[Amp] Roland Jazz Chorus JC-40

• Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
Hallo
Ich nutze einen JC-40 in Verbindung mit dem Vintage Vibe Piano (US), Bauweise basierend auf Rhodes. Ich gehe direkt vom Board in den Amp, also kein PreAmp. Die Verstärkung übernimmt so zu 100% der JC-40. Für den Heimgebrauch darf ich max. auf Volume 2 drehen, dann geht er ab. Ich würde sagen das Teil kann extrem laut. Die Klänge sind gut und sehr clean. Andere schwören auf Tube Amps in Verbindung mit dem Rhodes. Ich habe einen Fender Blackface, da klingt das Rhodes erdiger aber auch dumpf (weniger glockig).

Wenn Dir der prinzipielle Klang des Instruments gefällt, kann das der JC-40 gut darstellen und färbt so gut wie nicht (meine Erfahrung).

Der JC-40 kommt aber auch beim cleanen Spiel mit der E-Gitarre und Halbakustischen Gitarre zum Einsatz. Auch hier wieder... gefällt der Klang der Gitarre, fügt der JC-40 so gut wie Nichts hinzu sondern verstärkt nur dessen Klang. Unsauber justierte Instrumente werden somit auch "gnadenlos" dargestellt.
Ich würde den JC-40 eher mit dem Begriff "HiFi" beschreiben. Die Rockgitarre gefällt mir am Blackface besser, Jazz und Funk hingegen am JC-40.

Meine Recherchen waren lange und intensiv. Am Ende bin ich grosser Fan des JC-40. Das Teil scheint mehrere Generationen zu überleben. Es gibt keine Wartung und auch sonst keine Probleme. Zudem sieht er "old school" aus und ist dabei klein und transportabel.

Wie so oft, Geschmäcker sind verschieden. Ich empfehle mehrer Verstärker möglichst parallel Probe zu hören!
Hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüsse,
Roman

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke den gibt's dieses Jahr zu Weihnachten :biggrinB: