Amps für Punkrock

flip schrieb:
Wie siehts denn mit Laney Röhrenamps aus? Gehen die vom Sound her in eine ähnliche Richtung wie Marshall oder sind die auch zu "heavy"? bzw. sind die eben dem amerikanischen, britischen oder "seelenlosen" stil zuzuordnen? :)

Seelenlos ist kein Stil an sich... als Seelenlos sind Amps zu bezeichnen denen ein eigener Sound fehlt... ein Marshall klingt halt immer nach MArshall, ein Fender kann den Fender nie verbergen und ein Mesa klingt nach Mesa (selbst die klassischen Boogies und die Rectifiers).

Und das beste Beispiel fuer Seelenlose Amps sind Hughes and Kettner, die klingen zwar gut und schaffen durchaus Druck... aber einen eigenen Sound haben die Teile aus dem Saarland nicht. Und Laneys wuerde ich eher dem britischen Sound zuordnen.

@Doody
Deswegen kostet der Bogner Überschall auch 2800,-Öhs, wink nicht umsonst. !
Im Harmony-Central hab ich letztens nach Reviews gekuckt und da haben 4-5 Leute dem Sound nur eine 1-5 gegeben! Das können wir uns gar nicht vorstellen, gell?! Das müssen totale Chaoten oder Boogiefreaks gewesen sein.

Doody schrieb:
Chefdenker schrieb:
Das kombiniert mit dem Fame-Top. Taugt das was?

Nein.
Wann sehen denn die Leute endlich mal ein, dass Qualität ihren Preis hat......das war früher so, ist heute so und wird auch morgen noch so sein.... :rolleyes:

^^ in der schweiz kosten die laboga(fame)amps umgerechnet 1100 Euro. ändert das was? *ggggg*

nur aus interesse(nicht als rechtfertigung deines postings):haste den denn schonmal angespielt? wenn ja, findest du ihn wirklich schlecht, oder nur nicht erstklassig?

mfg

scoop!

mnemo schrieb:
@Doody:
Deswegen kostet der Bogner Überschall auch 2800,-Öhs, ;) nicht umsonst. :!:
Im Harmony-Central hab ich letztens nach Reviews gekuckt und da haben 4-5 Leute dem Sound nur eine 1-5 gegeben! Das können wir uns gar nicht vorstellen, gell?! Das müssen totale Chaoten oder Boogiefreaks gewesen sein.

Naja, mit 2800€ ist der auch eigentlich schon viel zu teuer, wenn man bedenkt, was andere amps an features für viel weniger Geld bieten....
Normal hätt ich den nie gekauft.....wenn der nur nich so geil klingen würde :D Es kann schon teuer werden, wenn man nen ganz bestimmten Sound sucht....

Das mit den Reviews bei HC is ja immer sone Sache, ich möchte nicht wissen, wieviele von denen von Leuten geschrieben werden, die den Amp garnicht besitzen. Ich meine, der Überschall hat schon nen ganz bestimmten Sound, ist nicht jedermanns Sache, ich kann mir schon vorstellen, dass der vielen schon "zu dick" klingt. Ist eben nichts für dezentes Gitarrenspiel, bei dem Amp ist absolut nur Vollgas angesagt. Aber das macht der auch so gut wie kein anderer.... :twisted:

scoop! schrieb:
in der schweiz kosten die laboga(fame)amps umgerechnet 1100 Euro. ändert das was? *ggggg*

nur aus interesse(nicht als rechtfertigung deines postings):haste den denn schonmal angespielt? wenn ja, findest du ihn wirklich schlecht, oder nur nicht erstklassig?

mfg

scoop!

Hab den noch nicht gespielt, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mich ein Amp mit 4 x EL84 und nur 2 x 12AX7 für 450€ vom Hocker haut....
Wie siehts mit nem richtig tighten und artikuliertem Rhythm-Sound aus ? Kann ich mir nicht vorstellen, dass der das liefert.....ganz im Gegensatz zu nem JCM800.
You get what you pay for.

Doody schrieb:
Naja, mit 2800€ ist der auch eigentlich schon viel zu teuer, wenn man bedenkt, was andere amps an features für viel weniger Geld bieten....
Normal hätt ich den nie gekauft.....wenn der nur nich so geil klingen würde :D Es kann schon teuer werden, wenn man nen ganz bestimmten Sound sucht....

ich bin mal gespannt wie der neue peavey-amp den george lynch grad mit peavey entwickelt klingen wird (nicht der triple xxx) - wenn man mal bedenkt, daß george live fast ausschließlich den überschall spielt und die letzten alben mit überschall und diezel vh-4 gespielt hat...

the_paul schrieb:
ich bin mal gespannt wie der neue peavey-amp den george lynch grad mit peavey entwickelt klingen wird (nicht der triple xxx) - wenn man mal bedenkt, daß george live fast ausschließlich den überschall spielt und die letzten alben mit überschall und diezel vh-4 gespielt hat...

Jau, ich werd den auch mal probespielen. Allerdings wird der auch nur mit knappen Budget produziert, weswegen der amp wahrscheinlich auch nicht so "komplex" klingt, wie Boutique amps mit hochwertigsten Bauteilen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;)

Doody schrieb:
Jau, ich werd den auch mal probespielen. Allerdings wird der auch nur mit knappen Budget produziert, weswegen der amp wahrscheinlich auch nicht so "komplex" klingt, wie Boutique amps mit hochwertigsten Bauteilen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;)

ich glaub' auch nicht, daß der amp einen dicken boutique-brummer in die ecke verweisen kann, dafür ist peavey nicht berühmt *g* - aber vielleicht wird's ne schöne alternative für die marshall-preislage...

@Doody, The Paul etc.

Wie waere es mit einem neuen Thema fuer Boutique-Amps????

Ihr werdet leicht Off-Topic ;)

'tschulligung, sowas passiert mir sonst nie :rolleyes:

Ich hab gedacht, der 50W kommt schneller in die Endstufenzerre. :(
Aber anscheinend scheint ein 100W doch besser zu sein. :?
Aber der 100W SL-X hat wenigstens eine voll tolle Röhren-Fehlfunktions-LED. :D

Apropos Laboga: (sorry, wenn etwas OT, aber...) Die bauen jetzt nen 100 Watt Vollröhrentop mit 4EL34, 2 Kanälen mit voller Klangregelung, Power Switch (IMO) und allen Spielerein... würde mich mal interessieren wie viel sowas kostet, allein um nen vergleich zu ziehen zwischen denen und Marshall etc.

Mfg
Meldir

das is der jbo =)
den gibts schon ne weile und der kostet, wenn ich mich recht erinnere umgerechnet ca. 700 euro. bin aber nicht ganz sicher. und das prob is ja auch, den zu bekommen, weil fame ja nur den studio reverb vertreibt... und direktvertrieb macht laboga ja nur für ausnahmekunden (wie mich 8) :D )

mfg

scoop!

dumdidum schrieb:

Wie wärs du änderst deine Meinung nicht ständig aufgrund einzelner Aussagen in irgendwelchen Internet-Foren und testest das Zeug einfach mal?

dumdidum schrieb:
Aber der 100W SL-X hat wenigstens eine voll tolle Röhren-Fehlfunktions-LED. :D

Zum ersten: ja sie kommen eher in die Saettigung. Das ist von Vorteil wenn du das willst. Dafuer hat ein leistungsstaerkeres Top mehr Headroom ;)

Zum 2.: Geschmacksache. Man sollte sich dabei aber auch Gedanken ueber die Herkunft der 100 Watt Tops machen, denn die haben dazu gedient ganze Hallen zu beschallen... da wir heute mit Mikros (oder ueber Emulated Outs) abnehmen ist diese Leistung eigentlich nicht mehr erforderlich.

Zum 3.: Damit es schoen leuchtet und blinkt spiele ich mein Racksystem... da wuerde es auf eine LED mehr oder weniger nicht mehr ankommen ;)

Zum 2.: Geschmacksache. Man sollte sich dabei aber auch Gedanken ueber die Herkunft der 100 Watt Tops machen, denn die haben dazu gedient ganze Hallen zu beschallen... da wir heute mit Mikros (oder ueber Emulated Outs) abnehmen ist diese Leistung eigentlich nicht mehr erforderlich.

Klar sind die 100er besser. Je lauter desto besser :D

Schade, dass es heute keine Slave-Amps mehr gibt (ich kenne zumindest keine). Es müsste bestimmt Bock machen mal 2 oder 3 Full-Stacks in Reihe zu spielen. :twisted:

nochmal kurz eine frage bezüglichen gitarren die für punk geeignet sind. würde sich diese hier eignen? bzw was meint ihr generell davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3701302036&category=46646

Epiphone Les Paul = gut, aber qualitätsschwankungen

und für Punk geeignet sind Les Pauls wohl; sonst würden nicht so viele Punk Bands welche spielen

ich würde aber lieber eine im Musikladen anspielen auch wenn sie 20 Euro teurer ist.

Im Moment scheints auch Serien zu geben, die gleich Grover Mechaniken dran haben. Jedenfalls stehn in meinem lokalen Laden so welche rum.

welchen dieser amps würdet ihr am ehesten für ne punk band nehmen?

h & k tour reverb

peavey bandit

marshall mg 100 dfx

marshall avt 50

?? sagt mal ne meinung

cu
SoA

H&K Tour Reverb:
Leider noch nicht getestet

Peavy Bandit:
absolute geiles Teil, ich selbst habe ihn leider erst gesehen, nachdem ich meinen Marshall gekauft habe. Tolle Zerre und sauberer Cleankanal. Meiner Meinung nach der beste von denen ind er Liste.

MG 100 DFX
ich habe den MG80 RCD, ich glaub der einzige Unterschied ist, dass meiner keine Effekte hat. Ansonste ist der Amp nicht schlecht, aber etwas hoehenlastig und der Zerre gefaellt mir nicht so, die ist nichts halbes und nichts ganzes. Der Cleankanal ist aber sehr gut.

Marshall AVT 50
kling auf jedenfall besser als der MG 100 DFX, nicht zuletzt wegen der Vorstufenroehre. Die Baesse klingen satter und die mitten sind etwas betonter. An und fuer sich ist der Amp gut, aber auch geschmachssache.

Fazit:
Ich wuerde mir den Peavy kaufen, da er auch nicht so teuer ist.