antipasti baut Harley Benton JB-Style Bass-Bausatz

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am

Ich werde es an einem Testobjekt mit T-Shirt-Bügelfolie probieren. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich der Decal-Folie noch eine Chance. Allerdings muss sie dann vor dem Auftragen lakiert werden, damit sie stabiler ist. Ohne Lack wird man irrsinnig..

Foxx schrieb:
Plastik ungleich Hardware? *kritischguck*

Plastik in der Spülmaschine macht sich nicht gut. Aber dem verchromten Metall macht es auch nichts aus. Die Espressomaschine ist (vermutlich) aus vernickeltem Aluminium. Das mag keine Spülmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nimmt Formen an.
Seid nicht enttäuscht, dass es diesmal kein Video gibt. Aber das Arbeiten mit Eisen-3-Chlorid fürs Altern der Metallteile ist eine Sache, vor der ich momentan noch einigen Respekt habe. Ich möchte währenddessen ausnahmsweise keine Späßchen für die Kamera machen.

Dafür gibt es schicke Fotos und informative Worte
In Video 4 ist meine Entschäuschung über das Ergebnis nach Behandlung mit getöntem Klarlack nicht zu übersehen. Ich habe daher alle Flächen wieder vom Lack befreit (Nassschliff 800er, 1000er, 1200er).

Halt! Nicht alle Flächen!
Ich dachte: ein bißchen zahnbelagsfarbener Grind an Stellen, an die der als hygenisch unvollkommen bekannte Rockbassist selten dran kommt, kann nicht schaden. Also wurden extra ein paar "Pekstellen" ausgelassen. Denn ein altes Instrument, was so abgerockt daherkommt, sollte auch ein bißchen dreckig sein. Gerade am Pickguard finde ich es durchaus authentisch eklig.

Am Hals ist der Bernstein-Klarlack ebenfalls drangeblieben. Der dunklere Holzton macht sich dort ganz gut.

Aber jetzt: ein paar Fotos
... und kommt mir nicht mit: diese Dellen sehen ganz unnatürlich gealtert aus. Ich habe noch nie einen echten alten Bass gesehen, der in der Realität so aussieht, wie es die künstlich gealterten suggerieren. Daher fehlt mir ein notariell beglaubigtes Gegenstück. ;)

Jetzt aber in echt: Fotos!
Die "Alterung" ist natürlich erst in der Vergrößerung gut zu erkennen.

jazz-bass-mit-grind.jpg
jazz-bass-mit-grind2.jpg
jazzbass-mit-grind3.jpg
jazzbass-grind-kopfplatte.jpg
jazzbass-grind-head.jpg

History

Vorige Bauberichte:

Videos Teile 1-3

Video "Aging: Auftragen des Gilbs / Demolieren der Hardware"

Fortsetzungen:

Erster Soundcheck und weitere Fotos

Abschlussbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Also, ich muß sagen, das wirkt auf mich sehr authentisch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle Doku. Es ist erstaunlich wie viel Arbeit in so einem Projekt letztendlich doch drinsteckt. Das hat mich auch bisher abgeschreckt, so etwas mal selbst zu versuchen.

Abgesehen davon muss ich immer wieder feststellen, dass ich mit gealterten Gitarren/Bässen, sei es natürlich oder künstlich, nichts anfangen kann. Ich finde die Optik bisher immer abstoßend :igitt: So eine Gitarre/Bass wollte ich weder spielen noch besitzen.

Aber es ist trotzdem spannend zu sehen, wie so etwas entsteht und es muss mir ja nicht gefallen. Ich bin also gespannt auf das Endergebnis.
 
Schade...wenn Du ihn nicht "gealtert" hättest und alternativ einen "Hello Kitty" Kopf draufgeklebt hättest, dann hätte ich jemanden in Deiner Umgebung gewußt, der ihn Dir sofort abgekauft hätte.

Aber wie heißt es so schön...hätte, hätte, Fahrradkette....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ääääähhh... bin ich der einzige der die Fotos net sieht?
 
Och .. öh .. über "Hello Kitty" könnten wir noch reden - der Headstock ist ja noch frei. Ich könnte den ganzen Bass auch noch mal verspachteln und überlackieren :)

Ääääähhh... bin ich der einzige der die Fotos net sieht?

Keine Ahnung. Bist du mit'm I- / Smart- oder sonst nem tragbaren Phone unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
zefix nomol :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MacPasti ist der Besteste! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, kann ich, Danke! Ich bin mit mitm PC im Board. Eventuell hatte mein Provinz-Internet-Leitungsanschluss-Versorger einen Schluckauf.

Gut, dass das ganz viel zuviele Rosa weniger ist. Womit hast Du das arme Ding den malträtiert?
 
Gut, dass das ganz viel zuviele Rosa weniger ist.?

Schlimm sah es aus, als der Bernstein-Grind noch flächendeckend war. Mir gefällt das rosa :)

Womit hast Du das arme Ding den malträtiert?

Durch das nachträgliche (nasse) Abschleifen des Grinds mit verschiedenen Stärken hat der Lack den gewünschten stumpfen, unregelmäßigen Charakter bekommen. Ansonsten Hammer, Feile usw ...
 
Hammer und Feile... des wird am End' ein Freimaurer-Bass. Dazu tät ja auch glatt die Architektur Deines Dachbodens passen. ;)
 
Als nächstes kommt das Metall.:igitt:

Mir ist dazu übrigens noch eine Idee gekommen, auf die mich mein alter Kumpel Siggy aus Berlin - unwissentlich - gebracht hat, als er mich zu Weihnachten besuchte.

Er hat nämlich seinen auch schon um die 25-30 Jahre alten MusicMan Sting Ray gerade neu bebunden lassen. Und ein Instrument, was so abgerockt wurde wie mein Jazz-Bass es vorgaukelt, muss auch mal ein Ersatzteil bekommen haben. Ich werde daher nicht alle Teile altern. Brücke bleibt etwa so, wie sie jetzt nach der "Schütteltherapie" ist (an der Stelle auf dem Korpus fehlt ja auch der Grind drumherum, den ich sonst konsequenterweise eigentlich nachfügen müsste), Bünde bleiben auch neu.


Diese Idee kommt meinem angeboren "Mut zur Lücke" - gern auch mal als Synonym für Faulheit (negativ) oder auch Improvisationstalent (positiv) benutzt - sehr entgegen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht jut aus....gut Ding will halt Weile haben; über die rosafarbene Optik kann man sich zwar streiten... - doch alltäglich ist's nicht und s'gefällt mir :great:

"Abgerockte" Instrumente haben halt eben doch einen gewissen Charme....es muss nicht immer niegel-nagelneu sein! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
über die rosafarbene Optik kann man sich zwar streiten

Da steckt natürlich Kalkül und pingelige Planung hinter. :D

Ich brauchte ein Farbe, die einen ausreichenden Kontrast zum weißen Pickguard bietet (ich wollte nicht auch noch das ersetzen), aber denoch noch so hell ist, dass man "Gillb" darauf verarbeiten kann.

Ich hätte auch ein Babyblau oder ein Miintgrün nehmen können. Aber die Auswahl war nicht allzu groß und da hab ich mich schnell für die skandalöseste mögliche Farbe entschieden. Wenn schon, denn schon ;)

BTW: Rosa/Pink waren ursprünglich die klassischen Jungenfarben und die Mädchenfarbe war blau.. Die Frauen haben erst nach dem zweiten Weltkrieg "unsere" Farbe beschlagnahmt. Wer hätte das gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das "verwaschene" Rosa à la rosa canina passt schon; bloss nix dran ändern! Blaue und Minzgrüne gibt's ja schon genuch....:rolleyes:

Allerdings finde ich (persönlich), dass da ein Maple Fingerboard noch um einiges geiler ausgesehen hätte - ja....ich "oute" mich hiermit als Maple-Fetischist!!! :D
Beim Thema Maple-Hälse; da hat Harley Benton etwas "Nachholbedarf"....sind (noch) keine im Sortiment! :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben