Noch mehr fendert ein Jensen P10R womit ich hier einen anfänglichen Bericht meines Updates einlöse.
Der Stock Speaker war inzwischen eingespielt und klang sehr gut. Berücksichtigt man einmal mehr den Preis klang er sogar exzellent. Diese Info ist speziell nochmal für diejenigen die nicht so einen prall gefüllten Geldbeutel zur Hand haben. Dieser Amp ist schon in der Grundausstattug Super. Punkt.
Aber
: Mit einem Jensen P10R AlNiCo geht sofort, also selbst uneingespielt nochmal die Sonne auf. Und ich spreche hier nicht von zarten Nuancen, sondern einer ganzen Klasse.
Da der P10R Höhen im Überfluss hat kann man den Tone Regler des VHT nochmal ein gutes Stück zurück schrauben. Das hat zur Folge dass der Amp sofort stabiler in den Bässen wird und damit fülliger klingt und seinen letzten Rest Topfigkeit verliert. Und das alles auch noch bei besserer Transparenz im Ton. Die Ansprache ist spritzig und definiert, man muss den Amp aber aufgrund der Eingangsempfindlichkeit von 94,1dB des Speakers etwas mehr aufmachen. Dies hat den weiteren Vorteil dass der Amp schneller an der Grenze zur Sättigung ist und man ihn in leiseren Gefilden schon an seinen Sweet Spot bringen kann.
Auch der Trioden Modus profitiert stark von dieser Modifikation, erwartet aber dass der Tone Regler etwas aufgedreht wird.
Auch verzerrt gewinnt die Tonkultur. Es heisst oftmals dass ein AlNiCo einen rauen Charme mitbringt. Im Vergleich zum originalen VHT Speaker ist der Klang ungleich runder, cremiger und perlender geworden, Attribute also wie man sie landläufig Leos Amps zuschreibt. Die Frage danach ob man den Special 6 definierter nach 7ender klingen lassen kann ist für mich damit unmissverständlich mit einem klaren "JA" zu beantworten. Bin mal gespannt wie das Ding klingt wenn es erst eingespielt ist.....
Edit
typhoon,
ich gehöre zur Spezies der Humbucker Hasser
, hab aber mit meiner Epi eine 335 mit Mini Humbuckern am Start und das klingt über den Low Eingang so wie ich es mir vorstelle, auch ich mag Jazz. Am Hi Eingang geht auf Wunsch dann schon recht früh die Zerrpost ab....das dürfte mit einem ausgewachsenen HB noch eher in die Richtung gehen.
Ähnlich verhält es sich übrigens mit P90 PU's die ja auch ordentlich Dampf in so ne Kiste pusten. Wiegesagt, mit ein wenig Disziplin sind die Ergebnisse auch hier ok. Und: Ich glaube dass der EV Speaker einen guten Wirkungsgrad hat. Das käme Dir fürs cleane Spiel entgegen. Zudem hat ein 12" ohnehin mehr Abstrahlfläche und ein solides Tiefmitten- und Bassfundament. Ich denke Du kannst es riskieren den Amp zu bestellen....bei €119 dürfte die Entscheidung So schwer nicht sein.
Nochn Edit: Nach zwei Stunden des Spielens sage ich jetzt denen die den Amp bereits besitzen dass ich mich dafür verbürge dass er bei mir zusammen mit meiner mit Seymour Duncan SSL1 ausgestatteten Strat mindestens doppelt so gut klingt wie mit dem alten Speaker.....und das wo ich durchaus meine Reputation hier verlieren könnte. Ernst beiseite, das ist DAS Update welches man dem Amp antun sollte!