Anfänger

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Hmm mein Lehrer ist da wohl anderer Meinung.
Weiß auch nicht. Also ich hatte so wie ich es mach noch
nie Probleme ... frag' halt mal deinen Lehrer, was der so meint.
 
ja werde ich machen.

ich hab jetzt meiner blätter mit dem rico verglichen und konnte zu keinem vernünftigen ergeniss kommen. Ich muss erstmal n vandoren in 3 1/2 haben. Dann werde ich mehr wissen.

styce
 
Hiho,

mit den Blättern ist es schwierig.

Die Hersteller bezeichnen ihre Blattstärken mal mit Zahlen und mal mit Buchstaben, manche auch mit beiden. Hinzu kommt, dass ein Rico 3 ungefähr einem Vandoren Traditional 2,5 entspricht aber einem La Voz in etwa zwischen M und MH. Dafür gibt es recht umfangreiche Tabellen um das abzulesen. Hier hilft tatsächlich nur ausprobieren.

Ein Reed muss, um vernünftig schwingen zu können, feucht sein. Dies erreicht man entweder in dem man es einige Zeit im Mund behält (schmeckt nicht wirklich gut, es sei denn man hat welche mit Geschmack) oder aber vor dem Spielen ein paar Minuten in lauwarmes Wasser steckt.

Es gibt Kunststoffblätter aus Vollkunststoff (Fibracell) und welche mit einem Kern aus natürlichem Material. Den Vollkunststoffblättern wird ein schärferer aber auch sterilerer Ton nachgesagt. Die Cover sollen aufgrund ihres natürlichen Kerns auch einem der Reeds aus Holz (Bambus besser Arundo Donax) entsprechenderes Verhalten haben. Beide haben eine deutlich längere Lebensdauer als die herkömmlichen Reeds. Ausprobieren ist angesagt ob man damit klarkommt.

@styce
Die "Wellen" sollten sich erst garnicht entwickeln. Am besten ist, du lässt sie nach dem Spielen auf einer absolut ebenen Fläche langsam trockenen. Probiere mal eine Glasplatte aus. Besser noch sind sogenannte ReedGuards in denen du die Reeds lagerst. Die gibt es in verschiedenen Größen und Preisklassen. Mit Klimapatrone und und und. Gut klar kommt man in der Regel mit einem vierer aus Metall von z.B. La Voz oder VAndoren etc. Einfach und recht günstig.
 
Wenn ich blätter kauf hab ich natürlich auch reed guards. Es bilden sich jetzt zwar nicht mehr so viele wie davor, als ich sie in so einer papiertasche hatte, aber es bilden sich denoch welche. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub soger bei meinem lehrer bilden sich welche.

zum blättergeschmack. Die plastik cover schmecken wiederlich. Die muss man sich glaub ich gar nicht bzw. kurz in den mund stecken?!

styce
 
Versuchs mal mit einer Glasscheibe. Lege si dort zum trockenen ab und erst dann in das Reedguard. Dei Wellen müssen beim spieln weg sein. Sonst nimm ein anderes Blatt.

Du solltest immer ein paar Blätter vorbereitet haben. Auch müssen die Blätter erst eingespielt werden. Je nach Blatt kann das ein paar Tage dauern. Wenn dann immer noch Wellen drin sind, während des spielens, tja dann ist das Ausschuß.

Kunststoffblätter brauchst du nicht "einweichen" geht auch nicht, da das Kunststoff kein Feuchtigkeit aufnimmt.
 
Wie erkenn ich eigentlich ob ein blatt kaputt ist? Ich hab da n paar, die haben kleine risse. Hören sich mal jut mal schlecht an. Ab welcher größe wer das blatt nicht mehr zu gebrauchen?

styce
 
zitat von smatjes: Dafür gibt es spezielle tabellen.

kannst du mal nen link von ner seite machen wo das steht?!

styce
 
danke für die seite, sie ist sehr hilfreich.

wenn ich das recht sehe ist ein 3 1/2 rico wie ein 3er vandoren.
ich finde beide blätter gut.

styce
 
styce schrieb:
Wie erkenn ich eigentlich ob ein blatt kaputt ist? Ich hab da n paar, die haben kleine risse. Hören sich mal jut mal schlecht an. Ab welcher größe wer das blatt nicht mehr zu gebrauchen?

styce

Das erkennt man insofern nicht. Du solltest dich auf jeden Fall mit nem
Blatt auseinander setzen, wenn "größere" Risse drin sind, oder n Stück
fehlt. Manchmal hast du Glück und es geht noch, aber oft macht sich
bei Rissen ein heftiges Quitschen bemerkbar. Wenn ne Ecke abgebrochen
ist, ist die Ansprache manchmal einfach miserabel oder es gibt Störgeräusche
die sonst nicht auftreten.
 
so, hab mir heute n 3 1/2 vandoren gekauft. Ich hab gar keine reed guards. Des sind nur diese plastikabdeckungen, die ich hab.

sind die reed guards wichtig? aja, ehmm..., hab so n vandoren das nicht ganz so schön ist wie meine anderen. sprich etwas grünlicher (ganz wenig), die hatten keine anderen. hab alle angeschaut. nja, soll ich das blatt jetzt auf die heizung legen, oder wohin? Damit es ne anstendige farbe bekommt.

styce
 
So reed guards sind schön und wirklich gut, aber sie sind
nicht zwingend nötig.

Auf die Heizung würde ich das Blatt nicht legen, das wäre zu extrem.
Höchstens in die Nähe davon.
 
wohin sollte ich es dann legen? Ich hab noch n handtuch zwischen heizung und blatt.

und kann ich es jetzt schon spielen? Oder wäre es nicht so jut?

styce
 
Mit nem Handtuch dazwischen kannst du es mal probieren.

Hmm, wenn du es jetzt schon spielen kannst und es deinem
Ansatz nicht schadet, (meiner Meinung nach) schon.
 
ich will es natürlich nur ausprobieren. ich meinte damit ob es schon spielbar ist, oder ich warten sollte, da es vielleicht besser für s blatt wäre?!

styce
 
Ach so...ich weiß nicht. Mir ist so ne Erfahrung bisher erspart geblieben.
Ich würde noch n bisschen warten.
 
nja, ich hab es vorhin auprobiert. Muss sagen es ist nicht grad schwer damit zu spielen. Jedoch gefällt es mir mit nem 3er bzw. rico 3 1/2 besser.

styce
 
Dann solltest du diese Blätter auch spielen, die dir gefallen.
Wenn man mit seinem Ton und Klang unzufrieden ist, macht
es nicht richtig Spaß...Hmm die Diskusion über den Unterschied
zwischen Ton/Sound und Klang muss ich auch noch anzetteln
*überleg*:neutral: ...aber nicht jetzt :D
 
das komische ist. umso mehr ich mit dem rico spiele umso weniger macht es mit dem vandoren spaß. Kann auch sein, da ich heute wieder lang gespielt hab, das das sax etwas defekt war (wie letztes mal) und ich das vandoren vielleicht nicht mehr so jut ansprechen konnte.

styce
 
Ich glaube, es ist so das, wenn du ne Zeit lang eine Art Blatt spielst,
dich erst an ein anderes gewöhnen musst. Es kann aber auch durchaus
sein, dass einem Vandoren, anders oder schwerer vorkommen, keine
Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben