Stephan1980
Registrierter Benutzer
Nichts gegen deine Erfahrungen, aber...
Es ist nur komisch, warum im selben Atemzug nicht über die, sicherlich vorhandenen, schlechten Röhrenverstärker im selben Preissegment geredet wird... Da liegt es dann (gefühlt) in der Argumentation eher nur am 8" oder 10" Lautsprecher, der eben halt nicht taugt... aber nie an den "Röhrenwatt" oder den Röhren ansich...
Joa, die schlechten Röhrenverstärker im selben Preissegment.
Hier sieht man doch mal wieder die marktstrategischen Überlegungen der Hersteller. Es bringt wenig einen teuren guten Transistoramp zu verkaufen, aber es bringt halt sehr wohl etwas, einen billigen schlechten Röhrenamp zu verkaufen, weil da einfach viele Anfängergitarristen drauf reinfallen. Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, diese Verstärker müssen angeprangert werden, und es ist schon wichtig, Gitarristen auch aufzuklären. Die Frage ist halt, wie das in einem einzigen Thread gescheit gemacht werden soll.
Meiner Meinung nach ging das durch die verschiedenen Foren sehr schnell, dass der günstige Valveking als zumindest hm diskutabel "aufgedeckt" wurde.
Ich unterstelle dem Threadersteller einfach mal, dass er nach einer Aussage, dass jemandem ein 120 Watt Amp nicht reicht, nicht sofort denkt, dass das immer so ist, sondern ich bin sicher, er liest weiter und informiert sich und liest auch andere Threads und auch welche über billige Röhrenamps.
Trotzdem gebe ich dir Recht, dass man die Gelegenheit schon nutzen sollte, anzusprechen, dass es nicht allein am Unterschied Röhre oder Transistor liegt.
Darüberhinaus ist es schlicht falsch und verwirrend, an der Stelle mit "Transistorwatt" zu argumentieren und man sieht wohin es führt... ewige Wiederholung derselben falschen Dinge wie man, leider auch bei dir, im folgenden sieht...
"Es ist nunmal einfach so, dass der Großteil der Gitarristen, die über 1000eur für einen Verstärker ausgeben wollen, sich einen Röhrenamp zulegen wollen. "
... weil u. a. immer wieder dieselben falschen, vereinfachenden Aussagen kursieren?
Ojeoje, das kam falsch rüber. Nein, mir sind Röhren völlig egal. Ich hab eben den Zentera Amp und bin mit dem Sound auch ohne Röhre völlig zufrieden (nur dass er sehr anfällig ist stört mich).
Spricht aber vielleicht eher gegen die, in der Mehrheit, konservativen Gitarristen, oder? Fakt ist aber IMHO, dass man niemandem falsche Sachen erzählen sollte, um jedem die Chance auf seine eigene, objektive Entscheidung zu lassen... Wer in einem Röhrenverstärker sein Glück findet, dem sei es gegönnt. Wer, aus welchen Gründen auch immer eine andere Technik wählt, sollte das auch ohne schlechtes Gewissen tun können.
Lautsprecher, der eben halt nicht taugt... aber nie an den "Röhrenwatt" oder den Röhren ansich...
Ja, aber natürlich spricht das GEGEN die konservativen Gitarristen. Aber das widerspricht ja nicht meiner Aussage. Denn gerade für diese Zielgruppe wird nunmal entwickelt. Es ist halt nicht jeder hier im Musikforum unterwegs und informiert sich tatsächlich.
Selbst wenn das stimmt, ist das IMHO kein Grund, warum ewig mit "technisch falschen" Aussagen argumentiert wird...
Ja, Du hast ja Recht. Ich finde halt einfach, dass es hier ziemlich schnell geht, wenn sich viele Leute melden, dann entsteht letzten Endes doch ein richtiges Bild. Wer den Thread komplett liest, dem müsste eigentlich klar sein, dass man sich nicht ausschließlich an Watt, an Röhre, an Transistor und co orientieren kann. Dass es immer auch vom Proberaum, der Band und dem Genre abhängt.
Und dann finde ich es aber auch nicht falsch zu sagen, "so wie es gerade am Markt aussieht, ist man mit einem 75Watt Transistorverstärker um einiges sicherer als mit einem 50Watt Transistor". Denn dann kann sich jeder Leser der will auch weiter umsehen, um nach DEM 50Watt Transistor Amp zu suchen, der dann eben doch passt.