Ich denke, auch @OliverT hätte ja in der Musikbranche bleiben können, auch mit Kindern usw, wenn es total easy und lukrativ gewesen wäre. Oder ?
Zu meiner aktiven Zeit, in der ich meinen Lebensunterhalt mit Musik bestritten habe, musste ich sehr viel dafür tun:
- Gitarrenunterricht - Macht Spaß, aber die wenigsten werden zu einer wirklich dauerhaften Geldeinnahme, da doch viele einfach zu wenig üben auf Dauer udn aufhören oder weniger machen, wie halt bei jedem Hobby
- Eigene Band - Angebot einer Plattenfirma: Wir produzieren die ersten 3 Alben, Geld gibt es keins ....... (in USA sind viele Band froh wenn sie wo spielen durften)
- Coverband - Da gab es pro Auftritt richtig gut Kohle
- Studiojobs - Waren gut bezahlt, aber die hat man nicht jeden Tag und oft mit Übernachtung oder weite Fahrtstrecken
Wer einfach gut Geld machen möchte mit Musik, hat es als Band die auf Feiern, Hochzeiten etc. spielt, am leichtesten.
Kenne heute noch ehemalige Weggefährten, die haben mehr als 10 Alben am Markt, spielen im Sommer auf sehr großen Festivals und haben, und das wissen deren Fans gar nicht, ALLE feste JOBS! Der Wahnsinn!
Soviel zum Thema, mit Musik Geld verdienen ......