[Amp] Hughes & Kettner Attax 100 - Der Neue als Combo

• Ersteller Lautenquäler
  • Erstellt am
Hallo ihr ... der neue Attax wird demnaechst auch meinen Probenraum zieren... Leider war nicht dein Review Anlass dazu aber er hat immerhin meine Entscheidung untermauert.... Er ist schon bestellt und wird in ner guten Woche endlich da sein. Nuuun gibt es ja schon einen Bodentreter dazu... diesen 4-Fach Fussschalter.... Koennte mir bitte nochmal einer von euch kurz erklaeren warum der nicht reicht und man den FS 2 sich dazuleisten sollte? Ich konnte den obigen erklaerungen nicht wirklich folgen... ist mein allererster eigener AMP - hab also noch nie mit Tretern gearbeitet....

wuerde mich ueber eine erneute kurze erlaeuterung freuen ..

gruss, Eddi

Hallo Eddi
Mit dem FS 4 machst du die Kanalumschaltung.
Mit dem FS 2 Kannst du die verschiedenen Effekte an und auschalten was den Amp dann vielseitiger macht, du musst also dann zB nicht immer den Chorus auf 0 drehen wenn du ihn nicht brauchst, was ja auch keinen Sinn macht weil ja dann die Programmierung des Effektes verloren ging.
Gruß
Hartmut
Ps Ich bin ja froh wenn das Review nicht der Anlass war denn ob ein Amp gefällt hängt ja von den eigenen Vorlieben ab, ein Review kann ja nicht mehr als etwas vorstellen, für alles weitere mag ich dann nicht verantwortlich sein :)

Wenn man nur den FS-4 Benutzt, dann hat man 4 Einstellungen, bei denen sich auch jeweils die Effekte mit ändern wenn du umschaltest. Das kann man dann mit dem FS-2 einzeln machen. (Dumm ist nur wenn du von ganz clean auf Verzerrt mit Corus und Flanger und Hall oder so wechseln willst, dann kannst du steppen ;-) )
Ich hab den FS-2 noch nicht, werde ihn mir aber auf jeden Fall auch zulegen.
Aber man MUSS ihn nicht haben. Vor allem wenn man nich mehr als 4 Einstellungen braucht. Habe am Samstag auch ohne FS-2 mein erstes Konzert überlebt. (War echt der Hammer und da hat der Attax seinen Teil zu beigeragen denke ich)
Somit ist er dann jetzt auch noch Live erprobt, wir haben da ja noch keine Erfahrungen zu sammeln können. Geht echt super. Unser anderer Gitarrist musste mit einem Mikrofon vor dem Amp rumhantieren und war kaum über die Monitore zur hören, ich konnte alles bequem über die Anschlüsse hinten regeln und konnte mich recht gut im Bandgefüge durchsetzen. Also sind meine beiden Kaufgründe (Proberaum, Konzerte) befriedigt worden :great:

Viel Spass mit dem Attax Eddi und poste doch mal deine besten Einstellungen wenn du so weit bist.

Wenn man nur den FS-4 Benutzt, dann hat man 4 Einstellungen, bei denen sich auch jeweils die Effekte mit ändern wenn du umschaltest. Das kann man dann mit dem FS-2 einzeln machen. (Dumm ist nur wenn du von ganz clean auf Verzerrt mit Corus und Flanger und Hall oder so wechseln willst, dann kannst du steppen ;-) )
Ich hab den FS-2 noch nicht, werde ihn mir aber auf jeden Fall auch zulegen.
Aber man MUSS ihn nicht haben. Vor allem wenn man nich mehr als 4 Einstellungen braucht. Habe am Samstag auch ohne FS-2 mein erstes Konzert überlebt. (War echt der Hammer und da hat der Attax seinen Teil zu beigeragen denke ich)
Somit ist er dann jetzt auch noch Live erprobt, wir haben da ja noch keine Erfahrungen zu sammeln können. Geht echt super. Unser anderer Gitarrist musste mit einem Mikrofon vor dem Amp rumhantieren und war kaum über die Monitore zur hören, ich konnte alles bequem über die Anschlüsse hinten regeln und konnte mich recht gut im Bandgefüge durchsetzen. Also sind meine beiden Kaufgründe (Proberaum, Konzerte) befriedigt worden :great:

Viel Spass mit dem Attax Eddi und poste doch mal deine besten Einstellungen wenn du so weit bist.

Hallo
Wie hast du ihn denn abgenommen? denn geht man über Kopfhörer ist ja die Boxe tot bleibt Line Out (dann benötigt man doch normal ne DI Box mit Spekersim oder passt das Signal) oder hast du Effect Send abgegriffen?
Interessiert mich mal für die Zukunft weil ich immer dachte am besten sein eim Micro.
Wie war die Durchsetzungsfähigkeit in der Band wenn er nicht abgenommen ist (Ich ginng ja von Gut aus habe es aber nicht probiert)
Musichaotischer Gruß
Hartmut

Ich bin einfach mit dem Lineout (Nr. 27 in der Anleitung) ins Mischpult gegangen und mehr nicht. So konnte ich noch über den Verstärker hören und gleichzeitig gind das Signal auch noch zur PA. Das haben doch die meisten neuen Verstärker oder nicht? Dachte ich jedenfalls. (Ich hab aber auch mal gehört dass das mit nem Mikrofon auch gut ist. Da kommt ja nochmal der Sound des Lautsprechers und so dazu)

Kann aber sein, dass das mit der DiBox, wovon du geschrieben hast richtig ist, denn mein Sound kam aus der PA viel verzerrter als aus dem Amp. Wir haben dass dann beim Soundcheck angepasst. Kann dass daran gelegen haben?

Hallo Christopher
Also ich habe eben nochmals geschaut, laut Bedienungsanleitung muss ne Di Box dran wenn du das nicht hattest kann es gut sein das es kratzt.
Passen dürfte die Red Box von Hughes und Kettner welche den frequenzgang einer 4X12er Box Simuliert, ohne dürfte es so kratzig sein wie ne Bodentretmine direkt in die PA gestöüselt, Clean hats vermutlich sogar noch einigermaßen geklungen der Rest wahrscheunlich eher wie ne Kettensäge :)
In den Frühen Ampserien von Hughes und Kettner war die DI Box direkt integriert :(
Gruß
Hartmut

Hallo,
ja es ging echt meist nur relativ nah an clean. Selbst wenn verzerrt werden musste hab ich das auf der Bühne jedenfalls kaum tun können. Aber ich habs halt nicht besser gewusst. :rolleyes:

Jetzt frag ich mich nur, ob es unbedingt die HUGHES&KETTNER RED BOX CLASSIC sein muss,
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm
oder ob auch z.B. so was von Millenium https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm reichen würde. (Andere Vorschläge sind durchaus erwünscht)
Ist es denn unabdingbar, dass ich noch diese Simulation einer 4*12 Box habe oder geht es auch mit der billigen Version?

P.s.: Am 15. Juni ist mein nächster Auftritt. Aber diesmal ohne PA und so. Bin gespannt wie das dann wird (jedenfalls hab ich dann ein Problem weniger) und ob der Attax auch hierbei gut ist. Dann hab ich allmälich alle erdenklichen Test-Situationen durch :great:

Hallo Christopher
Eine Di Box alleine wird dein Problem nicht lösen am besten du liest mal die Beratung zu Di Box durch.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_57.html
Die Red Box Classic ist mehr als eine Di Box sie Simuliert eben auch den Frequenzgang einer Gitarrenbox und das benötigst du wenn du ein Gitarrensignal ohne Micro abnimmst.
Diese sogenannten Speakersimulationen sind in sehr vielen Effektgeräten intergriert weshalb man diese seit ein paar Jahren auch problemlos direkt an PA und Stereoanlagen anschliesen kann, früher(Bis weit in die 90er) hätte das Probleme gegeben,
Das Line Out Signal des Attax besitzt die Spekersimulation nicht, muss also mit ner Red Box oder vergleichbaren behandelt werden.
Angeblich soll der Kopfhörerausgang über ein solches Signal verfügen nur müsste man da in der Technik eingreifen wenn man es so absplitten will das der Lautsprecher an bleibt, und da sind wir dann schnell beim Thema Garantie :)
Mir scheint daher die Anschaffung einer DI Box mit Speakersimulation als Sinvoll es sei denn man nimmt direkt mit Micro ab.
Gruß
Hartmut

Hallo, ich interessiere mich auch für den Attax 100. Liest sich ja sehr gut, was man hier und auch anders wo so hört ;).
Allerdings habe ich eine Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Attax sich die verschiedenen Effekteinstellungen pro Kanal merken. Also stell ich die Effekte für jeden Kanal unterschiedlich ein, und wechsel dann per Fußschalter mit dem Kanal auch die Effekt-Einstellungen. Ist das richtig soweit? Das heißt also, ich dreh im Clean Kanal zB. den Hall voll rein, und im Crunch dreh ich ihn danach voll raus. Wenn ich jetzt wieder auf Clean umschalte, ist dann der HAll wieder voll drin, obwohl der Regler noch komplett zugedreht ist? :confused:
Sorry, wenn die Frage zu blöd ist, aber ich hatte noch nie so einen Amp "in der HAnd", kann mir das deswegen irgendwie nicht so richtig bildlich vorstellen :redface:

Johnny-F

Hallo Jonny
Genau so ist es du wählst dir pro Kanal ein passendes Effekt Setup und schwupps ist es gespeichert bis du im selben kanal wieder am Regler drehst.
Lästig das ganze wenn man nicht ständig Effekte benötigt (denn dann muss man sie Ausdrehen) und da kommt der zusätzlich erhältliche FS 2 (25-30 Euro) ins Spiel denn damit kannst du die Effekte ein und ausschalten und die Speicherung bleibt erhalten.
Weil das so einen Spaß macht kannst du auch noch abspeichern mit welchen Effektkombinationen du den FS 2 belegst.
Am besten du gehst mal auf die Hughes & Kettner Homepage da findest du die Bedienungsanleitung als Download, eine echte Entscheidungshilfe.

Hughes & Kettner Attax 100 Combo

Gruß
Hartmut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, dann hab ich's ja richtig vermutet. Danke für die ausführliche Erklärung :great:
Naja, mal schauen, bald hab ich ja wieder Geld, vielleicht wirds dann ja in einen Attax investiert ;)

Johnny-F

also um den thrad mal wieder zu beleben melde ich mich mal zu wort:D

ich habe ebenfalls vor mir einen neuen verstärker zu kaufen und mein augenmerk hat sich auf den attax 100 combo gerichtet. hört und liest sich ja alles richtig super hier^^
ich werde ihn am dienstag mal anspielen und wenn er mir gefällt - zack dann isser meine :)

hehe habe auch den attax 100 combo und kann mich dem review nur anschließen, es lohnt sich...

also um den thrad mal wieder zu beleben melde ich mich mal zu wort:D

ich habe ebenfalls vor mir einen neuen verstärker zu kaufen und mein augenmerk hat sich auf den attax 100 combo gerichtet. hört und liest sich ja alles richtig super hier^^
ich werde ihn am dienstag mal anspielen und wenn er mir gefällt - zack dann isser meine :)

Hallo
Dann lass mal hören wenn du angespielt hast, es gibt ja verschiedene Geschmäcker, je mehr sich hier äussern destso eher wird ein Gesamtbild draus.
Gruß
Hartmut

kein problem, werde ich gerne machen!!

ahh ich bin irgendwie schon richtig aufgeregt!! denn alles was ich bisher gelesen habe über diesen amp, war ja doch schon seehr positiv! und ich finde, dass er auch sehr gut aussieht, auch wenn das design "tiefgestapelt" ist...ich finde ihn irgendwie elegant :D

und wenn er mir morgen gefällt...dann habe ich einen neuen amp!!

da habe ich gleich mal eine frage - geht das delay genau einzustellen??
also ich mein der regler beginnt ja bei 80 ms und endet bei 1,4 s - da ist zwischen jedem strich ein abstand von 165 ms (man sieht - ich habe mich schon mit ihm beschäftigt^^) aber kann man das gut genau einstellen...oder macht ihr das meistens nur so ungefähr??

Hallo
.....kann man das gut genau einstellen...oder macht ihr das meistens nur so ungefähr??
Das geht sicher nur so ungefähr, wenn man es ganz genau braucht ist es sicher besser man schleift ein externes MultiFX ein, man kann mit den Effekten gut arbeiten aber sie sind halt eingeschränkt was die Einsatellungsmöglichkeiten angeht, ähnlich halt wie Tretminen mit Drehschaltern.
Klasse fürs Durchstarten und die kleine Saission, wenns Ernst wird heist es Aufrüsten, derzeit haben meine MultiFXe jedenfalls noch nichts zu tun dabei würden sie so gerne mal wieder einstöpseln :)
PS Scheue dich nicht beim spielen den Mastervolume zu betätigen und sei je nach Gitarre vorsichtig mit den Gain reglern ich habe keinen davon mehr über 12 Uhr stehen und finde den Sound wunderbar offen.
Gruß
Hartmut

Bin auch Attax Besitzer und vollständig zufrieden, geiler Amp.

Das geht sicher nur so ungefähr, wenn man es ganz genau braucht ist es sicher besser man schleift ein externes MultiFX ein, man kann mit den Effekten gut arbeiten aber sie sind halt eingeschränkt was die Einsatellungsmöglichkeiten angeht, ähnlich halt wie Tretminen mit Drehschaltern.

alles klar dankeschön für die auskunft!! :great:

PS Scheue dich nicht beim spielen den Mastervolume zu betätigen und sei je nach Gitarre vorsichtig mit den Gain reglern ich habe keinen davon mehr über 12 Uhr stehen und finde den Sound wunderbar offen.

der mastervolume macht den gesamtklang lauter oder?? ich hatte selbst noch keinen verstärker, wo es so einen regler gab...:redface:

Bin auch Attax Besitzer und vollständig zufrieden, geiler Amp.

sehr schön für dich und eine weitere positive verstärkung für mich :)

also danke nochmal für die auskunft..ich werde ihn morgen antesten und dann meine meinung hier reinschreiben und (wenn ich es mir merken kann^^) meine einstellungen, die ich in der zeit rausbekomme :)

(Interessenten des Hughes&Kettner Attax 100 Reviews brauchen bloß den 3 Abschnitt lesen, alle anderen die Zeit haben dürfen gerne alles in sich aufsaugen;))

I Akt: Die Anfahrt

Nach langer Wartezeit, endlosen Internetrecherchen über alle möglichen Amps, ist es heute endlich so weit. Ich treffe mich also relativ früh mit einem Kumpel am Bahnhof, da wir in ein 30 km entferntes Dorf fahren müssen, in dem das Musikhaus steht. Wir sind also am Bahnhof und warten noch auf eine Freundin die auch mitfahren möchte. Und wir warten, und warten...Um elf kommt ein Anruf: „Sorry ich kann heute nich!“ Das war 2 min nachdem der Zug gefahren ist. Na toll! Also eine Stunde auf den nächsten gewartet, eine halbe Stunde amüsante Zugfahrt, danach eine halbe Stunde auf den nächsten Zug gewartet und wiederum 20 min amüsante Zugfahrt. Im „Dorf der Begierde“ angekommen erst einmal Ratlosigkeit! WO geht es hier lang??? Wir probieren es den einen Weg - falsch, den anderen - falsch. Dann endlich beim dritten Anlauf war es der richtige Weg. Und nach einer weiteren dreiviertel Stunde Laufen waren wir da!!!

II Akt: Die ersten 3

Also nach dem sehr viel versprechenden (IRONIE!!!) Start des Tages ging es los. „Ich möchte bitte Verstärker antesten!“ „Du hattest eine Mail geschrieben, richtig?“ „Richtig“ „Dann komm mal hier lang.“
Und da standen meine ersten 3 Favoriten: ENGL Thunder, ENGL Screamer, Marshall DSL.

ENGL Thunder angestöpselt - ca.15 min gespielt....er war mMn eine Enttäuschung! Ich fand den Sound leider ziemlich undefiniert, ohne erkennbaren Höhen und Bässen (Es mag an meiner Einstellkunst liegen...aber das war mein Eindruck und es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen). Also war der Thunder damit raus!

Als nächstes der ENGL Screamer - wesentliche Verbesserung! Gut im Klang, definierter Sound, aber leider immer noch nicht ganz mein Geschmack.

Als nächstes Marshall DSL - ohne weitere Ausführung. Er lag mMn zwischen Thunder und Screamer.

III Akt: Die Erlösung

Also nach 3 Amps und insgesamt knapp 1 Stunde Spielzeit gehe ich in einen anderen Raum, wo der Hughes&Kettner Attax 100 steht.
Gitarre angestöpselt, den stylischen Schalter umgelegt und ich wusste - den muss ich haben!!

Der Cleankanal war richtig gut, hat auch bei hohen Lautstärken nicht gezerrt. Ein definierter Sound mit Bässen, Mitten und Höhen.
Als nächstes den Crunchkanal - Schock..HILFE klingt der eigenartig! Und dann die Erkenntnis - die Effekte vom vorherigen Spieler waren wohl noch drin ^^ Also Effekte raus...und heraus kommt ein schöner Crunchsound. AC/DC und smoothe Nirvanariffs kommen hier wie von selbst!
Danach der Leadkanal - damit konnte ich leider in der Zeit nicht sehr viel anfangen... Klang in meiner Ohren recht gewöhnungsbedürftig...aber vllt kommt da ein anderes Mal noch was Besseres raus - deswegen nichts mehr hierzu.
Und zu guter Letzt zum ULTRA-Kanal - meinem persönlichen Liebling!! Richtig schöne Zerre ohne auch nur ein klein wenig zu matschen, sehr schöner, definierter Sound. Ob Slayer, Metallica, CoB, Pantera oder was auch immer - es klingt richtig geil!! Ohne Frage für mich das Beste an dem Amp!

Danach bin ich nochmals in jeden einzelnen Kanal und habe die integrierten Effekte dazugeschalten. Hier kommt neben dem Leadkanal mein einziges Manko! Der Chorus klang mir irgendwie zu elektronisch, zu unnatürlich. Der Flanger allerdings war wieder sehr schön für abgespacte Sounds. Beim Tremolo habe ich keine richtige Veränderung bemerkt...das kann daran liegen, dass ich nicht einmal weiß, was ein Tremolo überhaupt macht...
Über das Delay kann ich mich nicht beklagen und der Reverb war auch sehr schön.

Alles in Allem ein klasse Amp!(Habe ihn alleine ca 1 1/2 stunden gespielt^^)
Jetzt fahre ich erstmal 2 Wochen in den Urlaub un dann werde ich mir den Hughes&Kettner Attax 100 (und ein ebenfalls im Laden getesteten Dunlop Cry Baby) kaufen!!

Nach nicht so prickelndem Start des Tages ist also noch alles gut ausgegangen!!