Wogegen ist wirklich etwas habe ist, wenn Leute sich mit der Technik außeinander setzen wollen damit sie die Sachen mal selbst machen können und es kommen nur blöde Kommentare.
Dann sollen sie sich Bücher kaufen und KLEIN anfangen und nicht meinen, mal eben einen Rectifier oder sonstwas bauen oder reparieren zu müssen, denn das wird definitiv verdammt gefährlich.
Und ein Forum ist auch nicht dazu da, dass man Leuten, die absolut keine Ahnung haben, mal eben in einem Beitrag erklärt, was man in vielen Jahren gelernt hat
-abgesehen davon, dass das wohl unmöglich sein dürfte.
Ganz klar, der Xte Thread woran was liegen könnt nervt. Aber wenn einer bspw. fragt: "Wie kann ich am besten .... machen". Dann sollte dem auch geholfen werden. Hilfe zur Selbsthilfe mein ich damit.
Das machen hier so ziemlich alle, aber ab einem gewissen Punkt ist erkennbar, dass die Qualifikation zur Durchführung der angefragten Änderungen fehlt und dann braucht man der fragenden Person auch nicht helfen, indem man ihm eine Anleitung gibt (= Himmelfahrtskommando), sondern man muss (!) ihm raten, sich erstmal mit den Grundlagen (Bücher und Links habe ich schon mehrfach gepostet) zu befassen und sich die nötigen Werkzeuge (schnell mal über 1000) zuzulegen.
Das wird dann gerne mal als "pampig" oder "arrogant" bezeichnet.
Und da denk ich ist´s auch falsch am Platz bei so einer Frage nur auf Bücher zu verweisen, schließlich will sich derjenige ja nur mit seinem Amp auskennen und kein Elektrotechnik Studium machen.
Er will sich "nur mit seinem Amp auskennen".
Schön, aber das wird ohne umfangreichende Beschäftigung mit dem Thema mittels Büchern (bzw frei verfügbarer Ebooks) nichts werden.
Und ehrlich gesagt sind solche Kommentare wie der deine hier die Hauptgründe, warum ich das Forum vor einiger Zeit hingeschmissen habe. Ihr wollt alles, aber möglichst einfach und bitte bloß keine Arbeit in Form von Büchern, die man lesen müsste, bitte immer schön das nötigste raussuchen und dann in mundgerechten Häppchen und schon vorgekaut präsentieren. Und wehe irgendwas funktioniert nicht, du böser böser Onestone-Helfer!
So läuft das nicht. Das ist jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet sondern es zeigt das allgemeine Problem auf und dein Beitrag war da noch sehr harmlos.
Ein anderer Punkt ist der, dass es auch so ist, dass ganz gern angenommen wird, es gäbe nur eine richtige Lösung und wenn irgendeiner mal irgendwas gebaut hat, das funktioniert UND klingt, dann sind andere Ideen gleich mal falsch. Es ist eine Kunst, auch mal anders zu denken und andere Wege zu gehen und DAS erreicht man nicht durch Lehrbücher, sondern durch Erfahrung und Kreativität. Und das kann man nicht mal eben kurz erklären - aber man braucht das Lehrbuchwissen als Grundlage.
Das soll jetzt keinen beleidigen oder so, das ist nur meine Meinung. Mehr Hilfe zur Selbsthilfe !
Hilfe zur Selbsthilfe? => Bücher kaufen, lernen, lernen, lernen und basteln. Anders wird das nix.
Das Problem ist, dass die heutige Jugend alles sofort will und zwar ohne Aufwand. Weder finanziellen noch geistigen.
Da wird pappig von den anderen verlangt, dass man sofort eine Lösung serviert bekommt.
Kinders, so spielt das nicht. Das Leben ist kein Wunschkonzert.
EXAKT! Es ist heute aber dank Internet sehr einfach, mal eben in dieses als Orakel betrachtete Medium "Forum" eine Frage reinzutippen, die teils in übelster Qualität verfasst ist, sodass wichtige Informationen fehlen, denn das Orakel kostet einen ja nichts, wieso soll man sich dann Arbeit machen, die Frage vernünftig zu formulieren? Wenn irgendwas nicht passt, dann wird das Orakel schon Gegenfragen stellen...und irgendwann bekommt man dann seine Antwort vorgekaut. Und wehe die stimmt dann nicht! Scheiß-Forum!!!
Hirn einschalten und selber was machen, das ist heute irgendwie "out"...und das sage ich mit meinen 22 Jahren - wie fühlen sich dann Leute, die 40 und älter sind? Da sollten einige mal drüber nachdenken...
MfG Stephan