noslash
Registrierter Benutzer
Hy at all!
Aufbauend auf das tolle Skript (bin allerdings nicht wirklich elektrotechnikaffin
) über das Grundwissen und der dort angeführten "Methoden um einen Verstärker zu zerstören" im Thread
www.musiker-board.de
habe ich eine Frage an euch:
Basierend für einen Anschlussterminal "Mono/Stereo" für eine Marshall Box wie diese hier (https://www.tubetown.net/ttstore/de/anschlussterminal-mono-stereo-marshall-ersatz.html) habe ich folgende drei Anschlussmöglichkeiten:
+ 16 Ohm MONO ONLY
+ STEREO 8 Ohm Left bzw. 4 Ohm MONO ONLY
+ STEREO 8 Ohm Right
Kann dem oder den Amps (oder den Lautsprechern) etwas passieren, wenn man das falsch anschliesst? Mit "falsch anschliessen" meine ich zum Beispiel
+ einen einzigen Amp an "Stereo 8 Ohm Right"
+ oder gleich drei Amps anschliessen
+ oder einen Amp an "16 Ohm MONO ONLY" und einen weiteren Amp an "Stereo 8 Ohm Right" anschliessen.
Bekomme ich mit so wüsten Anschlusskonfigurationen einen Kurzschluss im System oder ist das egal - solange der/die Lautsprecher von der Wattanzahl nicht unterdimensioniert sind?
LGB
Aufbauend auf das tolle Skript (bin allerdings nicht wirklich elektrotechnikaffin

Grundwissen Verstärker + Boxenverkabelung (Version 3)
Hallo, viele werden die ersten beiden Versionen meiner Wissensammlung zu Verstärkern und Boxenverkabelung von 2008 und 2009 bereits kennen. Nun gibt es die dritte Version. Genau genommen ist es eine Auffrischung und Erweiterung der zweiten Version. Das Design wurde an meine...

habe ich eine Frage an euch:
Basierend für einen Anschlussterminal "Mono/Stereo" für eine Marshall Box wie diese hier (https://www.tubetown.net/ttstore/de/anschlussterminal-mono-stereo-marshall-ersatz.html) habe ich folgende drei Anschlussmöglichkeiten:
+ 16 Ohm MONO ONLY
+ STEREO 8 Ohm Left bzw. 4 Ohm MONO ONLY
+ STEREO 8 Ohm Right
Kann dem oder den Amps (oder den Lautsprechern) etwas passieren, wenn man das falsch anschliesst? Mit "falsch anschliessen" meine ich zum Beispiel
+ einen einzigen Amp an "Stereo 8 Ohm Right"
+ oder gleich drei Amps anschliessen
+ oder einen Amp an "16 Ohm MONO ONLY" und einen weiteren Amp an "Stereo 8 Ohm Right" anschliessen.
Bekomme ich mit so wüsten Anschlusskonfigurationen einen Kurzschluss im System oder ist das egal - solange der/die Lautsprecher von der Wattanzahl nicht unterdimensioniert sind?
LGB