G
Gast220218
Inaktiv
- Zuletzt hier
- 09.11.22
- Kekse
- 670
Ich muss sagen, ich war erstaunt gestern in der Bandprobe. Auch wenn ich mir immer so vorkomme, als würde ich nichts begreifen, habe ich mich sehr viel sicherer gefühlt bei meinen Soli. Ich habe zwar immer noch Probleme, den Akkorden zu folgen und zu wissen, wo ich bin, aber trotzdem hört sich das alles jetzt viel besser an. Da ich im Moment nur Balladen spiele, geht das Ganze auch relativ langsam. In einem schnelleren Tempo würde ich wahrscheinlich total den Anschluss verlieren, aber die Balladen sind jetzt gerade so ungefähr meinem "Ausbildungsstand" entsprechend. Ich konnte gestern sogar jeweils ein kleines Motiv spielen, mit dem ich dann immer wieder auf dem ersten Ton des nächsten Akkordes gelandet bin. Jedenfalls für ein paar Takte. Über den ganzen Song ist mir das noch nicht gelungen, aber die ersten 8 Takte gingen zumindest ganz gut. Meistens habe ich kleine Stücke der Tonleiter verwendet, manchmal das Arpeggio des Akkordes, ein paarmal den Rhythmus variiert. Wobei ich merke, dass ich, wenn ich auf die Akkorde achten muss, den Rhythmus meistens relativ ähnlich lasse. Beides gleichzeitig geht noch nicht sehr gut.
Und was wirklich erstaunlich ist: Ohne dass ich jetzt speziell versucht habe, auswendig zu spielen, kann ich die Songs (drei zur Zeit, die wir im Moment in der Band spielen) jetzt eigentlich fast auswendig. Dadurch dass ich mich jetzt mit den Akkorden beschäftigt habe, hat sich die Melodie automatisch mit eingeprägt. Ich bin nur manchmal etwas unsicher, deshalb stelle ich mir meistens immer noch die Noten hin, aber ich gucke oft gar nicht mehr hin, weil ich mich auf den Backing Track konzentriere, um zu hören, wo die Chord Changes sind. Ganz ohne Noten vor der Nase fühle ich mich noch etwas wacklig, es kommen auch manchmal noch falsche Töne, aber so zu 80-90 Prozent kann ich jetzt auswendig spielen. Ich hoffe, bald kann ich dann ganz ohne Noten spielen.
Und was wirklich erstaunlich ist: Ohne dass ich jetzt speziell versucht habe, auswendig zu spielen, kann ich die Songs (drei zur Zeit, die wir im Moment in der Band spielen) jetzt eigentlich fast auswendig. Dadurch dass ich mich jetzt mit den Akkorden beschäftigt habe, hat sich die Melodie automatisch mit eingeprägt. Ich bin nur manchmal etwas unsicher, deshalb stelle ich mir meistens immer noch die Noten hin, aber ich gucke oft gar nicht mehr hin, weil ich mich auf den Backing Track konzentriere, um zu hören, wo die Chord Changes sind. Ganz ohne Noten vor der Nase fühle ich mich noch etwas wacklig, es kommen auch manchmal noch falsche Töne, aber so zu 80-90 Prozent kann ich jetzt auswendig spielen. Ich hoffe, bald kann ich dann ganz ohne Noten spielen.
Zuletzt bearbeitet: