Android User-Thread

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Naja, also ich hab beim Google spontan ganz viele Videos gefunden, wie man bei diversen OneTouchs die Akkus entfernt. nur leider weiß ich dein genaues Modell nicht.
Aufbrechen muss man eigentlich kein Smartphone. Alles was mal zusammengebaut wurde, bekommt man auch wieder schadlos zerlegt. Vor allem für den Fall, dass mal ein Kunde ein SP mit Defekt einschickt und man Teile austauschen möchte / muss. (Ja, es gibt wirklich noch Hersteller, die das machen und nicht gleich das ganze SP neu schicken.)
Weißt du das exakte Modell deines OneTouch?
 
Weiß irgendjemand ob das HTC One mini 2 ein Update auf Android 5 bekommt?
 
Danke, das hatte ich befürchtet. Obwohl: wenn ich manchmal lese was manche für Ärger mit der 5er haben müsste ich vielleicht ganz froh sein.
 
Ach, HTC trau ich im Gegensatz zu Samsung (nur Ärger mit dem Note 4 + Lollipop) brauchbare Updates zu :)

<Edit> "Offtopic": Generell war ich mit meinen HTCs am zufriedensten. Desire HD und One X waren nicht so gut. Das One X fast sogar schrecklich, abgesehen vom Display (falls man ein fehlerloses erwischt hat). Immer irgendwelche Hardware- oder Softwarefehler. HTC Sense war auch so dermaßen überladen und hat das ganze Handy mit der Zeit ausgebremst. Seit dem HTC One hab ich die Geräte aber wieder zu lieben gelernt. Vor allem das One M8 war einfach nur edel. Super Software, die Stock Android in der Geschwindigkeit nicht nachsteht, Akku hielt zwar nicht übermäßig durch, aber absolut ausreichend, super Lautsprecher und ein geiles Display. Updates kamen auch relativ zügig. Das hab ich dann verkauft, weil ich ein größeres Phone wollte und mir ein Note 4 eingebildet habe.. Was soll ich sagen? Bisher eins meiner schlechtesten Smartphones. Nach 2 Tagen Benutzung unterirdische Performance.. Alles war so laggy. Auch nach Reboots, Full Wipes und diversen Custom Roms. Dafür war das Display übertriegen genial und die Akkulaufzeit ein Knaller. Hab das dann verkauft und mir dafür das Nexus 6 geholt und bin weitestgehend zufrieden. Wieder Stereolautsprecher und es reeeeeennt wie blöde :D Dafür ist die Akkulaufzeit (3200 mah wie das Note 4) um einiges schlechter. Samsungsoftware empfinde ich zwar als übelst laggy, dafür haben die gut beim Akku was rausholen können. Bekomme beim Note 4 auf den Tag verteilt ungefähr 2 Stunden mehr Display on-Time hin, als beim Nexus 6..

Aber im Endeffekt steht für mich fest: Nur noch Nexus oder HTC <edit>


Gibts hier eigentlich Nexususer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 4 und 7.
 
Dito, das erste Nexus (ohne Nummer) und das 4er.
 
Hm, über meine Samsungs kann ich eigentlich nicht klagen (S3, jetzt S6 und ein Tab 4). Bei mir war da immer alles zügig und smooth. Grad hab ich das 5.1.1 Lollipop-Update für das S6 bekommen, ging und geht reibungslos.

Banjo
 
Ich hatte vor meinem HTC vor allem Modelle von Motorola und werde wohl auch die Marke nicht mehr wechseln. Da stimmt einfach alles auch wenn ich das Ding mittlerweile fast jeden Tag aufladen muss.
Ich vermisse die alten Nokia-Zeiten bei denen man sein Handy einmal aufgeladen hat und damit 2 Wochen klar kam.
 
Ach, HTC trau ich im Gegensatz zu Samsung (nur Ärger mit dem Note 4 + Lollipop) brauchbare Updates zu :) [...] und mir ein Note 4 eingebildet habe.. Was soll ich sagen? Bisher eins meiner schlechtesten Smartphones. Nach 2 Tagen Benutzung unterirdische Performance..
Witzig, du hattest drei Phones von HTC, wovon zwei ziemlicher Mist waren und hast nun eins von Samsung gehabt, was ziemlicher Mist war, aber trotzdem soll HTC viel besser sein als Samsung? Hallo? :D
Das Note 4 hätte ich bei den von dir beschriebenen Sachen direkt am zweiten Tag zurück gesendet, weil es offensichtlich fehlerhaft war. :)

Ich hätte auch gerne ein Nexus, hab aber derzeit immer noch nicht den Bedarf mir ein neues Phone zu holen, aber die Nexusse hab ich schon ein paar Mal bei Kumpels in der Hand gehabt, scheinen mir sehr gute Smartphones zu sein!

Wenn ich mich jetzt für ein neues SP entscheiden müsste, wüsste ich erstmal nicht wohin die Reise gehen soll. Wieder zu Samsung greifen muss nicht unbedingt sein, würde auch gerne mal die ONEs von HTC probieren, aber so ein Nexus wäre wie gesagt auch geil. Schwer begeistert bin ich aber immernoch sehr vom Sony Xperia Z1 / Z3.
 
Witzig, du hattest drei Phones von HTC, wovon zwei ziemlicher Mist waren und hast nun eins von Samsung gehabt, was ziemlicher Mist war, aber trotzdem soll HTC viel besser sein als Samsung? Hallo? :D
Das Note 4 hätte ich bei den von dir beschriebenen Sachen direkt am zweiten Tag zurück gesendet, weil es offensichtlich fehlerhaft war. :)
4 HTCs. Wenn man das erste Android - das G1 - dazuzählt, dann sogar 5.
Früher überladene Software, heute aufs Wichtigste reduziert. Dagegen steht das überladene Touchwiz. Ich hatte das Galaxy S2, welches zu seiner Zeit super war. Ebenso das Note 2. Das 4er Note war dann halt wirklich eine Enttäuschung. 100 vorinstallierte Apps und.. Naja. War auch nicht fehlerhaft. Die Probleme hatten auf android-hilfe.de nicht unbedingt wenig Leute :D Das Lollipopupdate wurde ja dann anscheinend auch gestoppt..

HTC bringen die Updates relativ zügig auf ihre Topmodelle. Die Software rennt auch nach tagelanger Nutzung immernoch. Die Lautsprecher sind super..

Sind nur meine Erfahrungen. Wie die neuen Galaxy S' z. B. sind, weiß ich gar nicht. Denen trau ich mehr zu als einem überladenen Note. Abgesehen davon, soll die Exynosversion sowieso besser sein :)
 
Ah, jetzt wird das ganz bei dir auch viel verständlicher. :)
Ja stimmt, HTC kümmert sich gut um seine Updates!

Hatte am WE mehrmals das Sony Xperia Z3 Compact in der Hand (zwei Kumpels haben das) und fand es sehr gut von der Verarbeitung her, OS lief auch super.

Ich habe mittlerweile das (geringfügig an das S3 angepasste) Android 4.4.4 vom Galaxy S5 auf dem S3. Läuft viel besser als das originale OS und nochmal viel besser als der Cynanogenmod, der danach drauf war bis vor kurzem. Bisher sehr zufrieden, mal sehen wie lange. :D
 
Hallo an alle Android-Kenner hier, ich muss den Thread mal wieder ausgraben.
Hat hier jemand eventuell das Android 6 und kann mir weiterhelfen?
Und zwar habe ich mir ein neues Smartphone gekauft, auf dem eben Android 6 drauf ist. Leider sind dort recht viele Apps auf den 3 "Desktops" vorinstalliert. Bisher war es ja so, dass man die vorinstallierten Apps nur mit Root-Rechten deinstallieren konnte. Aber darum geht es mir auch gar nicht. Auf dem Smartphone ist netterweise sehr wenig Müll drauf. Mir geht es nur darum, wie man die Apps vom Desktop runterschmeißen kann. Normalerweise konnte man diese Icons einfach nach längerem Draufdrücken nach oben zum Papierkorb ziehen, dann waren sie vom Desktop entfernt. Wenn ich das jetzt hier mache, dann kommt ganz oben nur "App-Info", aber kein Papierkorb. Und wenn ich auf App-Info gehe, kann ich sie auch nicht vom Desktop entfernen, sondern nur entweder deinstallieren oder den Cache leeren oder was auch immer...

Also die Frage: wie zur Hölle kann man bei Android 6 die Icons vom Desktop entfernen? Ich bin jemand, der auf saubere und aufgeräumte Screens steht. Diese ganzen App-Icons wie Einstellungen, Soundrecorder, Torch (ist eh im Widget eingebaut), Musik, Gallerie usw., die ich so gut wie nicht nutze, brauche ich auch nicht auf dem Homescreen. Das eine Mal im Jahr, was ich die aufrufe, kann ich sie auch in der Appübersicht suchen...

Also: Hilfe! :(
Danke! :)
 
...
 
Grund: Falsche Info!
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorinstallierte Apps nur vom Desktop verschwinden sollen, braucht man kein Rooten und so hatte ich metaljuenger auch verstanden.

Leider haben die meisten Hersteller ihre eigenen Launcher für den "Desktop", bei meinem Samsung mit Android 6 zum Beispiel halte ich das Icon gedrückt, dann erscheint oben der Papierkorb und dort schieb ich das Icon rein. Wie das beim originalen Android oder bei diversen anderen Hersteller geht, weiß ich leider nicht.

Alternativ eventuell einen anderen Launcher installieren, auf meinem Tablet verwende ich den Nova-Launcher, da hat man viel mehr Freiheitsgrade und kann auch die bunte Sammlung aller installierten Apps viel besser strukturieren. Dadurch hab ich auf dem Desktop nur noch eine einzige Seite, der Rest geht über die Liste aller Apps, die ich nach Themen gegliedert habe (Medien, Information, Spiele, Kommunikation etc.).

Banjo
 
Yo, Banjo hat recht! Hatte grad den Geistesblitz! Einfach den leeren Homescreen irgendwo gedrückt halten! Dann erscheinen 4 Auswahlmöglichkeiten: Bei mir ist es ein Haus (Preference) das ich antippen muss, nicht das Zahnrad (Settings) daneben.

Dann kann man den Default Launcher wechseln: Bei mir wars Vibe. Als ich auf den Standard Android Launcher wechselte, konnte ich die Icons entfernen ohne zu deinstalliern.
 
Danke für eure Antworten!

Beim Papierkorb steht bei mir "Uninstall" nebendran! Es scheint also kein simples Löschen des Shortcuts zu sein. Und es geht auch nur bei Apps, die du selbst draufgeladen hast. Bei System und mitgelieferten Apps steht nur "App Info".

Ja genau, bei selbst installierten Apps steht das bei mir auch. Bei den vorinstallierten leider nicht. Ich habe ein Smartphone von Blackview, was eine nicht nachträglich angepasste Version von Android durch den Hersteller aufgespielt hat (also ein "nacktes" Android quasi). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Früher ging das ja auch immer. Ich will die App ja nicht löschen, sondern nur das Icon vom Desktop weg haben, damit er nicht so vollgestopft ist.
Klar, das mit dem verschwinden lassen der Icons, indem man sie in einen Ordner steckt und auf einen weit hinteren Desktop legt, habe ich schon gemacht :)
Ich habe aber am liebsten einen oder maximal 2 Desktops: Startbildschirm mit den wichtigsten Apps, die nicht mehr in die Fußzeile passen und den wichtigsten Widgets (Bildschirm aus, WLAN/Mobile Daten an/aus, Flugmodus an/aus usw.). Auf Bildschirm 2 will ich dann in Ordnern halt Spieleapps, Nachrichtenapps, Sportapps usw. Aber diese ganzen anderen brauche ich da einfach nicht. Das macht den Bildschirm nur voll und unübersichtlich...

@Banjo jop, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als über einen anderen Launcher zu gehen. Aber schon seltsam, dass an trotz einer so trivialen Funktion jetzt gleich wieder so einen Aufwand betreiben muss :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir ist es ein Haus (Preference) das ich antippen muss, nicht das Zahnrad (Settings) daneben.

Dann kann man den Default Launcher wechseln: Bei mir wars Vibe. Als ich auf den Standard Android Launcher wechselte, konnte ich die Icons entfernen ohne zu deinstalliern.

Hmm, das habe ich nicht. Wenn ich auf das Haus klicke, dann ist einfach wieder der Bildschirm da :eek:
Hä? :D
 
Dann hast du vielleicht nur einen Launcher?! Installier doch mal nen anderen Launcher zur Probe.

Es ist so blöde! Meine Frau hat ein Ulefone (China) mit Android 6 und da is gar kein Haus, nur 3 Optionen! Mannoman! Aber der Launcher müsste doch eigentlich auch über die Einstellungen/Settings aufgerufen werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben