Hatte mir interessehalber mal das C-2 Pedal zukommen lassen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es noch am selben Tag wieder zurück geht, da viele Pedale in der Preisklasse (vor allem die Boss-Treter...) absoluter Mist sind. Aber die Neugier war zu groß und wenn man auf Cornford steht, gibt es leider keine Alternative. Da AMT hier einen guten Ruf genießt, habe ich den Versuch mal gewagt.
Ich muss schon sagen, ich bin schon ziemlich beeindruckt, viel man hier für sein Geld bekommt. Die Kiste ist sauber verarbeitet, sehr umfangreich ausgestattet und klingt sehr sehr sehr ordentlich. Den Grundsound der Cornfords ist imho gut getroffen, einen 1:1-Ersatz sollte man aber nicht erwarten. Die Regelwege der Potis empfinde ich als gut gewählt und sind auch in Extremstellungen, wie beim Vorbild, durch die Bank absolut zu gebrauchen. Da hat man sich einen sweet spot rausgesucht, welchen man je nach Bedarf noch etwas anpassen kann. Am besten gefällt mir der Preamp-Out in Kombination mit einem IR-Loader (wie beim Kollegen unten im Video), da kommt der modellierte Charakter imho am besten zur Geltung. Sogar der von mir in der Regel verhasste Cab-Sim-Ausgang ist zu gebrauchen und nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte. Da gibt es wesentlich schlechtere Sachen auf dem Markt.
Er ist für mich eigentlich als Backup gedacht, welches in etwa das Original erkennen lassen soll, aber wenn die Kohle nicht so locker sitzt, oder man keine Lust auf Schleppen hat, würde ich ihn auch als Hauptrig verwenden und empfehlen.
Alles in allem hat das Pedal meine Erwartungen für das Geld bei Weitem übertroffen. Hut ab, bin begeistert
Hat jemand von euch die Preamps mal mit 12V-Netzteilen ausprobiert? Das soll ja nochmal bedeutend besser klingen...