Amp sound rausholen

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
Ich werde einfach nochmal rumprobieren und euch berichten :)

danke für die antworten
 
Und was die Rückkoplung angeht, so hätte ich an sich auf die Pickups gewettet, aber da es ja EMGs sind, kann's das nicht sein

Damals hatte ich ne Les Paul mit EMGs und Probleme mit Rückkopplungen bei gehaltenen Saiten. Ich nehme stark an, dass die Rückhaltefedern des Rahmens mitgeschwungen sind, EMGs sind allso kein Allheilmittel ;)
Der Powerball übrigens auch nicht bzw mMn schonmal garnicht :D
 
Mein Bandkollege hat auch nicht den Powerball sondern den Fireball E635.
 
Naja, ein Engl allein is auch noch kein Wundermittel gegen Feedbacks.
Kuddel von den Toten Hosen spielt ja auch einen, ist aber ein Blackmore soweit ich weiß.
Bei ihm Feedbackts auch wie verrückt, aber im Gegensatz zu dir nehm ich mal an, kann er das bewusst einsetzen und das hört sich schon geil an! ;-)

Ich an deiner Stelle würde mal alle Effekte rausnehmen, den Bass auch soweit wie möglich zurück und den Gain auf 1.
Dann ordentlich laut drehen und Schritt für Schritt den Gain hochdrehen bis es anfängt zu pfeifen. Dann wieder ein Stück zurück. Jetzt kannste auch wieder die Effekte reindrehen, aber mit Gefühl, kann auch sein, dass du den Gain noch etwas weiter zurückdrehen musst!

So hat das bei mir bisher immer funktioniert, probiers einfach mal aus!:great:
 
http://www.myspace.com/iheardthesilence

das sind freunde von mir und bei "once" haben sie komplett mit den line6 amps aufegnommen.....und ja, sie hören sich live genauso, wenn nicht besser an ;)
also ich denke aus dem amp solltest du genug zerre bekommen :)

Sry, aber das haben sie bei "Think Audio Recording" aufgenommen, Chris, dem Bassisten von HisStatueFalls. Das sind nicht die Line6 Amps sondern der Line6 Pod den er verwendet. Ich kann Daniel, Pascal oder Jens gern nochmal fragen, aber bin mir da recht sicher, hab mich letztens als ich im Juz SLS war kurz mit Jens darüber unterhalten. Also ganz schlechtes Beispiel zu hören der Line6 Amps, auch wenn sie die Amps spielen (falls Daniel sich nicht jetzt schon seinen Engl zugelegt hat von dem er immer so schwärmte).

Gruß, David.
 
Sry, aber das haben sie bei "Think Audio Recording" aufgenommen, Chris, dem Bassisten von HisStatueFalls.

Abgesehen davon klingen mir die Riff-Gitarren wirklich total geschnitten.
Damit kann man in vielerlei Hinsicht so manches kompensieren. Man schneidet "on axis" (sprich am lautesten Attackpunkt) und die Gitarren knallen unverzüglich. Ist mittlerweile für so ein Zeugs übliche Praxis.

Gruß
Sascha
 
ja gut, das kann sein...also ich weiß dass daniel nen engl hat, aber bothy hat bei dem letzten auftritt bei dem ich sie gesehen hab den line6 amp gespielt.....und der war richtig geil ;)
 
Naja
I heard the silence hatten damals ja vor uns gespielt gehabt als beide noch Line6 gespielt haben und da war der Gitarrensound nich wirklich geil sondern dünn, matschig und fuzzig.
Dass sie auf den Aufnahmen den Pod gespielt haben stimmt und man hört es auch raus. Und man kann den Sound des Pods nicht mit dem eines Line6 Amps vergleichen. Vor allem nicht bei Aufnahmen, weil sich dein Amp real einfach nicht so anhört wie eine Spur die gedoppelt, editiert und gemixed ist.

Mein Tipp an den TO: Spar dein Geld und kauf dir irgendwann den Amp denn du magst, auch wenns ein Engl ist :D (tut mir leid, die Amps sagen mir halt garnicht zu)
Wenn du jetzt sagst naja dann kauf ich mir übergangsweiße den Amp gibst du nur unnötig Geld aus was du auch hättest können in den Engl stecken.
You get what you pay for

Gruß
Chris
 
Ja den ENGL will ich auch haben ! Unbedingt, unser 2. Gitarrist hat den, hab den so oft bei Musik-Produktiv angespielt und es ist einfach mein Traum amp !
 
Probier lieber mal am EQ rumzuschrauben und da was vernünftiges rauszuholen, anstatt immer mehr Gain und Gain draufzuklatschen. Die Sache mit dem TS wäre bei dir wie schon gesagt auch sinnlos gewesen. Wenn du damit deinen Zerrkanal boosten würdest, würde es wahrscheinlich noch mehr Pfeifen, weil es vieeel zu viel Verzerrung ist. Dreh Gain mal ein gutes Stück runter und stell erstmal den EQ richtig ein. Ob man aus nem Line 6 Transistor Amp überhaupt einen anständigen Sound rausholen kann stell ich jetzt mal in Frage, aber das ist ein anderes Thema...
Cheers.
 
Danke, ich werde es mal heute einfach bei dir bandprobe probieren.
 
Hi,

weiß nicht, ob sich das Problem schon erledigt hat, und das Christkind dir nun den Fireball gebracht hat,
doch ich hoffe , dass nicht ;)

->

Ja den ENGL will ich auch haben ! Unbedingt, unser 2. Gitarrist hat den, hab den so oft bei Musik-Produktiv angespielt und es ist einfach mein Traum amp !

auch wenn dieser Amp absolut deinem Geschmack entspricht und genau den Sound hat, den du (gerade) suchst :
hm, ich spiele einen KOMPLETT anderen Sound als mein Gitarrenkollega, und erst der Mix macht die Wall of Sound, die uns gefällt.
Die Gitarren für sich alleine genommen klingen unspektakulär.

Ich finde das ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, wenn es darum geht einen "fetten Band-Sound" zu generieren :rock:
Das zu versuchen, mit zwei gleichen, womöglich noch gleich eingestellten Amps erzeugt mMn oft nur einen zugegebenermaßen lauteren Sound-Brei :bad: ;)

Desweitern, wenn ich das Folgende lese :

Ich spiele mit emg81/60 da kommt schon genug zerre raus. Aber unser 2. Gitarrist hast den Engl fireball E635 und da stinke ich gegen ab in sachen geiler sound und zerre. Ich werd einfach nochmal morgen im Bandraum mich halbe stunde hinsetzen und probieren was noch geht.

zieht doch mal als Band an einem Strang und verfallt nicht in diesen Wettkampfmodus. ;)
Lass deinen anderen Gitarristen doch einmal an dein Amp und schaue , ob´s vllt an der Spielweise liegt ??
Tauscht die Gitarren aus, versucht euch anders hinzustellen (weiter weg), lass deinen Kollegen mal an die Amp-Regler etc.
Es bringt manchmal wirklich einfach super viel eine ganze Bandprobe "für Sound" draufgehen zu lassen ! :great:

Und was sagt überhaupt der andere Gitarrist zu deiner Situation ?
Grinst der sich immer nur einen ins Fäustchen und freut sich, weil er den viel fetteren Sound hat ? :D:cool:
Oder ist er auch der Meinung, dass du dir einen Fireball holen solltest?

Grutz,
Tomix
 
Also ich habe noch keinen ENGL, es gibt so viele amps die in frage kommen würde, dass ich mir einfach lieber die zeit nehme um alles in aller ruhe anzutesten, auch wenn es ein halbes jahr dauert. Dann weiß ich aber immerhin, was für mich perfekt ist. Mittlerweile habe ich den Line 6 so konfiguriert, dass er nen stattlichen sound rüberbringt, den ich niemals erwartet hätte. Ja unser 2. Gitarrist hat da nix zu gesagt, er macht sich ja auch nicht lauter, oder so, aber der sound von ihm ist einfach klarer und nicht so matschig.

---------- Post hinzugefügt um 14:24:01 ---------- Letzter Beitrag war um 14:20:58 ----------

Ich weiß aber nicht wieso. Wenn unser anderer Gitarrist an seinem ENGL spielt, dann klingt der amp viel kälter, als wenn ich mit meiner spielweise den engl spiele. Bei mir klingt es so, als könnte ich ihn "bändigen" :D
 
mein bandkollege spielt nen line 6, er hat den gainregler ziemlich genau zwischen 1/4 und 1/2 und damit nen richtig dicken, durchsetzungsfähigen, geilen sound, der mir sogar fast besser gefällt als der meines randalls, der in Sachen Zerre kaum zu bändigen ist.
Ist eigentlich alles schon gesagt worden, keinen Badewannensound fahren ist das wichtigste, damit verliert man im Bandkontext. Selbst Metallica haben zugegeben, dass die extremen Badewannengitarren auf ihren frühen Alben aus heutiger Sicht eine Fehlentscheidung waren.

Du solltest auch mal schauen, ob der Mangel an "Gain" vielleicht was mit deiner Spielweise zu tun hat. das halte ich sogar für wahrscheinlich.
ich kenn jemanden, der seit 2 Jahren hobbymäßig, aber wie besessen an seinen Sounds rumschraubt, mit Mikrofonierungen, Doppelungen usw experimentiert und nicht merkt, dass sein sound immer noch scheiße ist, weil er einfach viel zu lasch in die Saiten haut und deswegen kein Attack reinbekommt.
Der Anschlag sollte bei Palmmutes so hart sein, dass es unverzerrt oder unplugged schon fast nervig klingt, verzerrt (in Maßen verzerrt; bewährtes Rezept: dreh den Geinregler auf null und dann langsam hoch bis du gerade genug Gain hast) klingts dann umso besser. das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich habe nen relativ weichen schlag, wenn ich z.b. Metalcore riffs spiele, wo ich das B anschlage und dann einen Ton auf der saite dadrunter und danach immer abwechselnd das B und den ton auf der Saite dadrunter. Aber bei breakdowns hau ich schon relativ stark in die saiten und merke, dass es fetzig klingt, deshalb denke ich ,dass meine anschlagtechnik nicht falsch ist, denn ich habe schon vieles probiert und habe mich an den spielstil gewöhnt, der mir am meisten vom sound zu sagt.
 

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