[Amp] Vox AC4 TV User-Review

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Jetzt muss ich doch noch mal fragen: Wie siehts denn genau mit Headroom aus?
Im Proberaum wird mans vermutlich vergessen können,
aber kriegt man daheim bei moderater, angenehmer lautstärke einen wirklich cleanen Sound hin?
 
Ja, zuhause klappt das. Also ich habe ihn bei deutlich mehr als Zimmerlautstärke und mit Humbuckern clean gespielt.
 
Danke, das klingt doch gut!:)
 
So, damit der Thread hier nicht einschläft:):
Wie klingt der Vox im Vergleich zum Laney VC15? Das würde mich sehr interessieren!
 
Ohne den Laney gespielt zu haben, ist eins sicher: deutlich weniger Headroom also schneller angezerrt. :rolleyes:
 
Also eins ist Fakt - der AC4TV ist ein uriger Vox - also dreckiger britischer Cleansound bis er anfängt zu zerren. Und das ist im Vergleich zum Laney LC15 schon relativ früh. Allerdings hat der Laney ja auch zwei Kanäle und der Clean Kanal bleibt seeehr lange clean. Insgesamt bietet der Laney wesentlich mehr Features fürs Geld - aber eben leider eben nicht den markanten VOX-Sound. Aber dafür dreckigen Brit-Sound! Das ist auch der Grund warum ich beide erworben habe... OK, der AC4TV liefert keinen 100%igen AC30 Sound (obwohl er mit den 10-Zöllern schon sehr seeeehr nahe dran ist, die 8"er kannste mMn vergessen), aber dafür kostet er ja auch nur nicht mal die Hälfte. Am besten antesten oder gleich beide nehmen... ;-)
 
danke:),
ja wenn ich das Geld hätte...dann hätte ich nicht nur die beiden Amps;-)
Der Laney macht mich mit seinen Features ja schon an, aber was ich bisher gehört hab, scheint der Clean-Sound des Vox irgendwie...voller und schöner zu sein
naja, ich werde wohl beide mal ausführlich anspielen müssen!
 
Hallo Leute,


ich habe mir vor kurzem den Ac4tv 8" bestellt, nun lese ich hier das er eurer Meinung nach in die Tonne könnte :(. Ist der Unterschied zum 10"er wirklich so extrem oder ist das nur Gerede? Ich habe ein paar Vids auf youtube gesehen (steinigt mich, ich weiß das youtube dafür eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist). Wenn der Sound jetzt wirklich richtig dünn und muffig klingt, könnte ich doch eigentlich die 112 box dazu kaufen oder? Wenn dies geht, so siehts wohl auch aus, bin ich ja günstiger gefahren als die Leute die sich hieren Head gekauft haben, da er 22Euro mehr kostet und ohne Box nutzlos ist! Den externen Speaker out hat er ja, also dürfte dem ja nichts entgegen stehen. Ist der Unterschied dann nur die Optik oder würde der Head+Box auch im gegensatz zur Combo+Box anders klingen (könnte ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, da ja nur der interen speaker fehlt)?

MfG,
Miles
 
weniger lesen, mehr hören ;) wenn er für Dich am Ende gut klingt ist doch wurscht was irgendwer irgendwo im Internet geschrieben hat.
 
Combo+Box wird natürlich gleich klingen wie Head+Box, allerdings hat der 8"er ja statt der 1/4W-Stellung 1/8W, da gibts dann natürlich Unterschiede,
aber vielleicht ist das für dich ja von Vortei, da 1/8W noch schneller zerren als 1/4.

Meiner meinung nach ist der 8"-Combo plus Box auch viel sinnvoller als die Head-Version, da es insgesamt nicht teurer ist und du für kleinere Zwecke nicht die externe Box mitrumschleppen musst,
also sicher keine Fehlentscheidung von dir;)
 
Ich schwanke etwas zwischen dem AC4 TV (10´) und dem AC15 VR.
In fand beim testen dass der AC15vr etwas erwachsener klingt und vor allem auch noch einen brauchbaren Reverb an bord hat.
Hinzu kommt, das der AC15vr stufenlos lauter/leiser regelbar ist.
Ich will so einen Amp eigentlich nur relativ leise zuhause spielen. Also nich BAnd oder Auftritt.


Hat das jemand anderes mal getestet?
Würde mich mal für eiene andere Meinung interessieren.
 
Ich habe mir jetzt auch nen AC4 TV Head gegönnt, allerdings gleich ne modifizierte Version von www.ratvalveamps.com mit Power-Scaling. Durch die Modifikation ist der Amp stufenlos regelbar und nicht mehr so dumpf in den niedrigen Watt-Einstellungen - super. Nebenbei werden auch die Röhren geschont. Ich betreibe ihn zur Zeit über eine 2x12er mit Greenbacks und bin wirklich sehr begeistert vom Sound. Mit nem Fulltone OCD bekommt man auch in leisester Variante sehr dynamische und musikalische Sounds und der Amp klingt über die Box auch alles andere als klein. Ich muss zugeben 10" oder gar 8" Speaker wären für mich irgendwie gar keine Option, auch nicht zu Hause.. ;)
Ich werde den Amp die Tage mal im Proberaum ausfahren.. bin schon gespannt!
 
Ach, ich glaube irgendwann werd ich mir den Kleinen mal als Ergänzung zu meinem Laney kaufen,
der Vox löst allein schon beim Anschauen nen heftigen Kaufrausch aus;):D
 
Ich habe die letzten 2 Proben jetzt mal anstelle meines AC30 den AC4 verwendet, das Ganze über eine 2x12 Box mit Celestion Gold Speakern.
Das Erstaunliche: Lautstärkemäßig hat es locker gereicht und der Sound war 1A. Der Amp war so eingestellt, dass er abhängig von Anschlagstärke und Pickups von Clean gerade in leichten Crunch übergeht. Sicherlich sind die Clean-Reserven begrenzt (gerade mit output-stärkeren Pickups), aber ich hatte hier mit meiner Strat keine Probleme.
 
Welche Röhren würdet ihr für eine Klangverbesserung des AC4TV vorschlagen?
 
Servus an alle,
da ich meinen AC 30 Sound auch gerne zu Hause bzw. im Homestudio kandidieren lassen möchte und mir es zu schwer ist, den großen hin und her zu schleppen, hab ich mich dazu entschlossen mich an den AC 4 zu wenden...
Jetzt meine eigentliche Frage. Es geht hier rein nur um Aufnahmen im Studio. AC 4 10" Speaker oder den AC 4 im Stackformat??? Sicherlich ist letzteres eher die "Nummer sicher", aber reicht der kleine Brüllwürfel dennoch aus?

Danke & liebe Grüße an alle Vöxe ;)
 
Kommt drauf an was du machen willst. Der kleine Speaker macht seinen Job recht ordentlich - aber Druck wie aus einer 4x12 kommt da natürlich nicht raus.
 
Der verbaute 10"-Speaker ist nicht ungedingt der Knaller. Ich habe meinen gegen einen Eminence Legend 1058 getauscht, Soundtechnisch war das ein großer Sprung nach vorne.
Und kostet zudem ja auch fast nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben