Amp für höchstes 400euro

  • Ersteller indian elephant
  • Erstellt am
...mich wundert es, dass noch keiner einen gebrauchten Fender Hot Rod Deluxe vorgeschlagen hat.

Hat einen zauberhaften Clean, (ich steh acuh sehr auf seinen Zerrsound, das teilen allerdings nicht alle),einen FX-Loop, ist gebracuht ab 400€ bis 500€ zu bekommen. Seine 40 Watt sind extrem laut, ist eine Vollröhre, ich hab ihn meistens auf Lautstärke 2-3 von 12, ich musste ihn nur einmal auf 10 betreiben (wo er dann allerdings acuh in die Endstufensättigung gerät), und das war als wir in einem Freibad gespielt haben, wo statt einer PA nur eine kleine Gesangsanlage vorhanden war - sprich die Verstärker konnten nicht abgenommen werden. Ja - ein Freibad ist doch recht groß.... 10 hat gereicht ;)

Wenn du in nem Proberaum auf 10 spielst bluten dir die Ohren! Das ist echt sehr laut, ich kann mir nicht vorstellen, warum man in normalen Umständen überhaupt über 3 gehen kann^^.

Liebe Grüße

Alex

PS: Vielleicht meldet sich ja auch einfach demnächst mal der Threadsteller zu Wort ;)
 
mein rah amp hat nichtmal 60W an 8 Ohm, ich dreh ihn beim proben vllt. auf 10 uhr höchtens auf (sind dann vllt 20W oder noch weniger aber den headroom braucht man ja auch). wir spielen metal, und haben nen lauten drummer an einem lauten schlagwerk. der basser spielt nen Trace Elliot turm wie man in in den 90ern überall gesehen hat.

es reicht dicke, wenn der amp denn tatsächlich die 60W in auf einem vernünftigen spektrum als sinus rausgibt. ich habe den eindruck, dass das auf viele amps, die 100W angeben nciht zutrifft. peavey bandit, marshall avt 150, beide waren für unseren bandbetrieb zu knapp bemessen.
 
Oder schau mal in den Flohmarkt hier im Board, da werden nen paar nette Topteile und Combos günstig verkauft!!!
 
genau das meinte ich. man muss eben sehen was am Ende bei rumkommt und nicht nur auf Wattzahlen achten...
 
so ich melde mich zu wort... bin halt auch nur ein Mensch der Freitagmittag probe hat und freitagabend weggehn muss... Ich habe das Gefühl das mir echt alles geraten wird, gestern abend kam mir zb einer mit Marshall weil das so gut zu meiner klampfe passen würde. Glaube ich ja nicht denn Marshall steht nicht für einen schönen clean.
Bei gebrauchten Sachen muss man halt echt gucken wie gut der ist, bzw wie man den hier runter bringt usw. und ich kann amps echt schlecht einschätzen. Habe immer die ganze Zeit irgentwelche amps gespielt die halt da waren, und nie wirklich was von deren Funktionen benutzt sondern immer clean und meiner treter vor. (Finde ich ja persönlich schon praktisch weil man nicht so wirklich auf seinen amp angewiesen ist...) Ich glaube auch nicht dass ich wirklich einen Effektweg brauche. Komme so gut zurecht.
Hier wurden ziemlich viele Amps vorgschlagen, und keiner ist irgentwie der heilige gral.
Dass diese Transistor-Röhren diskusion wieder aufkommt finde ich eigentlich schade, da es mir eigentlich egal ist, solange der Sound stimmt.
Und gibt es eigentlich nun so simple amps? So als Gegenbewegung zu dem ganzen Technologiekrams...^^
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge, Grüße
 
Bitte schlagt mich nicht... Das Fame Halfstack ist ein ganz normaler Amp mit zwei Kanälen und jeweils Höhen/Tiefen und Gain. :) Eigentlich ganz puristisch.
 
Ich hab mal bei Thomann von wegen Hotdeals geguckt, und schreibe mal raus was ich gefunden habe(Preislich gesehen...^^). Ihr sagt mir dann was ihr von haltet bzw. ob er für meine Zwecke gemacht ist oder nicht...

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb80r.htm

Dazu müsste halt noch eine Box... geht ja auch eine billige auch vin HB. hätte 65 watt. Keine Ahnung wie er klingt.

https://www.thomann.de/de/marshall_mg100dfx.htm

https://www.thomann.de/de/marshall_mg50dfx.htm

https://www.thomann.de/de/laney_lx120r_head.htm

Genau das selbe für Musicstore...^^

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...60-Watt-2-Kanal-Mini-Stack/art-GIT0008259-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_Bundle_-Fender-FM-100-Top-FM-412-Box-/art-GIT067

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-MG-250-DFX-Combo-2x50-Watt/art-GIT0004160-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...att-12-Gitarrenverstaerker/art-GIT0013732-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-LV-300-Combo-120-Watt-3-Kanal/art-GIT0010103-000

Und was is nu mit dem fame stack? gut/nichgut/schlimm/verarsche/spielbar?
Was meint ihr?

Hey und echt danke wenn ihr das schafft durchzuarbeiten...^^
 
Von den Marshall MGs würde ich abraten. hab ich noch kein gutes gesehen. Zum Rest kann ich nix sagen, außer dass der Hartke die gleichen Features hat wie der Fame und dass für 50€ mehr. Zum Fame: Höre auf die, die ihn selbst gespielt haben, nicht auf die schlauen Theoretiker. Ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und dieses Fame-Halfstack finde ich umwerfend. Das war`s.
Edit: Doch noch was. Du wirst deinen persönlichen ultimativen Amp letzten Endes nur durch selbst anspielen finden und nicht durch Empfehlungen.
 
Dass diese Transistor-Röhren diskusion wieder aufkommt finde ich eigentlich schade, da es mir eigentlich egal ist, solange der Sound stimmt.
gestern abend kam mir zb einer mit Marshall weil das so gut zu meiner klampfe passen würde. Glaube ich ja nicht denn Marshall steht nicht für einen schönen clean.

Eigentlich sollte dir dann acuh egal sein was drauf steht, solange der Sound stimmt. Ob eine Firma überhaupt für einen bestimmten Sound stehen kann finde ich auch eher fraglich. Ich würde ihm zumindest eine Chance geben und mich erst NACH dem Anspielen für oder gegen ihn entscheiden, egal ob die Firma jetzt für ihn bekannt ist oder nicht.

Liebe Grüße

Alex
 
Im Bandraum ist er nie über 1/2 aufgedreht. Und du darfst nicht vergessen, dass es 65W sind mit einer Vorstufenröhre.

Die den Amp aber definitiv nicht lauter oder leistungsstärker macht :rolleyes:

Die hohen Leistungen moderner Metalamps haben nicht primär etwas mit Lautstärke zu tun, sondern mit der Fähigkeit auch den Bass runtergestimmter 7-Saiter oder ähnlichen Spirenzchen adequat zu verstärken.

Für bassstarke, drückende Palmmutes ist ein wenig mehr an Leistung generell nicht verkehrt. Generell soll die Endstufe für präzise harte Riffs möglichst sauber verstärken, da man das pumpen und matschen einer überforderten Endstufe in dieser Stilistik in der Regl nicht schätzt.

Ein Amp der 65 Watt liefert, wird an vernünftigen Speakern grundsätzlich in jeder Stilrichtung hörbar zu kriegen sein. Ob er dann auch den gewünschten Sound liefert, ist eine andere Frage.

Mein JTM45 mit seinen 35 Watt liefert mehr Lautstärke als benötigt, wenn man aber Metall spielen will, ist das Ding der falsche Amps. Ich kriege damit auch problemlos Clean-Sounds in gehobener Bandlautstärke, allerdings nicht wenn es "glasklar" klingen soll. Reicht die Leistung also? Ja, für mich dicke, für einen anderen vermutlich nicht, auch wenn der Amp für JEDEN laut genug ist. Als Leadgitarrist in einer Bluesrock-Kapelle kann man auch problemlos mit 15 Watt oder noch weniger auskommen.

Löst euch von der Watt-Frage! Das gibt nur eine grobe Orientierung. Der Wirkungsgrad der Speaker, die Aufstellung, der grundsätzliche Aufbau eines Amps sind da Faktoren, die schnell viel mehr ausmachen als ein par Watt Differenz.

Wenn es darum geht einen recht puristischen Amp mit gutem Clean-Sound zu haben, dann ist der Custom Defender warhscheinlich das anspielen wert. Er ist zwar nicht unbedingt als "Metal"-Bolide ausgelegt, dürfte aber mit dem entsprechenden Pedal davor auch gute Ergebnisse bringen.

Ansonsten kann man auch die Produkte von PCL Vintage Amps mal durchtesten, eventuell verkauft man dann sogar den Verzerrer, weil man den nicht mehr braucht ;)

Also merke, die Leistung eines Amps (Watt) hat nicht nur etwas mit der erreichbaren Lautstärke, sondern auch mit dem Sound/Widergabeverhalten zu tun.


Und was is nu mit dem fame stack? gut/nichgut/schlimm/verarsche/spielbar?
Was meint ihr?

Ich habe die Kiste noch nicht gespielt, ich habe da allerdings den starken Beigeschmack das damit jungen Leuten die keine Kohle haben aber gerne ein Stack hätten das Geld abgeschwatzt werden soll.

Das ist aber nur ein Vorurteil, dass sich nur durch antesten belegen oder entkräften lässt. Generell sagt meine Erfahrung aber, dass 4x8 Zoll nicht unbedingt die Waffe der Wahl für harte Musik ist.

Grundsätzlich würde ICH dir von den Marshall MG´s und dem Fender Frontman abraten.

Man kriegt inzwischen auch für kleines Geld sowohl neu als vor allem auch gebraucht Amps, die keine Wünsche offen lassen, und mit denen man auch noch in 10 Jahren glücklich musizieren kann. Die MG´s und auch der Frontmann sind in meinen Augen reine Übergangsamps, und dafür sind (vor allem die MG´s) nicht günstig genug.

Aber wie immer hilft nur antesten.

Aber mein grundsätzlicher Rat : Lass dir Zeit. Kaufe auf keinen Fall den ersten Amp der dir irgendwie gefällt. Mit deinem Budget bist Du genau an dem Punkt, an dem man entweder was höchst brauchbares oder aber auch ziemlich überteuerten Ramsch kaufen kann.

Schau dir den Gebrauchtmarkt an, spiel Amps von Freunden und Bekannten, geh auf Konzerte lokaler Bands und schau was die spielen. Vielleicht lässt dich sogar der ein oder andere mal über seinen Amps spielen.

Und vergiss Fragen wie Röhre oder Transistor, Marke etc. Entscheidend ist, dass du einen Amp findest der

1. Die notwendige Ausstattung hat
2. Den gewünschten Sound auf der gewünschten Lautstärke bringt
3. Einen vernünftigen und bezahlbaren Preis hat
4. Robust genug ist
4. Wenn es geht auch noch leicht und klein ist :)
 
Cube 60 ?????
 
Ach, auch schon den ganzen Thread durchgelesen? :rolleyes:
Modeling Amps sind glaub ich nicht so puristisch, wie der Threadersteller sich das wünscht.

Ich persönlich würde auch zu einem gebrauchten Fender (vielleicht Blues jr.) raten. Und, dass das Fame-Stack gut klingt, kann ich leider nicht bestätigen ;)
 
Die Gitarre macht den Sound, ein par treter dazwischen und einen reinen Verstärker ohne grossen schnickschnack...
Nicht zu voreilig.

Hallöle!
Ich spiele in einer Death Metal Band über nen Marshall mit 120 watt, wobei ich den Mastervolum auf 40% fahre und den distortion kanal a.
:eek:
Ich frag mich warums keien Amps gibt mit n Plugin und n volumeregler...
Dann is ja genau das hier das Richtige für dich. ;)


:great:
 
Der Epiphone ist ein wenig leise wäre aber genau mein Geschmack :D

Aber Leute wisst ihr was ist... es gibt Leute die an mich glauben und in meine Musik investieren wollen...ich liebe meine großeltern ;)...
Da es ernsthaft schwierig ist einen amp für 400 zu bekommen der echt nen guten Sound hat konnte ich noch 500 organisieren und bin kann nun 900 Euro ausgeben!
Ich hoffe von dem Geld geht ein Stack oder so, auf jeden fall muss nu ein Amp her der lange hält. Die kriterien bleiben gleich: min. 50watt,guter clean, gut auf effekte reagieren.
Ob er klein oder groß ist ist mir egal. und zwar wirklich egal^^. Kein modelling teil, ja puristisch ist ein guter ausdruck.
Hoffe mal dass für das Geld was ordentliches möglich wird. =)
grüße
 
naja, es muss halt auch noch ne box dazu...^^ beim laney wirds ja passen, 19euros werd ich grad noch herbekommen. aber beim engl wirds kritisch... so verbindungskabel brauch ich auch noch...^^
 
In der Preisklasse geht vor allem auch gebraucht so einiges, zb stehen hier im Flohmarkt ein paar Marshall JCM 900 ... oder Du siehst Dich nach einem gebrauchten Fender Bassman um (da wohl eher die Combo, obwohl das silverface-Top auch klasse ist).
 
Ich wuerde hier, wie auch schon von Kypdurron erwaehnt, nen Fame GTA-15 oder GTA-40 vorschlagen. Wenn nicht gerade kristallkllare Cleansounds in hohen Lautstaerken gewuenscht sind, reicht der GTA-15 locker aus. Mir war das Ding auch in kleinen Locations komplett ohne Abnahme noch nie zu leise - mit Abnahme erst recht nicht.

Der GTA-40 ist natuerlich auch eine schoene Kiste, aber Saettigung gibt's da erst ab ohrenbetaeubender Lautstaerke. Hinzu kommt, dass der GTA-15 WESENTLICH handlicher ist, und man ihn ohne Probleme mal so 5km durch die Stadt tragen kann :)
 
Der Kustom Defender ist wärmstens zu empfehlen!!!!!!!
Setzt sich auch locker gegen den Drummer durch.
Ansonsten mein momentaner Liebling http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0014692-000
mit dem hab ich null Probleme mich durchzusetzen (Drums,Bass,2.Gitarre).....
meistens bin ich eher zu laut!!!!
 
also der laney sieht echt sexy aus, werd ich auf jeden fall anspielen müssen!
Ich mag die fame gta dinger nicht. die klingen, meiner meinung nach, sehr unbestimmt.

Und ausserdem, genau das such ich: clean in hohen lautstärken. wir tragen beim Proben auch alle Ohrstöpsel. Natürlich müssen wir die Lautstärke mit einem neuen amp auch neu einstellen, weil ja der sound auch ganz anders sein wird (man kanna uch lauter schalten ohne so ein feedback zu bekommen usw.^^)... Aber der laney, meint ihr der ist lautgenug? auch für auftritte? ist damit metal machbar? reagiert der gut auf effekte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben