Amp mit FX-Loop für Classic-Rock/Blues (Vorauswahl H&K Black Spirit, Grandmeister)

• Ersteller Quietsch-Boy
  • Erstellt am
...Informationen etc. über einen Kauf eines neuen Verstärkers, speziell über den Black Spirit zu sammeln...

Hallo Quietsch-Boy!
Ich hab den BS200 Head jetzt seit Juni 2019 und spiele hauptsächlich zuhause damit in Verbindung mit einer Orange PPC 112 (60W, Celestion Vintage 30).

Zu Deinen Fragen:
  1. Ich kann nur für die Sounds von AC/DC und GnR sprechen, aber die bekommt man ganz gut hin, insbesondere wenn du über Kopfhörer spielst und somit die Speaker Simulation nutzt.
    Ich hab das Slash Wah in Kombination mit dem Preset 64 "COME4PUMP" (die Presets sind teilweise schon auf bestimmte Sounds ausgelegt mit "verschlüsselten" Namen wie "HANDRIX XOXY LADY", wobei dieser allerdings zumindest mir nix sagt... falls jemand weiß wer "COME4PUMP" sein soll bitte Bescheid sagen) , damit kommst du schon recht nah ran.
    Ein Wah-Wah ist offensichtlich Pflicht für den Slash Sound. Bei den vielen Cruch Sounds (z.B. "Power Crunch") wirst du einen finden der AC/DC ganz gut trifft.
  2. Nach ziemlich genau 13 Monaten hat das BS200 von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Komplett tot. Dummerweise genau im Urlaub...
    Hab es über meinen Händler eingeschickt und nach ziemlich genau 4 Wochen funktionstüchtig zurück bekommen. Seitdem ohne Probleme.
  3. Ich habe das BS über ein MIDI Kabel (M-Audio Uno interface) über die Hughes&Kettner Remote Application an den PC angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei.
    Ebenso benutze ich die Android App über mein Smartphone, ebenso problemlos.
    Die Einstellung am Amp selber verstehe ich zwar (weiter oben wurde darüber geschrieben), finde ich aber im Vergleich zum Boss Katana ziemlich umständlich und NICHT intuitiv.
    Wenn man sich aber darauf einlässt, dass man eben nicht unbedingt am Amp sieht wo der Regler gerade steht ist es kein Problem, aber aus meiner Sicht besser lösbar und nicht unbedingt sinnvoll.
    Der perfekte Amp wäre für mich eine Mischung aus BOSS Katana und dem BS.
  4. Rauschpegel ist kein Faktor.
  5. Bin zufrieden mit der Orange Box, habe aber wenig Vergleich, bis auf eine Ibanez TSA 112, die habe ich zurück gebracht.
  6. Erfahrungen wie oben beschrieben. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem BS. Was ich schade finde, ist dass H&K viel Hype generiert um ihre Produkte, dann aber den Support nicht konsequent weiter verfolgt. So ist es nach den ersten Presets die man auch downloaden kann relativ schnell leise geworden. Macht das Produkt nicht schlechter, ist aber schade.
    Ähnliches gilt für die Apps. Hätte mir z.B. auch eine App für Windows von H&K gewünscht.
    Wenn also der BOSS Katana Head eine Bluetooth Verbindung bieten würde, würde ich wahrscheinlich mein BS200 dafür eintauschen.
  7. Eine Option, die ich gerne hätte, wäre dass ich wie beim BOSS Katana einen dedizierten PANEL Kanal/Preset hätte, wo ich nur die Einstellungen, die jetzt gerade am Panel vorherrschen höre. Dafür wiederum wäre es aber hilfreich die aktuellen Einstellungen zu sehen, auch ohne App bzw. auch ohne mit dem jeweiligen Regler über die aktuelle Einstellung zu scrollen.
Sorry für die Vergleiche mit dem Katana, besitze aber außer dem BS200 noch die BOSS KATANA 100W Combo, daher ist das mein Referenzprodukt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beratung hat ja ungeahnte Ausmasse angenommen, sodass vieles nicht mehr unbedingt im Black-Spirit-Userthread, dem bisherigen Diskussionsort, "passte". Daher habe ich nun ein eigenes Thema draus gemacht, damit ggfs. die Möglichkeit des Blick über den Tellerrand weiter gegeben ist. Aber bitte @Quietsch-Boy : Nicht ständig Vollzitate -insbesondere direkt voranstehender posts- bringen, denn das macht den Lesefluss schwierig(er) :redface: - Lesetipp ;) -> https://www.musiker-board.de/threads/sinnvolles-zitieren-benutzen-der-zitat-funktion.592847/.

Ach ja, b.t.w.: Willkommen an Bo(a)rd :).

LG Lenny (für die Moderation)

...Ich hatte vorhier immer erst Transistor, dann später Röhrenamps ohne Presets und alles war direkt ablesbar und habe mir da vorher nie Gedanken gemacht darüber um ehrlich zu sein...

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, was einem 128 Presets praktisch bringen sollen, wird doch schon nach einer Handvoll unübersichtlich.
Das die Regler beim Kanalwechsel nicht stimmen und diese erneut angepasst werden müssen ist doch völlig normal und akzeptabel, ich meine gerade das gehört doch auch dazu immer wieder nach Gehör einzustellen und zu experimentieren. Nicht falsch einordnen, ein paar Presets sind schon ganz cool und dienlich aber mehr benötigt man meines Erachtens nicht da es dann doch sehr unpraktisch wird, oder wie macht Ihr das?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Quietsch-Boy!....Zu Deinen Fragen:... 1 .... 2. ......

Salve,
danke für Deine hilfreichen Ausführungen.

1. Nur über Kopfhörer? Wahrscheinlich meinst de das nicht so.
2. Wurde Dir mitgeteilt was Defekt war? Ich hoffe mal aber wahrscheinlich nicht! Hier hat einer mal geschrieben, dass es möglicherweise Produktionsfehler waren und diese bei den neueren Produktionen vielleicht behoben worden sind, jaja wer es glaubt wird seelig.
3. Echt Du kannst die App über Dein Smartphone steuern. Mit dem IPhone scheint es nicht zu funktionieren, merkwürdig. Also auch über dein Smartphone benutzerfreundlich? Deine Displaygröße? Was heißt darauf einlässt, ich verstehe euch nicht, die neuen Amps bringen alle dieses Problem mehr oder weniger mit sich, anders wird es bei mehreren Kanälen technisch schwierig das anders zu lösen, vor allem wenn man viel Presets arbeiten möchte, wer aber gerne immer wieder mal am Rad drehen möchte:D, dem kann es doch egal sein wo was steht, Hauptsache die Kiste donnert den gewünschten Sound, oder nicht!
6. Irgendwelche Presets zu laden ist für mich absolut belanglos, möchte meinen eigenen Sound kreieren. Wenn Du BT benötigst um Backingtracks o.ä. zu nutzen, hat der Boss einen Aux in, über diesen kannst Du z.B. einen BT-Adapter anschließen und schon hast de BT. Der Boss Katana MK 2 Head klingt tatsächlich interessant, trotzdem denke ich so aus der ferne, dass der BS 200 besser klingen wird.

Alles klar C_Lenny und danke für den Hinweis. *edit by C_Lenny: Hast Du anscheinend erst nach den erneuten Vollzitaten registriert - ich geh mal aufräumen ;-) . *
Beste Grüße

Könnt Ihr mir nochmal sagen welcher Speaker (Palmer Box) für den genannten Stil am besten ist...

„Am besten“ ist definitiv Geschmacksache, da es unglaublich viel Auswahl gibt und die Unterschiede teilweise schon extrem sind.

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es aktuell eine Palmer 1x12 mit Celestion G12-65 für rund 190 Euro. Das halte ich für ein gutes Angebot. Damit hättest du einen sehr guten Lautsprecher in der Box und der Preis ist absolut in Ordnung, wie ich finde. Hör dir doch mal ein paar Beispiele bei YouTube an, vor allem im Vergleich zu anderen Speakern.

1. Nur über Kopfhörer? Wahrscheinlich meinst de das nicht so.

Nein. So meinte ich das nicht. Natürlich bekommst Du die Speaker Simulation auch über die RedBox.

2. Wurde Dir mitgeteilt was Defekt war? Ich hoffe mal aber wahrscheinlich nicht! Hier hat einer mal geschrieben, dass es möglicherweise Produktionsfehler waren und diese bei den neueren Produktionen vielleicht behoben worden sind, jaja wer es glaubt wird seelig.

Nein, hat man leider nicht mitgeteilt, daher kann Ich nur vemuten. Ich hatte auch vorher noch nichts davon gehört, dass es anscheinend anderen auch so erging. Nachdem ich dann nachgeforscht habe, gab es offensichtlich noch den einen oder anderen mit ähnlichen Problemen. Ausnahmslos aber alles Kunden die das BS recht früh nach Veröffentlichung gekauft hatten. Ich denke es war wahrscheinlich ein Problem der ersten Produktionsserie. Hier würde ich mir auch von H&K etwas mehr Offenheit erwarten. Wurde zwar wie gesagt anstandslos repariert, daher ist es für mich erledigt, da ich nicht regelmäßig live Musik mache. , Falls es ein Problem gibt wäre eine "Rückrufaktion" o.ä. schon angebracht.

3. Echt Du kannst die App über Dein Smartphone steuern. Mit dem IPhone scheint es nicht zu funktionieren, merkwürdig. Also auch über dein Smartphone benutzerfreundlich? Deine Displaygröße? Was heißt darauf einlässt, ich verstehe euch nicht, die neuen Amps bringen alle dieses Problem mehr oder weniger mit sich, anders wird es bei mehreren Kanälen technisch schwierig das anders zu lösen, vor allem wenn man viel Presets arbeiten möchte, wer aber gerne immer wieder mal am Rad drehen möchte:D, dem kann es doch egal sein wo was steht, Hauptsache die Kiste donnert den gewünschten Sound, oder nicht!

Die App läuft bei mir auf einem Samsung S10e ohne Probleme. Im Gegensatz zu Dir möchte ich schon genau wissen wo die Regler stehen, um den Sound reproduzieren zu können. Die App ist zu klein auf dem Smartphone um damit effektiv zu arbeiten, lässt mich aber ohne Probleme durch die Presets scrollen und zeigt mir die genauen Werte, da man die eingstellten Werte digital anzeigen lassen kann. Parallel habe ich den AmazingSlowDowner laufen der meine Spotify Playlist direkt auf die Kopfhörer bringt zum Mitspielen in der Speed die ich möchte und dem Pitch den ich wähle. Ist eine perfektes Übungssetup für mich. Daher bin auch sehr zufrieden mit dem BS200. Parallel habe ich wie gesagt noch den PC angeschlossen, dessen App aber nicht so ansprechend designed ist. Ist mir auch vollkommen unverständlich warum H&K nicht die Software für den PC anbietet.
Was beim Katana besser gelöst ist (und ja, offensichtlich haben alle das gleiche Problem bei mehreren Kanälen), ist dass ich immer auf den Panel Buton drücken kann und bekommen genau den Sound der an den Reglern sichtbar eingestellt ist. Beim BS muss ich immer auf der Basis von einem Preset arbeiten und raten, solange ich nicht mindestens an den Reglern drehe bis mir die LEDs anzeigen dass ich jetzt den eingestellten Wert erreicht habe.

6. Irgendwelche Presets zu laden ist für mich absolut belanglos, möchte meinen eigenen Sound kreieren. Wenn Du BT benötigst um Backingtracks o.ä. zu nutzen, hat der Boss einen Aux in, über diesen kannst Du z.B. einen BT-Adapter anschließen und schon hast de BT. Der Boss Katana MK 2 Head klingt tatsächlich interessant, trotzdem denke ich so aus der ferne, dass der BS 200 besser klingen wird.

Ist mir bewusst - es gibt auch eine ThirdParty App die das BT Thema für den Katana aufgreift, mir ist aber nicht klar warum BOSS heutzutage NUR auf USB/PC setzt. Nehme an dass wir aber mit der nächsten Iteration des Katanas eine BT Lösung erwarten können.

Schneider
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Falscher Thread/Userwunsch
ich hätte nicht gedacht, dass die Suche der Gitarrenbox und des Speakers sich so schwierig gestalten wird, aber der wie in allen Bereichen enormen Auswahl verliert man schnell den Überblick insbesondere, wenn die Kenntnisse fehlen.
Bekanntermaßen suche ich den passenden Sound für Classic Rock und Blues und so die Ecke, Referenz LedZep, ZZ Top, G n R, Soundgarden, Jimi H. etc.

Was meint Ihr hierzu
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Compact-Cabinet-Open-Back/art-GIT0018841-000

Gute Box, hatte mehrere Jahre ein Mesa Lonestar 23 1x12 Cab mit C90 Speaker. Die Teile sind klasse, aus heutiger Sicht würde ich aber nicht mehr unbedingt so viel Geld ausgeben. Die Palmer Box ist ehrlich gesagt nicht merklich schlechter, wenn auch natürlich weniger aufwendig gebaut. Leise gefällt sie mir sogar ein bisschen besser als die Mesa.

Finde die Palmer am Rande übrigens auch ziemlich hübsch anzusehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Bluguitar Amp1 Mercury wurde hier ja schon oft erwähnt. Ich habe ihn und finde ihn spitze. Insbesondere mit Blick auf die Ausstattung mit Effekten könnte auch der Amp X dann interessant werden. Darauf müsste man allerdings noch ein paar Monate warten :)

Die Palmer schweint wirklich beliebt zu sein. Ich komme jedoch nicht voran was den Speaker angeht. Celestion Vintage 30 oder Cream, keine Ahnung welcher Speaker für zu Hause und den genannten Sound gut wäre. YT Videos sind gut aber bringen mich nicht weiter. Einige sagen Vintage geht so, ander wiederum schwören da drauf usw.. Klar ist immer Geschmackssache aber was würdet Ihr mkr empfehlen. Greenback gibt es nur mit 25Watt, also etwas zu wenig. Naja.

Speaker für zu Hause

Ich denke gerade da solltest du ansetzen. Meiner Meinung nach ist der V30 (vor allem im nicht eingespielten Zustand) eher kein Speaker für niedrige Lautstärken. Schlussendlich ist es wie gesagt Geschmacksache - mein Speaker für alle Lebenslagen ist ein G12H-55Hz Heritage. Der passt meiner Meinung nach hervorragend zur Palmer-Box, der Speaker verträgt aber auch nur 30W. Ich würde dir neben dem oben erwähnten Angebot (Box+G12-65) zum G12H-75 Creamback raten. Da aktuell das Testen ja flach fällt, bleibt dir nicht viel mehr übrig als blind zu bestellen und auszuprobieren.

IcedZephyr, welchen Speaker hast du in der Palmer und welchen Musikstil spielst Du damit?

Stimmt das, dass beim BS 200 bereits 128 Presets hinterlegt sind welche jedoch nur mit dem Footswitch abgerufen werden können?
IcedZephyr, weshalb ist der V30 deiner Meinung nach eher nicht für zu Hause und niedrige Lautstärken?
Was haltet ihr vom Hughes und Kettner TS 112 Pro ?

Ich habe mehrere Cabs mit V30-Speakern. Die V30 in meiner Harley Benton Cab (230€) klingen recht spitz, vielleicht sogar kratzig. Bei Zimmerlautstärke geht einem bei einem Amp der "Druck" verloren, vorwiegend in den tiefen Frequenzbereichen. Wenn man die Zimmerlautstärke paart mit eher höhenbetonten Speakern, ist das eine ungünstige Combo. Die V30 in meiner ENGL-Box (590€) klingen schon fetter und Druckvoller. Immernoch sehr höhen betont, aber ... als wäre eine Schicht Karamell drüber (hoffe man versteht, was ich meine :D ). Da die Speaker die gleichen sind, schiebe ich es mal auf Holz und Konstruktion, die ENGL ist auch einige Kilo schwerer. Aber doch noch mit starkem Fokus im oberen Frequenzbereich.
Zum Bluguitar Amp1 (490€) habe ich das passende Fatcab und das ist ein sehr schöner Mittelweg zwischen V30 und Greenback. Ich hatte damals beim Kauf sogar die Palmer 112 mit Greenback mitbestellt und konnte dann v30 in der Harley Benton, Greenback in der Palmer und die Fatcab miteinander vergleichen. Die Harley Benton mit V30 war sehr durchsetzungsfähig, dafür auch etwas dünn. Die Palmer mit Greenbacks war sehr cremig, dafür manchmal etwas muffig. Zusammen klangen sie tatsächlich am Besten, da sie sich gut ergänzt haben. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, die Palmer zurückzusenden und lieber die teure Fatcab zu behalten. Sie hatte das Beste aus beiden Welten und klang dabei noch deutlich hochwertiger. Für mich war es das zusätzliche Geld wert und beim Fatcab weiß ich, dass ich eine Box fürs Leben habe. Die Harley Benton steht im Proberaum und kommt da nicht so richtig gegen die 412er meines Bandkollegen an. Da überlege ich schon länger, wie ich sie ersetzen kann.

Die TS112Pro kenne ich nicht. Der Creamback ist vermutlich eher auf der "cremigen" Seite, als auf der "schneidenden". Das würde für Blues ja ganz gut passen. Vielleicht ist er dann der Fatcab gar nicht so unähnlich.

Am Ende ist es alles ein Zusammenspiel von mehreren Komponenten. (Gitarre, Saiten, Kabel, Box incl. Konstruktion und Speaker, ...) Auch wo die Box steht macht einen Unterschied. Steht sie in einem kleinen Raum auf dem Boden, dann stört dich vielleicht etwas Höhenlastigkeit gar nicht mehr so richtig, da die höhen vorwiegend an deinen Fußgelenken und nicht an deinen Ohren ankommen.

Die Designer der Geräte haben sich in der Regel aber etwas bei der Konstruktion gedacht. Die TS112Pro ist genau für den Einsatz mit dem Blackspirit gebaut. Wenn ich wirklich blind kaufen müsste, würde ich den Designern vertrauen und mit der passenden Box zum Amp gehen. Deshalb habe ich auch den Amp1 mit Fatcab von Bluguitar und neuerdings zu meinem Engl Fireball die passende 212er Box. Wenn du also auf den Blackspirit eingeschossen bist, ist die TS112Pro sicher eine gute Wahl. Bei dem Preis dürfte man hoffen, dass es auch ein Cab fürs Leben ist. H&K haben soweit ich ihre Sachen anspielen konnte bisher immer qualitativ einen sehr guten und auch innovativen Eindruck gemacht. Nur der Sound gefiel mir nie, war mir immer zu dünn und spitz (also eigentlich gerade nicht so geeignet für Blues). Deshalb bin ich beim Amp1 gelandet, auch wenn ich wirklich sehr versucht habe, mich mit dem Grandmeister und seinen überwältigend geilen Funktionen anzufreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Dusk666.
Und wenn die 200 Watt auch nicht ausgeschlossen werden sollen?
Apropos Leistungsminderung, wie wirkt sich diese beim BS 200 zb auf 5 Watt gestellt auf die Soundqulität aus?

Ich habe mir von Barefaced ein 1x12 Cab mit der Celestion Neo 250 Copperback ausrüsten lassen. Dadurch ist sichergestellt, dass die bei mir zuhause befindlichen Amps nicht durch eine frühzeitig reagierende Box eingefärbt werden. Einen durch den Boxen Break up beeinflussten Sound wollte ich vermeiden. Und das Cab funktioniert auch - ohne Leistungsreduzierung am Amp - bei sehr gemäßigter Lautstärke.

IcedZephyr, welchen Speaker hast du in der Palmer und welchen Musikstil spielst Du damit?

IcedZephyr, weshalb ist der V30 deiner Meinung nach eher nicht für zu Hause und niedrige Lautstärken?

Speaker siehe oben, Musikstil ist zwischen Bluesrock, Funk, Classic Rock, Hardrock, Grunge, Progrock/Metal, Fusion alles dabei.

Ich finde den v30 bei niedrigen Lautstärken etwas unausgeglichen und überpresent in den Hochmitten. Wenn er ordentlich eingespielt ist geht dieser Effekt jedoch zurück.

Hat jemand fürs Eigenheim auch 212?
Pros and Cons für zu Hause? Oder doch einfach zu viel und zu laut @vierwände?

Ich tendiere jetzt zwischen Palmer und Hughes & Kettner Cab 112 mit Vintage 30, jedoch kann ich mich nicht richtig entscheiden und frage mich welchen Unterschied es wohl geben wird? Ich meine die Palmer ist schonmal halboffen, die HK nicht.

Zuletzt bearbeitet:
212 und 112, wobei die 112 klanglich mehr Volumen bringt.
Für zuhause ist relativ zur tatsächlichen Wohnsituation. Muss man Rücksicht nehmen, sind alle Cabs fragwürdig.

Ne Palmer mit Greenback kannst du ganz wunderbar leise zu Hause spielen. Ich finde halb offen daheim eh viel besser, der Sound "verteilt" sich schöner im Raum ;)
Du wirst in den paar Metern Abstand zu Hause eh nicht so laut spielen, dass der Greenback kaputt geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben