Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
Super Arbeit, Lasse! Wie immer . Ich muss hier ehrlich sagen, dass ich den so beliebten Recto zu aufdringlich in den Höhen finde. Das mag daran liegen, dass ich nicht aus der Hi-Gain-Ecke komme, sondern in die Classic-Hard-Rock-Ecke (Purple etc.) einzuordnen bin.
Weiterhin finde ich, dass der Savage der einzige Amp ist, der wirklich einen eigenen Charakter hat. Der klingt wirklich anders als die anderen und lässt sich von den anderen Amps womöglich auch am schlechtesten "nachahmen". Mir gefällt beim Savage einfach dieses Singen in den Mitten, wobei ich vermute, dass Lasse in diesem Sample etwas mit dem Hi-Balance-Regler gespart hat (?).
Übrigens habe ich versucht, das Ganze sehr objektiv zu betrachten (in dem Sinn, dass ich nicht einfach sage "der Savage ist der Beste, weil ich selbst einen habe", sondern weil mir das Sample am besten zusagt).
Red
Ich hatte den Savage im Rough mode, der High Balance ist also garnicht wirksam, allerdings war der Presence sehr niedrig.
Dadurch klingt der Savage im Vergleich zu den anderen sehr smooth und dark, leider MUSS das bei dem Amp so sein (niedriges Presence)..gerne würde ich ihm etwas mehr Biss und Brillianz in den höhen verleihen, wenn man den Presence aber weiter aufdreht wird der Amp unglaublich körnig und fizzelig...wirklich nicht angenehm mMn.
zum Them "die klingen alle gleich"...ob man's nun glaubt oder nicht (oft genug gehört hat man's ja schon), der Ton liegt WIRKLICH in den Fingern, ich erfahre das hier täglich in meinem Job.
ausserdem bedenkt, dass alle anderen wichtigen Aspekte auch identisch waren (selbe Gitarre, selbe Box, selber Raum, selbe Mikros in der selben Position....somit bleibt also der Amp als einzige Variable unter vielen mindest ebenso wichtigen Faktoren (Die Box z.B. macht einen wesentlich größeren Unterschied als der verwendete Amp, deswegen finde ich threads wie "welchen Amp für..." immer so lustig, wenn die Box nicht berücksichtigt wird....ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ein anderer Speaker des GLEICHEN typs in der SELBEN box einen größeren Unterschied bringen würde als z.B. der Unterschied zwischen JCM800 und Krank.
und NOCH ein wichtiger Aspekt:
Ich habe mir nicht viel Zeit genommen sweetspots der jeweiligen Amps zu finden, sondern schnell die Knöppe gedreht um ungefähr in die Richtung des Sounds zu kommen, den ich im Kopf hatte...und da sich diese Vorstellung des Sounds und der Geschmack dafür innerhalb der 20Min, die dieser Test dauerte nicht geändert hat, ist es nur verständlich, dass ich atürlich die Amps einstelle ähnlich zu klingen.
Wer dieses Forum regelmäßig liest wird feststellen, dass ich mir scheinbar selber widerspreche...ich bin der größte Verfechter von echten Amps und den 10000 Unterschieden, die durch Kleinigkeiten wie andere Röhren, Mikros, ja sogar Plecks entstehen....
Die obige Aussage "der Unterschied zwischen den Amps ist nicht so groß" ist also mit Vorsicht zu nehmen....der Unterschied KANN schon gewaltig sein, klar KANN man mit einem 2203 Sounds bekommen, die mit einem Recto nie möglich wären und umgekehrt...die obigen Sounds stellen quasi nur eine Schnittmenge der Sounds dar, je mehr ich mich von diesem Mittel wegbewegen würde (also z.B. in eine Richtung zum Extrem Metal mit tiefen Tunings, oder in die andere zu Crunchigen oder gar Clean Sounds), desto größer würden diese Unterschiede werden...
allerdings ist dann natürlich ein Vergleich schwierig...in dem Fall nehme ich einfach den Amp, der für den Job am besten ist.....oder den Boigner, der kann das alles