Servus zusammen,
auch wenn meine Meinung nicht maßgebend ist, hier meine Beobachtungen dazu.
In Summe wirkt das auf mich alles nur noch sehr befremdlich, um nicht "abstoßend" zu schreiben.
1. Grundeinstellung "beobachtete Foren / bebnachtete Themen":
Vorher war es auf "beobachtete Foren" voreingestellt: Aus meiner Sicht richtig, denn ein Forum ist der Oberbegriff. Und von dem kann man dann runterbrechen auf die Untermenge, nämlich die darin enthaltenen Themen. Jetzt ist es umgekehrt. Für mich unlogisch, aber wenn so gewollt, dann meinetwegen. Schön wäre es dennoch, es userabhängig einstellbar zu machen, ob man zuerst Foren oder Themen beobachten möchte.
2. Grauhinterlegte Schreibmaske:
Ich habe sie mal mit einem roten Rahmen versehen. Aus meiner Sicht nicht nur verwirrend, weil es aus anderen Foren hinlänglich bekannt ist, dass dort i.d.R. zu zitierender Text steht - das ist hier auch der Fall. Es ist auch insofern störend, weil man normalerweise schwarz auf weißem oder zumindest augenschonendem, hellen Hintergrund schreibt. Er wird das dann beim Beschreiben - also wozu diese verherige Spielerei?
3. Dieses Bild trifft es am besten - ich wage es gar nicht zu schreiben:
Das gesamte Forum hat aus meiner Sicht durch dieses überstylte "Bunte, Blinkiblinki, Hopplatrallala..." an Seriösität verloren und ist - in einen Teletubby_Modus verfallen... Auch die mit neuer SW zu sehenden, aus meiner Sicht viel zu großen Avatare tragen dazu bei. Es wirkt alles sehr bunt, störend und nicht mehr ruhig in der Gesamterscheinung.
Der erste Anschein jetzt - immer im Vergleich zur vorherigen Software / Erscheinungsbild gesehen: Hier tummeln sich keine erwachsenen Leute mehr, sondern das ganze wirkt nun, als wäre es zu einer Art Spielwiese für Kinder verkommen. Mag sein, dass ich mir dann um so mehr hier vorkomme, dass ich hier nichts mehr verloren habe. "Muß angestaubt" sein? Nein, mit Sicherheit nicht. Modern ist immer zu bejahen. Aber ästhetisch ansprechend ist zumindest für mich was anderes.
Just my 2 cent.