Amp mit FX-Loop für Classic-Rock/Blues (Vorauswahl H&K Black Spirit, Grandmeister)

  • Ersteller Quietsch-Boy
  • Erstellt am
Daher sollte die Gitarrenbox und der Speaker das verkraften können.

Nichts für Ungut, aber ich glaube du verschätzt dich da womöglich ein bisschen. Selbst mit einem einzigen Speaker mit 30 W Belastbarkeit lässt sich ohne den Speaker zu gefährden ein Höllenlärm erzeugen. Wenn du dir da ein bisschen Reserven lassen möchtest nimmst du eben z.B. einen G12H-75 Creamback mit 75 W Belastbarkeit. Bevor der Schaden nimmt sind deine Ohren hin. Ist übrigens insgesamt ein guter Speaker für unterschiedliche Stile.
 
Also wenn du wirklich eine Box mit min. 200W haben möchtest kommst du um eine 412 fast nicht rum... Eine 212 würde mit ein paar wenigen Speakern auch gehen oder mit Full Range Speaker.
Wenn du jetzt nicht gerade eine Konzerthalle allein mit den BS beschallen möchtest, sollte eine 212 aber auch reichen..
 
Wenn du keine 200Watt Zuhause brauchst, bis du ab 30Watt dabei. Am AMP dann 20 oder 2Watt einstellen.

Das wir hier über Lautstärken sprechen die schädlich für das Gehör sind ist absolut klar.

Ich bezog mich auf die og Aussage von Dusk. Dachte wenn der BS 200 auf 200 Watt steht ist eine Belastbarkeit der Gitarrenbox/des Speaker mit 30 Watt grenzwertig, so dass als Reserve eine höhere Bekastbarkeit des Lautsprechers gewählt werden sollte.
Wenn das nicht notwendig ist bleibe ich gerne bei 30 Watt, umso besser. Also ist die Celestion 12 Greenback mit 25 Watt dann doch zu wenig für den BS 200?
 
Der Creamback 75 ist in der H&H Smalltalk Thiele verbaut und reicht für den Amp aus.
Mein Firewall hat eine Box von Engl mit einem V30 eingebaut.
Mit der H&K Fußleiste bist du halt.sehr unabhängig. Wenn du Geld sparen willst holst
du dir den BS 200 als Combo, tolle Boxen bekommst du auch bei Tube Town. Nimm Kontakt zu Dirk auf, er hilft dir auch weiter. Bei TT kannst du dir die.Boxen zusammenstellen wie du willst
Der Firewall rauscht wenig und es läßt sich gut eliminieren durch das eingebaute Noisegate.
 
Ich finde es ist sehr schwach, dass Hughes & Kettner nicht eine App fürs Iphone zur Steuerung des BS 200 anbieten. Ich habe kein Ipad und sehe es auch nicht ein mir nur deswegen einen zu kaufen aber anscheinend ist das was die Funktion anbelangt besser. Gibt es hier jemanden der die App nicht hat und trotzdem völlig zufrieden ist?
 
Um den AMP einzustellen braucht man nicht unbedingt die App. Kann man ja wie sonst auch, nach Gehör machen.
Allerdings finde ich es komfortabel die Werte der Regler zu sehen, außerdem kann man dann auch Backups machen.
Ob das jetzt wirklich schwach ist, sollte man vielleicht nochmal überlegen...
Du kannst mit einem Android-Tablet oder Handy, IPad, oder einem Laptop/PC, den BS200 steuern, das ist doch eigentlich ausreichend.
Wenn ich kein IPad gehabt hätte, hätte ich mir ein gebrauchtes geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schwach meine ich dass es keine App fürs Iphone gibt, sondern nur fürs Ipad.
 
Mit schwach meine ich dass es keine App fürs Iphone gibt, sondern nur fürs Ipad.
Also ich kenne die App für Android und hatte es mal auf meinem Handy probiert. Glaub dafür ist es auch nicht gemacht. Das ist dann so klein, dass man fast nix sieht und kaum Kontrolle hat. Deswegen eher für iPad oder was in Tabletgröße gedacht. Falls du nen Windows PC daheim hast, nimm den, ist am komfortabelsten, musst aber glaub ich per MIDI verbinden. Weiß nicht mehr so genau, den BS hab ich ca. vor 9 Monaten verkauft.
Ich hatte auch mal eine Mischung aus Android/PC, mal so mal so und am Ende gabs bei mir Probleme mit den Presetnamen, da er die von Android glaub ihc am PC nciht übernommen hatte, nagel mich aber nicht fest. Ich empfehle, das vorher zu testen, bevor man sich da was zerschießt, so wie ich und bei einem System zu bleiben.

App an sich ist net zum Einstellen, aber nicht nötig. Mir ist es nicht wichtig, ob ich den exakten Wert von 0-100 angezeigt bekomme. Einfach am Amp einstellen und nach Gehör gehen.

Wenn du keine Fußleiste hast, bleiben dir exakt ein Preset pro Kanal. Weiß nicht, ob dir das reicht. Ich nehme an nicht, denn der BS lädt ja praktisch zu Presetorgien ein :D
Hier auch ein kleiner Tipp. Für mich ist es immer sehr unübersichtlich, wenn ich mal 10-20 Presets habe, Bank B Preset 3, war das die Einstellung für den Song/Genre oder doch Bank C oder Preset 4... ich komm damit nicht klar. Entweder schafft man sich da Hilfen in schriftlicher Form oder was ich nett finde, allerdings teurer als die H&K Leiste, z.B. G-LAB Switcher, der auch Display mit Presetnamen hat. Ich nutze das HX Effects dafür. Name für Preset und ich weiß, wo ich bin.

Aber was mich wieder zum Verkauf gebracht hat, war, dass man keine Reglerstellung auf Anhieb sieht, wenn man am Amp einstellt, sondern erst immer hin- und herdrehen muss, bis es leuchtet. Das macht es für mich sehr umständlich und schwer, wenn man auch die Werte zueinander einstellen will. Erstmal überall den Punkt suchen, wo die Regler stehen nervt, wenn man schnell was einstellen will.

Aber rein vom Sound und der Ausstattung ein geiler Amp. Ausprobieren würde ich sagen. :D
 
MrMojoRisin666, danke für Deine ausführliche Kommentierung.

Also eine App fürs Iphone gibt es nicht, auch wenn es möglicherweise unübersichtlich wäre, wobei die App für dieses Format angepasst werden könnte.
PC und Verstärker Verbindung ist nichts für mich. Wenn dann kommt nur langfristig ein Ipad in Frage.

Ich finde den Black Spirit nach wie vor interessant und finde auch nichts vergleichbares für zu Hause.

Für mich sind Presets usw. total unwichtig, ich möchte den Verstärker einschalten und loslegen "Plug and Play".
Den HK Fußschalter würde ich ggf. trotzdem holen. Ich habe mir den G-LAB Switcher angesehen, danke für den Tip, wäre dann auch am BS 200 möglich? Zusammenfassend sieht es für mich aber leider nach viel zu viel aus, klar wird es dem einen oder anderen helfen, aber für mich definitiv zu viele Schalter usw.. Weitere Alternativen?

Jetzt wird es wohl heißen, ja wenn de Plug and Play möchtest ist der BS 200 nix für mich:cool:, oder?

MrMojoRisin666, was meinst Du genau das man keine Reglerstellung auf Anhieb sieht…?


Noch ne andere Frage, es wäre sehr nett wenn ihr euch mal im unten genannten Link den ersten Kommentar durchlesen würdet (3.Absatz), derjenige beschreibt irgendwelche Einstellungsprobleme beim Combo BS 200, gilt das auch für das Topteil BS 200, sofern das stimmt was beschrieben worden ist?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...IVBpzVCh2ZHA9fEAYYASABEgJRH_D_BwE#rating-area
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Presets usw. total unwichtig, ich möchte den Verstärker einschalten und loslegen "Plug and Play"
Ist aber auch gerade eine Stärke des BS, eben viele Presets anzulegen. Du hast ja wirklich viele, gute Effekte on Board und ich nutze das halt so, das ich für Rhythmus Rock nen andren habe, als wenn ich Lead Gitarre spiele, wo ich reverb oder delay drin habe,. Dazu Clean mi reverb, dann wieder einen extra für Paradiese City mit Chorus usw. Gibt hier viele Möglichkeiten, die dann schnell unübersichtlich werden. Aber man kann natürlich auch einfach Plug and Play machen, er speichert halt pro Kanal seine letzten Einstellungen. Hast halt jedem Kanal nur einmal sozusagen. Mit glab oder h&k leiste kannst dir halt bis zu 128 verschiedene Varianten eines Kanals anlegen, wenn du lustig bist

MrMojoRisin666, was meinst Du genau das man keine Reglerstellung auf Anhieb sieht…?
Die Regler haben kleine Vertiefungen, die die Stellung anzeigen. Die regler ändern sich aber nicht, wenn du den Kanal wechselst. Heißt du hat bei Kanal 2 Bass auf 35 gerade eingestellt, wechselst zu Kanal 3, der bei Bass 70 hat, dann steht der Regler weiter auf 35 und du musst drehen, bis der Regler blinkt, dann hast du den Wert erreicht, der gerade in dem Presets gültig ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gehört nicht hierher, aber nur kurz, schau dir den Amp 1 Mercury mal an, wäre auch eine super alternative für dich denke ich.
 
...Die regler ändern sich aber nicht, wenn du den Kanal wechselst...

Wenn also innerhalb der Kanäle gewechselt wird bleibt die vorherige Einstellung stehen, was ja auch logisch ist, sofern sich die Regler nicht automatisch einstellen und vor allem gilt das aber nur in Verbindung mit selbst abgespeicherten Presets, soweit stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn also...soweit stimmts?
Sry, versteh ich leider nicht zu 100% :D Egal, nochmal schnell, da ich vorhin nur mühsam am Handy getippt habe :D
BS hat 4 Kanäle und arbeitet immer in Presets.
Wenn du ohne Leiste arbeitest, hast du Zugriff auf jeden Kanal, den du per Hand wechseln kannst.
Jeder Kanal ist einem Preset zugeordnet, ohne Leiste also einfach gesagt Kanal 1 Preset 1, Kanal 2 Preset 2 usw.
Du hast also ohne Leiste Zugriff auf die ersten 4 Presets. Diese speichern also auch die Werte ab.
Die Regler stellen sich nicht selbständig auf die richige Postition, heißt, das was die Regler anzeigen stimmt ncith überein, was du gerade hörst und das finde ich verwirrend und auch störend, weil man jedesmal die Regler erst alle einstellen muss, damit das passt. Wenn du sagst, du stellst dir alle Kanäle einmal ein und dann wird da nicht oft hingefasst, alles gut. Wenn du so wie ich bist und ständig versuchst den Sound noch besser hinzubekommen, kann es halt lästig sein. Ich seh halt gern direkt, was eingestellt ist. Wenn du mit iPad mal arbeitest ist das dann eh kein Problem mehr, wenn du die App an hast, dann ändert sich ja sofort das PReset und die Werte beim Wechsel. Übers iPad bzw. die Software generell hast du übrigens auch Zugriff auf alle 128 Presets und kannst diese auch per App wechseln.
Jetzt kannst du hoffe ich deine Frage selbst mit Ja oder Nein beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Egal, nochmal schnell, da ich vorhin nur mühsam am Handy getippt habe...


:great:

PS: Aber das die Einstellungen nicht bleiben wenn der Kanal gewechselt wird hat man doch so gesehen bei jedem Amp mit mehreren Kanälen?

Und ändern sich bei Nutzung der App dann die Regler nur virtuell oder dann auch die echten Regler, wenn nicht, dann heißt das doch, dass das Materielle beim BS 200 größtenteils nur noch Deko ist?

Ich werde wirklich bekloppt, wieso gibt es nicht einfach einen schönen fetten Sound fürs Heim ohne Aufwand? Engl, Peavy, PRS Tremonti etc., ich finde nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boss Katana schau ich sofort mal an, danke für den Hinweis.

Ich habe mich gefragt, wieviel individuelle Presets man sich merken kann? Okay eine Handvoll sind möglich und praktisch aber mehr ja wohl nicht.
 
Hallo Quitschboy, den einfachen Weg hab ich dir mit dem Fireball 25 schon mal genannt, es gibt auch noch den Ironball, der hat auch noch Hall und KopfhörerAnschluss. Bei Beiden kannst du die Kanäle Clean und Lea fußschalten, ebenso Midboost und MasterVolumeBoost und der FXWEG lässt sich auch per Fußschalter herausnehmen. Du hast natürlich bei Beiden keine Effekte eingebaut.
Der Fireball hat ein Noisegate, der Amp ist ein Wenig mehr auf High Gain gebürstet, PowerTubes sind hierbei 6L6, wie bei dem großen 100Watt Bruder, aber durch das eingebaute PowerSoak kann man den Amp wirklich im Wohnzimmer spielen. Brauchst du Effekte kauf dir ein Multi dazu, bei mir ist es das TC ELECTRONIC PLETHORA X5 liefert alle
Modulationseffekte. Beide Amps kannst du natürlich mit jeder anderen Box betreiben, wie die erwähnte Palmer, würde da als Speaker den Celestion V30 nehmen.

Wenn du noch etwas zu den Engl Amps wissen möchtest frag einfach.

Grüße
 
PS: Aber das die Einstellungen nicht bleiben wenn der Kanal gewechselt wird hat man doch so gesehen bei jedem Amp mit mehreren Kanälen?

Und ändern sich bei Nutzung der App dann die Regler nur virtuell oder dann auch die echten Regler, wenn nicht, dann heißt das doch, dass das Materielle beim BS 200 größtenteils nur noch Deko ist?
Wir schaffens schon noch. :D
Klar, die Einstellungen bei "normalen" Amps kannst du aber ablesen und die Einstellungen ändern sich so, wie du sie einstellst.
Beim BS sind die Regler halt fest und du kannst den Wert des Presets ändern.
Beispiel: Die Regler stehen beim BS alle auf 50, also Mittelstelltung. Du hast ein Preset mit Bass 30, Middle 45, Treble 40 und Gain 35. Du schaltest jetzt auf das Preset. Intern werden dir klar deine Werte geladen. Diese werden auch in der App korrekt angezeigt. Am Amp bleibt aber alles auf 50, also Mittelstellung stehen. Ob du die App nutzt oder nicht.
Wenn du jetzt am Preset batseln willst und ne Übersicht brauchst, wo alle Regler stehen, drehst du jeden einzelnen mal hin- und her um zu schauen, wo er leuchtet und dort lässt du ihn. Dann hast du, nachdem du alle REgler durch hast, dann alle Einstellungen am Amp, so wie sie im Preset sind.
Hier hätte ich mir gewünscht, das wäre optisch anders gelöst worden.

Boss Katana schau ich sofort mal an, danke für den Hinweis.
Vergiss den Bluguitar Amp 1 Mercury nicht. Der hat auch alles, was du brauchst und ist für Blues und Rock super geeignet. Und wie @RED-DC5 schon gesagt hat, schau dir die zwei Engl mal an. Ich bin auch Engl Fanboy :D Hab selber z.B. auch den Ironball, der kann wirklich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Quietsch-Boy:
Ich hätte mir den AMP bestellt und einfach probiert!
Mit allen Amps die schon genannt wurden,
kannst du Blues und Rock machen.
Man muss einfach nur den finden, der zu einem passt.
Die Bedienung ist natürlich wichtig, aber wenn man sich einmal eingefuchst hat, dann läuft es.
Meiner Meinung nach, ist der BS200 der kompletteste Lunchboxamp, man muss sich nur drauf einlassen.
Aber, die anderen genannten Amps, bringen es soundmäßig genauso gut, nur fehlt bei jedem irgendeine Funktion, die der BS200 hat...
 
Man muss einfach nur den finden, der zu einem passt.
Genau alles gute Amps. Denke zum BS wurde hier mehr als genug gesagt. Falls dich die anderen Amps noch interessieren, dann mach noch n extra Thema zur Ampberatung auf oder frag per pn :D
 
Hallo Quitschboy, den einfachen Weg hab ich dir mit dem Fireball 25 schon mal genannt, es gibt auch noch den Ironball, der...

Engl Fireball und Ironball habe ich mir bereits schon genauer angesehen, der eine hat ein Noisegate und der andere einen Reverb, aber beides zusammen haben diese Engl Amps nicht, schade, verstehe da Engl auch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Klar, die Einstellungen bei "normalen" Amps kannst du aber ablesen und die Einstellungen ändern sich so, wie du sie einstellst.
Beim BS sind die Regler halt fest und du kannst den Wert des Presets ändern....

Das „Problem“ das die Regler anders stehen werden als im Preset hinterlegt ist doch bei allen Amps die mit Presets arbeiten sein, verstehe hier nicht so richtig was daran jetzt neu sein soll.
Ich werde mir jetzt mal den BS 200 bestellen. Könnt Ihr mir nochmal sagen welcher Speaker (Palmer Box) für den genannten Stil am besten ist und Alternativ Original von HK käme was in Betracht? Bis hierhin schon mal besten Dank für eure Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das „Problem“ das die Regler anders stehen werden als im Preset hinterlegt ist doch bei allen Amps die mit Presets arbeiten sein, verstehe hier nicht so richtig was daran jetzt neu sein soll.
Hab auch nie behauptet, dass das ein neues Problem ist, nur sollte es einem bewusst sein. Ich hatte vorhier immer erst Transistor, dann später Röhrenamps ohne Presets und alles war direkt ablesbar und habe mir da vorher nie Gedanken gemacht darüber um ehrlich zu sein. Mich hat es halt dann gestört, deswegen schreib ich das als Hinweis :D Und ich hätte gerne mehr Geld für den BS gezahlt und die hätten (sry Elektrolaie) z.B. an der Stelle leuchten könenn, wo gerade der Regler steht. Wie praxisnah oder realistisch das ist sei mal dahingestellt :) Wie gesagt Laie :)

Könnt Ihr mir nochmal sagen welcher Speaker (Palmer Box) für den genannten Stil am besten ist und Alternativ Original von HK käme was in Betracht?
Ich bin letztendlich bei WGS hängen geblieben. Wenn du z.B. den Greenback Sound magst, der für dein vorhaben mit Sicherheit gut geignet ist und du aber mehr als die 25W willst, dann schau dir mal den WGS Invader mit seinen 50W an. Hab ich in allen Boxen verbaut. Immer mit einem WGS ET65 zusammen. Finde beide Speaker klasse und denke, die taugen dir beide dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben