[Amp] Vox Night Train

mmhhh...habe ich nun was überlesen....??....keine ahnung.....habe den nt...jetzt ausgiebig getestet...muss dazu sagen.....ich habe das glück und arbeite in einem gitarrenladen.....und soundmässig ist er genau das was ich suche......spiele eine flying v.....von daher habe ich mit höhen kein problem....also beim nt.......beim tt siehts da schon anders aus....der klingt mit der v zu mittig ...für meinen geschmack......aber die frage aller fragen....also ich mag die nt box....denn sie hat ja einen greenback drin.....finde ich super.......und ich mag es eh ....den master ganz aufzudrehen.....reicht das für den proberaum....??.....komme erst am dienstag dazu es zu testen.....und ich will ihn nicht umsonst mitnehemen......für clean....nehme ich eh einen alten valvestate.....8080......und soundmässig brauch ich nicht flexibel zu sein......eine einstellung reicht mir....habe ja auch noch den volumepoti an der gitarre.....um zwischen rythm und lead zu wechseln.....und mir reicht auch ein crybaby vorgeschaltet.............ist er laut genug......für rock 'n roll....hellacopters/ turbonegro???
 
Kannst du bitte mit Punkt und Beistrich schreiben!
Ist einfacher zu lesen!
Danke!
 
Holla :eek:, du solltest besser sofort anfangen, die deutsche Rechtschreibung zu beachten, nur Worte abzukürzen, wenn es unbedingt sein muss, und Punkt und Komma statt jeder Menge Punkte aneinander zu verwenden. Sonst hat nämlich niemand Lust, dir deine Frage zu beantworten!!
Du hilfst uns und vorallem dir selbst, wenn du gut leserliche Beiträge verfasst. Also bitte :gruebel:!!

Weil du neu bist, kriegst du die Antwort aber trotzdem :redface: ...
Die Lautstärke des Amps sollte gut ausreichen. Wenn er es trotzdem nicht tut, wäre das ein sicheres Zeichen, das deine Band viel zu laut probt.
Übrigens: 15W sind 70% so laut wie 50W (Quelle, die sich lohnt zu lesen).
 
Was haste denn da für ein 30Watt Marshall Top?
 
Was haste denn da für ein 30Watt Marshall Top?

weiß halt nicht mehr obs ein marshall war :(
kann auch gut ein laney oder so gewesen sein, da mit auf die schnelle kein 30Watter von M einfällt ...:confused:
 
Ist ja auch logisch: Watt ist ja nur die Einheitsangabe für die Leistung, nicht für die Lautstärke. Klar kann ein Amp trotz gleicher Leistung ganz andere Lautstärken als ein anderer mit genauso viel Watt entwickeln.

Wenn ich bedenke, wie viele Threads und Fragen sich darum drehen, ob ein bestimmter Amp für Irgendwas laut genug ist, wäre es eigentlich mal ein trickreicher Zug der Hersteller, zu ihren Amps Dezibel-Angaben bzgl. der Lautstärke zu machen. :redface: Die Watt-Zahl ist schon ne gute Richtlinie, aber gibt halt auch keine wirklich Präzise Aussage über Lautstärke.

Ich denke wenn man nicht in extrem großer Lautstärke absoluten Clean-Sound braucht, reicht der NT für alle normalen Anforderungen.
 
deziBel ist nicht mal ein wert, sondern eine annäherung ;)

ganz prinzipiell könnte das mit der dB (spl) skala gehen (von 0 -120 db) , aber überzeug die mal :redface:
 
Ich habe heute meine Tayden True Brits bekommen.
Das sind zwar keine originalen Celestion Greenbacks, aber dafür preisleistungsmäßig sehr faire Kopien made in UK für 63 Pfund pro Stück.

Mein Eindruck: absolut empfehlenswert!

Die Teile gefallen mir persönlich am Night Train jetzt von allen bisher getesteten Speakern insgesamt am besten. Dabei mag man den Twinsound Alnicos und den GSH12 noch zu gute halten, dass diese evtl mit etwas mehr Einspielzeit noch besser kommen dürften. Interessant wäre jetzt evtl noch, wie die Blue Alnicos mit dem Amp klingen.

Die True Brits liefern einen sehr warmen und weichen Sound, der sowohl im Cleanbereich als auch verzerrt gut kommt. Gefällt mir jedenfalls sehr gut und nimmt dem Amp auch den etwas schrillen Charakter. Vox scheint sich also auch was dabei gedacht zu haben, nen Greenback in die zugehörige Box zu packen.
 
Vox selbst hat jetzt auch nochmal nen offizielles Demo-Video zum NT rausgebracht, siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0OqCOPL2_GU

Ich muss ja mal ehrlich sagen: ich mußte doch schon gut lachen, besonders als ich noch die ganzen Textkommentare gelesen habe... Aber mit welchem Elan und Gesichtsausdrücken der Typ hier bei der Sache ist, und dann noch mit dieser Goldlöckchen-Mähne... das birgt schon eine gewisse Komik.. :D (im positiven Sinne, ist ja nicht bös gemeint!)

Aber hey - nice one! :D
 
Hi ich hätte als Anfänger ein paar Fragen zu Nighttrain,

den Thick-Modos kann man nur über den Gain und Volume-Regler einstellen oder?
Der Grundsound gefällt mir aber eigentlich ganz gut, aber bekommt man den im Bright-Modus auch hin?

Der Amp hat ja nur 15Watt, aber ist ein Röhrenverstärker also nicht mit meinem Modelling-AMP vergleichbar und deshalb sehr laut, aber reicht es auch für Bandproben oder Auftritte ohne PA?

Kann man sich einen Anschluss einbauen lassen um von Bright zu Thick zu wechseln?
Mit einem Pedal beispielsweise?

Wenn ich für einen Song mehrere Einstellungen brauche, z.B. eine cleane und eine Einstellung mit mehr Verzerrung/Druck für Lead-Parts oder einen Reffrain muss ich mit Pedalen arbeiten?

Dann lohnt sich der AMP ja schon eigentlich nicht mehr oder?
Wenn ich dann viel über Pedale regeln muss habe ich ja nicht mehr viel vom Sound des Verstärkers?

Welche Box würde sich für den AMP am Besten eignen?
Ist die Box vom Nighttrain gut bzw. wäre eine größere besser?

Sry, aber ich habe echt nicht viel Ahnung ...

Ich hoffe hier kann mir einer alle Fragen beantworten ...


gruß darkskillu
 
Hi darkskillu,

fast alle deiner Fragen wurden schon im Thread beantwortet. Eigentlich müßte ich dich darauf verweisen, hier nochmal alle Beiträge in Ruhe durchzulesen. ;)
Aber es sind auf jeden Fall gute und sinnige Fragen, daher beantworte ich sie gern nochmal und dann hat man das auch nochmal in übersichtlicher Form zusammengefasst. Also:

den Thick-Modos kann man nur über den Gain und Volume-Regler einstellen oder?
Der Grundsound gefällt mir aber eigentlich ganz gut, aber bekommt man den im Bright-Modus auch hin?

Ja, die normale Klangregelung ist für den Thick-Mode nicht aktiv. Im Bright Modus dürfte man den exakt gleichen Sound wie im Thick-Modus nicht ganz hinbekommen. Da ist schon allein viel weniger Gain vorhanden.

Nope, es gibt einen kleinen Umschalter, mit dem man zwischen dem Bright und dem Thick-Modus wechseln kann.

Der Amp hat ja nur 15Watt, aber ist ein Röhrenverstärker also nicht mit meinem Modelling-AMP vergleichbar und deshalb sehr laut, aber reicht es auch für Bandproben oder Auftritte ohne PA?

Genau, du kannst einen 15W Vollrören Verstärker nicht mit einem Modeller wie z.B. einem Vox VT15 o.a. vergleichen. Der Night Train sollte lautstärkemäßig reichen.

Kann man sich einen Anschluss einbauen lassen um von Bright zu Thick zu wechseln? Mit einem Pedal beispielsweise?

Ja. Es sollte für einen halbwegs kompetenten Techniker kein Problem sein, den Umschalter am Amp so zu modifizieren, dass man daraus einen fußschaltbaren Switch machen kann. Kann man unter Umständen vielleicht sogar selbst machen, wenn man da etwas Erfahrung hat.

Wenn ich für einen Song mehrere Einstellungen brauche, z.B. eine cleane und eine Einstellung mit mehr Verzerrung/Druck für Lead-Parts oder einen Reffrain muss ich mit Pedalen arbeiten?

Wenn du den Amp so modifizieren lässt, dass er fußschaltbar ist, könntest du den Thick Mode für Brett nehmen und den Bright für leicht angezerrten Crunch. Und dann könntest du über das Volume-Pedal der Gitarre deine Clean-Sounds erzeugen.
Die andere Möglichkeit wäre, einen der beiden Kanäle Clean einzustellen, und dann vollständig mit Pedalen zu arbeiten. Funktioniert auch gut, allerdings kannst du dann keinen allzu großen Nutzen mehr aus der Umschaltung zwischen den beiden Kanälen ziehen. Eben deswegen, weil die beiden Kanäle sich ja einen Gain teilen.

Welche Box würde sich für den AMP am Besten eignen?
Ist die Box vom Nighttrain gut bzw. wäre eine größere besser?

Ich habe einige Lautsprechertypen getestet und mir persönlich gefallen am NT unterm Strich Greenbacks am besten. Diese Speaker werden auch in der Original-Vox von Box verbaut. Ich würde also empfehlen, den Amp mit einer Box mit Greenbacks zu betreiben.

Es muss aber nicht die Original-Box sein. Eine größere Box macht logischerweise etwas mehr Dampf.

Ich würde ansonsten empfehlen, den Amp mal mitzunehmen und damit selbst in nem größeren Geschäft mal verschiedene Boxen damit durchzutesten.


Gruß
 
Danke für deine Antwort =)

Ich habe leider noch nie was von Greenbacks gehört,
gibt es einen Liste von Boxen die diese Greenbacks verwenden?

Gibt es keine Möglichkeit für Thick und Bright einen Gain-Regler zu haben, dann würde halt so ein Fußschalter Sinn machen?

Ansonsten brauche ich dann Pedale =(
Was wäre da empfehelenswert?


gruß darkskillu
 
So schlimm ist das jetzt auch nicht, dass Thick und Bright sich den Gain Regler teilen. Weil wenn du Gain ziemlich weit aufdrehst, hast du halt im Thick Mode Brett und im Bright Mode Crunch. Da lohnt sich das Switchen alle Mal. Nur wie gesagt müßte man dann für Clean mit dem Volume-Poti arbeiten.

Zum Thema Boxen:
Du solltest dir erstmal überlegen, was du willst. 1x12, 2x12 oder 4x12.
- Wenn du nur ne kleine handliche 1x12 willst, kannst du gleich die Original-Box kaufen.
- 2x12 könntest du dir z.B. von TubeTown bauen lassen (Kostenpunkt ca. 250 EUR ohne Lautsprecher). Das hatte ich damals gemacht. Die Lautsprecher hatte ich hier bestellt: http://images4.thomann.de/pics/prod/gt_10_verkabelung.pdf (Tayden True Brits).
- 4x12 gäbs z.B. von Marshall die hier: https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960tv.htm

Zum Thema Amp clean fahren und mit Pedalen arbeiten:
Ich persönlich mache das auch so und habe darin für mich das perfekte Setup gefunden. Aber wenn du das auch so machen willst, würde ich lieber gleich zu nem AC15 oder nem AC30 greifen.
Der AC15 kann von sich aus eben nicht so stark zerren, wie der NT, das ist aber egal, wenn man mit Pedalen arbeitet. Und im reinen Clean-Sound hat er auf jeden Fall nochmal die Nase leicht vorn.

Siehe dazu auch diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html

Mein Tip wäre also: Nen AC15 plus zwei gute Pedale, eins für leicht angezerrte Crunch Sound und eins für Brett.
 
Ich habe noch nie einen AC15 gespielt und muss mir den mal live anhören, aber ich glaube die Lösung wäre aufjedenfall billiger als Nighttrain und eine Box.

Nur, der AC15 wiegt so seine 21 Kilo und ich hatte noch nie ein Pedal ...
Das hieße, dass ich mir alle Pedale im Guide erstmal kaufen und testen muss?

Oder kann man seinen Amp zum Musicstore mitnehmen und paar Pedale testen?

Ich bräuchte wahrscheinlich beim Nighttrain eine größere Box, weil ich irgendwann vielleicht auch Live ohne PA spielen muss.

gruß darkskillu
 
Klar kannst du den Amp mitnehmen. :) Aber ich würde auch davon ausgehen, dass nen Laden des Kalibers von Musicstore eigtl nen Klassiker wie den AC15 oder den AC30 standardgemäß auf Lager haben sollte.
Ich würde mir eher Sorgen machen, dass sie nicht alle interessanten Pedale vorrätig haben..

Was Pedale angeht, kannst du ja explizit beschreiben, was du suchst, dir Anregungen und Tips holen und auch die Youtube von Proguitarshop anschauen. Ich denke mal du mußt nicht unbedingt alle Pedale selbst kaufen und testen.

Für das Standard-Rock-Brett-Marshall-Zerrpedal, würde ich uneingeschränkt die MI Audio Crunch Box empfehlen. Das ist einfach nen super Teil in puncto Sound und Preis/Leistung. Damit kann man nichts falsch machen. Und dann kann man irgendwann immer nochmal anfangen, mal nach und nach testweise andere Pedale auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider noch nie was von Greenbacks gehört,
gibt es einen Liste von Boxen die diese Greenbacks verwenden?
Der Celestion G12M hat den Beinamen "Greenback" und eine dazu passende grünlackierte Rückseite. Das ist einer der beliebtesten Gitarrenlautsprecher überhaupt. 8 oder 16 Ohm, 25 Watt Belastbarkeit. Die günstigste Greenback- Box dürfte die Vox Nighttrain V112NT sein. Ansonsten eine Harley Benton G112 kaufen und den Speaker austauschen. An ein 100 Watt Top, das du gelegentlich voll ausfährst, solltest du 4 Greenbacks hängen, am besten in einer 4x12- Box.

Alex
 
Hi ich habe den Nighttrain nochmal angespielt und bin sogut wie überzeugt, aber welche Box?

Ich habe of genug gehört , dass Greenbacks am Besten wären, aber was spielt ihr für Musik?
Ich spiele vorallem Rock, Alternative, vielleicht auch ein bisschen Metal und aber auch ältere Band wie ACDC gerne. Für mich ist daher der cleane Sound nicht unwichtig aber eher zweitrangig ...


Diese Box wurde mir empfohlen und konnte ich auch kurz anspielen:
https://www.thomann.de/de/marshall_1912.htm

Die Nighttrain-Box konnte ich leider bisher noch nicht anspielen, aber ist schonmal fast um die Hälfte billiger, welche soll ich nehmen und passt am besten?

gruß darkskillu
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen, nachdem mir der marshall class 5 voll mit rappeln und klirren auf die nerven gegangen ist, habe ich ihn zurückgebracht und einen nighttrain bestellt. der wird zusammen mit einem alten princeton laufen und an eine 1x12" box angeschlossen werden. lieferung nächste woche. gigtest dann am wochenende. bin guter dinge. edie
 
Moin Moin,

überlege auch mir den Nighttrain zuzulegen, wohl auch mit der passenden Box.
Hierzu eine Frage: Könnte ich theoretisch auch zwei der passenden Vox-Boxen anschließen, um live mehr Druck zu haben?
Bin nicht so der Techniker, daher weiß ich nicht, ob das mit Ohm etc. machbar ist ...

Bin dankbar für Hinweise!

Ahoi,
Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben