Hi darkskillu,
fast alle deiner Fragen wurden schon im Thread beantwortet. Eigentlich müßte ich dich darauf verweisen, hier nochmal alle Beiträge in Ruhe durchzulesen.
Aber es sind auf jeden Fall gute und sinnige Fragen, daher beantworte ich sie gern nochmal und dann hat man das auch nochmal in übersichtlicher Form zusammengefasst. Also:
den Thick-Modos kann man nur über den Gain und Volume-Regler einstellen oder?
Der Grundsound gefällt mir aber eigentlich ganz gut, aber bekommt man den im Bright-Modus auch hin?
Ja, die normale Klangregelung ist für den Thick-Mode nicht aktiv. Im Bright Modus dürfte man den exakt gleichen Sound wie im Thick-Modus nicht ganz hinbekommen. Da ist schon allein viel weniger Gain vorhanden.
Nope, es gibt einen kleinen Umschalter, mit dem man zwischen dem Bright und dem Thick-Modus wechseln kann.
Der Amp hat ja nur 15Watt, aber ist ein Röhrenverstärker also nicht mit meinem Modelling-AMP vergleichbar und deshalb sehr laut, aber reicht es auch für Bandproben oder Auftritte ohne PA?
Genau, du kannst einen 15W Vollrören Verstärker nicht mit einem Modeller wie z.B. einem Vox VT15 o.a. vergleichen. Der Night Train sollte lautstärkemäßig reichen.
Kann man sich einen Anschluss einbauen lassen um von Bright zu Thick zu wechseln? Mit einem Pedal beispielsweise?
Ja. Es sollte für einen halbwegs kompetenten Techniker kein Problem sein, den Umschalter am Amp so zu modifizieren, dass man daraus einen fußschaltbaren Switch machen kann. Kann man unter Umständen vielleicht sogar selbst machen, wenn man da etwas Erfahrung hat.
Wenn ich für einen Song mehrere Einstellungen brauche, z.B. eine cleane und eine Einstellung mit mehr Verzerrung/Druck für Lead-Parts oder einen Reffrain muss ich mit Pedalen arbeiten?
Wenn du den Amp so modifizieren lässt, dass er fußschaltbar ist, könntest du den Thick Mode für Brett nehmen und den Bright für leicht angezerrten Crunch. Und dann könntest du über das Volume-Pedal der Gitarre deine Clean-Sounds erzeugen.
Die andere Möglichkeit wäre, einen der beiden Kanäle Clean einzustellen, und dann vollständig mit Pedalen zu arbeiten. Funktioniert auch gut, allerdings kannst du dann keinen allzu großen Nutzen mehr aus der Umschaltung zwischen den beiden Kanälen ziehen. Eben deswegen, weil die beiden Kanäle sich ja einen Gain teilen.
Welche Box würde sich für den AMP am Besten eignen?
Ist die Box vom Nighttrain gut bzw. wäre eine größere besser?
Ich habe einige Lautsprechertypen getestet und mir persönlich gefallen am NT unterm Strich Greenbacks am besten. Diese Speaker werden auch in der Original-Vox von Box verbaut. Ich würde also empfehlen, den Amp mit einer Box mit Greenbacks zu betreiben.
Es muss aber nicht die Original-Box sein. Eine größere Box macht logischerweise etwas mehr Dampf.
Ich würde ansonsten empfehlen, den Amp mal mitzunehmen und damit selbst in nem größeren Geschäft mal verschiedene Boxen damit durchzutesten.
Gruß