P
piebmanu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.11.20
- Registriert
- 28.03.11
- Beiträge
- 105
- Kekse
- 0
Hab gehört Modelling Amps solln sich nicht so gut mt Pedalen vertragen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Btw. weiß ich jetzt nicht ob man diese Aussage auf alle Modellingamps pauschalisieren kann.
Das ist ja die Frage.
So ein ob Board Looper wie beim Spider Valve ist ja rechtpraktisch, wenn man mal üben will.
- - - Aktualisiert - - -
1. Line6 Spider Jam --> Keine Röhre, fällt eigentlich schon weg. Keine Ahnung was man davon halten soll. ^^
9. PCL Vintage Stagemaster --> Sehr gut.
Danke.
Du weißt aber, dass der PCL Stagemaster auch kein Röhrenamp ist, oder? Keine Ahnung inwieweit das für dich ein Kriterium ist.
Zum Looper; Mit so nem Looper wirst du sicher die wenigsten Probleme haben. Mit keinem Amptyp...Das mit dem Pauschalisieren habe ich auf alle möglichen Pedale bezogen, nicht auf den Looper. Es gibt Amps die vertragen sich besser oder schlechter mit Tretern, aber man kann nicht sagen, dass sich Modellingamps generell schlecht machen damit.
Ich hab den Eindruck, dass dieses Zitat gerade genau zeigt, in welcher Lage du dich momentan befindest. Gerade nach Lesen deines vorletzten Postes muss man einfach vermuten, dass du dich viel zu sehr auf Meinungen und deine Augen verlässt, jedoch das wichtigste verfehlst: den Sound. Mit Aussagen wie "Optik gefällt mir nicht, hat aber nichts mit dem Sound zu tun" schießt du dir ins eigene Bein. Genauso wie "Sound klingt auf Videos gut, mit Pedalen soll der Amp auch gut klar kommen". Letzten Endes zeigt das doch, dass du offensichtlich nicht weißt, welcher Amp dir tatsächlich gefallen wird. Ich würde also einfach mal ganz knallhart nach Featureset vergleichen, festlegen, was dir wirklich wichtig ist (dabei vor allem das Aussehen möglichst außen vor lassen) und dann testen, was das Zeug hält. Ansonsten wirst du nicht weiter kommen, vermutlich wirst du später sonst immer das Gefühl haben, dass dir ein anderer Amp doch besser gefallen könnte. Offenbar hast du genau das Gefühl momentan in Hinblick auf den Spider Valve. Er scheint dir ja zu gefallen, aber wirklich sicher bist du ja offensichtlich nicht.Ach du scheiße. Der ist keine Röhre? Eigentlich wollte ich einen Röhren Amp oder wenigstens wie der SV oder JMD.
Ich hab den Eindruck, dass dieses Zitat gerade genau zeigt, in welcher Lage du dich momentan befindest. Gerade nach Lesen deines vorletzten Postes muss man einfach vermuten, dass du dich viel zu sehr auf Meinungen und deine Augen verlässt, jedoch das wichtigste verfehlst: den Sound. Mit Aussagen wie "Optik gefällt mir nicht, hat aber nichts mit dem Sound zu tun" schießt du dir ins eigene Bein. Genauso wie "Sound klingt auf Videos gut, mit Pedalen soll der Amp auch gut klar kommen". Letzten Endes zeigt das doch, dass du offensichtlich nicht weißt, welcher Amp dir tatsächlich gefallen wird. Ich würde also einfach mal ganz knallhart nach Featureset vergleichen, festlegen, was dir wirklich wichtig ist (dabei vor allem das Aussehen möglichst außen vor lassen) und dann testen, was das Zeug hält. Ansonsten wirst du nicht weiter kommen, vermutlich wirst du später sonst immer das Gefühl haben, dass dir ein anderer Amp doch besser gefallen könnte. Offenbar hast du genau das Gefühl momentan in Hinblick auf den Spider Valve. Er scheint dir ja zu gefallen, aber wirklich sicher bist du ja offensichtlich nicht.
Gerade beim FAT50 finde ich persönlich die vorschnelle Entscheidung sehr schade, da es ein wirklich vielseitiger Amp ist. Sicher ist er nicht der schönste Amp, den man finden kann, aber das ist, gerade bei dem Preis, aus meiner Sicht absolut kein Argument gegen ihn. Ähnlich sieht es beim PCL aus. Kein unbedingt schöner Amp, aber du lässt dir hier erzählen, es wäre ein wirklich toller Amp (wovon ich auch ausgehe bei dem, was ich bisher von ihm gehört habe). Aber das Argument, dass er eine Transe ist, bringt dich quasi sofort von ihm ab. Entscheidend ist ja schließlich nicht wie der Sound entsteht, sondern wie er dir gefällt.
Was ich beim PCL eher als Nachteil werte sind die Anspielmöglichkeiten, aber an Transe oder Röhre sollte es doch eigentlich erstmal nicht scheitern? Gerade wenn man bedenkt, dass du mit einem Hybrid-Amp liebäugelst.
Also, nochmal ganz deutlich, entscheide nach den Features, die du benötigst: Hat er genug Kanäle? Boost? Reverb? Loop? Am besten noch möglichst viel Fußschaltbar? Grundsätzliche Abstimmung (amerikanisch/britisch)? Wenn du dir dann sicher bist, was du brauchst, kannst du nur noch testen. Da können hier noch so viele Tipps kommen: sie sind subjektiv und jeder hat seine eigenen Vorlieben, wie ich eben auch den FAT50 für einen sehr tollen Amp halte.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
2. Röhren klingen nicht besser oder "wärmer" - entscheidend ist was die Schaltung daraus macht. Es gibt Transistor-Amps (PCL Stagemaster), die ich bestimmten Vollröhren-Topteilen ohne lange zu überlegen vorziehen würde. Röhren sind auch nicht "dynamischer, wärmer, lauter..." oder was auch immer da so geschrieben wird.
3. Natürlich kann man auch Pedale vor Modelling-Verstärker schalten. Das einzige was nicht unbedingt immer funktionieren muss, sind Booster, die den Eingangspegel anheben.
Wenn man es nämlich übertreibt, übersteuert der Wandler und das will keiner hören
Geh antesten (du kannst ja deine Liste mal abklappern) und kauf dann eben was -dir- gefällt. Für so spezielle Sachen wie den PCL Stagemaster kannst du ja hier mal fragen, ob jemand in deiner Nähe einen hat und dich mal testen lässt.
Viel Glück noch
Was meinst du mit Booster? Lautstärke anheben?
Ich hab schon mitbekommen, dass du vor Ort wenige Anspielmöglichkeiten hast. In dem Fall kann man nur die typische Empfehlung geben, bei Thomann zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Theoretisch kannst du, wenn dein Budget das zulässt, auch gleich mehrere bestellen, ansonsten kannst du das nur auf gut Glück machen und immer wieder neu bestellen, bis du den passenden gefunden hast.Danke für deine Mühe.
Ist mir auch klar, dass ich nicht nach Optik entscheiden kann.
Ich kann mich aber fast nur auf euch hier verlassen. Ich habe, wie schon geschrieben, fast keine möglichkeiten amps zu testen. Wenn der Fat 50 irgendwo mal steht, werde ich ihn sicher auch anspielen.
Das der PCL eine Transe ist, ist mir jetzt klar. Bin aber trotzdem nicht abgeneigt. (Hab ich auch nicht geschrieben, ich war nur überrascht )
Eigentlich wäre es mir egal ob Transe oder Röhre. Ich wollte von Anfang an (bevor ich diesen Thread gestartet habe) einen Transen Amp aber dann hab ich aus Neugier den Spider Valve und den Dual Rectifier angespielt und ja, der Rest erklärt sich fast von alleine. Der Sound ist für mich einfach anders.
Features benötige ich:
Kanäle: mind. 2
Effekte: Reverb, eventuell Chorus, Delay das wärs eigentlich
Solo-Boost wäre super
genauso wie ein Looper (muss aber nicht)
Alles sollte mit Fußschalter funktionieren
Im Prinzip geht es nur um die Herkunft der Amps, die aber mit entscheidend für den Klang ist. Amerikanisch gilt eher als wärmerer, weicherer Sound, während britisch eher rauhem Klang zugeordnet wird. Vergleich dazu mal die Cleansounds von einem klassischen Fender mit 6L6 Röhren mit einem Vox AC30 mit EL84 Röhren. An den Endstufenröhren kann man auch oft die klangliche Ausrichtung erkennen, der Palmer geht z.B. eher in eine modernere amerikanische Richtung (mit 6L6 Röhren in der Endstufe, kann aber auch britisch klingen durch die bright-Schaltung), während ein Marshall Amp als Inbegriff des britischen Sounds gilt.@DasRofl: Was ist der Unterschied zwischen amerikanisch und britisch?
Nein, nicht unbedingt. Es gibt verschiedene Pedale aus dieser Serie . Das Dual, das was ich habe, hat 2 Kanäle. Der eine (der grüne) ist für clean bis Crunch zuständig. Der grüne Kanal ist zusätzlich zwischen mehr und weniger Gain umschaltbar (aber nicht per Fuß), der rote kann schon deutlich mehr Gain. Da müsste Metal eigentlich auch drin sein. Wie es mit den Single-Channel Pedalen aussieht, weiß ich nicht, denke aber, dass für jeden was dabei ist.
(Habe eben den HT Dist verkauft...mir persönlich zu krass in den Bässen und sowas von "Über-Metal"...
GEH´ ENDLICH TESTEN! NUR DEIN OHR UND GESCHMACK ZÄHLEN! DU VERLIERST WICHTIGE ÜBUNGSZEIT!