Heheeee alles Gute Mr. Emptypockets!!
Zum Duden: dort wird von der Person gesprochen, nicht vom Werkzeug, das von der Person genutzt wird.
Darüber findet man im Weltweitennetz nur Diskussionen abe rncihts festgeschriebenes, weil es das eben nicht gibt.
Hier wurden jetzt schon einige sinnvolle Dinge zusammengetragen. Wir können doch mal sammeln:
"Schrott-Equipment"
- billigstes Material und billigste Verarbeitung --> umschreibt so ziemlich alles von nicht stimmbar bis tonlos, unter Schmerzen (Ohren, Gliedmaßen) spielbar
- keine Qualitätskontrolle
- billig
- billig
"Anfänger-Equipment"
- günstige Materialien (Bsp: nicht selten, nicht von Hand selektiert)
- günstige Verarbeitung (Bsp: meist aus "Billiglohnländern", viel automatisierung)
- günstige Qualitätskontrolle (Bsp: Vergleichbar mit dem Leberfleck-Check, den die Kasse beim Hautarzt bezahlt, der nur mit dem Auge begutachtet wird
Also man prüft durchaus auch durch anspielen)
"Profi-Equipment"
- hochwertige Materialien (Bsp: handselektiert, seltene Hölzer, teure Lacke, hochwertige Mechaniken etc.)
- hochwertige Verarbeitung (viel Handarbeit, saubere Ausführung)
- hochwertige Qualitätskontrolle
Irgendwie passt mir das noch nicht ganz mit meiner Liste, denn auch USA Gibson oder USA Fender für unter 1000€ sind in der Definition Anfänger-Equipment.
Diese werden dann halt in den USA hergestellt, ansonsten trifft der Rest bei den Instrumenten zu.
Ich würde weitehrin sagen, dass es keinen Unterschied zwischen Anfänger- und Profi-Equipment gibt, denn diese sind beliebig austauschbar.
Es gibt wohl aber den Unterschied zu Schrott, den keiner der beiden haben möchte.
Der Profi, falls er denn beruflich sein Geld damit verdient, möchte durchaus langlebige, unverstimmbare (etc...) hochwertige Instrumente.
Solche gibt es aber auch in dem von mir genannten "Anfänger"bereich.
Für mich gibt es folglich
1. Schrott
2. günstiges Equipment
3. teures Equipment
Ihr dürft meine List ruhig erweitern ode rumbauen oder mir was ganz anderes schreiben abe rbitte hört auf euch anzuzicken. Schriftlich wird vieles anders aufgenommenals müdlich mit Mimik etc.
Man nennt das Text Message Confusion