(Interessenten des Hughes&Kettner Attax 100 Reviews brauchen bloß den 3 Abschnitt lesen, alle anderen die Zeit haben dürfen gerne alles in sich aufsaugen
)
I Akt: Die Anfahrt
Nach langer Wartezeit, endlosen Internetrecherchen über alle möglichen Amps, ist es heute endlich so weit. Ich treffe mich also relativ früh mit einem Kumpel am Bahnhof, da wir in ein 30 km entferntes Dorf fahren müssen, in dem das Musikhaus steht. Wir sind also am Bahnhof und warten noch auf eine Freundin die auch mitfahren möchte. Und wir warten, und warten...Um elf kommt ein Anruf: Sorry ich kann heute nich! Das war 2 min nachdem der Zug gefahren ist. Na toll! Also eine Stunde auf den nächsten gewartet, eine halbe Stunde amüsante Zugfahrt, danach eine halbe Stunde auf den nächsten Zug gewartet und wiederum 20 min amüsante Zugfahrt. Im Dorf der Begierde angekommen erst einmal Ratlosigkeit! WO geht es hier lang??? Wir probieren es den einen Weg - falsch, den anderen - falsch. Dann endlich beim dritten Anlauf war es der richtige Weg. Und nach einer weiteren dreiviertel Stunde Laufen waren wir da!!!
II Akt: Die ersten 3
Also nach dem sehr viel versprechenden (IRONIE!!!) Start des Tages ging es los. Ich möchte bitte Verstärker antesten! Du hattest eine Mail geschrieben, richtig? Richtig Dann komm mal hier lang.
Und da standen meine ersten 3 Favoriten: ENGL Thunder, ENGL Screamer, Marshall DSL.
ENGL Thunder angestöpselt - ca.15 min gespielt....er war mMn eine Enttäuschung! Ich fand den Sound leider ziemlich undefiniert, ohne erkennbaren Höhen und Bässen (Es mag an meiner Einstellkunst liegen...aber das war mein Eindruck und es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen). Also war der Thunder damit raus!
Als nächstes der ENGL Screamer - wesentliche Verbesserung! Gut im Klang, definierter Sound, aber leider immer noch nicht ganz mein Geschmack.
Als nächstes Marshall DSL - ohne weitere Ausführung. Er lag mMn zwischen Thunder und Screamer.
III Akt: Die Erlösung
Also nach 3 Amps und insgesamt knapp 1 Stunde Spielzeit gehe ich in einen anderen Raum, wo der Hughes&Kettner Attax 100 steht.
Gitarre angestöpselt, den stylischen Schalter umgelegt und ich wusste - den muss ich haben!!
Der Cleankanal war richtig gut, hat auch bei hohen Lautstärken nicht gezerrt. Ein definierter Sound mit Bässen, Mitten und Höhen.
Als nächstes den Crunchkanal - Schock..HILFE klingt der eigenartig! Und dann die Erkenntnis - die Effekte vom vorherigen Spieler waren wohl noch drin ^^ Also Effekte raus...und heraus kommt ein schöner Crunchsound. AC/DC und smoothe Nirvanariffs kommen hier wie von selbst!
Danach der Leadkanal - damit konnte ich leider in der Zeit nicht sehr viel anfangen... Klang in meiner Ohren recht gewöhnungsbedürftig...aber vllt kommt da ein anderes Mal noch was Besseres raus - deswegen nichts mehr hierzu.
Und zu guter Letzt zum ULTRA-Kanal - meinem persönlichen Liebling!! Richtig schöne Zerre ohne auch nur ein klein wenig zu matschen, sehr schöner, definierter Sound. Ob Slayer, Metallica, CoB, Pantera oder was auch immer - es klingt richtig geil!! Ohne Frage für mich das Beste an dem Amp!
Danach bin ich nochmals in jeden einzelnen Kanal und habe die integrierten Effekte dazugeschalten. Hier kommt neben dem Leadkanal mein einziges Manko! Der Chorus klang mir irgendwie zu elektronisch, zu unnatürlich. Der Flanger allerdings war wieder sehr schön für abgespacte Sounds. Beim Tremolo habe ich keine richtige Veränderung bemerkt...das kann daran liegen, dass ich nicht einmal weiß, was ein Tremolo überhaupt macht...
Über das Delay kann ich mich nicht beklagen und der Reverb war auch sehr schön.
Alles in Allem ein klasse Amp!(Habe ihn alleine ca 1 1/2 stunden gespielt^^)
Jetzt fahre ich erstmal 2 Wochen in den Urlaub un dann werde ich mir den Hughes&Kettner Attax 100 (und ein ebenfalls im Laden getesteten Dunlop Cry Baby) kaufen!!
Nach nicht so prickelndem Start des Tages ist also noch alles gut ausgegangen!!