Anfänger Kaufberatung Hammond Clone

• Ersteller Rudolf M
  • Erstellt am
Dann schau doch mal auf Studiologic, ich habe das sehr ähnliche Vorgängermodell.
Die eingebauten Lautsprecher kannst Du allerdings vergessen, da sollte man besser Aktivboxen zur Hand haben. Meine "Budget"-Vorschläge für derzeit 212 + 13,40 + 777 = 1.002,40 Euro
Presonus 5" Aktivboxen (aktiver plus passiver Lautsprecher)
2 x Klinkenkabel (unsym, funzt)
Studiologic Numa Compact X SE

Gruß Claus
Danke für den Vorschlag.
Ich denke das ist mehr doch zu sehr 'compact'.
Wenn ich weiter machen will, muss ich damit bald eine Größere kaufen.
VG

Die von mir verwendete Lösung braucht wie gesagt nur den Ferrofish für ca 400,- und zwei Masterkeyboards. [...] Und der Sound vom Ferro wird in Tests als sehr gut beschrieben.
Das kann ich genau so bestätigen. Ich habe auch den Ferrofish, gebraucht in den Kleinanzeigen für 260,- EUR geschossen, dazu ein Studiologic VMK-161-plus Organ(!) mit guter Waterfalltastatur für 100,- EUR in den Kleinanzeigen. Als Untermanual dient mein Yamaha P-515, das ich sowieso schon hatte. Das VMK habe ich so programmiert, daß ich die VMK-Fader als Zugriegel benutzen kann und alle wichtigen Hammond-Schalter (Chorus, Vibrato, Leslie, Percussion, Zerre, Reverb) auf entsprechende VMK-Drehregler oder Schaltknöpfe geroutet sind. Für das Untermanual benutze ich die Zugriegel und Einstellmöglichkeiten des Ferrofish. Das Untermanual benutze ich vorwiegend für Lefthand-Bass, da stört mich die Hammertastatur nicht so sehr, weil ich das auf dem Klavier ja auch mache. Dazu habe ich ein Behringer FCV100 V2 als Schweller (ca. 38,- EUR). Basspedal habe ich nicht, das kann ich aber auch nicht spielen. Bass läuft bei mir mit Lefthand. Ich kann also alles (bis auf das Basspedal) einigermaßen Hammond-mäßig bedienen (mit 2 Sets Zugriegeln und ohne invertierte Presettasten). Im Proberaum im Bluesrocktrio (guitar/organ/drums) klingt das über die guten alten Zeckboxen ziemlich fett, und die Kollegen sind immer wieder vom Sound begeistert. Zuhause läuft das über eine Syrincs m3-Anlage, die ca. 360,- EUR gekostet hat.

Wenn man vom Yamaha P-515 absieht, weil das sowieso schon vorhanden war, hat das ganze Setup also ca. 720,- EUR gekostet. Billiger kann man wohl kaum orgeln. Für Kirchenorgel dann Aeolus und Grandorgue (beides gratis auf Linux). Da müßte man beim VMK noch ein paar Routings auf die Register machen. Aber ich bin schon begeistert, was man heutzutage mit relativ wenig Geld machen kann. Vielseitig ist es auch noch, mit dem VMK kann ich z.B. auch Snyths einspielen beim Homerecording, das Yamaha P-515 ist auch noch ein tolles Digitalpiano etc.

Ein kleiner Wermutstropfen: Ober- und Untermanual liegen nicht so dicht beieinander wie bei einer richtigen Hammond-Orgel.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Rudolf,

mit der SK2 machst Du sicherlich nichts falsch. Sie hat einen sehr guten Grundsound und auch einige Zusatzsounds und eine ordentliche 2-manualige Tastatur.
Die werden gebraucht momentan um die 1000 Euro gehandelt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hammond-sk2-inkl-tasche/2935622232-74-305

Gruß Matze
Hallo Matze,

an so einem Angebot bin ich gerade dran.

VG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das kann ich genau so bestätigen. Ich habe auch den Ferrofish, gebraucht in den Kleinanzeigen für 260,- EUR geschossen, dazu ein Studiologic VMK-161-plus Organ(!) mit guter Waterfalltastatur für 100,- EUR in den Kleinanzeigen. Als Untermanual dient mein Yamaha P-515, das ich sowieso schon hatte. Das VMK habe ich so programmiert, daß ich die VMK-Fader als Zugriegel benutzen kann und alle wichtigen Hammond-Schalter (Chorus, Vibrato, Leslie, Percussion, Zerre, Reverb) auf entsprechende VMK-Drehregler oder Schaltknöpfe geroutet sind. Für das Untermanual benutze ich die Zugriegel und Einstellmöglichkeiten des Ferrofish. Das Untermanual benutze ich vorwiegend für Lefthand-Bass, da stört mich die Hammertastatur nicht so sehr, weil ich das auf dem Klavier ja auch mache. Dazu habe ich ein Behringer FCV100 V2 als Schweller (ca. 38,- EUR). Basspedal habe ich nicht, das kann ich aber auch nicht spielen. Bass läuft bei mir mit Lefthand. Ich kann also alles (bis auf das Basspedal) einigermaßen Hammond-mäßig bedienen (mit 2 Sets Zugriegeln und ohne invertierte Presettasten). Im Proberaum im Bluesrocktrio (guitar/organ/drums) klingt das über die guten alten Zeckboxen ziemlich fett, und die Kollegen sind immer wieder vom Sound begeistert. Zuhause läuft das über eine Syrincs m3-Anlage, die ca. 360,- EUR gekostet hat.

Wenn man vom Yamaha P-515 absieht, weil das sowieso schon vorhanden war, hat das ganze Setup also ca. 720,- EUR gekostet. Billiger kann man wohl kaum orgeln. Für Kirchenorgel dann Aeolus und Grandorgue (beides gratis auf Linux). Da müßte man beim VMK noch ein paar Routings auf die Register machen. Aber ich bin schon begeistert, was man heutzutage mit relativ wenig Geld machen kann. Vielseitig ist es auch noch, mit dem VMK kann ich z.B. auch Snyths einspielen beim Homerecording, das Yamaha P-515 ist auch noch ein tolles Digitalpiano etc.

Ein kleiner Wermutstropfen: Ober- und Untermanual liegen nicht so dicht beieinander wie bei einer richtigen Hammond-Orgel.

Viele Grüße,
McCoy
Das klingt schon interessant.
Allerdings ist mir dieser Aufwand zu hoch, da ich mich mit der Einrichtung überhaupt nicht auskenne.

Ich habe wahrscheinlich schon genug zu tun, um überhaupt mit dem Spielen anzufangen.

VG

Allerdings ist mir dieser Aufwand zu hoch
Ich sag immer, entweder hat man Zeit oder man hat Geld ;)

Wenn Du eine SK2 für 1000 kriegst, ist das aber ja in der gleichen Größenordnung.

Viel Erfolg und danke an @McCoy für die ganzen Details.
Vielleicht nützt es ja mal jemand anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du eine SK2 für 1000 kriegst
... hörst du aber noch nichts davon, weil der Verstärker nicht dabei ist. Meine Syrincs m3 hängt am Rechner und ist gleichzeitig noch Stereoanlage, Abhöre für's Homerecording, Kinosound etc.

Viele Grüße,
McCoy

Hi @McCoy

wie bist du mit der Lesliesim zufrieden? :)