Es nimmt Formen an.
Seid nicht enttäuscht, dass es diesmal kein Video gibt. Aber das Arbeiten mit Eisen-3-Chlorid fürs Altern der Metallteile ist eine Sache, vor der ich momentan noch einigen Respekt habe. Ich möchte währenddessen ausnahmsweise keine Späßchen für die Kamera machen.
Dafür gibt es schicke Fotos und informative Worte
In Video 4 ist meine Entschäuschung über das Ergebnis nach Behandlung mit getöntem Klarlack nicht zu übersehen. Ich habe daher alle Flächen wieder vom Lack befreit (Nassschliff 800er, 1000er, 1200er).
Halt! Nicht alle Flächen!
Ich dachte: ein bißchen zahnbelagsfarbener Grind an Stellen, an die der als hygenisch unvollkommen bekannte Rockbassist selten dran kommt, kann nicht schaden. Also wurden extra ein paar "Pekstellen" ausgelassen. Denn ein altes Instrument, was so abgerockt daherkommt, sollte auch ein bißchen dreckig sein. Gerade am Pickguard finde ich es durchaus authentisch eklig.
Am Hals ist der Bernstein-Klarlack ebenfalls drangeblieben. Der dunklere Holzton macht sich dort ganz gut.
Aber jetzt: ein paar Fotos
... und kommt mir nicht mit: diese Dellen sehen ganz unnatürlich gealtert aus. Ich habe noch nie einen echten alten Bass gesehen, der in der Realität so aussieht, wie es die künstlich gealterten suggerieren. Daher fehlt mir ein notariell beglaubigtes Gegenstück.
Jetzt aber in echt: Fotos!
Die "Alterung" ist natürlich erst in der Vergrößerung gut zu erkennen.
History
Vorige Bauberichte:
Videos Teile 1-3
Video "Aging: Auftragen des Gilbs / Demolieren der Hardware"
Fortsetzungen:
Erster Soundcheck und weitere Fotos
Abschlussbericht