Chefdenker schrieb:
Laney? Habe ich nur angetestet, nicht besessen
Chefdenker schrieb:
Vielen Dank für deine Ausführungen. Dieser "Verwendungszweck" kam natürlich nur zustande, weil der Gitarrist einfach unfähig ist, sich mit der Thematik anzufreunden. So viel zu der Flexibilität der Gitarristen.
Hm, dann bist du eindeutig Ueberqualifiziert... wie kommt die Aufteilung... hat er den Proberaum und ihr musstet ihn als Gitarrist nehmen???
Chefdenker schrieb:
Britischer Sound, Amerikanischer Sound, seelenloser Sound. Gibt's da prominente Bandbeispiele?
Die Nationalitaeten spielen hier auf die Herkunft der Amps an... britischen Sound haben z.B. AC/DC, Hendrix (okay, der hatte ihn), Clapton (ob er jetzt immer noch Marshall spielt weiss ich jetzt allerdins nicht), Richie Sambora, The Who, Status Quo, Zakk Wylde (alle Marshall)
Amerikanische Sounds... z.B. Neil Young (Fender), Metallica, Limp Bizkit, Santana (alle Mesa)
Der klassische britische Sound (Class A)... Beatles, Queen, U2 (Vox), Oasis (Orange).
Ja... und Seelenlos sind halt Amps die weder das eine noch das andere sind, sich also irgendwo zwischendrin befinden. Da wuerde ich dann Amps wie Engl oder Laney (obwohl die durchaus ihren eigenen Sound haben...) und vor allem Hughes and Kettner reinzaehlen (deren Amps sind zwar sehr gut, sie haben aber einfach keinen eigenen Sound).
Chefdenker schrieb:
Diese Marshall JCM800 gibt's ja nur noch gebraucht zu kaufen?! Ich will unbedingt Neuware, da mir diese Privatkäufe zu risikoreich sind. Gibt's in der Richtung was für ca. 400 ? ???
Die 800er werden idR sogar teurer gehandelt. Ansonsten ist z.B. das Zakk Wylde Signature Modell im Grunde ein 800er... aber der ist definitiv teurer als 400 Taler.
Neu und um die 400 Taler gibt es von Marshall die AVT (Hybrid, eine Roehre in der Vorstufe, ansonsten Transistor) oder die MG-Serie (reine Transe). Ansonsten schwoert ein Kollege von mir auf Peavey Transtube Amps (zb Bandit)... auch eine Transe aber recht ueberzeugende Sounds (allerdings weiss ich jetzt nciht wo die Preislich liegen).
Chefdenker schrieb:
Wie hoch sollte (bei einem 50 Watt Röhrenamp) die Wattleistung der Box sein? Da reichen doch dann 100-200 Watt?
Wie z.B. beim Marshall MG412A 4x12''
120Watt, 8Ohm, Celestion Speaker
Der kostet ca. 329,00 ? (www.soundland.de)
Das kombiniert mit dem Fame-Top. Taugt das was?
Ja, 100 Watt-Box fuer 50 Watt-Gitarrenamp ist ausreichend dimensioniert (mehr kann nicht Schaden, auch gerade in Hinblick auf zukuenftige Anschaffungen).
Fuer 300 Euronen bekommst du durchaus auch eine gebrauchte 1960er Box (das ist die Standard-Box von Marshall). Bzgl. Gebrauchtkaeufe kann ich da nur sagen das ich ausser 2 Sachen in meiner Signatur alles gebraucht gekauft habe, auch von privat.
Wenn es dann doch eher was neues sein soll schau dir mal die 4*12er Box von Ibanez an (und evt. deren Top).