Anfänger -Epiphone Les Paul Custom

gefällt sie dir jetzt nur optisch, oder hattest du schon eine Paula-Gitarre in der Hand? ... wenn nicht, kann es gut sein, dass du dich mit komplett anders konstruierten Gitarren (Strat, PRS, Semi-Akustik) wesentlich wohler fühlst.

Für Blues - Rock kannst du nämlich JEDE Gitarre nehmen ;)

mir gefällt sie optisch sowie vom Klang her ,

hatte sie auch schon mal kurz in der Hand, ist zwar etwas Gewichtig aber das macht mir nichts :D .

Aber noch was anderes, ist dieses Teil zu zu empfehlen :confused:

https://www.thomann.de/de/vox_vt30.htm

drummer die zur Gitarre wechseln bringen meist gute Sache, soweit aus meiner Erfahrung. Allerdings durch deine wohl gute Kaufkraft mit 40 im Vergleich zu Teenies würde ich doch zur eigenen Freude ein wenig mehr investieren, grad durch die Streuung der Quali bei den Epis

Es kann für Blues aber auch sehr hinderlich sein, wenn man beim Spielen ständig Brechreiz hat.
Strats sehen z.B. einfach uncool aus. ;):p

Doch doch, Optik ist wichtig. Der Mann mit 40 stellt sich keine rosa Hello Kitty Strat ins Wohnzimmer, und wenn sie noch so gut klingt. Die richtigen Koffer sind ja auch wichtig. Knöppefarbe, Mechaniken dürfen nicht zu grün sein. All die wirklich wichtigen Sachen betreffen die Optik.
Gutklingende rosa Hello Kitty Strats spielt man bestenfalls im Studio wenn man eine Black Metal Scheibe äh, einhämmert.

Eine schwarze Les Paul Custom ist genau das was ein Mann mit 40 braucht wenn er (wieder) anfängt Gitarre zu spielen.
Ich weiß das, ich weiß das genau. ;)

:mampf:

mir gefällt sie optisch sowie vom Klang her, hatte sie auch schon mal kurz in der Hand, ist zwar etwas Gewichtig aber das macht mir nichts :D .
Aber noch was anderes, ist dieses Teil zu zu empfehlen :confused:

https://www.thomann.de/de/vox_vt30.htm

Dann ist das mit der Paula doch kein Problem, obwohl (wie gesagt) Strats auch schöne Bluessounds erzeugen können. Du willst eine LP; dann holst du dir eine! Fertig. Hohes Gewicht und ein dicker Hals sind für viele ein No-Go, daher "foxy-tom"s Beitrag. :)

Der Vox ist sicherlich zu empfehlen, aber das kommt wie die Gitarre auf deinen persönlichen klanglichen Geschmack an. Verschiedene Gitarren klingen an verschiedenen Amps sehr unterschiedlich und umgekehrt. Daher auch mein Tipp bez. des Anspielens.
Ob Transistor, Vollröhre, Hybrid oder Modeling-Amp hängt neben deinen klanglichen Vorstellungen auch vom Budget ab. Willst du erstmal zuhause spielen reichen die kleinen Combos vollkommen. Möchtest du unbedingt bald Gitarre in einer Band spielen, sollte es einer mit besserem Sound bei grösseren Lautstärken sein.

Ich habe zwar nur eine Epiphone LP Studio Gothic, aber ich bin seit dem Tag wo sie bei mir Zuhause angekommen ist, verliebt in sie.
Und ich liebe sie jeden Tag ein wenig mehr.
Gute Amp´s für Blues sind auch die Spider IV.

Hi!

Der Vox ist auf jeden Fall empfehlenswert. So lange du den Gain Regler nicht komplett aufreißt ist der Sound schon echt gut.
Du hast dann auch viele Effekte und Ampsimulationen. Bei Line6 werden es ja mit mehr Watt auch mehr Ampsimulationen und Effekte.

Jan

Hi Leute, ich bins wieder ,

da sich ja nun mein Geburtstag bald nähert bin ich am überlegen ob es wirklich die Epiphone Les Paul Custom sein soll:confused:
gibt ja auch noch dieses Modell
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_classic_ant_b_stock.htm
oder
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
oder diese
http://www.musik-service.de/epiphone-les-paul-traditional-pro-ebony-prx395771580de.aspx

wo liegt da der Unterschied :confused:
Standart und Pro ?

bin echt etwas verwirrt, klingen die anders als die Custom oder wie :(:bang::bang:

Die Custom ist in erster Linie aufwendiger gestaltet als die Standard; sie hat ein Kopfbinding und ein doppeltes Bodybinding. Wenn du darauf verzichten kannst, bist du mit der Standard im Prinzip genausogut bedient. Die üblicherweise verbauten Epiphone Alnico Classic Pickups wurden mal irgendwann vom User "Der Onkel" elektrisch durchgetestet und für weitgehend identisch mit den Gibson USA Classics befunden.

Alex

danke Alex;)

Hi,

ist nun doch die Epiphone Les Paul Custom geworden :D

Jetzt brauch ich noch nen Amp

schwanke zwischen

Peavey Vypyr 30 :confused:
oder den VOX VT30 :confused:

aber sagt jetzt nicht ich soll in nen Laden gehen und die mal anspielen , ich kann ja noch nicht mal Hänschen klein :weird:

Du kannst auch deine Gitarre mit in den Laden nehmen und drum bitten das dir einer derVerkäufer was vorspielt. Dann hörst du ja schon deine Gitarre an dem Amp ;)

Hi das was du vor hast ist klasse weil bei mir ist es genau umgekehr?

Du kannst auch deine Gitarre mit in den Laden nehmen und drum bitten das dir einer derVerkäufer was vorspielt. Dann hörst du ja schon deine Gitarre an dem Amp ;)

Was vielleicht noch besser ist: ich hab meine damalige Epi LP Custom von einem Kunden spielen und begutachten lassen. Selber konnte ich das noch nicht so gut beurteilen, und daher hab ich mir jemanden aus dem Shop rausgesucht, der ziemlich versiert spielen konnte. Er hat sich sehr objektiv um alle wichtigen Dinge gekümmert, und war völlig frei von Vorurteilen bzgl. Marken, oder bestimmter Formen und Musikstile. Dem hatte ich sozusagen zu verdanken, dass er mir aus mehreren Gitarren das beste Model rausgesucht hat. Ich hab sie dann zwar nur ca: 9 Monate gespielt, aber die Gitarre war z.B. einwandfrei bzgl. der Verarbeitung, und hat auch keine Mucken während dieser Zeit gemacht. Und auch der aktuelle Besitzer spielt sie immer noch gerne.

Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass mir eine Privatperson weniger einen Ladenhüter aufschwatzen würde, als vielleicht ein Verkäufer des Shops.

Und so würde ich das mit wenig Erfahrung auch beim Kauf eines Amps machen.

@chriz0101
@3121funk

danke ,

hab mich jetzt für den Vox VT 30 entschieden , der Peavey Vypyr 30 klang irgendwie etwas blechig .

Kann mir jemand ein gutes günstiges Gitarrenkabel empfehlen , im Musikladen wollte mir einer ein Kabel für 80 Euronen aufdrücken :eek::gruebel: !

@chriz0101
@3121funk

danke ,

hab mich jetzt für den Vox VT 30 entschieden , der Peavey Vypyr 30 klang irgendwie etwas blechig .

Kann mir jemand ein gutes günstiges Gitarrenkabel empfehlen , im Musikladen wollte mir einer ein Kabel für 80 Euronen aufdrücken :eek::gruebel: !

Guck mal bei Thomann unter E-Gitarren -> Zubehör -> Gitarrenkabel

Hier mal, was günstiges. 6m. Verrichtet bei mir seinen Dienst schon über ein Jahr und hatte noch nie Probleme
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm

Fürn gutes Kabel solltest du schon mehr investieren als die 3,50 für das Sssnake.
Empfehle dir das "Sommer The Spirit XXL" oder nen gutes Cordial die kosten zwar um die 20, aber sind auch um Welten besser als dieser ganze Billigkram.
80 Euro ist für nen Anfängerkabel aber definitiv viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich benutze auch ein Sommer Kabel. Ist super, nicht nur so 'ne Strippe.
Die Stecker sind ordentlich und es schirmt gut ab.

Jan

Die Sommer Kabel kann ich auch nur empfehlen! Bei mir ist fast jedes Kabel von Sommer und bin super zufrieden damit!

Dann noch zur Epi Les Paul. Hatte die Klampfe auch mal, war aber mit der Verarbeitung überhaupt nicht zufrieden,habe sie deswegen auch wieder weggegeben. Aber war dann wohl ein Montagsmodell ;)

was war mit deiner Epi Les Paul nicht in Ordnung :confused:

hab mir jetzt das Sommer Kabel bestellt .

Weiß eine von euch wo ich gemischte Plektren bekomme (verschiedene Stärken ), als Anfänger hat man ja noch nicht so den Durchblick welches einem am besten liegt ?