ich persönlich empfinde os x als "sehr angenehm mit zu arbeiten".
während man bei windows oft durch zahllose untermenüs und -punkte klicken muss, ist (für mich!!) die kommunikation zwischen user und bestriebssystem deutlich leichter und intuitiver.
hab mir vor etwa 3 jahren mein erstes (und bislang einziges) mac book pro gekauft, aber auch immer gleichzeitig noch nen win tower hier stehen gehabt. es endete darin, dass ich den tower nur noch seltenst angeschaltet hab..
zum recorden hab ich logic pro, was ich mir eigentlich nur gekauft hab, weil ich als student extrem billig drankam und weil mir garageband doch ein bisschen zuwenig konnte ;-)
hab aber im grunde noch nicht viel ahnung vom recorden, behaupte aber, dass man mit nem win pc genausogut aufnehmen kann. also für mich wäre das kein grund zum mac zu tendieren.
vor allem die neuen books sind mMn nicht umbedingt apples größter wurf. eigentlich wollte ich mir ein neues MBP kaufen, aber glossy ist echt nicht so mein fall, deswegen warte ich noch.
ich finde apple bedient zweierlei klientel: zum einen leute die eine einfache intuitive bedienung wollen. ohne sich groß gedanken machen zu müssen. es funktioniert eigentlich immer alles ohne dass man selbst großartig was machen muss. zum anderen leute die wer darauf legen, dass ihr system sehr stabil läuft und das tut was es soll. (ein freund von mir, der ein gut gebuchter tontechniker auch für internationale acts ist sagte mir mal, als was nicht so funktionierte wie es sollte: "bei apple produkten nehm ich immer zuerst an, dass der fehler durch mich selbst verschuldet ist. in 99% der fälle stimmt das auch und lässt sich dann schnell beheben")
wem das wieviel geld wert ist muss jeder mit sich selbst ausmachen. dell ist sicher etwas günstiger. medion ist wesentlich günstiger, aber dann muss man eben evtl an anderer stelle abstriche machen. (kurzes beispiel: mein dad hat sich zeitgleich wo ich mein MBP gekauft hab einen medion laptop gekauft. akkulaufzeit war bei beiden anfang gleich. etwa 3,5h. mein mbp läuft heute noch gut 2,5-3h. der laptop meines vaters macht spätestens nach 1,5h dicht. aber er hat eben auch nur die hälfte bezahlt!)