okaluza
Registrierter Benutzer
Ich habe in einem anderen Beitrag eine Kurzübericht für das CT-S1 erstellt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine weitere Kleinigkeit ist mir dazu aufgefallen - ich wollt's nicht glauben. Das CT-S1 ist zwar nicht leicht zu bedienen, man muss sich Funktion und Soundauswahl auf den Tasten aufkleben, damit man praktisch damit zurecht kommt. Aber wer auf die Idee kommt, während des Spielens den Klang zu wechseln, wird staunen: Der Klang der gehaltenen Tasten bleibt bestehen, nur neu angeschlagene Tasten erhalten den neuen Klang - auch da gibt es also möglicherweise gleichzeitig zwei verschiedene Klänge!Der zweite Trumpf des Casios: es kann 2 Klaenge layern (jeweils in Volumen und Oktavelage einstellbar). Damit lassen sich alltaegliche 'Piano+Strings' Layer bilden.
Das ist eine Besonderheit des Sounds "Velocity-Organ" - und da sind es auch nur 2 Stufen, lässt sich ganz gut handhaben, ist aber im Vergleich zu anderen Orgel-Sounds wesentlich leiser. Die anderen Orgel-Sounds sind statisch.Ist dir aufgefallen, je nachdem wie stark man anschlägt ist die Zugriegeleinstellung eine andere beim Orgelsound.
Dieser nahtlose Übergang mit gehaltenen Tönen funktioniert in dem Zwerg leider nicht in allen Konstellationen, habe ich jetzt festgestellt: Hat man das automatische Laden von MY-SETUP eingestellt (FN-B6), wechselt der Klang bei gehaltenen Tönen sofort; ist das automatische Laden aus, hält er an, und der neue Klang wirkt sich nur auf neue Töne aus. What?Der Klang der gehaltenen Tasten bleibt bestehen, nur neu angeschlagene Tasten erhalten den neuen Klang - auch da gibt es also möglicherweise gleichzeitig zwei verschiedene Klänge!