Da ich mich noch ganz gut an meine alte Schul-Band erinnern kann, muss ich hier jetzt mal ein paar Zeilen dazu schreiben.
Meiner Meinung nach braucht ein Amp für eine Schule folgende Eigenschaften sehr dringend:
1. Stabilität / Qualität der Bauteile / Langlebigkeit des Amps
Wie schon gesagt wurde, ist ein "Schul-Amp" eben ständiger Belastung und ständig wechselnden Benutzern ausgesetzt, die in den allermeisten Fällen keine Ahnung haben, wie man mit Gitarrenverstärkern umgehen sollte und auch selten "vorsichtig" mit dem Gerät der Schule sind
2. Einfache Bedienung
Selber Grund wie bei 1. - die meisten Benutzer haben kaum eine Ahnung, wie man einen Gitarrenverstärker bedient, und auch nicht immer ist ein genügend erfahrener Lehrer anwesend, besonders keiner, der sich mit modernerem Equipment auskennt. Ein Onboard-Reverb genügt, andere Effekte können evtl. seperat als Stompboxes dazugekauft werden, werden aber in den meisten Fällen nicht benötigt.
3. Mittelmäßige Vielfalt (Clean, Crunch, Lead)
... denn mehr braucht man in aller Regel nicht, um in einer Schulband zu bestehen. Von Jazz über Blues bis zu Pop und Rock ist damit alles drin, und mehr wird auch nicht benötigt, denn Metal oder Progressive wird in einer Schulband nie gespielt - und wenn, kann der so befähigte Gitarrist auch ein Fußpedal vorschalten, dass er von zu Hause mitbringt.
Was folgt daraus also?
Kein Modelling, da zu kompliziert, zu modern und zu oft wenig verlässlich. Keine Röhre, da Wartungsintensiv und nicht pflegeleicht und zu leicht "kaputtbar".
Und damit landen wir hier:
Beim hochwertigen Transisoramp.
Der kann sehr gut klingen, trotzdem ist in einer Schulband auch kein Boutique-Sound gefragt.
Ausgehend davon empfehle ich zum Beispiel den
"Vintage Amps" Stagemaster.