[Amp] Vox AC4 TV User-Review

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Unterscheiden sich Combo und die "Einzelteile" sehr?
....Und wie siehts eigentlich mit Effekten an dem Gerät aus? Würde ohnehin nicht viele dranhängen wollen, so 2-4 sollten aber schon drin sein, passt das?

Ich habe mir ebenfalls den Head mit 1x12er Box zugelegt. Er klingt um einiges größer und runder als der Combo mit dem 10er Speaker. Schon allein das Volumen der Box und natürlich der größere Speaker machen angenehm Druck.
An Effekten habe ich einen Holy Grail, einen Maxon OD8 und ein analoges Delay vor dem Amp. Funzt super und der Holy Grail macht den kleinen noch mal ein Stückchen größer. Ein Reverb solltest du ihm auf jeden Fall spendieren, das war auch das einzige, was ich am Amp vermisst hatte.
Den Maxon OD benutze ich meist als booster und für ein wenig mehr Drive. Ansonsten brauch ich nichts weiter für meinen Sound. Die Variationen sind schon allein mit Amp und Gitarre reichlich mannigfaltig, da der Amp angenehm sensibel auf Anschlagdynamik, Klangregler und Volumenpoti der Klampfe reagiert. Dazu noch die 3 Humbucker-Schalterstellungen und ich habe alles, was ich brauche. :great:
 
ich habe im laden den 8'' combo, den 10'' combo und top-teil mit box probiert, der 8'' ist definitiv zu klein, der 10'' ist super. sich so ein kleines dingen als top-teil mit box zu kaufen finde ich albern :)
 
Soso, ein 12" Speaker in einer extra Box ist im Gegensatz zu einem 10" Speaker im Combo-Gehäuse also albern....
Okay, du wirst wissen, was du erzählst.
Sollte sich jemand hier belesen wollen, um genau fuer diese Entscheidung ein paar Erfahrungen von anderen zu sammeln, wird deine qualifizierte Meinung sicherlich eine große Hilfe sein.
Für meine damalige Entscheidung, die 12" Box zu nehmen, ist deine Meinung nicht relevant. Albernheit ist für mich irgendwie kein Kriterium.

Ich rate noch einmal, wer sich nicht sicher ist, ob den Combo mit der 10" oder den Head mit 12" Box, soll es in jedem Fall ausprobieren. Ich behaupte außerdem, 90% stellen nach dem Versuch den Combo schnell wieder weg.
 
Hi zusammen. Vor einem Jahr habe ich mir den Vox Vt30 zugelegt und bin damit auch ganz zufrieden.
Allerdings lockt mich seitdem auch immer mehr ein reiner Röhren Amp.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar schon fast 3 Jahren gitarre spiele, aber auf grund des Studiums mich immer noch zu Anfängern zählen würde (zumindest was die egitarre betrifft, akkustik bin ich etwas weiter gekommen:) .
Am VT 30 überfordern mich die vielen Einstellungen sehr. Damals wollte ich halt alles unter einen Hut bringen: Einen Amp mit gutem Klang und möglichst vielen Effekten. Nur hab ich dann gemerkt, dass ich, wenn ich schnell ne runde spielen will, gar keine Zeit und Lust habe mich lange mit effekten rumzuschlagen. Außerdem gefällt mir so ein reiner, unverfälschter röhrensound ohne viel drum herum immer immer besser.
Da ich nicht soviel Zeit zum spielen habe, da mein Studium viel Zeit einnimmt, frage ich mich nun, ob es sich überhaupt lohnt nochmal das Geld für nen neuen Vox auszugeben.
Ich könnte einen der beiden zwar bei meinen Eltern lassen und den anderen in die Studentenbude stellen, allerdings frag ich mich trotzdem, ob ich nicht 2 Amps habe, die sich viel zu ähnlich sind.
Ich hatte schon fast seit nem 3/4 Jahr überlegt mir nen kleinen GA5 oder Epiphone Valve Junior zuzulegen und habe dann jetzt den Vox gefunden. Da ich absolut gar keinen Wunsch zu Weihnachten habe, wäre das ne feine Sache und könnte meine Lust die Gitarre zwischen den Lernphasen auszupacken mal wieder ankurbeln :)

Würdet ihr mir den Amp empfehlen oder denkt ihr, dass ich lieber mal was anderes ausprobieren soll?
Achja, er soll mit einer Epi Les Paul standart gespielt werden. Ich höre Musik richtung Oasis, Foo Fighters aber auch viele akkustische Sachen. Vom Sound hier gefällt mir immer besser ein leicht crunchiger Sound. Üble Verzerrung ist gar nicht mein Ding.
Könnte man an den Amp auch ne Akkustikgitarre anschließen oder würde er kaput gehen?

Würdet ihr auch die 8" Variante empfehlen oder sollte man nicht knausern und die 10" Combo kaufen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :)

Viele Grüße und schöne
 
Weihnachten,

Euer norb86 ;)

Der AC4 ist schon ganz ok für Deine Soundvorstellungen. Der 10" Speaker ist da aber das Minimum. Du wirst irgendwann eher den Wunsch haben eine 12" er dranzuhängen.

Es gibt mittlerweile eine Menge Alternativen, allerdings alle mit unterschiedlichen Ansprüchen und Features. Den Super Champ XD kannst Du mal anspielen, die Jet City Reihe klingt auch interessant und der Bugera V22 wird sicherlich auch nicht von schlechten Eltern sein. Alle genannten Amps haben etwas mehr Dampf was sie auch Proberaumkompatibel macht.
 
Der Superchamp XD war damals die alternative für den VT30, hatte mich dann aber für den Vox entschieden.
Hab mal die anderen beiden alternativen angeschaut, aber zumindest von den youtube videos her, gefällt mir der vox besser.
proberaumrauglichkeit spielt noch keine rolle, da ich noch keine band habe, dafür bestimmt auch noch nicht gut genug bin und sowieso die zeit dafür fehlt :)
Ich habe vor ewigkeiten mal dieses video gefunden http://www.youtube.com/watch?v=vb6dr9lX1IE
Seitdem wollte ich immer mal nen Amp der so ähnlich klingt und da kommt der Vox der Sache sehr nahe.
Ich tendiere schon sehr zum Vox nur hoffe ich, dass der unterschied zum VT 30 groß genug ist, dass sich beide amps wirklich lohnen.
Wird man sonen Vox AC4 denn auch noch in ein paar Jahren zu nem halbwegs ordentlich preis verkaufen können?
Meinen ersten AMP, einen Peavey Rage 158 der mir im MusicStore Köln aufgeschwatzt wurde, werd ich wohl nicht mal bei ebay für mehr als 10 Euro los obwohl der damals noch 100 gekostet hat.
Wäre der Vox auch was für die zukunft? Also ein amp der sicht nicht nur für einsteiger eignet, sondern wo man auch später noch spass dran hat?
Achja und schadet es dem amp wenn ne Akkustikgitarre dran hängt?

Danke schonmal und viele Grüße und ein schönes,vorweihnachtliches Wochenende!
Euer Norbert ;)

So diesmal richtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ist der Gibson GA5 eine ganz andere Liga als seine Kopie, der Epiphone Valve Junior. Letzeren habe ich besessen und wieder verkauft weil er mir zu muffig klang. Es gibt aber ein paar Mods mit welchen man ihn auffrischen kann. Frag mal den Hoss.

Ich denke der AC4 kommt Deinem Ideal sehr nahe und er ist schon eine Investition in die Zukunft. Gerade weil Du den puren Röhrensound willst. Weil Du Dich als Anfänger bezeichnest gleich noch der Verweis auf die "Ehrlichkeit" des Amps....der wird Dir gnadenlos Deine Defizite aufzeigen. Das ist positiv zu bewerten weil Du so gezwungen sein wirst an Deiner Technik zu arbeiten :) *Klugscheissermodus wieder aus*.

Eine Akkustikgitarre fliegt Dir damit wohl um die Ohren. Das gibt schon massives Feedback wenn Du den Amp ein wenig aufmachst.
 
Danke für die Antwort :)
Die "Ehrlichkeit" des Amps würde mir entgegen kommen, sonst setzt der Schlendrian zu früh ein :) Eigentlich bin ich fast überzeugt von dem Amp.
Allerdings sehe ich grade, dass du ja einen verkaufen willst ;)
Dein Review liest sich sehr positiv, hat sich deine Meinung inzwischen geändert oder warum möchtest du den Amp wieder los werden?

Viele Grüße
 
Der AC4 TV hat mir Lust auf einen grösseren AC Amp gemacht. Da ich nicht in einer Mietskasere wohne darf ich richtig laut sein.

Ich werde mir einen Valvetech Hayseed 15 anschaffen :).

Ich kenne zwei Klangideale. Das erste ist Fender!!!! Sowohl Tweed, als auch BF. Sobald es aber in die britische Richtung geht ist der Vox Sound angesagt. Deshalb wird auch weiterhin ein AC Amp in meinem Sortiment sein :). Der AC4 hat heute sein Herrchen gewechselt.
 




hallo zusammen! ich suche seit einer weile einen neuen Amp.bis jetzt habe ich bei gigs mit meiner Band (funk,blues,jazz,pop...) über einen Fender Frontman gespielt.da ich fast nur cleane sounds bevorzugte( ab und zu auch mal leicht angezerrt), kam ich mit ihm ganz gut zurecht. Doch die größe und die Lautstärke nerven mich immer mehr. Riesenteil, schwer und ich kann ihn überhaupt nicht ausnutzen, da mir schon bei 1/4 lautstärke die ohren abfallen. der zweite kanal mit zerrer ist so gut wie nicht nutzbar weil der sound einfach mumpf is.

weil unsere band nur noch über kopfhörerverstärker probt, spiele ich da nur noch über mein vox tonelab le. wenn wir dann live spielen und ich wieder meinen Fender auspacke bin ich schon nach 5 Minuten genervt. vor allem weil unsere band nicht sonderlich laut spielt. da nützen mir 120 watt null.

da ich nun nach einem neuen amp suche , welcher kleiner als der fender fm sein soll und wenn möglich auch röhre, bin ich auf den vox ac4 tvh gestoßen. hab mir viel angeschaut auf youtube, hier viel rumgelesen und finde ihn zunehmend interresanter.

wichtig ist aber für mich: kann man ihn live einsetzen bei funk/jazzigen sachen (clean , oder dann nur noch angezerrt) ? packt er das mit der 12er box oder eher nicht? und würde es etwas bringen, das tonelab davorzuschieben?

meine gitarre ist eine Fender classic 60s strat.
mein budget liegt zwischen 300 und max. 400 eur.

würde mich sehr über antworten freuen!
danke im Voraus

nette Grüße

Mr.Friedel
 
Hey Friedel,

wirklich clean wird das nix. Dazu hat er wirklich zu wenig Headroom.
Aber probier ihn doch einfach mal aus.

Viele Grüsse
Frank
 
hey, danke erst mal für die schnelle Antwort!

was wäre für meine zwecke eher empfehlenswert?

nette Grüße

mr.Friedel
 
Eigentlich würde ich da jetzt gern eine viel strapazierte Antwort geben: Crate Palomino V32 oder den kleineren Bruder V16.
Die gehen in die Voxige Richtung und klingen in beiden Kanälen (Clean/Drive) sahne.
Das Problem ist nur... dass du wahrscheinlich keinen mehr bekommen wirst. Die Reihe war ein "limited run" und dürfte überall vergriffen sein.

Hier kannst du noch mehr dazu lesen: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/306532-amp-crate-palomino-v32.html
 
Naja, wenn Du eh eher cleane Sounds bevorzugst und nicht so laut spielst, ist ein Transostor eigentlich ne gute Sache, vielleicht einfach mal ein kleineres Modell als Deinen jetztigen ausprobieren. Wenn es doch Röhre sein soll, würde ich mir einfach mal den Fender Blues Junior angucken, der liegt gebraucht zwischen 300 und 360 € und sollte dafür auch ok sein. Evtl. auch den Super Champ XD, wobei mir der etwas leiser vorkam, aber dafür ist er erheblich vielseitiger. Unterhalb 15 W wirds aber bei nem Röhrenamp etwas eng mit dem Headroom, völlig richtig.
 
ok, danke nochmal! ich informiere mich mal über die amps die ihr genannt habt.

nette Grüße

friedel
 
hallo!

habe mir den vox ac4 top mit box bestellt und gestern mit band ausgetestet.ich war mehr als baff.zuerst habe ich mit 1 watt clean gespielt und bin locker gegen das schlagzeug angekommen. ganz zu schweigen mit den 4 watt. also für meine zwecke ist er von der leistung mehr als ausreichend.

aber dafür verträgt er sich nicht so gut mit meiner strat. es entstehen enorme störgeräusche. das nervt mich ziemlich. habe dann mal das tonelab LE davorgeschlossen und konnte damit die störgeräusche wegfiltern. wär aber schön, wenn es auch ohne tonelab gehen würde. wisst ihr was man machen könnte?

gruß

Friedel
 
@FrankG, den palomino V16 gibts bei Ebay für 250€ (österreichischer Händler),

aber mal ne andere Frage: Wie klingt der AC4tv im Vergleich zum Fame GTA15/Fender Pro Jr.?
Klar, der Fame hat 15W und damit mehr headroom, und Verzerrung in Wohnzimmerlautstärke ohne pedal kann man vergessen,
aber kann die Soundqualität des Vox da mithalten oder klingt der dünner und nicht so professionell?

Würd mich brennend interessieren, kann mich echt nicht zwischen denen entscheiden:gruebel:
 
hallo!

habe mir den vox ac4 top mit box bestellt und gestern mit band ausgetestet.ich war mehr als baff.zuerst habe ich mit 1 watt clean gespielt und bin locker gegen das schlagzeug angekommen. ganz zu schweigen mit den 4 watt. also für meine zwecke ist er von der leistung mehr als ausreichend.

aber dafür verträgt er sich nicht so gut mit meiner strat. es entstehen enorme störgeräusche. das nervt mich ziemlich. habe dann mal das tonelab LE davorgeschlossen und konnte damit die störgeräusche wegfiltern. wär aber schön, wenn es auch ohne tonelab gehen würde. wisst ihr was man machen könnte?

gruß

Friedel

Hi Friedel, du könntest deine Strat viellecht besser abschirmen, was ist es denn für eine?

mfg
 
Danke, ich brauche aber momentan keinen :)
Für zuhause habe ich einen Palomino V8, der reicht da dicke und im Proberaum bin ich auch ausreichend ausgestattet.
Fame habe ich keine Ahnung und ist mit 15W wahrscheinlich auch nicht mit dem Vox zu vergleichen.

Der Fender Pro Jr. klingt in meinen Ohren um einiges dünner als der AC4. Gut, ich kann jetzt nur von der Version Head mit 12er Box ausgehen, aber dieklingt m.Mn. nach sehr wertig und auch um einiges größer, als man dem kleinen Amp zutrauen würde.
 
Danke, ich glaub du hast meine letzen Zweifel beseitigt!;)
Der Vox sieht auch einfach zum verlieben aus, mit nem potthässlichen amp wär ich auf die dauer wohl nicht glücklich:D

Der fame scheint ne kopie des Pro juniors zu sein, nur in hässlich und halb so teuer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben