Sers, hier einmal ein erstes Ergebnis.
Den Schaumstoff von
http://www.schaumstoff.com hatte ich bestellt, aber nicht getestet (werde ich vermutlich auch nicht mehr). Dieser Stoff war insofern nicht wirklich optimal, da es sich hier um große, gerollte Meterware handelt. Dadurch recht schwierig zu verarbeiten und vermutlich auch nicht der optimale Schaumstoff. Hauptnachteil für mich war außerdem die Dicke, da es den Stoff hier nur in 2cm Dicke gab. Ich benötige allerdings für mein Verstärkergehäuse max. 1,9cm bzw. 3/4" (vermutlich bei vielen Amps standard).
Getestet habe ich nun 2 Sorten PUR-Schaumstoff von
http://www.balzer24.de
Ein Vorteil bei diesem Shop ist, dass man den Stoff hier im handlichen Format bestellen kann und auch eine Dicke von 1,9cm kein Problem ist (ich habe Quadrate bestellt in 300x300x19mm, Kosten insgesamt 13,22 EUR, davon 7,55 Versandpauschale). Die beiden getesteten Sorten waren:
1) RG3550 (blau)
2) RG2540 (anthrazit)
Die Donuts habe ich unter Verwendung von Zirkel und Küchenschere recht problemlos basteln können. Mit dem Zierkel läßt sich der Schaumstoff gut einritzen, so dass man die Kreise dann einfach anhand der Linien ausschneiden kann (siehe auch letztes Bild im Anhang). Es empfiehlt sich, den inneren Kreis auch gleich vorzuzeichen bevor man mit dem Schneiden beginnt. Ebenfalls sinnvoll: bei meheren Donuts gleich alle Kreise in einem Rutsch ausritzen, damit die Zirkeleinstellung beibehalten werden kann und alle Donuts etwa gleich groß werden.
Die heutige Bandprobe hat bestätigt: Der Effekt ist auf jeden Fall sehr wirkungsvoll und entschärft den Amp auf Beam enorm. Aber auch insgesamt wird alles dumpfer, so dass hier für mich wahrscheinlich noch etwas Feintuning notwendig ist. Vielleicht teste ich demnächst also nochmal einen dünneren Schaumstoff-Donut mit nur 1,3cm Dicke (1/2"). Auch hatte ich in einem anderen Erfahrungsbericht gelesen, dass der Nutzer dort das Loch in der Mitte des Donuts etwas vergrößert hat, um wieder etwas mehr Höhen zu bekommen.
Der blaue Stoff (RG3550) hat für meinen Geschmack zu stark gedämpft. Der anthrazitfarbene Stoff (RG2540) dämpft auch noch sehr deutlich, aber nicht mehr ganz so stark wie der blaue Stoff - erster Punkt für Stoff Nr. 2. Dann die Optik: den blauen Stoff konnte man hinter der Frontbespannung vom AC30 noch durchsehen, der graue fällt hingegen gar nicht auf - zweiter Punkt für Stoff 2. Damit ist der anthrazitfarbene RG2540-Schaumstoff für mich hier der klare Favorit.
Was bleibt hängen? Die Mod funktioniert gut! Der Sound bleibt erstaunlich klar und wird zwar etwas dumpfer, aber nicht wirklich muffig. Empfinde ich als sehr positiv und klingt unterm Strich sehr amtlich. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass ein dünnerer Donut auch noch reichen könnte.
Der RG2540 von Balzer scheint auf jeden Fall ein tauglicher Schaumstoff zu sein, den man als Vergleichsbasis verwenden kann. Anbei noch ein paar Bilder als Impressionen.
So far + schönen Gruß