Anti-Beam Mod für Speaker

• Ersteller züborch
  • Erstellt am
Jepp, hat problemlos funktioniert.

Jetzt auch nochmal ein Fazit nach Langzeittest: Ich bin nach wie vor extrem zufrieden mit der Modifikation. Der Sound ist klar und durchsetzungsfähig, gleichmäßiger und nicht mehr so penetrant. Die Ergebnisse waren bei Live-Auftritten sowohl mit als auch ohne Abnahme immer überzeugend.

Folgendes habe ich gerade erst bei Thomann entdeckt, obwohl es das offensichtlich schon seit 2012 gibt: https://www.thomann.de/de/deeflexx_h1_aura.htm
Laut Kommentaren scheint es sehr gut zu funktionieren. Der Preis ist natürlich mehr als heftig. Weiß zufällig jemand, ob es mittlerweile einen günstigen Nachahmer gibt? Interessant ist es ja allemal.

Ach sorry, hätte besser mal die Suche bemühen sollen, bevor ich poste. Danke für den Link!

Ich habe seit gestern die TT-Diffusoren in meiner 4x12. Ich bin begeistert!

Ich habe seit gestern die TT-Diffusoren in meiner 4x12. Ich bin begeistert!

Echt interessant. Obwohl @thespoon davon gar nicht begeistert war.

Hast du denn jetzt schon Langzeiterfahrung oder fielen sie dem Ausbau zum Opfer? :D

Würde mich echt interessieren, ob dann auch für Mikro-Abnahmen noch alles gut im Sound bleibt!

Auch wenn der Thread bereits X-Jahre alt ist aber es tut sich immer was Neues auf... da mir das DeeFlex doch preislich etwas über den Augen hing hab ich mir zuerst selber eine Art Clearsonic Baffle vor den Amp gestellt (Acryl aus dem Baumarkt + Klavierband), das dämpfte mir aber zu sehr, auch als ich es von 1mx1m auf ca 60x80cm reduziert habe. Ich hab dann die TT Diffusoren verbaut und das war deutlich besser, aber alle 4 LS damit zu versehen war too much, ich hab mich dann auf die oberen 2 beschränkt während die unterenfrei blasen durf(t)en. Gleiches Prinzip bei den von mir inzwischen hauptsächlich verwendeten (TT) 2x12er, eine mit WGS Reaper, die andere mit Green Berets versehen. Da ich meine 2x12 eh immer hochkant stehen hab hat hier jeweils der obere LS den Diffusor verpasst bekommen, auf die Art kann man den unteren ohne Probleme abmikrofonieren. Trotzdem ist der Sound breiter und besser ortbar auf der Bühne auch wenn man nicht gerade direkt vor dem Hasenkisterl steht, auch wird eine Mikrofonierung bei kleineren Locations eigentlich überflüssig. Bisher hab ich die Diffusoren knapp 2 Jahre verbaut, würde sie nicht mehr missen wollen, auch mein 5E3 hat inzwischen einen weils (in meinen Ohren) einfach besser klingt....
Hier noch ein Bild wie's bei mir in der Regel auf der Bühne aussieht in Sachen Box (das ist der 18W mit der TT 2x12 Dumble Style):

Anhänge

• 20160206_190152.jpg
    20160206_190152.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 230
  • 20160206_192655.jpg
    20160206_192655.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 238
Habe selbst auch einen TT Diffusor in einer 4x12 verbaut. Bestückt ist die Kiste mit 2x G12 Heritage auf der linken und 2x Vintage 30 auf der rechten Seite. Der obere V30 zersägt mir nach Einbau des Diffusors nun nicht mehr das Hirn :great:.

Hier noch ein Bild wie's bei mir in der Regel auf der Bühne aussieht
Das ist ja mal gemütlich :great:. Die Notenständer würde ich noch entfernen.

Das ist ja mal gemütlich :great:. Die Notenständer würde ich noch entfernen.

Ich weiß dass das nicht optimal aussieht aber erstens braucht unser Sänger seine Texte sowieso und unser Basser darf mit >60 Jahren das haben. Außerdem entstand das Foto nach dem Soundcheck bei dem wir 3 neue Songs probiert haben. Ich kann mir so da. 95% merken und ohne Spicken spielen aber da wir >100 Songs im Repertoire haben und teilweise auf Wunsch spielen brauchts das ab und zu...oder kennst Du die Akkordfolge von "Gigolo" auf Zuruf von David Lee Roth auswendig? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt interessant. Obwohl @thespoon davon gar nicht begeistert war.

Hast du denn jetzt schon Langzeiterfahrung oder fielen sie dem Ausbau zum Opfer? :D

Würde mich echt interessieren, ob dann auch für Mikro-Abnahmen noch alles gut im Sound bleibt!

Habe sie mittlerweile in meiner einzig noch gebliebenen 2x12er Box von TT. Bin nach wie vor begeistert, habe zahlreiche Live-Gigs hinter mir mit den Dingern. Mikrofonierung klappt ohne Probleme Ich habe mein sennheiser e 906 mittig auf den Übergang von der Kallotte zur Membran positioniert. Top Empfehlung

PS: Bzgl. der Mikrofonierung hatte ich auch erst Bedenken. Ich durfte dann aber kurz drauf einen Gig spielen, der von einer hoch professionellen Soundfirma betreut wurde und ich meine echt hoch professionell. Habe den Tonmann direkt drauf hingewiesen mit der Bitte, mir ggf. was zu sagen bzgl. Mikrofonplatzierung bzw., dass er sich nicht wundern soll, dass ggf. weniger Höhen am FoH ankommen - alles nicht der Rede wert, klang super!
Die Höhen scheinen irgendwie trotzdem in`s Mike zu kommen, wenn vielleicht auch nicht mehr "gerade" ;-)

oder kennst Du die Akkordfolge von "Gigolo" auf Zuruf von David Lee Roth auswendig? ;)
Nee...keinen Plan. Aber wenn ich deine Beschreibung so höre, krieg ich irgendwie Bock drauf, euch mal live zu sehen.
Natürlich dürfen die Notenständer bei so einem Programm mit auffe Bühne. Rock on!

Hi
Der letzte Post ist ja schon etwas älter allerdings habe ich im Moment mit dem Beam Problem zu kämpfen.

Weis jemand ob man die Teile auch einfach von aussen auf den Stoff befestigen kann ?:

town.net/ttstore/Lautsprecher/TTC-Zubehoer/TT-Diffusor-12::1687.html

Probier mal zum Testen ein paar Bierdeckel (Untersetzer) mittig vor die Speaker zu kleben...
Macht schon einen gewissen Unterschied ...
hab vor einiger Zeit auch mal überlegt mit den Teuren Beamblockern meine 4x12 er zu modifizieren bis ich den Tipp mit den Deckeln bekommen hab...
Bin dabei hängen geblieben ...
Ist deutlich billiger :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben