Anekdote aus dem Gitarrengeschäft :)

@Sebi91

Auf welches Ergebniss sollte diese Diskussion denn herauslaufen? Wolltest du etwa eine Bestätigung von uns hier haben, indem das zubodenlegen von "Vintage Relic" Gitarren legitimiert sein sollte? Darauf kannst du lange warten;)
Man legt ein "fremdes" Instrument nicht einfach so auf den Boden; egal ob Vintage oder Teppich oder weiss-der-Teufel-was...
Wenn du dass nicht einsehen kannst/willst, dann ist dies deine Sache; aber sei nicht verwundert, wenn du hier nicht viel Applaus erntest.:rolleyes:

Ich will dir damit jetzt nicht an den Karren fahren, aber ich sehe den Sinn der Diskussion nicht wirklich:nix:

...und weil ich sonst nichts mehr dazu zu sagen habe, ist dies mein letzter Kommentar zu diesem Thread...
 
Naja so viel Sinn hatte der Thread nicht. Wollte halt mal eure Meinungen dazu hören.
Aber du kannst ja mal die Threads hier zählen die keinen Sinn haben...da wirst du heute auf jeden Fall nicht mehr fertig:)
 
Also die geageten Instrumente fühlen sich doch auch alt an?! Der Hals ist so abgeschliffen, dass es alt aussieht, was ich eigentlich ganz angenehm finde..

Das kann ich so nicht bestätigen. Jeder, der mal Gelegenheit hatte, eine "echte" Vintage-Gitarre zu spielen, wird den Unterschied merken. Einmal hatte ich mehrere (sündhaft teure) Fender Custom Shop-Relics angetestet, der Sound war teilweise schon sehr geil, vielleicht auch etwas komfortabler zu spielen als die normale neue Gitarre, aber sie fühlten sich doch alle noch irgendwie neu an. Das krasseste Beispiel war die Rory Gallagher-Strat, bei genauem Hinsehen wirkten die Lackfetzen auf dem Korpus wie mit einem Laser oder sowas ausgeschnitten und man merkte das künstliche Aging sehr. Das Spielgefühl, das eine Gitarre vermittelt, die 20 Jahre und mehr praktisch jeden Tag gespielt wurde, läßt sich einfach nicht mit irgendwelchen Hightech-Mitteln simulieren. Ein paarmal durfte ich auf einer originalen '61er Strat spielen, und das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Um zum Ausgangsthema zurückzukommen: Manche Geschäfte sind teilweise selber schuld, daß solche Situationen entstehen. Schon mehr als einmal befand ich mich in Testräumen und wußte nicht, wohin mit der Gitarre, weil weit und breit kein Ständer zu sehen war. Stellt einfach ein paar rein und damit hat sich's.
 
Naja so viel Sinn hatte der Thread nicht. Wollte halt mal eure Meinungen dazu hören.
Aber du kannst ja mal die Threads hier zählen die keinen Sinn haben...da wirst du heute auf jeden Fall nicht mehr fertig:)

I know:D
 
...Manche Geschäfte sind teilweise selber schuld, daß solche Situationen entstehen. Schon mehr als einmal befand ich mich in Testräumen und wußte nicht, wohin mit der Gitarre, weil weit und breit kein Ständer zu sehen war. Stellt einfach ein paar rein und damit hat sich's.

Da kann ich dir nur beipflichten, habe schon einige "Shop's" besucht in denen zu wenige Ständer vorhanden waren; kleine wie grosse Läden!
 
Wenn sie verunstaltet wäre, würde das für ziemlichen Aufruhr sorgen! Mancher Besucher gibt den EIntritt für den Louvre vermutlich nur für die Mona Lisa aus.

Was ich persönlich nicht verstehen könnte/kann; eines mit DER häßlichsten Gemälde überhaupt ! :(

Der Unterschied liegt außerdem vor allem darin, dass man haargenau weiß wie sie aussieht, die relics sehen meines Wissens alle unterschiedlich verkratzt aus, was ja auch gut so ist!

Falls die in Massenproduktion hergestellt werden, denke ich das nicht.
Da wär es von den Herstellungskosten - v.a. bei Kleinserien - viel zu teuer individuell zu gestalten.
Da wird es dann eher eine Maschine geben, die fließbandartig bei jeder Gitarre an der selben Stelle einen Kratzer macht. (Sinn dieser Aktion sei mal aussen vor gelassen)
Aber genaueres entzieht sich meiner Kenntnis.


Die Hannoveraner haben da eine ganz eigene Methode entwickelt;
--> zum Antesten von Amps gibt`s eine schrottige, völlig zerbeulte Fender Marke "Punkrock-Beklebung", die im Raum rumliegt.
[DIE kann man natürlich NICHT (mehr) kaufen :D]

Da reicht es dann, wenn man am Tresen Bescheid gibt, dass man nun im Testraum ein paar Amps testen will.
Möchte man hingegen eine "Neuwert-Gitarre" testen geht das - verständlicher Weise - nur mit Beratung/Beaufsichtigung.
(betrifft Entnahme aus Ständer/Halterung, Transport in den Raum, Anschluss am Amp sowie Transport zurück zum Platz)
Spielen geht natürlich alleine, aber je jünger die Person.. und teurer die Gitarre, desdo schärfer ist das Auge und das Ohr auf den Tester gerichtet :redface:

Ich finde diesen Weg gar nicht so verkehrt.

Oder man bringt seine eigene Gitarre mit. :)


Gruß - Löwe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uargh, was hier wieder fuer Unmengen an Quark gepostet werden.

Da werden Gitrarren wieder als "Heilige Objekte" dargestellt, da wird vergessen dass es sich um einen Teppich handelt, der sicher auch ab und zu vom doofen Azubi gestaubsaugt wird, dass Gitarren sonst von Anfaengern die da "Probespielen" wollen noch viel mehr kaputtgemacht werden als wenn man sie einfach nur auf den Boden legt usw. Der Boden ist einer Gitarre unwuerdig!!!1111 :hail: :hail: :rolleyes:

Natuerlich achtet der Verkaeufer ein wenig drauf, dass die Gitarren nicht wie Scheiße behandelt werden, aber hier dann (ausgerechnet auch noch bei so einer "Vintage" Gitarre :D ) so ein Fass aufzumachen.... :rolleyes:
 
Ja Frank, aber wie schon bereits gesagt; gehts hier ums Prinzip... Hank hat es weiter oben ziemlich genau ausgedrückt, was man tunlichst vermeiden sollte.
 
Naja, ich hab auch grad eine Klampfe wegen ein paar lackfehlern und einer Delle am Hals retourniert.
Weil ich wenn ich soviel Kohle ausgebe, erstmal einwandfreie Ware möchte. So gesehen muss man dem Verkäufer recht geben, denn im laden wuerde sonst so etwas nicht einmal passieren, sondern dutzendfach und irgendwann haengt da nuer mehr Muell rum. Bei offensichtlich leicht angeschlagenen Instrumenten muss er den preis anpassen, das wird er verstaendlicherweise nicht wollen.

Klar wenn die Klampfe mir gehoert schmeiss ich sie auch mal vor den Amp oder hau ein Loch mit dem Korpus in die Rigipswand, wenn ich grad lustig bin. Nur is es dann wie bereits erwaehnt die meine und da kann ich damit machen was ich will.
Ich hab auch schon Bier in mein Mischpult geschuettet, is ja meins. Wenn das jemand anderer macht, koennt ich schon ein bissl unwirsch werden.

cu
martin
 
Amen:hail: Jemand, der so denkt wie ich. Aber ich denke die Diskussion ist nicht mehr
nötig^^ Aber mich wirklich mal interessieren, ob hier einer weiß, ob die Gitarren am Fließband relict werden oder ob des ein einzelner typ macht. Also speziell bei den Fender Teilen. Bei der Marke Vintage oder so isses glaub ich schon vom Fließband:D
 
Hab bisschen abgerockt usw. doch dann klingelte mein Handy:
Ich überleg wo ich es hab, dann fällt es mir ein und ich leg die Gitarre vorsichtig auf den Teppich und telefonier(Musste halt schnell gehen, da ich ne Weile gebraucht hab bis mir der Ort einfiel^^).
Bei der ganzen Sache stelle ich mir eigentlich nur die Frage, warum immer alle Welt sofort rangehen muss, wenn 's bimmelt, obwohl man eigentlich gerade mit etwas anderem beschäftigt ist.
Wenn es wichtig war, kann der Anrufer es nochmal versuchen, oder man ruft zurück.
Also eigentlich war kein Grund vorhanden, sich nicht die Zeit zu nehmen, die Gitarre in ihren Ständer zu packen.
 
Darüber kann man jetzt natürlich auch noch diskutieren.
Aber ohne mich :)
 
Also, wenn ich am Display sehe, dass meine Frau anruft - nix wie weg mit der Gitarre und freundlich ins Handy säuseln :D :D
Das koennte unter Umstaenden und unter gewissen Vorzeichen den Unterschied ausmachen, ob man die Klampfe dann doch kauft (kaufen darf) oder nicht :)

noe Spass, is eh lieb mein Mädel

cu
martin
 
Also, wenn ich am Display sehe, dass meine Frau anruft - nix wie weg mit der Gitarre und freundlich ins Handy säuseln :D :D
Das koennte unter Umstaenden und unter gewissen Vorzeichen den Unterschied ausmachen, ob man die Klampfe dann doch kauft (kaufen darf) oder nicht :)

Hehehe..

--> gehst Du nicht ran = kannst Du Gitarre spielen und kaufen. :cool:

--> gehst Du ran:

"Ja Schatz ?"
"Wo steckste ?"
"Im Musikladen."
"Uääääääääh.. Fününününü.. ABER NIX KAUFEN,KLAR !?!"


= Thema erledigt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben