Ampgesuche: Halfstack, Combo, Röhre, Digital?

  • Ersteller Moritz M.
  • Erstellt am
moritz_89 schrieb:
Rack's:
  1. Line 6 PodXT Preamp + Velocity 100 Poweramp + Welche Box?
    Sound: :confused:
    Effekte: Ausreichend!
    Gesamt: 688€ + 249€ + 444€ FB + ? Box - - 250€ für mein Boss ME-50

Ich will dazu noch was in den raum werfen.
pod xt live + gebrauchte röhrenendstufe + gebrauchte box (marshall 1960 av)

So werde ich es wahrscheinlich machen. Somit sparst du dir das floorboard und das pod xt live ist auch noch billiger als das pro.
 
Moin!

@De$tructeur: Werd mal schauen, ob ich das find!
@EvilDead: Das ist keine schlechte Idee...werd ich mir mal durch'n Kopf gehen lassen!
 
Der Peavey XXX Head ist auch gut ;)
Kannst ihn auch auf deine Liste setzen ;)
 
Naja xxx eher weniger, die Bands die er vorgeschlagen hat (SOAD ausgenommen) sind geschmackvolle El34 Nutzer. Sprich, er sucht warscheinlich eher den britischen Sound alà Marshall und Laney.
Fireball klingt geil, ist aber definitiv nicht vielseitig. Engl und Crunch das passt nich, deine Schuld von den Ärzten ist bei weitem nicht so gainlastig wie ein Peavey xxx oder Fireball.
:)
Also, Rack ist eine gute Option, ggf. würde ich aber zu einem gebrauchtem Marshall Halfstack raten. JCM 800 und davor einen Booster um dem richtig einzuheizen, da bist du ganz richtig.
:)
mfg
unplugged
 
Moin!

Frage: Was ist El34? :cool:
Vielseitigkeit ist allerdings echt etwas, was ich sehr gut gebrauchen könnte - Die Idee mit dem POD XT Live kommt mir da sehr entgegen.

Welchen Sound ich Suche, weiß ich ned so ganz - Also ich kenne den Unterschied zwischen Britischem und ??Dem Anderen?? nicht.

Welchen Halfstack von Marshall würdest du mir denn empfehlen?

Gruß

P.S.: Auch wenn's eine nette Überlegung ist, würd ich für den Moment mal gerne vom Rack weggehen, da die Sache mit dem Halfstacks im Moment schon kompliziert genug ist. Ich vermut einfach, dass ich für das Geld, für das ich nen echte guten Halfstack bekomm, eben nur nen Mittelmäßigen Rack bekomm.
 
el34 ist die typenbezeichnung für endstufenröhren, die v.a. in marshallverstärkern eingesetzt werden. sind bekannt für frühe und rotzige zerrung.

für deinen stil absolut geeignet ist der auch hier öfters vorgeschlagene marshall jcm 800 (entweder 2203 oder 2204 (die teile haben el34). mit nem booster (z.b. sd-1) und ner 4x12"er geht die post ab. der preis dürfte gebraucht ungefähr bei +-1100 € liegen (mit box). wunder dich aber nicht, wenn du den marshall spielst. er ist kein "schönmacher". jeder fehler kommt sofort raus. dafür erstklassige dynamik.
 
moritz_89 schrieb:
Okay, ich glaub, ich geh das jetzt mal an, indem ich ne Liste mit allen möglichen Kombinationen mache.

Half-Stack's:
  1. Vox AD-120 VTH Top + Welche Box?
    Sound: :confused:
    Effekte: Auf jeden Fall ausreichend!
    Gesamt: 688€ + 299€ FB + ? Box - 250€ für mein Boss ME-50
Hi

Ich selber spiele die Comboversion (VOX AD120). Von der Lautstärke her völlig ausreichend :D .. Im Proberaum darf ich das Teil nicht mal zur Hälfte aufdrehn, sonst flippen die anderen aus (Drummer + Bassist)... Wir hatten auch schon Auftritte, auch da von der Lautstärke her kein Problem... Wenn ich mal aufstocken will, kauf ich mir einfach ne 2x12er dazu. (was ich allerdings nicht brauche, wenn ich nicht mal vor 10'000 peeps spiele..

Sound: Ich spiele meisst (vox ac30 / ac15 / Fender TwinReverb) und diese Sounds sind einfach genial.. Wir spielen unter anderem "I feel fine" von den Beatles "Get Back" "Taxman" und " Come Together"... der Klang ist total authentisch. Gestern haben wir ein wenig Blues gespielt, das kann der Verstärker auch.. Nun hat er (fast zur Hälfte) alles Zerrsounds (Verstärkermodelle), die ich nicht gut gebrauchen kann, weil ich eine Halbakustische Jazzgitarre spiele (wegen Rückkoppelung).. leicht angezerrt geht gut.

Alles in Allem.... der Vox modelliert die Verstärker (vox, fender, marshall, etc.) 1a und ist mit seiner Vielfalt (Effekte + Ampmodels) der Beste Verstärker für dich, wenn Du auch mit Sounds experimentieren willst.

Der Sound ist genial!

Von wegen autentischen Modells kann ich dir eine Geschichte erzäheln. Bei unserem letzten Auftritt haben mir die Leute "john lennon" zugerufen, was sehr schmeichelhaft war :D .... wegen dem Gitarrensound und nicht zuletzt wegen der Stimme...

Tip: Du brauchst einen guten Amp (was der Vox ist), der Rest, das Wesentliche, liegt an Dir..
 
Nunja prudence du spielst ehger beatles auf dem trip war ich auch mal und hab mir deswegen diesen amp gekauft wiel er auch in dr ecke recht autehntisch war. Aber metalsounds sind bei dem amp naja nicht grade DIE stärke auch wenn jetz talle aufschreien.
 
Ich bin sicher, dass er auch gute Metalsounds hat.. Kombiniert mit effekten, z.b. chorus, ist durchaus etwas drin.
 
Naja nach einem jahr habe ich meinen verkauft und das mehr oder wneiger wegen der metal sounds kommen auch nicht gut differenzietr rüber
 
Irgendwie komisch, dass hier noch keiner nen Marshall JCM 2000 DSL 50 genannt hat. Den würde ich an deiner Stelle unbedingt auch antesten. Ist zwar neu etwas teuer (gut 1000€), aber gebraucht bekommste den zu ordentlichen Preisen, die auch noch locker ne gescheite (evtl auch gebrauchte) Box zulassen. Wenn du nicht extrem tief stimmst (so 1 oder 2 Halbtöne dürften nicht wirklich ein Problem sein), dann reichen die 50 Watt (in Zusammenhang mit der richtigen Box) auch locker für ne Band. Mit den 2 1/2 Kanälen Kanälen ist er wahrscheinlich flexibel genug für deine Ansprüche. Gitarren haben ja schließlich auch noch nen Pickupswitch und Volumenpoti(s).

MfG
 
ja ich würde auch den dsl in betracht ziehen.
er ist wirklich sehr gut und für deine sachen auch geeignet.
testen.
 
ich hab n alten Marshall JCM900 (2x12er, gut für zerrsounds) zu verkaufen...
 
Wenns ein sehr guter preis ist wende dich an bissli siehe "suche Forum"
 
Moin!

@Dear: Das ist halt leider nicht ganz die Musikrichtung, in die's bei uns geht, wie die anderen auch schon gesagt haben. Danke für deinen ausführlichen Bericht, aber bitte sei mir nicht böse, wenn ich das Ding jetzt einfach mal von der Liste setze.

Die Marshall JMC's sind mir leider zu teuer, abgesehen davon bin ich aus unerklärlichen Gründen kein großer Marshall-Fan.

Hier mal die neue Liste:
  1. Engl Screamer 50 Head + Engl 4x12 SS V60 Slanted
    Sound: Ziemlich geil! (Allerings nicht aus eigener Erfahrung)
    Effekte: Clean, Cruch, Soft Lead, Heavy Lead
    Gesamt: 1500€ + 200€ FB
  2. Hughes&Kettner zenAmp Top + Welche Box?
    Sound: :confused:
    Effekte: Auf jeden Fall ausreichend!
    Gesamt: 499€ + 299€ FB + ? Box - 250€ für mein Boss ME-50
Welche Box sollte ich denn zum zenAmp nehmen, und hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
 
@moritz

Ich bin Dir sicher nicht böse :).
Im Gegenteil, ich wünsche Dir, dass auch Du den richtigen Amp für deinen Sound findest.

Das einzige was ich schade finde ist, dass (weiss auch nicht wieviel Prozent) von den Bands sich für Metal/Punk/HardRock entscheiden und nur der kleinste Teil auf die Zeit kackt.. :cool:
 
Dear Prudence schrieb:
@moritz

Ich bin Dir sicher nicht böse :).
Im Gegenteil, ich wünsche Dir, dass auch Du den richtigen Amp für deinen Sound findest.

:) Gut, dann bin ich erleichtert.

Wegen Sound: Wir haben uns einfach für das entschieden, dass wir können und das uns allen gefällt - man kann ja einfach nicht alles machen, da muss man halt irgendwann auf einen Nenner kommen - bei uns ist's Melodic Crossover geworden :D
 
moritz_89 schrieb:
Moin!

@Dear: Das ist halt leider nicht ganz die Musikrichtung, in die's bei uns geht, wie die anderen auch schon gesagt haben. Danke für deinen ausführlichen Bericht, aber bitte sei mir nicht böse, wenn ich das Ding jetzt einfach mal von der Liste setze.

Die Marshall JMC's sind mir leider zu teuer, abgesehen davon bin ich aus unerklärlichen Gründen kein großer Marshall-Fan.

Hier mal die neue Liste:
  1. Engl Screamer 50 Head + Engl 4x12 SS V60 Slanted
    Sound: Ziemlich geil! (Allerings nicht aus eigener Erfahrung)
    Effekte: Clean, Cruch, Soft Lead, Heavy Lead
    Gesamt: 1500€ + 200€ FB
  2. Hughes&Kettner zenAmp Top + Welche Box?
    Sound: :confused:
    Effekte: Auf jeden Fall ausreichend!
    Gesamt: 499€ + 299€ FB + ? Box - 250€ für mein Boss ME-50
Welche Box sollte ich denn zum zenAmp nehmen, und hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß

Jep, hab den Amp selbst. Gab auch mal nen Review dazu... musst mal suchen.

Tja, welche Box... ich bin mit der Greenback bestückung sehr zufrieden, die kommt dem Amp glaub ich schon entgegen. Käme aber auch auf die Musikrichtung an. Wenn es etwas heftiger sein soll würde ich Vintage30 vorziehen.

Ich würde versuchen über ebay günstig ne HK Box zu bekommen. Die gehen da sehr billig weg, selbst die Triamp Boxen kosten nur etwa 350 Euro. Die Attax mit Celestion Rockdriver Speaker sind auch gut. Evtl tuts auch ne 2x12?

Von den Marshall Standard 1960 würde ich abraten, die klangen über den Zenamp doch deutlich schlechter als meine Greenback Box. Aber evtl ne Marshall AV oder AX, TV? Ausprobieren.

Bei dem momentanen Preis kannst du mit dem Amp gar nix falsch machen. Der hat mal 1500 Euro gekostet und ich kenne einige Leute, denen der Amp das Geld wert war!

Gruß Chris
 
Ja, keine Angst, Druck macht der genug, es kommt halt auch stark auf die Box an.
Die Attax Boxen mit 400 Watt sind irgendwie nicht so beliebt, ich kann aber nix darüber sagen, weil ich sie selbst noch nicht gespielt habe. für 200 Euro kanst du da aber nicht viel falsch machen...
Die Attax Boxen mit 200 oder 260 Watt haben komischerweise einen besseren Ruf, evtl musst du noch etwas warten. Worin sich die Speaker genau unterscheiden kann ich dir leider nicht sagen.
Grundsätzlich musst du halt BEIDE anspielen, sowohl Top als auch Box, weil die Box einen doch entscheidenden Einfluss auf den Sound hat.

Kannst dir ja mal die Soundsamples auf der HP von Hughes&Kettner anhören.

Ach ja, das Z-Board kostet leider happige 399,- !

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben