Anekdote aus dem Gitarrengeschäft :)

...man lässt beim ersten Date keinen fahren und man legt seine Gitarre nicht auf den Boden... ;)

Gruß
Hank

hell yeah!!! :rock: :rock: :rock:

---

wenn ich ne relic-gitarre haette, wuerd ich wahrscheinlich am corpus auch weniger drauf achten ob sie ne macke odern kratzer abbekommt. =)
an allen anderen teilen wuerd ich scho drauf achten...

hat denk ich mal einfach auch damit zu tun, wieviel einem seine gitarre persoenlich wert is...

ne gitarre in nem LADEN wuerde ich sowieso IMMER wie ein rohes ei behandeln... wenn naemlich das teil dann wirklich nen schaden hat koennen die dich ja dafuer zur haftung ziehen...

Löwe;4240114 schrieb:
Wenn Du die Gitarre im Laden bezahlt hast, ist es eh egal, was Du damit machst.
Selbst wenn Du diese vor den Augen der Verkäufer auf dem Boden zerdepperst.

Dann würde der Verkäufer aber sagen: "Passen Sie auf, daß Sie mit Ihrer schäbigen Gitarre den Teppich nicht kaputt machen!" ;)

dösofskaipod;4240259 schrieb:
Selbst produzierte Kratzer sind okay, weil aus eigener Dummheit entstanden. Vielleicht sogar mit net entsprechenden Geschichte oder Erinnerung verbunden. :p Aber von anderen produzierte Kratzer finde ich nicht lustig und will ich nicht haben, deswegen sorge ich dafür, dass auch niemand anderes mit solchen Kratzern leben muss. :)

Meine allerste eigene E-Gitarre wurde dadurch "entjungfert", dass so eine sch*** ätzende Weihnachtsglocke
vom Schrank fiel und drauf plumste :(

AAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi91

Vintage Relic hin oder her; wenn die Klampfe nicht dir gehört, dann geh gefälligst sorgfältig damit um. Der Verkäufer ist im Recht; es kommt nur noch darauf an, wie er dir sein Recht "kommuniziert".;)

Löwe;4240302 schrieb:
Meine allerste eigene E-Gitarre wurde dadurch entjungfert, dass so eine sch*** ätzende Weihnachtsglocke
vom Schrank fiel und drauf plumste :(

AAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :mad:

Wow! Sowas dramatisches ist mir (bisher) noch nicht passiert und wird auch so schnell hoffentlich nicht passieren. Aber mich würde es, wenn es mir passiert genauso ärgern. :redface:

Ich geh ja mit den Gitarren im shop auch sehr vorsichtig um! Hackt doch nicht alle so auf mir herum...Übrigens weiß ich nicht wieso manche hier "etwas auf den Boden legen" als unwürdig bezeichnen...Als es noch keine Tische und Stühle gab saßen doch auch alle auf dem Boden...

Zu dem Punkt mit dem " ich will keine verkratzte Gitarre kaufen, deswegen sorge ich dafür, dass andere das auch nicht müssen": Bei neuen, makellosen Gitarren versteh ich das! Aber bei so abgerockten Gitarren weiß ja niemand das sie nicht vom relic shop gemacht wurden und wird sich ja deshalb auch nicht ärgern, oder?

Ich geh ja mit den Gitarren im shop auch sehr vorsichtig um! Hackt doch nicht alle so auf mir herum...Übrigens weiß ich nicht wieso manche hier "etwas auf den Boden legen" als unwürdig bezeichnen...Als es noch keine Tische und Stühle gab saßen doch auch alle auf dem Boden...

Zu dem Punkt mit dem " ich will keine verkratzte Gitarre kaufen, deswegen sorge ich dafür, dass andere das auch nicht müssen": Bei neuen, makellosen Gitarren versteh ich das! Aber bei so abgerockten Gitarren weiß ja niemand das sie nicht vom relic shop gemacht wurden und wird sich ja deshalb auch nicht ärgern, oder?

muahaha... also reden wir hier dann doch vom tiefsten mittelalter ?! =)

stell dir mal vor DU kaufst dir sone relicgitarre... gehst damit heim, hast den vollen preis gezahlt... und stellst daheim fest, dass da en fetter kratzer drin is der durch den lack durch geht und von dem man merkt/weiss/sieht, dass er NICHT "relic" sondern SCHEISSE is... was wuerdest du tun bei der klampfe fuer die du grad 1000ockn oder so gezahlt hast ?!

Ich finde das tut garnichts zur Sache. Jeder Kunde hat ein Recht darauf, die Gitarre so zu bekommen, wie sie von Werk aus geliefert wird. Im Falle von Vintage nur so zerkratz wie es sein soll. Ob man das merkt oder nicht ist egal.

Wenn du zuhause so mit deinen Gitarren umgehst hat da niemand was dagegen, aber im Laden gehört sich das einfach nicht. Und wie vanderhank schon sagte gibt es Sachen, die tut man einfach nicht und dass man Gitarren nicht auf den Boden legt oder riskiert Kratzer reinzumachen, gehört eben dazu.

Is klar...Aber bleiben wir mal realistisch: wenn man eine Gitarre vorsichtig auf einen weichen Teppich legt, wo ich kein Steinchen gesehn hab, kann da maximal eine kleine Druckstelle reingehen wenn doch einer da sein sollte, und solche sind an der Gitarre die häufigsten dellen was ich so gesehn hab.

Schön, dass es hier so viele Meinungen dazu gibt.
Schade, dass keiner so denkt wie ich:redface:

Ihr redet alle davon, dass der Hals so empfindlich ist: wenn man eine Fender Strat flach
auf den Boden(in dem Fall wie gesagt weicher Teppich) legt, dann berührt der Hals, geschweigedenn die Kopfplatte, den Boden ja nie im Leben!
Nochmal: Ich hab die Gitte vorsichtig auf einen weichen, eher dicken Teppich gelegt.

Hat jemand von euch so eine Gitarre?
Wenn ja, geht ihr mit ihr dann so um wie mit ner Neuen?
Wär schon das zu wissen:)

Sorry, aber ich versteh einfach nicht, warum alle Welt im Vintage-Wahn ist, sich solche
abgeschrubbelten Instrumente kauft, und die dann hütet wie seinen eigenen Augapfel,
dass BLOS kein Kratzer reinkommt^^ Ich kann das einfach nicht nachvollziehen:confused:
Aber wenn ihr da anders denkt, bitteschön;)

Soviel dazu...

So dann auch mal meinen Senf:)

Wenn du jetzt der Verkäufer wärst, in den Raum kommst um den Käufer zu beraten oder was auch immer und siehst da eine Gitarre aufm Boden liegen, was denkst du da?! Aus Sicht des Verkäufers geht es natürlich in dem Augenblick erstmal um die auf dem Boden liegende Gitarre, aber was wär jetzt wenn du mit einer auf Hochglanz polierten Prs da reinspazierst wärst und die da hingelegt hättest?! Ich denke der Verkäufer hat sich gedacht, dass du das generell so machst und deshalb vermutlich auch evtl. etwas geladener angesprochen. Denn wie ja schon gesagt da ne schwarze Gitte gelegen hätte, dann hätte man es gaaaaaanz schnell gesehn, das der Lack leichte Kratzer hat und dann hätte sich der Verkaufswert auch vermindert...;)
Ich denke mal dass du das nicht bei hochglanzlackierten Gitarren machts, wo auch immer und im Musikgeschäft schon gar nicht. Denn wenn es tatsächlich mal passieren sollte, dass jemand auf die Klampfe rauflatscht oder ähnliches dann wirds unangenehm und man hätte sich gewünscht sie doch in nen Ständer zu stellen.
Ich leg meine Strat auch fast überall hin, wo ich weiß dass sie keinen Schaden nimmt. Es ist halt n Arbeitstier :D , Zuhause kannst du ja damit machen was du willst aber im Geschäft sollte man eben den nötigen Respekt aufbringen damit es für die Verkäufer und einem selbst, duch unüberlegtes handeln, nicht irgendwie unangenehm wird.:great:

wenn du das mit meiner gemacht haettest, haett ich dich aus meinem haus geschmissen... nur so zur info...

Is klar...Aber bleiben wir mal realistisch: wenn man eine Gitarre vorsichtig auf einen weichen Teppich legt, wo ich kein Steinchen gesehn hab, kann da maximal eine kleine Druckstelle reingehen wenn doch einer da sein sollte, und solche sind an der Gitarre die häufigsten dellen was ich so gesehn hab.

Tu es einfach nicht, und Du hast keine Probleme und keine Diskussionen.

Gruß
Hank

Ich geh ja mit den Gitarren im shop auch sehr vorsichtig um!

Es behauptet ja auch niemand hier das Gegenteil ;)

Jeder Kunde möchte - wenn er sein hart verdientes Geld in eine Sache investiert - ein "makelloses" Produkt erwerben.

Diese spezielle Sorte von Gitarren sind nicht alt. Sie sind sogar im Laden BRANDNEU !!!
Sie sehen bloß alt aus.
Und die Kunden, die sich dafür interessieren möchten ein BRANDNEUES Produkt kaufen, welches zwar "alt" aussieht - aber spieltechnisch sich nicht wie "alt" anfühlt, sondern wie BRANDNEU.
Das ist der feine Unterschied zwischen alt und geaged.
Real "Alt" kann man auch z.B. auf dem Sperrmü..bei eBay finden.

Gegenbeispiel:

Du kaufst Dir einen brandneuen Boss DS-1 Verzerrer.
Klingt so, wie Du Dir es vorstellst und fühlt sich gut an; Potis sind leichtgängig, keine Schaltgeräusche, Taster sitzt fest im Sattel.LED leuchtet.
Nur die neue Optik stört Dich; "sieht noch ZU neu aus."
Abhilfe selbst geschaffen: --> `n paar Mal ordentlich mit`m Hammer drauf kloppen, dass hier und da der Lack abfällt und der Taster wackelt.
Nu sieht das Dingens gebraucht aus (und LED leuchtet nun auch nicht mehr :redface:)
Aber würdest Du Dich nun mit der Erkenntnis, dass Du gerade eben (D)ein brandneues Gerät optisch ruiniert hast auch besser damit fühlen ?
Würdest Du Dich nicht anders fühlen, wenn diese "Schäden" statt in echt nur "aufgemalt" worden wären ?

Denk mal drüber nach ;)

Gruß - Löwe :)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht ja nur ums Prinzip; dass dies dem Verkäufer ein Dorn im Auge war ist verständlich! Ich würde (als Verkäufer) genauso die Wände hochgehen.:D

By the way; ich kann auch mit "einer" Hand telefonieren;)

Also die geageten Instrumente fühlen sich doch auch alt an?! Der Hals ist so abgeschliffen, dass es alt aussieht, was ich eigentlich ganz angenehm finde..
Mit einem "alt" bemalten Treter würd ich mich nicht wohl fühlen, da mach ich ihn lieber selbst kaputt.
Ich weiß ja, dass das fake ist und deswegen is das irgendwie komisch find ich.

Mit einem "alt" bemalten Treter würd ich mich nicht wohl fühlen, da mach ich ihn lieber selbst kaputt.

Es geht um die Kernaussage. Und die wäre in diesem Fall:

"Er ist bereit für ein brandneues - optisch lädiertes - Gerät den selben (Listen-)Preis zahlen zu wollen, wie für ein brandneues makelloses Gerät selbigen Typs."

Falls das so sein sollte, wäre es ab hier zwecklos Dir die zweite Sicht - nämlich die der "verkaufenden/anbietenden" Fraktion - näher bringen zu wollen, da jegliche Einsicht bezüglich "makelloser Ware + Kunde" fehlt und wir alle gegen Windmühlen kämpfen würden.

Korrigier mich bitte, falls ich da falsch liegen sollte :)

Wenn du als Koch im Restaurant in den großen Kessel Erbsensuppe rotzst, merkt das auch kein Gast, ergo tuts auch dem Inhaber nicht weh. Macht man aber trotzdem nicht.

Oder anders: die Mona Lisa geht auch als Relic durch, und der Louvre wird sie eh nicht verkaufen wollen, also könnte man ja noch ein bisschen dran weitermalen. Macht man aber nicht.

Genug schräge Vergleiche? :D

so ein "schraege vergleiche" topic waer geil... =)

Genug schräge Vergleiche!
Mona Lisa is bisschen zu schräg, da die ja alle Leute noch anschauen wollen. Sie wird quasi auch verkauft.
Wenn sie verunstaltet wäre, würde das für ziemlichen Aufruhr sorgen! Mancher Besucher gibt den EIntritt für den Louvre vermutlich nur für die Mona Lisa aus.
Der Unterschied liegt außerdem vor allem darin, dass man haargenau weiß wie sie aussieht, die relics sehen meines Wissens alle unterschiedlich verkratzt aus, was ja auch gut so ist!