soundmunich
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@B.B Tja, was soll ich sagen? Gespielt - wie immer - hervorragend.
Mit dem Stück gehst Du halt leider - was Du weder wissen kannst, noch was hier Thema ist - an mir vorbei. Trevor Rabin ist jetzt absolut nicht mein Gitarrist und schon gar nicht mein YES-Gitarrist . Ich hab ihn in der Inkarnation ARW (für die nicht Insider "Yes featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman") auch zweimal live gesehen/gehört ... (Um gerecht zu sein muss ich aber auch sagen, dass auch Steve Howe schon auf der 35 Years Anniversary Tour nicht mehr auf der Höhe seiner Künste war). Aber auch die Stücke der "Rabin-Ära" insgesamt sind nicht so meins - lustig war trotzdem, das dann von der "großen Truppe" auf der Union Tour 1991 zu sehen und zu hören. Wie Wakeman dazu meinte: Sie selbst hätten diese Tour als "Onion" Tour bezeichnet, weil sie zum Heulen war . Aber das alles nur etwas zum Hintergrund und zu meinem persönlichen Geschmack.
@Anfängerfehler! : Meiner Meinung nach ist kein was sondern ein wer für die (durchaus spannende) Dissonanz verantwortlich: Trevor Rabin. Er wollte aus seinem weichgespülten vorherigen Stil (bei Rabbitt und vor YES noch Solo) ausbrechen und es war zur Entstehungszeit des Songs auch etwas hip, glaube ich:
"So erinnert sich zumindest Trevor Rabin an den Entstehungsprozess von Owner Of A Lonely Heart 1979:
"Ich ging auf die Toilette und schrieb den ganzen Song – von Anfang bis Ende.“ Zum Zeitpunkt dieser denkwürdigen Pinkelpause lebt der südafrikanische Gitarrist noch in London und verdingt sich als Produzent und Solokünstler.
(...)
Rabin zeigt da nur verhaltene Begeisterung, denn er will lieber unabhängig vom bekannten Sound der Prog-Institution bleiben. Seine Songs kommen deutlich Pop-lastiger und weniger progressiv daher, gerade sein Werk Owner Of A Lonely Heart führt das vor Augen. Die Gruppe findet schließlich einen Mittelweg: Sie ergänzt die Pop-Komposition durch die gewohnten technischen Spielereien und diverse Soundeffekte, lässt sich aber auf Rabins Wunsch ein, die Sache laut zu halten. Am Text feilt unter anderem Horn herum, der den einfachen Worten den nötigen Feinschliff verpasst. So richtig glücklich wird Rabin damit nie."
@gitarrero! Ja -> "technischen Spielereien und diverse Soundeffekte"
Wer sich für mehr interessiert, kann hier ein authentisches Interview lesen:
https://www.udiscover-music.de/popkultur/owner-of-a-lonely-heart-single-yes
Und auch das nur etwas zum Hintergrund.
Mit dem Stück gehst Du halt leider - was Du weder wissen kannst, noch was hier Thema ist - an mir vorbei. Trevor Rabin ist jetzt absolut nicht mein Gitarrist und schon gar nicht mein YES-Gitarrist . Ich hab ihn in der Inkarnation ARW (für die nicht Insider "Yes featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman") auch zweimal live gesehen/gehört ... (Um gerecht zu sein muss ich aber auch sagen, dass auch Steve Howe schon auf der 35 Years Anniversary Tour nicht mehr auf der Höhe seiner Künste war). Aber auch die Stücke der "Rabin-Ära" insgesamt sind nicht so meins - lustig war trotzdem, das dann von der "großen Truppe" auf der Union Tour 1991 zu sehen und zu hören. Wie Wakeman dazu meinte: Sie selbst hätten diese Tour als "Onion" Tour bezeichnet, weil sie zum Heulen war . Aber das alles nur etwas zum Hintergrund und zu meinem persönlichen Geschmack.
@Anfängerfehler! : Meiner Meinung nach ist kein was sondern ein wer für die (durchaus spannende) Dissonanz verantwortlich: Trevor Rabin. Er wollte aus seinem weichgespülten vorherigen Stil (bei Rabbitt und vor YES noch Solo) ausbrechen und es war zur Entstehungszeit des Songs auch etwas hip, glaube ich:
"So erinnert sich zumindest Trevor Rabin an den Entstehungsprozess von Owner Of A Lonely Heart 1979:
"Ich ging auf die Toilette und schrieb den ganzen Song – von Anfang bis Ende.“ Zum Zeitpunkt dieser denkwürdigen Pinkelpause lebt der südafrikanische Gitarrist noch in London und verdingt sich als Produzent und Solokünstler.
(...)
Rabin zeigt da nur verhaltene Begeisterung, denn er will lieber unabhängig vom bekannten Sound der Prog-Institution bleiben. Seine Songs kommen deutlich Pop-lastiger und weniger progressiv daher, gerade sein Werk Owner Of A Lonely Heart führt das vor Augen. Die Gruppe findet schließlich einen Mittelweg: Sie ergänzt die Pop-Komposition durch die gewohnten technischen Spielereien und diverse Soundeffekte, lässt sich aber auf Rabins Wunsch ein, die Sache laut zu halten. Am Text feilt unter anderem Horn herum, der den einfachen Worten den nötigen Feinschliff verpasst. So richtig glücklich wird Rabin damit nie."
@gitarrero! Ja -> "technischen Spielereien und diverse Soundeffekte"
Wer sich für mehr interessiert, kann hier ein authentisches Interview lesen:
https://www.udiscover-music.de/popkultur/owner-of-a-lonely-heart-single-yes
Und auch das nur etwas zum Hintergrund.