An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Ich hab heute mal eine Blues Impro hingelegt. Ich bin kein Blueser, aber ich versuche immer wieder meinen Ton zu verbessern im cleanen und gecrunchtem Bereich. Das Problem bei mir ist, dass sobald der Recordingknopf gedrückt wurde, alles ne Stufe unter meinen Möglichkeiten liegt. Wenn ich einfach so mit dem Backingtrack mitspiele bin ich abwechslungsreicher und sauberer. Aber wer kennt das nicht. Im Kopf spiel ichs mir immer vor, einfach so mit dem Backingtrack mitspielen klappts dann fast wie im Kopf und sobald ich aufnehme geht das nicht mehr so klar. Merkwürdig.

Was ich noch dazuschreiben sollte: Epiphone Les Paul Standard Trans Amber mit Hals PU über einen Peavey Vypyr (Plexi Modell clean, geboostet mit nem MXR Zakk Wylde und bisschen Reverb und Delay) an einer Kustom 4x12.

http://www.file-upload.net/download-3219346/Blues-Impro.mp3.html

Ich hoffe es gefällt euch trotzdem sowas von einem eher Metaller zu hören der aber sehr viel im cleanen Bereich und crunchbereich rumwuselt und immer neue Seiten an sich entdeckt.

PS:

Der eine ton, der ins Schiefe abbricht, stinkt mir immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
@Foxy: Danke für das Aynsley-Lister-Video. Jedes einzelne Lick ist ein Genuß. Da kann man direkt mal wieder säckeweise "mit Augen und Ohren klauen" gehn. Bends und Vibrati wie aus dem Lehrbuch.
Noch geiler finde ich, wie der ab und an mal eine Schippe Dreck reinwirft, wo andere einfach eine Pause machen. So liebe ich das! :great:

Edit: Whoa! Der spielt nächste Woche in Hamburg!!

So, Always on the run take two. Hab mich nochmals daran probiert und hab zwei Sachen verändert. 1. Gitarren nochmal neu eingespielt und Tempo dem Original angepasst (schneller) und 2. den Solo-Part auch dem Original angepasst, heisst: Rhythm spielt nur die Lenny-Gitarre mit einem abgespeckten Riffpart und der LP-Part dann nur als Solo (ist frei improvisiert).

Ich hoffe mal das kommt ein wenig besser an, als der letzte (zurecht) kritisierte Versuch.

Ich finde es cool:great:,Ich frage mich nur warum ich jetzt an Mick Jagger denken muss:gruebel::D.
Groovt ganz schön.
Dasar es schon was ich sagen kann.

LG

Ich hoffe mal das kommt ein wenig besser an, als der letzte (zurecht) kritisierte Versuch.

viel besser als der erste Versuch. Zumindest in den ersten 30 Sekunden. Da haste wirklich den richtigen Drive gefunden, was genial zum Backing paßt. Danach baust du im Solospiel groovetechnisch etwas ab. Aber wie gesagt. Um einiges besser als vorher.

Edit: Whoa! Der spielt nächste Woche in Hamburg!!

und am Samstag in der Bluesgarage Isernhagen. Ich werde mich ganz kurzfristig entscheiden, ob ich da hinfahre.

Na dann gib mal ganz kurzfristig Bescheid Klaus...
Die Bluesgarage gehört nämlich in mein Jagdrevier und wenn Du jetzt "JA" sagst mache ich rasch Karten klar:D

Hallo erstmal,

nachdem ich nun fast die ganze Nacht hindurch diesen Thread gelesen bzw. gehört habe, muss ich schon sagen:

Alle Achtung, was ihr da so an Impro's reingestellt habt. :great:

Nachdem ich mich nun seit einiger Zeit auch fürs solieren/improvisieren interessiere, interessieren mich natürlich die Backings auch sehr.

Wo bekomme ich denn her? Kann mir vielleicht einer nen Link geben?

@LESPAULORDEATH.... habe einige deiner YouTube Videos angeschaut u. bin begeistert. Endlich mal was in deutsch u. nicht immer nur englisch.
Verstehe zwar einiges von den englischen Erklärungen, aber mit fast 50 J. ist das eben nicht immer einfach nachzuvollziehen was die wirklich meinen. :gruebel:

Bitte mach weiter, du erleichterst mir u. sicher vielen anderen, nicht englisch beherrschenden, erheblich das Weiterkommen.

In diesem Sinne

Grüsse aus Österreich

Curlee

@Azriel: Also vom Rhythmus-Part bin ich sehr angetan, super Groove!

Das Solo ist auch gelungen, wobei da, glaube ich, noch Steigerungsmöglichkeiten drinnen wären. Wie 3121funk schon geschrieben hat, grooved es nicht ganz so sehr bzw. glaube ich, dass es zu dem Backing auch gut passen würde, dass Solo rhythmisch noch abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten. Von den Licks her gab es ein paar Stellen, die mir gut gefallen haben, allerdings muss ich zugeben, dass ich mich jetzt - keine 5 Minuten nach einmaligem Hören, schon kaum mehr an Licks und Melodien erinnern kann (während das Rhythmus-Riff nicht mehr aus meinem Kopf verschwinden will ;))

Aber wie gesagt, dass sind jetzt nur so die Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Insgesamt gefällt mir das Stück sehr gut und ich beneide dich fast ein wenig darum, technisch so sauber/fehlerfrei improvisieren zu können :cool:

Vielen dank an alle für die Feedbacks.

@Nemesis: technisch bin ich schon ganz zufrieden, fehlerfrei improvisiere ich aber leider immer noch nicht. Man hört ja immer nur die fertigen Takes. Letztendes steckt da aber harte Arbeit dahinter. Improvisieren auf Basis Pentatonik ist jetzt seit einem Jahr eins meiner täglichen Hauptbeschäftigungsfelder. Man sieht also, welchen Zeitaufwand das wirklich erfordert. Aber danke für dein Lob und vor allem auf für die konstruktive Kritik.:)

@Azriel: die Rhythmusgitarren sind sehr viel besser. Klasse :great:

@Azriel: die Rhythmusgitarren sind sehr viel besser. Klasse :great:

Danke, hört man sofort nicht?:D
Wobei der Slashpart (zumindest der 2. Teil) noch nicht perfekt auf den Punkt kommt. Dafür grooved der Lenny-Part schon ganz gut. Ausgerechnet der von meinem Lehrer als schwierigere Part (Lenny) eingestufte flutscht besser. Seltsam.:gruebel:

Hallo erstmal,

nachdem ich nun fast die ganze Nacht hindurch diesen Thread gelesen bzw. gehört habe, muss ich schon sagen:

Alle Achtung, was ihr da so an Impro's reingestellt habt. :great:

Nachdem ich mich nun seit einiger Zeit auch fürs solieren/improvisieren interessiere, interessieren mich natürlich die Backings auch sehr.

Wo bekomme ich denn her? Kann mir vielleicht einer nen Link geben?

@LESPAULORDEATH.... habe einige deiner YouTube Videos angeschaut u. bin begeistert. Endlich mal was in deutsch u. nicht immer nur englisch.
Verstehe zwar einiges von den englischen Erklärungen, aber mit fast 50 J. ist das eben nicht immer einfach nachzuvollziehen was die wirklich meinen. :gruebel:

Bitte mach weiter, du erleichterst mir u. sicher vielen anderen, nicht englisch beherrschenden, erheblich das Weiterkommen.

In diesem Sinne

Grüsse aus Österreich

Curlee

Vielen lieben Dank für dein Feedback!
Der Bitte weiter zu machen komme ich gerne nach:)

LG
Ingo

..und weil die Arbeit mit Drums programmieren gerade soviel Spaß macht :rolleyes: hier ein Projekt, dass ich schon länger im Hinterkopf hatte.

The Jack_Backing eingespielt und Blues-Impro drüber gelegt. Rhythm-Gitarre mit Gibson SG und die Leads mit Tokai LS130. Mit Selbsteinschätzung sollte man ja immer vorsichtig sein, vor allem wenn es noch so frisch ist, aber ich denke, das gehört zum Besten, was ich bisher aufgenommen habe.:)

das is cool Azriel

gefällt mir besser als der Lenny Jam :great:

Azriel: das gefällt auch mir sehr gut !!! :great:

So viel Energie wie Azriel hatte ich heute nicht, denn irgendwie war der Tag heute etwas zäh.... und ich hoffe das kommt im folgenden Jam ganz gut rüber.....

sunday wakeup

vielleicht werde ich ja noch rechtzeitig zum Nachtdienst Nr. 2 richtig wach ;)

Martin

Sehr schön Martin, du machst definitiv Fortschritte.

Es klingt z.B. sehr viel weniger abgehakt als früher. Soll heißen: du wirst freier im Spiel, und denkst womöglich nicht mehr so viel nach, wo denn jetzt genau welcher Finger welchen Ton spielen muss. Es kommt langsam aber sicher mehr Feeling in dein Spiel.

Das wird noch Martin. Ich bin echt mal gespannt, was in ein bis zwei Jahren daraus wird :great:

@3121funk: Da merkt man gleich wo man musikalisch zu Hause ist.:D Und danke für die Kekse.:)

@Hack_meck: Klingt sehr angenehm. Ich würde versuchen noch mehr laid back vom Timing zu gehen. Also Anschlag soweit verzögern, bis es garnicht mehr geht. So klingst du bei diesem extrem relaxten Stück immer ein wenig gehetzt und hektisch. Und auch ein wenig mir mit der Dynamik im Anschlag arbeiten. Ansonsten schöne Fortschritte zu hören.

Morgen,

so nu gibts von mir auch was auf die Ohren.:D

Hab auf einen BT den ich schon länger habe einfach mal drauflos geduddelt, hört man auch (manchmnal etwas schief:cool:)

Also zerreist mich für diesen Firsttake........;)

Hoffe ich versau euch jetzt nicht den Tag.

Greets
Curlee

Moin,

ich muss sagen, dass die Nacht die du mit Lektüre des Threads verbracht hast nicht umsonst war !!! :great:

Sehr schöner Einstieg hier. Für die Melodieführung und spielen in "Time" gibt es von mir schon mal Lob. Wenn ich was anmerken würde, dann die Bends, die ich teilweise als "halbherzig" empfinde und wobei du gerne mal etwas unter dem Zielton bleibst.

Da ist der Zugang zum Pool in guten Händen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

danke erst mal für dein Lob :)

Da bin ich mal froh, daß ich doch einigermassen in Time bin.
Die Melodieführung ist so eine Sache, das müsste ich jetzt erst wieder raushören um es nochmals genauso zu spielen.:D

Ja, die Bends, ich weis, sind nicht mit Absicht halbherzig gespielt, braucht noch eine Menge Übung.

Aber das wird schon.

Und bei der Motivation von dir gibts gleich noch mal Nachschlag.:rofl:

Danke nochmals für die BT's habe da schon eine nettes Stück gefunden, welches aber doch eine vorherige Ausarbeitung nötig macht.

Greets
Curlee