Anfänger Kaufberatung Hammond Clone

• Ersteller Rudolf M
  • Erstellt am
Die hx 3 bzw uhl ja auch sowie b3x in von ik Multimedia.

Hammond ist Hammond Suzuki müsste es dann heißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann schmeiße ich doch noch meine Uhl X5-1 ins Rennen. Einmanualig aber 2 Drawbar-Sets, da 2. Manual per MIDI angeshängt werden kann (bei mir das Nordstage). Top Hammond-Sound, aber natürlich keine Pfeifen Orgel... brauche ich aber auch nicht 😅. Eingebaute "Zerre" und Leslie-Sim ziemlich gut brauchbar, für den, der keinen "echten" Leslie 122/147 haben kann/will...

• Gefällt mir
Uhl gebraucht kaufen, Version mit eingebautem Ventilator (Leslie-Sim)

• Gefällt mir
Ich werfen dann mal den
Ferrofish B4000+

ins Rennen.
Habe ich selber vor Jahren gekauft und bin sehr zufrieden. Lässt sich via Midi mit 2 Tastaturen verbinden (upper/lower). (Schweller, Rotorschalter und die gesamte Pedalerie via Klinke/Usb)
379€ plus 2 passende Tastaturen halt.
Gruß Dirk

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich spiele Hammond in einer Bluesband - und verwende NULL presets, sondern nur die Zugriegel.
Das war mal anders, früher habe ich Presets verwendet - das Problem bei Presets war für mich allerdings, das man den Zugriegeln dann leider nicht ansieht, was im Preset gespeichert ist - und dann der Klang der Orgel nicht zur Zugriegelstellung passt, das führt zur Verwirrung.
Anders gesagt: man kommt also gut ohne Presets aus. Und wenn man dann zwei hat - wunderbar.
Ciao,
Stefan
Das ist, glaube ich ein Mißverständnis. Mit Presets sind hier keine Zugriegelvoreinstellungen gemeint, sondern weiter 100 Instrumente wie A- & E-Pianos, Synth, Bläser, Streicher etc. gemeint.
Zugriegelvoreinstellungen find ich auch - aus den genannten Gründen - Käse ...

Bei einer Hammond Sk2 kann ich ja verschiedene Instrumente gleichzeitig spielen. Z.B. Orgel oben und Piano unten.

Geht das bei einem Mojo 61 mit Lower Manual auch? Da habe ich gelesen, dass bei den Combos und E-Pianos nur das obere Manual funktioniert. Das wäre eine große Einschränkung.

Oder braucht man so eine Funktion nur selten?

@Rudolf M statt der Sk2 nimm lieber eine neuere SKX, die hat nämlich für jedes Manual getrennte Zugriegel...

1734022435824.jpeg

Ferrofish habe ich auch und bin für meine Zwecke sehr zufrieden. Der Sound ist super, viele Presets und Einstellmöglichkeiten.
Ordentliche Midi-Fußpedale sind allerdings sehr teuer, ich nutze nur zwei Manuale. Damit ist es sehr flexibel und preisgünstig

• Gefällt mir
Zur Ergänzung zu meinem Beitrag #24:
Genutzt habe ich ein Stagepiano als erste Tastatur und ein einfaches Alesis QX61 als Tastatur für die B4000+ Damit ließ sich immer sehr gut die Orgel bedienen - das 2. Manual (Stagepiano) war da eher selten (für die Orgel) im Einsatz.
Mit dieser Kombination waren aber auch alle Pianosounds möglich. jetzt reicht mir das 88erNordstage aus. Ich brauche live keinen 100%-Klon von jedem erdenklichen Instrument. Als Tastenmann in der Band muss man da ja eh schon Streicher, Klavier, Orgel und bei Bedarf noch den 4-Stimmigen Bläsersatz parat haben. ;)

Eine Frage bleibt natürlich @Rudolf M - in #1 suchst Du nach einer Hammond und wendest Dich ja direkt an die Hammond-Freunde... in #25 soll es dann kein reiner Hammond-Klon werden...?
Ach so: Welcome hier im Board!
Gruß Dirk

• Gefällt mir
Na ja, das ist jetzt eher eine kleine unschuldige Stichelei als eine sinnvolle Empfehlung an den TE, oder? Denn so berühmt ist die (i.e. Nord-Pfeifenorgel) nicht.

Ich würde eher ins Gespräch bringen wollen, dass der Klang einer Pfeifenorgel sich womöglich auch über eine MIDI-Anbindung von Computer oder Tablet ergänzen ließe, wenn man nicht unbedingt alles in einem braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage bleibt natürlich @Rudolf M - in #1 suchst Du nach einer Hammond und wendest Dich ja direkt an die Hammond-Freunde... in #25 soll es dann kein reiner Hammond-Klon werden...?
Ach so: Welcome hier im Board!
Gruß Dirk
Danke für das Willkommen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass alle Hammond Freunde nur reinrassige Geräte verwenden.
Ich habe schon in meinem ersten Posting geschrieben, dass ich gelegentlich auch Pianos oder Pfeifenorgel spielen will.
Außerdem will ich für den Anfang nicht mehrere Keyboards kaufen. Aus Platz- und Geldgründen.
VG

• Gefällt mir
Hi Rudolf,

also wenn du richtig "orgeln" willst (auch klassisch weil Pfeifenorgel) sollte es ein zweimanualiges Modell sein.
Einmanualige Orgeln sind m.E. eher was für Livebands, wo der Keyboarder neben Pianos und Synthsounds für ein paar Titel auch mal ein paar gute Orgelsounds braucht - meist sogar parallel.

Die SK2 habe ich selber und bin immer noch sehr zufrieden. Als Orgel funktioniert sie sehr gut. Aber Pianosounds sind aufgrund der typischen Orgeltastatur zwar abrufbar, aber nicht wirklich toll zu spielen (wenn man dafür gewichtete Tastaturen gewohnt ist). Die Pfeifenorgelsounds sind soweit OK. Die Orgel aus dem Stephansdom ersetzt sie zwar nicht, aber die typische Orgelliteratur von Bach bis Reger lässt sich damit schon gut spielen.

Allerdings wird spätestens bei klassischer Literatur dann ein Basspedal zum Thema.

mojoh

Außerdem will ich für den Anfang nicht mehrere Keyboards kaufen. Aus Platz- und Geldgründen.
Die von mir verwendete Lösung braucht wie gesagt nur den Ferrofish für ca 400,- und zwei Masterkeyboards. Also keine Keyboards mit irgendwelchen Sounds, Automatiken o.ä.
Je nachdem, was Du da brauchst, kommst Du deutlich unter 1000 Euro raus und bist sehr flexibel. Und der Sound vom Ferro wird in Tests als sehr gut beschrieben.

Und der Platz für 2 auf einem Keyboardständer dürfte ziemlich ähnlich sein wie der für eine zweimanualige Orgel.

Eine "richtige" ist natürlich schöner, keine Frage - ich schreib das nur nochmal, weil Du den Preis als Kriterium erwähnt hattest.

Allerdings wird spätestens bei klassischer Literatur dann ein Basspedal zum Thema.
Ich würde gern mal auch klassische Sachen probieren. Welches Basspedal hältst Du denn da für sinnvoll?
Ich hatte vor einiger Zeit mal nach MIDI-Pedalen geschaut. Die meisten hatten nur eine Oktave oder ein paar Töne mehr, was für Klassik sicher nicht reicht. Trotzdem fand ich sie irgendwie sehr teuer.
In der Sakralabteilung kommt man für Pedal + Bank alleine auf 2000 Euro. :eek2:
Hab's dann erstmal gelassen ... aber vielleicht hast Du ja noch einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier zwar nicht gefragt, aber da käme ich auf die ganz traditionelle Lösung:
In der nächsten Pfarre nachfragen, ob man mal an die Orgel in der Kirche könnte. Risiko: Du könntest im Gegenzug gefragt werden, ob du für Notfalleinsätze ansprechbar wärst; es könnte auch jemand auf die Idee kommen, dir eine Spende von 50 EUR als Teil für die nächste Orgelwartung (bei uns ab ca. 600 EUR aufwärts) ans Herz zu legen. Haupt-Nachteile: Unklar, ob du einen Kirchenschlüssel bekommst, um jederzeit ranzukommen; im Winter i.d.R. ungeheizt.

• Gefällt mir
Somit verbleiben für mich Hammond SK1-73 oder SK2 oder SK Pro 73. Die SKx Pro ist oberhalb meines Budgets.
Dann schau doch mal auf Studiologic, ich habe das sehr ähnliche Vorgängermodell.
Die eingebauten Lautsprecher kannst Du allerdings vergessen, da sollte man besser Aktivboxen zur Hand haben. Meine "Budget"-Vorschläge für derzeit 212 + 13,40 + 777 = 1.002,40 Euro
Presonus 5" Aktivboxen (aktiver plus passiver Lautsprecher)
2 x Klinkenkabel (unsym, funzt)
Studiologic Numa Compact X SE

Gruß Claus

Hi Rudolf,

also wenn du richtig "orgeln" willst (auch klassisch weil Pfeifenorgel) sollte es ein zweimanualiges Modell sein.
Einmanualige Orgeln sind m.E. eher was für Livebands, wo der Keyboarder neben Pianos und Synthsounds für ein paar Titel auch mal ein paar gute Orgelsounds braucht - meist sogar parallel.

Die SK2 habe ich selber und bin immer noch sehr zufrieden. Als Orgel funktioniert sie sehr gut. Aber Pianosounds sind aufgrund der typischen Orgeltastatur zwar abrufbar, aber nicht wirklich toll zu spielen (wenn man dafür gewichtete Tastaturen gewohnt ist). Die Pfeifenorgelsounds sind soweit OK. Die Orgel aus dem Stephansdom ersetzt sie zwar nicht, aber die typische Orgelliteratur von Bach bis Reger lässt sich damit schon gut spielen.

mojoh
Hallo mojoh,

tatsächlich tendiere ich jetzt mehr zu einer gebrauchten Sk2.
Ich werde mir nach Weihnachten ein Gerät anschauen.

VG