. ich ersetze meist das alte gegen ein neues, aus finanziellen und auch aus Platzgründen.

Grüße, Viktor.

Bin eher nicht die Person die alte Schen behällt. ich ersetze meist das alte gegen ein neues, aus finanziellen und auch aus Platzgründen.

Seh ich ähnlich. Hab den AX Synth zugunsten des Lucina verkauft, und der MO8 durch n XS7 ersetzt (man muss nur n dummen finden, der bereit ist, n XS7 gegen eine MO8 zu tauschen) :D

Hab auch verschiedene Setups, die ich größtenteils nach Lust und Laune mitschleppe. Eigentlich bin ich (von der Tanzmucke mal abgesehen - da ist das Repertoire und die benötigte Soundvielfalt/Vorprogramming zu groß - flexibel genug, um mit beliebigem Setup an den Start zu gehen.
  • Für Tanzmucke reicht mir mein PC3X plus G1000. Für Samples hab ich zusätzlich ein SP404 auf dem PC3 plaziert. Wenn ich Lust habe, "schleppe" ich noch mein Stage EX Compact zusätzlich mit und/oder den AX1, sowie eine Akkustik-Gitarre, für die ich theoretisch auch noch einen Akkustik-Amp hätte, was hier aber defninitiv zu viel des guten wäre.
    Wenn ich's ganz gut meine, nehm ich noch meinen KME Keyboard-Amp plus Motionsound Pro3X Leslie mit.
  • Für Covermucke hab ich hauptsächlich einen Kurzweil K2500S plus Stage Compact EX. Auch hier optional den PC3X und/oder AX1 (die Jungs beömmeln sich immer, wenn ich das rote Keytar raushole, finden es aber trotzdem geil, wenn auf der Bühne ein wenig mehr Action ist :great:
    Desweiteren auch hier, je nach Gig-Länge eine Akkustic-Gitarre, allerdings meistens mit Amp, sowie E-Gitarre plus Amp. Bei kurzen Gigs versuche ich mit entsprechend geplanter Setlist auf die Gitarren zu verzichten, zumindest das E-Gitarren-Setup.
    Auch hier optional der KME Keyboard Amp plus Motionsound.
  • Für die Projektgeschichten kommt es drauf an, ob ich viel zu programmieren habe, dann ist das K2500X am Start, was normalerwesie nur zu Hause fest zum Üben steht, plus entweder PC3X oder Stage Compact EX, oder ich gehe mit PC3X plus Stage los. Wenn benötigt komtm auch hier noch ein SP404 für Samples und/oder Loops zum Einsatz (wäre bei der Michale Jackson Tribute Show nicht wegzudenken gewesen!).
  • Bei kleineren Sachen oder Sessions tut's auch mal nur PC3X oder nur Stage.
  • Für die Blues-Mucke brauch ich definitv nur den Stage plus KME Key-Amp und Motionsound Leslie. Wenn ich das noch ein wenig intensiver betreiben würde, wo mir allerdings die Zeit fehlt, hätte das Rhodes hier seinen festen Platz.
Beim nächst größeren Gig - egal was, wo es sich vom Aufwand lohnt, will ich demnächst auch mal mein Rhodes mitnehmen.

Mein 12er HD Aktiv Monitor ist eigentlich immer dabei, wobei ich bei der Tanzmucke fast ausschließlich mit In-Ear spiele, bei anderen Gigs steht und fällt der In-Ear-Einsatz mit oder ob ich ein entsprechendes Monitorsignal bekommen kann. Wenn die Bühne groß genug ist, ich meine kleine lauschige Ecke bekomme, fühl ich mich am wohlsten, wenn ich ausschließlich mein Keyboard-Signal aus der Submixe in meinem Aktivmonitor neben mir habe, alles andere hör ich dann genug von der Bühne.

Ich hab ein Siderack mit Mixer, Empfänger/Pre-Amp für Headset, In-Ear-Sender, ein weiteres mit Mixer und Empfänger/Pre-Amp für Headset (In-Ear würde optional am Kopfhörer-Ausgang des Mixers gehen) - beide mit Patchbay komplett vorverkabelt. Wenn's spartanischer sein soll und ich nicht singen muss, nehm ich mein Alesis iMultimix8 USB mit, der auch auf dem Keyboard plaziert werden kann.
Hier bin ich nicht festgelegt, kann das ziemlich flexibel und kurzfristig entscheiden. Das könnte sich in Kürze ein wenig ändern, wenn ich endlich anfange, Vocoder und/oder Vocalisten in das Setup einzubinden...

hi,
mein Setup is klein aber fein^^

Fantom G7
RD 700 sx (als Masterkeyboard)
K&M spider pro

Zurzeit überleg ich mir einen rotorsphere anzuschaffen. Eine ax synth wäre auch cool, liegt aber übern buget:p

Womit ich ja hardwareseitig im Moment ach noch liebäugel ist der neue Ultimate-Stand in rot (Ultimate Apex AX 90) - hab mir den bei nem befreundeten Keyboarder mal angeguckt - geiles Teil !!! :great:

Aber mal eben 300 Flocken für nen Keyboardständer...:gruebel:

300 find ich arg übertrieben. Da reicht mir n Ikeamöbel...

EDIT: Mach ich tatsächlich manchmal. Da standen bei nem Freund so neue Schuhgestelle und ich Idiot hab natürlich für den Gig bei im im Garten den DoppelstrebenX vergessen. Und einen Spider auf dem Rasen aufzubauen, hab ich nach drei Versuchen (ohne Keyboards) aufgegeben... Hab dann einfach das Gestell leergeräumt, bin in den Garten, hab den S90XS draufgelegt, den Triton eingepackt gelassen und die Rackgerätschaften in den Regalen verstaut. Sah scheisse aus, war aber lustig ;-)

Stimmt, die kleinen Lacktische gibt's ja auch in verschiedenen Farben... :D

ikea_side_table_lack.jpg

Verschiedene Setups, klar:

Orgeltrio: Nord C1 mit Leslie & Amp
Pianist: Roland RD-150, falls vernünftige E-Pianos gefordert sind plus Nord Electro 2 Sixty-one
Cover: RD-150 und Nord Electro (ich hab nichts anderes)
Ausnahme: Rhodes oder Wurlitzer, direkt oder über einen Amp – kommt mangels entsprechender Band aber selten vor

Für die Band hab ich nur ein Setup, das schon deshalb fest ist, weil alles durchprogrammiert ist bis zum Gehtnichtmehr. Falls jemand die Burg noch nicht kennt:

Bühnenposition: Laut Rider hinterm Leadsänger/zweiten Keyboarder, aber wenn Platz ist, stehe ich daneben. Bühnenseite laut Rider rechts, wird in der Praxis aber je nach Platzverhältnissen flexibel gehandhabt.
Belegung des Ultimate Apex:
  • Unten Roland XP-80 + SR-JV80-04 "Vintage Synth" + SR-JV80-08 "Keyboards of the 60s & 70s" + SR-JV80-09 "Session". Läuft im Performance-Modus. Ein Expressionpedal und zwei Fußtaster angeschlossen, Ausbau geplant. Einsatzgebiet: Hauptrompler (Orgeln, zumindest bis ich die Pocket B3 hab, Clavinet, die meisten Streicher, Mehrzahl der Hörner, seltener E-Pianos und Synths), Masterkeyboard und gelegentlicher Sequencer.
  • Oben Korg MicroKorg. Einsatzgebiet: Synth Leads verschiedenster Art und seltener als Zweitmasterkeyboard. Sämtliche Sounds from scratch selbst aufgebaut.
Neben oder hinter mir ein Euromodule EMS Rack (500er, 15 HE, Winkelschienen oben), aufgestellt auf einem K&M 18950. Belegung:
  • Ganz oben als Submixer Mackie 1642-VLZ3.
  • Darunter Phonic PPC9000-E. Ich weiß das gern vorher, wenn was mit der Spannung nicht stimmt, und so sind zumindest die meisten Rackgeräte vor Spitzen gesichert.
  • Darunter Miditemp PMM 88-E. Einsatzgebiet: alles, was eine PMM kann, also Program Changes an alle vier Synths absetzen, MIDI-Routing, Transpose, Split, Controllerwandlung, Verbiegen von Velocitykurven usw.
  • Darunter Access Virus b. Einsatzgebiet: überwiegender Teil der rein analog-subtraktiven Synthsounds inklusive Simmons-Toms, außerdem das E-Piano von Just The Two Of Us for shits & giggles, und weil er einen passenden Sound hat. Läuft im Multimode. Fast alle verwendeten Sounds sind Eigenbauten from scratch.
  • Darunter Kurzweil K2000RS V3.87 in ziemlicher Ausbaustufe, aber ohne ROMs. Einsatzgebiet: ganz spezielle Bläsersachen, die Falls benötigen, in Zukunft auch für dynamisches Umschalten zwischen Unisono und zweistimmigem Spiel, FM-Geschichten à la DX7, Rhodes, geplant ist auch der Einsatz als 808-, Hammond- und evtl. auch Solina-Ersatz (die Solina-Samples hab ich schon, sind aber noch ungetestet; die 808-Samples müssen noch aufbereitet werden, falls das über I Wanna Dance With Somebody hinausgehen soll), außerdem generell alles Gesamplete und Sachen, die nur mit V.A.S.T. oder Kurzweils Monsterhüllkurven realisierbar sind. Läuft sowieso permanent im Multimode, wird aber im Setup-Modus betrieben.
Mein Elektronikprojekt, das ich alsbald wiederzuerwecken gedenke, hat bei mir zu Hause sein fast komplett eigenes Setup:
  • Roland XP-80, noch ohne Ausbauten (das ist Migs Ex). Einsatzgebiet: Masterkeyboard, Hauptsequencer und Lieferant gewisser Sounds (vielleicht packt es mich, und ich cover Millions Of Stars).
  • Kurzweil K2000 V3.87 mit Sampling-Option, Orchestral ROM und ein paar anderen Goodies. Einsatzgebiet: Klopfgeist (dann wohl mit der XP-80 als Sequencer), Solina (mit Electro-Harmonix Small Stone Phaser per Insert eingeschleift), Zweittastatur, evtl. noch andere Samples, und mal sehen, was von den Werkssounds sich mir anbietet. Die Analog Collection muß ich auch mal wieder sichten.
  • Akai Miniak. Einsatzgebiet: Leads, Bässe, arpeggioartige Figuren (also zunächst mal etliche ARP-2600-Kandidaten), vielleicht auch als EMS-Synthi-Ersatz (dann mit dem Roland-TB-Dreipol und leicht verbogenem Keytracking :D).
  • Korg MicroKorg. Einsatzgebiet: Mehr Leads.
  • Novation KS-Rack. Einsatzgebiet: Wahrscheinlich Subtraktives querbeet, besonders Mehrstimmiges, und wenn es mich entsprechend packt, soll er mir auch die Simmons machen.
  • Clavia Micro Modular. Einsatzgebiet: Komplizierteres, was mit Standardverdrahtungen nicht geht, und krumme Arpeggien. Außerdem mal sehen, was meine Soundsammlung für den kleinen Schweden so zu bieten hat.
  • Mackie CR-1604 VLZ vorerst als Mixer für die ganze Chose, eventuell um den MS-1202 VLZ Pro ergänzt.
  • Irgendwann geplante Anschaffungen: größerer Mixer, Miditemp PMM 88-E oder MT 16X, Akai MPC1000 als Drummaschine (Roland TR, LinnDrum, Korg Minipops etc.), weil besser dafür geeignet als der Kurze, außerdem kann ich auf dem dann mehr Unfug machen, Roland D-550 für den Sound der späten 80er (außer, das übernimmt der Kurze mit, dem ja auch das Linear-Algorithmic-Talent mitgegeben wurde). Wäre ich Autofahrer und könnte den Kram leichter transportieren, würde ich fast schon über eine PA nachdenken für den Fall eines Falles.
Meine Güte, hast du den auch noch - ich dachte schon, ich wär der einzige, der sich damit noch auf die Bühne traut... :p
Nö, den hat er noch, ich kann's bezeugen. Hab mich auch gewundert, wo das Teil herkommt.

Martman

Hallo !

Ich entscheide auch je nach Anforderungen:

Für meine Coverband (eagles+more):

Hammond XK-1
Roland Fantom X7 (Hauptsächlich fürs Gebläse und Synthie-Sachen)
Yamaha S70 XS (Stagepiano, Strings, und Setup-Verwaltung)

Für meine Karnevalstruppe:

je nach Auftritt entweder nur X7 oder X7+S 70

Für Aushilfsjobs:
X7+S70 oder XK-1+S70

Für Piano-Jobs, Sängerbegleitung usw.:
S70 XS

Manchmal auch einfach nur mein altes Hohner-Akkordeon ;)

So weit, so gut.

Micha

Ich arbeite fast immer mit dem gleichen Setup:

1. Oben eine Workstation mit 76 leichtgewichteten Tasten (Fantom G mit ARX03). Mit der Workstatin möchte ich im Grunde ALLES abdecken, was nicht Klavier oder Epiano ist). In wenigen Fällen fliege ich auch mal ein Sample ein, wenn die Workstationklänge nicht ausreichen, oder ich eine dritte Hand benötige.

2. Unten drunter ein Stagepiano mit gewichteten Tasten für Piano und e-Piano. In den meisten Fällen haben die Stagepianos aber noch mehr schöne Klänge, so dass ich je nach Song auch mal Flächen und Chöre darüber spiele. (Seit heute ist das ein Kawai MP6 - davor habe ich erst einen MP5 und dann einen S90XS gespielt)

Mit dieser Kombination bin ich bisher sehr gut gefahren!
Warum:
1. Ich kann mit einem Klick das Ganze Setup umschalten und brauch pro Song nur einen Klick. (So ein Midikabel ist schon was Feines :)
2. Ich habe für jeden Klang die passende Tastatur. Piano und Epiano machen nur auf gewichteten Tastaturen Spaß. Orgeln uns Syntleads nur auf ungewichteten.
3. Ich habe jede Menge Platz für Splits
4. Ich bin klanglich sehr universell aufgestellt, so dass ich keine weiteren Klangerzeuger vermisse.
5. Alles was ich mir klanglich vorsstellen kann lässt sich verwirklichen.

Nur für Pianobegleitungen schleppe nur das Stagepiano mit.

Viele Grüße
Micha