also in meinen Augen gibt es so etwas wie Anfänger Equipment nicht wirklich.
Klar wird Seitens der Hersteller/Anbieter gern ein günstiges und zum Teil minderwertigeres Zeug als Einsteiger Equipment/Set angepriesen.
Das ist für mich aber eher etwas für die jenigen, die gar nicht wissen, ob sie nach den ersten Versuchen ein Instrument zu erlernen, überhaupt dabei bleiben und aus dem Grund
gar nicht erst viel ausgeben wollen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das man mit einem guten Instrument, welches sich gut, leicht bespielen läßt, zum einen besser/schneller lernt und auch wesentlich kreativer arbeiten kann.
Das Gleiche gilt im E-Gitarren Bereich für Verstärker und Boxen.
Ich selbst habe mir einer Japan Strat angefangen, gefolgt von einer Epiphone SG - einem 20Watt Transistorverstärker welcher einen grausamen Sound hatte.
Danach folgte dann ein Marshall Valvestate, der immer noch nicht viel besser im Sound war.
Erst als ich meinen ersten Röhrenamp hatte, stellte sich bei mir ein erstes AHA Erlebnis ein (wobei angemerkt sein muß jeder Sound etc. ist Geschmacksache)
Für mich unterscheidet sich ein Fortgeschritterer, oder gar Profi darin, das er in der Regel weiß´, was er will.
Ich bin kein Anfänger, bezeichne mich allerdings auch mit nichten als Profi.. ich kenne MEINEN Sound und weiß was ich will - kaufe ich mir einen Amp, oder eine Gitarre, weiß ich genau, was ich will
und verrenne mich nicht im AngebotsJungle der Musikhäuser
Mein Sohn z.B. hat vor einiger Zeit angefangen mit E-Gitarre - ich habe ihm zunächst meine Epiphone SG überlassen für den Anfang. Dann wollte er sich sein eigenes Equipment zulegen und
wir sind gemeinsam ins Musikgeschäft gegangen, damit er einfach mal diverse Gitarrentypen und Hersteller in die Hand nehmen kann um selbst zu erkunden, was sich für ihn gut anfühlt.
Es wurde dann ein sehr günstiges Angebot einer Gibson LesPaul. Amptechnisch wurde es ein Orange TH30.. Ungewöhnlich für einen Anfänger in seinem Alter (16/17).
Vielleicht hat er meine Puristische Einstellung geerbt
Wirklich festmachen, was für Einsteiger wichtig ist, kann man also nicht.
Dank Youtube etc. sollte sich jeder allerdings mal zu Gemüte führen, was es so an Effekten gibt, was Verzerrung ist wie sie zustande kommt - das ist ein Basiswissen, wo es bei vielen meiner Meinung nach fehlt, wenn dann nämlich die Fragen aufkommen... "Brauche Kaufempfehlung für nen Amp"...
Gruß
Oliver