Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hallo Reinhardt,
ich weiß jetzt nicht genau was du vorhast.
Redest du von einer Box für den Blugamp oder meinst du generell.

Lass mal den Monitor so wie er ist. Ich glaube deine Frage hat mit dem Blugamp nichts zu tun.
gruß
thomas
 
Das würde aber gehen, allerdings hat der Monitor doch noch die Frequenzweiche mit Hochtöner (wegen Fullrange). Die würde ich ebenfalls abklemmen.
Aber dann hast du mit dem Speaker zwar eine aktive Gitarrenbox im Monitorformat (was ja durchaus ein cooles Ding ist), nur ohne Preampsektion. Ob das am Ende klanglich die gleiche Quali wie der Blugamp hat, wage ich zu bezweifen...etwas mehr Gedanken über den Singalverlauf in der Class-D Endstufe wird sich T. Blug dann doch wohl gemacht haben.

Ich weiß letztendlich nicht, was du genau damit umsetzen willst, bzw. welches Rig-Konzept dahinter steht.
 
Hurra, ich hab IHN - endlich, nach langem Warten hab ich IHN!!!:)

Gestern ist ER gekommen, ich hab IHN natürlich gleich ausgepackt!!!

Konnte IHN leider nur mit Kopfhörer probieren da ich vorher einen Combo-Amp hatte und somit keine Box zur Verfügung stand!

Klingt schon über Kopfhörer gespielt affengeil!!!:D

Kleine Frage in die Runde:
Ich bin Top40-Mucker. Was würdet ihr für eine Box empfehlen für einen schönen Fender-Twin Clean-Ton und ein sattes Rock-Brett, denn mehr brauch ich eigentlich nicht.

Da ich keine Gelegenheit habe in einem nahegelegenen Musikhaus zu testen wollte ich einfach mal nach euren Meinungen (Erfahrungen) fragen.
Ich habe hier im Forum gelesen dass der verwendete Speaker extrem wichtig ist, da wäre wahrscheinlich auch ein Besuch beim großen T.
(für mich ca. 2 Stunden Fahrzeit hin, ca. 2 Stunden zurück) ratsam um mehrere Boxen (Speaker) miteinander zu vergleichen, oder !!??:great:
 
Mit welcher Gitarre? Sonst 1x12 mit Greenback oder eine 1x12 EVH. Die hatte ich bei MP im Amp1 Check genommen und fand das es vom Sound her schon stimmig ist. Aber: ....wie immer Geschmacksache ;)
 
@Jimi:

Kennst du einen Combo, der den von dir gewünschten Sound hat? Dann orientiere dich doch zunächst daran was er für Speaker verbaut hat.
 
Hallöchen. Ich hab ihn auch. Superteil. Bin begeistert.
Habe auch den H&K Grandmeister mit 1x12 TubemeisterBox
Celeston Vintage 30 Speaker/60 Watt/16Ohm.
Box mit dem Amp 1 getestet, klingt super.
Nun kommt es zum Duell. Einer muss gehen.
Wer hat Erfahrungswert zum Vergleich?
 
Wer hat Erfahrungswert zum Vergleich?

Ey, der Amp1 ist grade raus... da finde ich die Anfrage doch schon etwas früh, oder? Wobei ich mir gut vorstellen kann, das der GM36 doch der flexiblere Amp ist, allein wegen den vorhandenen Effekten, Powersoak, etc. ....
 
Ich glaube solche Vergleiche bringen nichts. Man muss wissen was man braucht und was für einen am besten funktioniert! Außenstehende Meinungen bringen da schon mal gar nichts weil wir alle anders ticken. Beide Amps zu besitzen ist allerdings was schönes :rolleyes1:

Zu der passenden Box/Speaker Kombi: 7 Clean bis Rockbrett für Top40. Da würde ich zu einer 112er Thiele Small mit Jensen Tornado greifen. Klein, leicht, kompakt und extrem kräftig. Von Club bis Stadtfestbühne voll tauglich. Ich würde mal Ausschau nach einer gebrauchten H&K GL112, oder AC 112 Pro halten. Das sind sehr gute Boxen. Mit letzter spielte Thomas Blug fast all seine Gigs auf allen Bühnen weit und breit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit welcher Gitarre? Sonst 1x12 mit Greenback oder eine 1x12 EVH. Die hatte ich bei MP im Amp1 Check genommen und fand das es vom Sound her schon stimmig ist. Aber: ....wie immer Geschmacksache ;)

Ich weiß ja nicht, den Greenback mit seinen 25Watt Belastbarkeit am 100Watt Amp?
Mag sein das der Thomas B. das auch macht, der hat aber bestimmt auch schon einige durchgeschossen und entsprechenden Ersatz dabei.
Für mich wärs der WGS ET 90 im offenen oder grossem geschlossenem Gehäuse.
 
Ich habe mal eine ganz naive Frage, die ein technisch versierter Kollege hier bestimmt beantworten kann: kann man aus einer Endstufe basierend auf einer (winzigen) Nanotube 100Watt Leistung erzeugen? Mir will nicht in den Kopf, dass so ein Winzling auf Röhrentechnologie die geliche Leistung wie ein 100er Marshall Super Lead haben soll. Geht das wirklich, oder sind das beim Amp1 lediglich 100 Nanowatt?
 
... lediglich 100 Nanowatt?
hör's dir doch einfach mal an, dann kannst du dir die frage selber beantworten:) .
und ich muß gestehen, es ist mir ziemlich egal wie ein bestimmter 'sound' gemacht wird, hauptsache, er wird gemacht - so wie ich mir das vorstelle. und wenn es dann auch noch mit wenig gewicht funktioniert, warum nicht.
viele drehen sich beim anblick meines headless bass auch um, drehen sich aber zurück, wenn sie ihn hören :great:.
horst
 
Ich gehe davon aus, daß die Nanotube nicht die 100W leistet, das können nicht mal große Röhren. Die Röhre sorgt vielleicht für die Endstufensättigung, und dahinter wird eine Class D Endstufe werkeln.

Und keine Sorge, der Amp1 ist laut. Nix Nanowatt.
 
Ich habe mal eine ganz naive Frage, die ein technisch versierter Kollege hier bestimmt beantworten kann: kann man aus einer Endstufe basierend auf einer (winzigen) Nanotube 100Watt Leistung erzeugen? Mir will nicht in den Kopf, dass so ein Winzling auf Röhrentechnologie die geliche Leistung wie ein 100er Marshall Super Lead haben soll. Geht das wirklich, oder sind das beim Amp1 lediglich 100 Nanowatt?

Diese Nanotube hat doch nur die Aufgabe den Charakter einer Röhrenendstufe abzubilden. Leistung macht die nicht, das macht die nachgeschaltete Transistorendstufe.

Der Amp hat eine Transistorvorstufe, verzerrt wird da wohl auch mit Dioden oder OP-Amps, dann kommt diese Nanotube zum Anwärmen und laut wird wieder
mit Transistoren gemacht.
Wenn ich hiermit falsch liege, berichtigt mich bitte.
gruß
Thomas
 
Hab den amp1 btw. im MusicStore am Samstag ~20 Minuten gespielt.
War über eine Mesa Thiele-Box. Mein Fokus lag eig. darauf Gitarren zu testen, von daher ist mein Eindruck ein eher oberflächlicher aber:
Hat mich nicht vom Hocker gehauen, als Backup-Amp (wofür er wohl auch gedacht ist) erfüllt er wohl seinen Zweck, aber für den Preis fand ich den Sound zu plastisch.

Ja Box macht viel aus, macht es allerdings bei jedem Amp. Thiele ist jedenfalls keine schlechte Referenz. Einen richtigen Amp (egal ob Transe oder Röhre) würde er für mich nicht ersetzen.
 
Ist eben ein Verkäufer. Der verkauft dir den als Backup und den Mainamp gleich mit dazu.

Da ich vom Amp nicht so angetan war, glaub ich nicht, dass er ihn mir mit der Aussage aufschwatzen wollte (;

Sage ja keinesfalls dass ein schlechter Amp ist, ein fähiger Musiker holt es allem einen geilen Sound raus. Mir war die Zerre aber doch etwas zu H&K-Ähnlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben