Amp sound rausholen

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo,
ich habe eine frage, und zwar habe ich eben erfahren, dass meine eltern mir meinen ENGL AMP nicht kaufen wollen und muss dann in der band weiter mit meinem line 6 spielen.

Nun zu meiner frage : Im bandraum steht ein halfstack, was soweit ganz okay ist.
Zuhause gammelt allerdings ein 30 watt gammel röhren amp rum und ich wollte fragen, ob ich diesen soundtechnisch um einiges mehr aufpeppeln könnte, wenn ich einen tubescreamer und eine 2x12 er v30 speaker box dran verbinde?

Ich spiele überwiegend hardcore metalcore

Den tubescreamer wollte ich mir eh holen um meinem line 6 nochmal einen schwung zerre zu verleihen.
 
Eigenschaft
 
Hi Mozek132,
ich hab Deine Ausführungen nicht ganz verstanden, glaube ich: Zuhause hast du nen Line 6 und im Bandraum ein Halfstack das Du benutzen darfst, Dir aber nicht gehört?

Was ist das für ein Halfstack? Was ist das für ein Gammelröhrenamp? Also Marke und Typ beider Teile mußt Du uns mitteilen.
Und möchtest Du jetzt etwas für zuhause, oder was Du in der Band einsetzen kannst?

Viele Grüße
Matze
 
Moin, da ist ja vom Titel bis zur Beschreibung alles sehr vage formuliert.
Also: welcher "30WGammelRöhrenamp" ist das? Welche Box hast Du denn aktuell angeschlossen? Was stört Dich am Sound? Welchen "Line6" hast Du? "Mein" Line6 kann z.B. viel mehr zerren, als ich es gebrauchen kann, zusätzlich wäre ein Tubescreamer sogar bereits als Effekt integriert. Daher scheint mir das in Deinen Fall unnötig zu sein. Ist der ok'ene Halfstack der Line6?
 
Welchen "Gammelröhrenverstärker" hast du denn?
Ein Tubescreamer vor dem Line 6 ist glaube ich zu viel des guten. Die Teile zerren sowieso schon genug und wenn du dich im Bandsound nich durchsetzen kannst hilft meistens weniger gain, nicht mehr.

Gruß
Chris
 
Ein Tubescreamer muss auch nicht nur zum boosten verwendet werden. Von daher sehe ich da kein Problem.

MfG
 
Nein..okay da habe ich mich sehr unklar ausgedrückt, tut mir leid. Zu hause steht eine kleine Kombo mit 30watt und im Bandraum der Line 6 Spider 2HD75
Nun möchte ich aus meinem 30watt amp schöneren sound rausholen und wollte fragen, ob es mit nem tubescreamer und anderen boxen schon möglich ist da noch was zu machen, und ob ein tubescreamer bei modelling amps auch ordentlich was bringt?
 
Hi,
welcher 30W Amp ist es den? Bei nem Fender-Combo o.ä. bringt dich nämlich der beste TS nicht zum Metalcore. ;-)
 
Einer von behringer, schon sehr alt, kann ich leider nicht sagen welches modell, hab den grad nicht zu füßen :(
 
ähm du willst also den "gammel 30watt röhrenamp" mit geilem metalcore sound fahren oder den line6 halfstack im proberaum?
 
ähm du willst also den "gammel 30watt röhrenamp" mit geilem metalcore sound fahren oder den line6 halfstack im proberaum?

Nun möchte ich aus meinem 30watt amp schöneren sound rausholen und wollte fragen, ob es mit nem tubescreamer und anderen boxen schon möglich ist da noch was zu machen, und ob ein tubescreamer bei modelling amps auch ordentlich was bringt?

!


Erfahrungsgemaess bringt ein booster bei Modellern weniger, vielleicht eher ein Zerrpedal?
Aber davor hast du doch geschrieben, das waehre ein Roehrenamp?
 
Einer von behringer, schon sehr alt, kann ich leider nicht sagen welches modell, hab den grad nicht zu füßen :(

Meines Wissens nach gabs von Behringer nie nen 30W Vollröhre... im übrigen dürfte ein Röhrenamp mit "nur" 30W mit dem HD75 locker mithalten, also hört sich das ganze Posting für mich eher nach Trotzreaktion an weil die Eltern keinen Engl sponsoren wollen...
Zum "pimpen" des Combo zuhause wäre statt eines TS eher ein Distortion Pedal angebracht da Du ja Nachbarschaftskompatible Lautstärke erreichen willst. Schau Dich also mehr nach nem Boss DS, Weebo Morbid Drive oder ähnlichem um was Dir ordentlich harte Zerre liefern kann, dann tuts auch der Gammelamp,,,
 
Wenn du den TS vor den line6 schalten willst um mehr Zerre zu kriegen, machst du garantiert was falsch, wenn du ihn clean davor schalten willst um einen tighteren Sound zu bekommen macht's Sinn. Meine Vermutung wird aber sein, dass du mit viel zu viel Zerre spielst (lass mich raten, der Engl, den du dir gewünscht hast, ist ein Powerball?).
Welche sumulTion nutzt du line6? vielleicht kann man ja darüber schon was rausholen. Was für einen Röhrenamp hast du zu Hause stehen (genaue Modellbezeichnung)?
Zu wenig Distortion KANN ein Line6 nicht haben, wenn du denkst, dass da das Problem liegt, ist es wahrscheinlich ganz gut, dass du den Powerball noch nicht bekommst, da du ihn wahrscheinlich aus den falschen Gründen holst und in 2 Jahren nicht mehr mit ihm zufrieden sein wirst
 
Also es ist so..mal von dem 30 watt gammelamp abgesehen.
Der Line6 steht im bandraum und ich stelle den sound auf metal, ich spiele auch in einer metalcore band und da fällt mir auf..eigentlich müsste gain genug drin sein, wenn ich gain auf mittlere stufe stelle um wenig rückkopplung zu kriegen. Dem ist aber nicht so. Die zerre ist nicht stark genug und wenn ich den Gain auf voll stelle, dann entsteht eine abnormale rückkopplung :(
Kann man SumulTion leider nichts anfangen :(
 
Hmm.. deutsches Sprache, schweres Sprache?
Jedenfalls gibts zwischen Mittlere Stufe Gain und Gain auf Voll wohl zig Regelmöglichkeiten die Sinn machen und Dir Feedback geben können. Alles in allem hört sich für mich der ganze Fall sehr konstruiert an und deswegen steig ich hiermit aus...
 
Okay, dann ändern wir diese gaze diskussion etwas ab um klarheit zu schaffen. Von dem Problem mit dem 30 watt amp sehen wir jetzt komplett ab.
Es geht jetzt um den Line-6 im Bandraum, der mir nicht genug gain hat. Wenn ein tubescreamer da nicht mehr reinklotzen kann, was dann?
 
Der Line6 hat nicht genug Gain? Bist du wahnsinnig? :D Der hat garantiert sogar zu viel Gain.

MfG
 
Hi, ich muss mich auch mal einschalten. Nachdem ich wirklich schon viele Modellinggeschichten durch habe und der L6 Amp nichts anderes ist, gehe ich von einer Fehlbedienung aus. Ich kenne keinen Modeller, der zu wenig Gain hat. Probier doch mal eine andere Simulation. Wie weit ist der Master, Volume der Vorstufe auf? Ich würde mich mal richtig mit dem Gerät auseinander setzten. Dann bekommst Du auch den Sound, den Du suchst.

Ciao Roman
 
ja ich dreh den master fast zur hälfte und den channel volumen auch fast zur hälfte auf. Bin bei "Metal" grüne leuchtiode. Ich muss den gain aber voll aufdrehen um die nötige zerre zu haben und da entsteht rückkopplung.
Das ist das große problem.
 
Probier mal diese Simulationen aus. Da müsste doch etwas dabei sein!

Treadplate - based on* a 2001 Mesa/Boogie® Dual Rectifier®
Diamond Plate - based on* a Mesa/Boogie® 2001 Triple Rectifier®
Bomber Uber - based on* a Bogner® Uberschal
Bomber X-TC - based on* a Bogner® Extacy
Deity Lead - based on* a Diezel® VH4
Deity's Son - based on* a Diezel® Herbert

Ciao Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben