[Amp] VHT Special 6 Combo

  • Ersteller Seven 11
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Das kann ich nachvollziehen, aber ich muss halt aus meinen Mitteln das beste machen. Schade das bislang niemand etwas zu den Lautsprechern sagen konnte
 
Lassen sich die Röhren einfach so tauschen ohne das BIAS neu einzustellen?
 
So - nun gehöre ich also auch zu den VHT Special 6 Besitzern. Allerdings habe ich mich für die Topteil Variante entschieden. (Ich hoffe, ich sprenge damit jetzt nicht den Rahmen des Threads, und ziehe den Ärger meiner Mitschreiber auf mich. ;))

Ich schreibs mal hier rein, hat jemand das Top über die dazugehörige Box gespielt, bzw kennt ebenjene? Die VHT Chrome Back Speaker sagen mir leider rein gar nichts. Es geht darum, das ich die Box ansich interessant finde, genauergenommen die 2x12 Box. Diese ist im Gegensatz zu den meisten anderen günstigen 2x12 Boxen offen und das macht für mich den Reiz aus, sofern eben die Substanz brauchbar ist.

So ähnlich waren meine Überlegungen auch, und angesichts des Preises konnte ich dann einfach nicht widerstehen. Die Verarbeitung ist ordentlich, und, soweit ich weiß, besteht das Ding aus Multiplexplatten. Also keine schlechte Wahl für eine Box. Aber meine Fresse - das Ding wiegt mindestens eine Tonne. (Man könnte sagen, es fühlt sich robust an. ;)) Das Tolex ist aber nicht ganz so schön. Es könnte gerne etwas mehr Struktur haben...

Ich denke, die Substanz ist auf jeden Fall brauchbar, und das Ding ist ordentlich verarbeitet. Eigentlich hatte ich vor, die Speaker gegen zwei Jensen C12R auszutauschen, aber gerade ist es nicht wirklich dringend. Die Lautsprecher sind in meine Ohren ganz okäi.

Ich weiß nicht, ob es an den Lautsprechern liegt, aber die Kiste klingt schon ein bisschen muffig. Mir fehlen etwas die silbernen Blackface Höhen. Ich habe zum Vergleich noch eine geschlossene Greenback Box hier, aber die klingt natürlich mittiger.

Den Stby Schalter auf Hi umgelegt gibt es erstmal einen merklichen Lautstärkeschub, begleitet von offenerer Obertonstruktur. Auch wird alles straffer und akzentuierter. Dieses befreite Atmen des Amps macht sich gleichermassen in seiner besseren Dynamik bemerkbar. Zwar reichen die Klangeigenschaften im cleanen Bereich auch hier nicht an einen Fender heran, können aber mit eigenen Qualitäten angenehm auf sich aufmerksam machen.

Ja! Im Low Power Modus und mit dem Low Eingang ist mir das Ding viel zu dumpf. High Power, High Input und Tone Regler voll aufgedreht, und das ganze ist schon nett.

Ich habe aber in einem Englischsprachigen Forum eine mögliche Erklärung für das Verhalten gefunden. Der Tonestack ist ja ganz klar fendertypisch aber:

R103 and R104 represent a 'fixed' treble pot, usually 250 kOhms in Fender Amps. The 180K and 27k resistors work like a fixed treble pot at setting between 1 and 2!!!
[...]
R106 (33k) is the bass pot, setting between 8 and 9.

Damit ist der Verstärker weit von den Magic Six Settings entfernt...

Wenn ich das Ding behalten sollte, werde ich wohl mal den Lötkolben schwingen, und die Widerstände in einen sinnvollen Bereich bringen. (Ja, ja... Ich weiß - hohe Spannung - Ich habe mal einen ähnlichen Amp gebaut...)

Ganz ohne Fehl und Tadel ist der Amp aber nicht. Die Netzsiebung hinkt dem übrigen Qualitätslevel ein wenig hinterher, sprich in Spielpausen stört ein hörbares Netzbrummen. Für Recordingfans könnte dies ein Manko sein.

Das konnte ich bei der Head Version nicht beobachten. Klar. Ein minimales Rauschen ist da, aber das ist nichts, was mir aufgefallen wäre, wenn ich nicht darauf geachtet hätte.

Der Markt ist leider nicht eben von kleinen kalifornisch tönenden Röhrenamps überschwemmt die ein Spring Reverb an Bord haben. Falls doch, kosten sie astronomisch viel Geld.

*seufz

Leider. Dein Review war übrigens der entscheidende Grund, warum ich das Ding blind bestellt habe. Deswegen nochmal Danke!

Für das leidige Reverb/Tremolo Problem werde ich wohl zu dem Bausatz aus der letzten und vorletzten Gitarre und Bass greifen, und in das selbe Gehäuse eben noch ein kleines Tremolo einbauen.

TubeTown 7025 - klang am klarsten, Fender-mäßigsten, mit fast soviel Höhen wie die Originalröhre, aber weniger klirrend, etwas angenehmer; [...] Will man den VHT hauptsächlich clean nutzen, wär das meine Empfehlung, aber für rein Clean-Sachen hab ich andere Amps (wo dann auch meist eine 7025, oder eine 5751 als V1 drin sitzt...), deshalb wird's bei mir die JJ.

Das klingt interessant. Ist das die TT 7025 Black Plate?

Aber ;): Mit einem Jensen P10R AlNiCo geht sofort, also selbst uneingespielt nochmal die Sonne auf. Und ich spreche hier nicht von zarten Nuancen, sondern einer ganzen Klasse.
[...]
Bin mal gespannt wie das Ding klingt wenn es erst eingespielt ist.....

Und? Wie ist Deine Langzeiterfahrung?


Jetzt habe ich aber noch eine kleine Frage. Wenn ich das Ding aufreiße, dann bekomme ich ein merkwürdiges Schnarren. Schwer zu erklären: Es tritt nicht bei allen Frequenzen auf, und klingt ein bisschen so, als läge ein Pergamentpapier über dem Lautsprecher. Dieses Störgeräusch überlagert dann die eigentliche Verzerrung.

Kann es sein, das in einen der beiden Röhren etwas lose ist, und das Geräusch verursacht?

Oder ist das normal?
 
Nachtrag: Das Problem mit dem Schnarren ist gelöst. Es lag nicht am Amp. Die billige Flohmarkt Gitarre ist Schuld an dem Problem. Die Bridge schnarrt.

Je länger ich den Amp habe, desto mehr wächst er mir ans Herz. Gerade der Overdrive ist Sagenhaft. Dabei reagiert er wundervoll dynamisch auf den Anschlag, und es fühlt sich ungefiltert an. Ganz anders als bei diesen Modeling Verstärkern...

Clean bleibt er bei der alten Gitarre bis ungefähr ein Uhr. Mit der großen Box... Ich frage mich, ob das Ding Bandtauglich ist. Vielleicht sollte ich ein paar effiziente Speaker einbauen... Eminence Wizards vielleicht? :D
 
Nachtrag: Das Problem mit dem Schnarren ist gelöst. Es lag nicht am Amp. Die billige Flohmarkt Gitarre ist Schuld an dem Problem. Die Bridge schnarrt.

Je länger ich den Amp habe, desto mehr wächst er mir ans Herz. Gerade der Overdrive ist Sagenhaft. Dabei reagiert er wundervoll dynamisch auf den Anschlag, und es fühlt sich ungefiltert an. Ganz anders als bei diesen Modeling Verstärkern...

Clean bleibt er bei der alten Gitarre bis ungefähr ein Uhr. Mit der großen Box... Ich frage mich, ob das Ding Bandtauglich ist. Vielleicht sollte ich ein paar effiziente Speaker einbauen... Eminence Wizards vielleicht? :D

Ich bekomm den jetzt in den nächsten Tagen auch rein. Ein Danke an Austin Powers für den Tausch. Bin mal gespannt wie er ist.
Aber jedenfalls muss ich dein Modellinggewttere mal kurz anfechten. Zumindest mein Peavey Vypyr Vollröhren Topteil klingt wunderbr dynamisch und reagiert auf jede Anschlagstärke sehr gut.
Jedoch stimme ich dir dann bei allen anderen Modellinglösungen voll und ganz zu. ;)
 
Ich bekomm den jetzt in den nächsten Tagen auch rein. Ein Danke an Austin Powers für den Tausch. Bin mal gespannt wie er ist.
Aber jedenfalls muss ich dein Modellinggewttere mal kurz anfechten. Zumindest mein Peavey Vypyr Vollröhren Topteil klingt wunderbr dynamisch und reagiert auf jede Anschlagstärke sehr gut.
Jedoch stimme ich dir dann bei allen anderen Modellinglösungen voll und ganz zu. ;)

Du magst recht haben. Ich habe nur die kleinen Vypyrs (15 und 30) angespielt, aber ich war nicht in der Lage, einen guten Sound aus dem Verstärker heraus zu bekommen. (Ging mir bei den Line6 Dingern genau so. Ich bin vermutlich einfach zu dämlich, die Dinger zu bedienen.)

Ich bin gespannt, wie sich Dein Lautsprecher macht...
 
Ja! Im Low Power Modus und mit dem Low Eingang ist mir das Ding viel zu dumpf. High Power, High Input und Tone Regler voll aufgedreht, und das ganze ist schon nett.

Ich habe aber in einem Englischsprachigen Forum eine mögliche Erklärung für das Verhalten gefunden. Der Tonestack ist ja ganz klar fendertypisch aber:
R103 and R104 represent a 'fixed' treble pot, usually 250 kOhms in Fender Amps. The 180K and 27k resistors work like a fixed treble pot at setting between 1 and 2!!!
[...]
R106 (33k) is the bass pot, setting between 8 and 9.

Der Low-Power-Modus schaltet die Endstufe in den Trioden-Betrieb (High-Power = Pentode). Dies wirkt sich direkt auf den Klang und das Zerrverhalten aus.
Daher muss man beim Wechsel von High zu Low die Klangregler entsprechend neu einstellen.

Die Angabe zum fixed Tone-Stack aus dem anderen Forum ist nicht korrekt. Simuliert man den Stack mit dem "Tone Stack Calculator", so kommt man auf Reglerstellungen zwischen 2,5 und 2,7 für Bass, Mitten und Höhen, wenn man für Mitten ein 25K Lin Poti verwendet.
Bei dem Post im anderen Forum wurde ebenfalls nicht berücksichtigt, dass man die Reglerstellung aus den Widerständen nur für lineare Potis direkt berechnen kann. Die Kennlinie für logarithmische Potis verläuft anders, daher ergeben sich andere Einstellwinkel.

Grüße
 
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Meinem Special 6 habe ich ein paar Extras gegönnt. Neben einem regelbaren Tonestack hat er nun ein Master Volume Poti und einen Tonestack Bypass-Schalter (das ist so eine Art "Turbo Boost").

Fotos und Infos zum Umbau sowie weitere Infos zum Amp findet Ihr auf Tonebuster.org.
 
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Hat hier jemand den Verstärker mal mit einem Power Soak gefahren?
Weil er ist natürlich viel zu laut um ihn zuhause auszufahren. oder währe da ein schöner Röhrenbooster vllt. die bessere wahl um einen angezerrten sound zu bekommen?,
Für Heftige sounds hab ich schon ne lösung, da ist kein bedarf.
 
Hallo,
Ich mal eine Frage bezüglich der Lautstärke.
Kann man sich im Proberaum als Leadgitarrist mit dem Amp gut durchsetzten bzw. reicht die Lautstärke .Schlagzeuger ist nicht ohrenbetäubend ;-) .
Clean bin ich mir sicher wird das nichts , ist ja auch verständlich .
Mir geht es hauptsächlich um die Blues-Rock Abteilung .
Gruß ;)
 
Sorry leute, aber bin neu hier. wie erstellt man denn nen neuend thread? Und: hat jemand erfahrungen mit der vht 2x12 box die es ja auch um 130 klöten gibt?
 
Vielen Dank für das super Review!

Mir gings im Prinzip ähnlich, war auf der suche nach nem kleinen Amp noch. Hatte mal nen Fender Pro Junior probiert, war aber irgendwie nicht das richtige.
Dann gedacht dann muss was gutes her, da ich von meinem Dr. Z MAZ 18 super begeistert bin dachte ich an einen Mini Z oder an einen Mad Professor Old School 11 - aber war mir eigentlich zu teuer..

Nach den durchweg guten Reviews die man im Internet so liest habe ich heute "klick" gemacht und in den nächsten Tagen sollte der Amp bei mir eintreffen.
Bin schon sehr sehr gespannt und freue mich sehr aufs antesten. Wäre super einen vernünftigen, handverdrahteten und kleinen Röhrenamp für diesen fast nicht zu glaubenden Preis zu bekommen :)

Werd dann auch mal meine ersten Eindrücke nach dem antesten hier hören lassen.

Gruß
Tobias
 
Amp ist gestern bei mir eingetroffen und muss sagen bin positiv überrascht. Habe für 140 Euro noch keinen besseren Amp gehört. Allerdings finde ich ihn auch unabhängig vom Preis einen super Amp! Kann das Review in ziemlich allen Punkten bestätigen. Bin gespannt wie er sich noch verändert wenn alles bissl eingespielt ist. Eventuell werde ich mir auch einen Jensen P10R einbauen und mal bissl mit Röhren rumexperimentieren - da geht noch was!! :)

Würde mich freuen wenn der Thread hier mal wiederbelebt wird :)
 
Ich würde mal vorbildlich starten und den Thread wiederbeleben :)

Ich habe den Special 6 Combo nun schon ein paar Monate und bin sehr zufrieden. Ich spielte ihn bisher ohne irgendwelche Modifikationen und entweder über den integrierten Speaker oder über eine billige 1x12" Box, die meiner Meinung nach immernoch angenehmer klingt als der in der Combo.

Nun kam aus passender Gelegenheit (Freund hat sein großes Topteil neu "beröhrt" und mir die Alten vermacht) die erste "Modifikation". Ich habe die Vorstufenröhre durch eine "Engl ECC83 Select" ersetzt. Klang gleich mal eine Schippe wärmer und runder als vorher.

Jetzt wollte ich, um zu meinen Gig's keine 2 Kästen schleppen zu müssen als nächstes einen guten Speaker in die Combo bauen.

Hab ein bisschen recherchiert und festgestellt, das man vor allem vom Jensen P10R immer wieder hört. Außerdem wird von den 10" Versionen von Celestion (Vintage 30 und Greenback) auch abgeraten. Die entwickeln ihre ganze Pracht wohl nur als 12-Zoller :)

Ich hab in einigen Foren im Internet (vorrangig englisch) hin und wieder noch von einem Tipp gehört: Der Eminence Guitar Legend 105 soll angeblich viel Sound für wenig Geld liefern. Ich hab ihn jetzt mal bestellt und kann hoffentlich am Wochenende von ersten Eindrücken berichten.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Speaker oder einen anderen empfehlenswerten Tonmacher mit dem Special 6 in Gebrauch?
 
Hallo,
habe den Special 6 auch günstig bei eBay ergattert. Mir hing es darum, einen zweiten Amp für zuhause zu haben, damit ich meinen Fame/Yerasov GTA-15 im Proberaum lassen kann. Heute kam der Amp an. Zu meiner Verblüffung klingt er fast genau wie mein Fame/Yerasov, obwohl es deutliche Abweichungen in der Röhrenbestückung gibt (Fame/Yeraso hate 2x EL84). Mir drängt sich fast der Verdacht auf, dass der eingebaute VHT-Speaker umgelabelt und ansonsten identisch mit dem Jensen C-10Q ist!?

Genau der Speaker ist auch das Problem im Fame/Yerasov: Da er so einen unangenehmen Mitten-"Nöck" hat, habe ich schon mehrfach daran gedacht ihn auszutauschen. Ich habe dabei immer an den Celestion Greenback 10" gedacht, aber bin mir nicht so sicher, ob der für meine Zwecke das richtige ist (vielseitige Musikstile, oft Clean, nie HighGain). Hat jemand Erfahrung damit?

Aber zurück zum VHT Special 6:
Wenn ich da den Speaker tausche, muss ich doch eine 16 Ohm-Variante einbauen, oder?
Die Endstufenröhre kann ich (gegen eine andere 6L6) doch einfach ohne Bias-Abgleich austauschen, oder?
 
Wieso 6L6?
Da ist doch eine 6V6 drin, oder?
 
Ich hab in einigen Foren im Internet (vorrangig englisch) hin und wieder noch von einem Tipp gehört: Der Eminence Guitar Legend 105 soll angeblich viel Sound für wenig Geld liefern. Ich hab ihn jetzt mal bestellt und kann hoffentlich am Wochenende von ersten Eindrücken berichten.
Ich hatte zuvor auch viel Gutes über diesen Speaker gelesen und habe ihn in der 16 Ohm Variante in meinen HB GA-15 eingebaut, der mir u. a. als Lautmacher für mein Tonelab dient.

Habe jetzt nur den Vergleich zu dem Werksspeaker, der dumpf, leise und matt klang.
Bin jetzt sehr zufrieden, da tighter Bass, ordentliche Mitten und angenehme Höhen, hoher Wirkungsgrad für einen 10" und brauchte so gut wie nicht eingespielt werden.

Habe ihn vor 2 Jahren noch für 49,- € kaufen können. Kostet jetzt erheblich mehr, wg dem schwachen Euro?

:hat:
 

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