ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben:
MEINE Erfahrungen mit Mac und PC:
vor 3 Jahren, habe ich mir ein Dell Inspiron Notebook zugelegt, da Preis/Leistung einfach deutlich besser waren, als mit einem vergleichbaren Macbook PRO.
Mit Cubase 3.1.xxx ausgerüstet wollte ich schnell und unkompliziert recorden. Keine Chance, um ohne knackser aufzunehmen musste ich erst mal dass komplette WinXP neu konfigurieren. Auf
www.musicxp.net findet ihr eine Anleitung dazu.
Einige Tage später und ein paar weiße Haare mehr auf dem Schädel lief die Kiste dann perfekt
...Dachte ich zumindest, jedoch gab es immer wieder Fehlermeldungen und Probleme mit Aussetzern bei Aufnahme und Rec. Auch seltsame (kaum hörbare) Verzerrungen, bei optimaler Aussteuerung der Preamps, waren an der Tagesordnung. Nach einem Win Neustart war dann wieder alles ok (ein Cubase Neustart hat nichts gebracht). Eine Zeitlang zumindest.
Vor ein Paar Wochen habe ich dann das neue Cubase 4.5.2 EDU gekauft.
Fazit: Vorhandene Projekte ließen sich überhaupt nicht mehr öffnen, oder wurden sofort mit der Aufforderung, für einen Neustart kommentiert.
Meine Gedanken dazu: ??????????????????????????????????????????:screwy:
Viele viele Stunden und Tage später (system wurde komplett neu aufgesetzt!) und zig Telefonate mit Hotlines und Bekannten und Freunden später war die Problematik leider immer noch die gleiche.
Seid ein paar Tagen habe ich nun ein Macbook Pro in Verbindung mit Logic Studio.
Die Installation aller für mich notwenigen Programme um glücklich zu werden hat mich reell vielleicht 1h gekostet!
Fazit:
Alles läuft bisher PERFEKT! Der Arbeitsaufwand um mit der Kiste genau das zu machen was ich will, nämlich Recording, Post Produktion, emails, I-net, Office etc. hat mich nahezu null Arbeitsaufwand gekostet und funktioniert perfekt! Darüber hinaus bin ich super glücklich mit Logic (ist in meinen Augen deutlichlich besser als Cubase. Zumindest vom Workflow her).
Was noch sehr erwähnenswert ist: Ich und auch einige Freunde (die ebenfalls mit dem MBPro arbeiten) sind der Meinung, dass es jetzt besser klingt. Sowohl beim abspielen fertiger Produktionen als auch die Spuren, die neu mit Logic rec. wurden.
Es sind keine Welten, aber dennoch deutlich wahrnehmbar! K.A. warum das so ist, bin aber aufgrund o.g. Tatsachen sehr sehr froh, auf OSX + Logic umgestiegen zu sein.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
Ach ja, habe noch eine fast neue Cubase 4 EDU abzugeben
Falls jemand Interesse hat => PN
Grüsse
Ricky