Amp für 80er Metal , Ampeg VL taugt der was ?

ja arbeiten gehen kann schon manchmal die angst in einem wecken, da haste recht, ich glaub ich lass es auch lieber sein und werd hauptberuflicher musikerboardleser :)

unter uns: es gibt durchaus möglichkeiten, abseits der gängigen dreischichtsysteme geregelter arbeit nachzugehen! dabei handelt es sich um sogenannte 9 to 5 jobs.. ;)
 
Ich hatte mal den 50W-Bruder vom VL-1002. Zerre war sehr anständig und hatte auf jeden Fall diesen 80s-Charakter, wenn auch etwas fisselig, der Clean hat mir gar nicht gefallen. Zu "warm" ausgelegt und irgendwie leblos.
Würde dir eher zu nem Laney AOR raten. Die sind günstig, klingen im Clean wirklich toll und machen auch stärker verzerrt ne ausgezeichnete Figur. Mein Ampeg konnte meinem ehemaligen AOR jedenfalls nicht das Wasser reichen.

Edit: Da hier alle mit Videos um sich werfen, hier mal eins vom Laney. http://www.youtube.com/watch?v=AO-RiaqMX7w
Eier.
 
So , war gestern den VL anspielen :D
Was für ein geiles Teil :great:
Hab mir meine Explorer geschnappt und los gings. Ich kam dort an und da stand er , neben einem Marshall jvm und daneben ein heißgemachter JMP 2203 :eek:
Dann wurde der große Vergleichstest gestartet , alle Amps vorgewärmt und als erstes beim JMP eingestöpselt ......
nach den ersten Akkorden ist mir die Kinnlade runtergeklappt , was für ein AMP :twisted: AC/DC pur sehr fett und rund .
Als ich dachte das es eigentlich nicht mehr besser werden könnte , wurde ein Tubescreamer vor die Kiste gehängt ..... und was mir dann für ein Sound um die Ohren donnerte , grrrrrr :cool: das war eindeutig Slayer pur , superböse und megafett.

Ich hatte mich noch nicht von diesem Erlebnis erholt da wurde schon der JVM angeschmissen. Ja , was soll ich zu diesem Amp sagen ? Das Ding kann einfach Alles, superflexibel das was ich eben vom JMP gehört habe kam jetzt aus dem JVM , nur nocheinmal sauberer und mit einem fetten modernen Bassfundament ... die eierlegende Wollmilchsau ... was konnte mich da noch beim Ampeg erwarten denn besser geht normalerweise nicht ......
So muß jetzt erst arbeiten , Fortsetzung folgt ................ :p
 
So , war gestern den VL anspielen :D
Was für ein geiles Teil :great:... ......
So muß jetzt erst arbeiten , Fortsetzung folgt ................ :p

...na dann bin ich mal gespannt, wie es wieter geht! :rolleyes:

Ich weiß ja, wie geil das Ding ist!:great:
 
:D Ich hab mit nem Ampeg VT-120 an zwei EVM12L auch schon einige Marshall Gastarbeiter in unserem Proberaum zum Stirnrunzeln gebracht... :D
 
So , war gestern den VL anspielen
Was für ein geiles Teil
Hab mir meine Explorer geschnappt und los gings. Ich kam dort an und da stand er , neben einem Marshall jvm und daneben ein heißgemachter JMP 2203 :eek:
Dann wurde der große Vergleichstest gestartet , alle Amps vorgewärmt und als erstes beim JMP eingestöpselt ......
nach den ersten Akkorden ist mir die Kinnlade runtergeklappt , was für ein AMP :twisted: AC/DC pur sehr fett und rund .
Als ich dachte das es eigentlich nicht mehr besser werden könnte , wurde ein Tubescreamer vor die Kiste gehängt ..... und was mir dann für ein Sound um die Ohren donnerte , grrrrrr :cool: das war eindeutig Slayer pur , superböse und megafett.

Ich hatte mich noch nicht von diesem Erlebnis erholt da wurde schon der JVM angeschmissen. Ja , was soll ich zu diesem Amp sagen ? Das Ding kann einfach Alles, superflexibel das was ich eben vom JMP gehört habe kam jetzt aus dem JVM , nur nocheinmal sauberer und mit einem fetten modernen Bassfundament ... die eierlegende Wollmilchsau ... was konnte mich da noch beim Ampeg erwarten denn besser geht normalerweise nicht ......
So muß jetzt erst arbeiten , Fortsetzung folgt ................ :p

Da stand er dann also , der Ampeg Vl1002 . 2 Kanäle , 6550 Röhren.
der Moment der Warheit war gekommen ... also schnell die Gitarre eingestöpselt und im clean kanal ein paar griffe angeschlagen :eek:
whow - was mir da zu Ohren kam war ein schöner fendriger Klang , schön warm und perlig noch nen schuss Hall dazu mmmhhh lecker , sowas konnte der JMP schon mal nicht.
also schnell in den Zerrkanal geschaltet . Preamp und Gain auf 10 uhr Mitten auf 12 und treble auf 2 und hells Bells angestimmt .....
doch was war das :gruebel:
irgendwie klang das schon nach Marshall aber sehr scooped mmhhh
ahhh da gab es ja noch diesen 5 fach Frequenzy Schalter , also 2 raster weiter und da war es ... AC/DC Sound pur , so muss das klingen :D
als nächtes preamp auf 2 und gain auf 1 uhr grrr was für ein Sound das Ding hat Zerr-reserven ohne Ende :twisted:
Metal pur mit diesen gewissen agressiven Sound in den Obertönen ohne das extreme Bassfundament eines JVM aber immer heftig und mega Durchsetzungsfähig:great:
Jetzt noch den Tubescreamer davor um einen guten Vergleich zu haben .
Jaaaa das klang nach alten Megadeth , noch einen guten Schuss mitten dazu und die Bässe voll rein . aalteeer das klang doch fast wie der JVM im OD1 :eek:
schnell nochmal den JVM eingestöpselt und :p
das war ein fast identischer Sound :great:
Nochmal in den Ampeg und den Frequenzy Schalter auf Position 1 , pre auf 15 uhr gain auf 15 uhr mitten auf 1 uhr :redface::confused:
jetzt klang das Teil eindeutig in Boogie Richtung fett und pumpend regelrecht am schmatzen .... das kann keiner der Marshalls !!!
Mein neuer Amp heisst also Ampeg VL1002 ....
ein wahres Chamelion wenns um Soundvielfalt und Qualität geht :rolleyes:
 
......., pre auf 15 uhr gain auf 15 uhr mitten auf 1 uhr :redface::confused:
jetzt klang das Teil eindeutig in Boogie Richtung fett und pumpend regelrecht am schmatzen .... das kann keiner der Marshalls !!!
Mein neuer Amp heisst also Ampeg VL1002 ....
ein wahres Chamelion wenns um Soundvielfalt und Qualität geht :rolleyes:

...hatte eigentlich nichts anderes erwartet´! ;):great:

...aber verrate mir mal, wo bei Dir auf der Uhr 15 Uhr ist :confused::D
..meine geht nur bis 12
 
aufgerissener JCM800 2203 jeden anderen Amp. Word!

du meinst glaub ich "Werd" ;)

aber ansonsten geb ich dir recht, für den 80er Sound führt kein Weg am 2203 vorbei.
(naja, gibt schon einige Amps, aber der 2203 ist halt die Referenz"...und Gain hat der für alles möglich ausreichen
 
jetzt klang das Teil eindeutig in Boogie Richtung fett und pumpend regelrecht am schmatzen .... das kann keiner der Marshalls !!!

Irrtum, das WILL keiner bei Marshall!! Offensichtlich sind Deine Vorstellungen vom Wunschsound etwas konfus, denn ursprünglich wolltest Du ne Empfehlung Richtung 80ies Metal/ Hardrock, und das hat mal so gar nix mit dem Mesa Sound zu tun..:rolleyes:
 
Es geht um die Möglichkeiten und die Vielseitigkeit, nicht darum, dass ein Marshall nach Mesa klingen SOLL.
Scheint dir ja regelrecht gegen den Strich zu gehen..
 
Irrtum, das WILL keiner bei Marshall!! Offensichtlich sind Deine Vorstellungen vom Wunschsound etwas konfus, denn ursprünglich wolltest Du ne Empfehlung Richtung 80ies Metal/ Hardrock, und das hat mal so gar nix mit dem Mesa Sound zu tun..:rolleyes:
hast du ein problem damit das der amp vielseitig ist ? kein mensch wollte in den 80s die marshalls in dem werkszustand. lee jackson hat durchs tunen der marshalls und seinen eigenen designs mehr zum sound der bands in den 80s beigetragen als viele andere. ob jetzt zakk wylde oder paul gilbert. ADAs mp1 war in den 80ern auch in vielen racks der metalbands zu finden. was ist für dich mesa sound ? rectifier ? werd erwachsen.
 
nein, aber ich hab ein problem damit, dass du mich hier so dümmlich von der seite anlaberst!
behalt deine musikhistorischen abhandlungen für dich, oder such dir jemanden, der zeit + muse hat sich den quatsch anzuhören...
und jetzt erneut auf die vorreiter-rolle des JCM800 (und dies selbstverständlich auch unmodifiziert) in dem vom threadersteller angestrebten sound hinzuweisen, finde ich gelinde gesagt mehr als ermüdend..
erfreue dich doch deiner famosen ampeg- und mesaprodukte, aber möglichst ohne ausfallend zu werden. vielen dank!
 
Mesasound nicht 80er? Ich sag nur: Hör dir mal die 1987 von Whitesnake an. . .

Den 2203 kann man aber auch nicht als Referenz sehen. Ein 1959/1987 mit entsprechendem Overdrive davor wurde mindestens genauso gern benutzt (Michael Schenker, Scorpions im allgemeinen, Judas Priest, George Lynch, Randy Rhoads uvm.) und wers mal ausprobiert, weiß auch warum. Die Version mit dem amp ohne mastervolumen hat eine unendlich viel höhere Klangtiefe und Breite. Der 2203 klingt da richtig mickrig.
 
Mesasound nicht 80er? Ich sag nur: Hör dir mal die 1987 von Whitesnake an. . .

uah..nee, lieber nicht! ;)
sicherlich gabs auch in den 80ern Soldano, Vox, Mesa- etc. Endorser, aber am Ende des Tages kann man doch die Augen nicht davor verschließen, dass Jim Marshall mit seinen Amps gleich welcher Baureihe den Rock/Metal/etc-Sound dieses Jahrzehnt eindeutig geprägt und dominiert hat...
Ob einem das gefällt, oder nicht.
 
die 80er wurden von marshall nicht dominiert. hättest dir wohl mehr musikhistorischen abhandlungen durchschauen müssen und weniger schwätzen sollen. ;)
 
LouWeed
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Spam
die 80er wurden von marshall nicht dominiert. hättest dir wohl mehr musikhistorischen abhandlungen durchschauen müssen und weniger schwätzen sollen. ;)

auf deinem dorf wahrscheinlich nicht, da hast du recht...;)
 
Du scheinst ein Problem zu haben, dass eher (ersatz-)religiöser Natur zu sein scheint.
Der einzige der hier pampig wird, bist du. Den Post, auf den du mit "Seite anlabern" reagiert hast, kann man durchaus ganz zivil verstehen, wenn man nicht aus deiner Sichtweise argumentieren wollen würde.
Das du einfach behauptest, ohne irgendwelche ziehenden Argumente zu bringen, dass Marshall klanglich die 80er Metalreferenz zu sein scheint, muss wohl daher rühren, dass du zuviele Musikvideos mit Marshall-Boxenwänden geguckt hast.
Am besten atmest du erstmal entspannt durch die Hose, tupfst dir die Stirn ab und hältst dich zurück. Oder du steuerst irgendwas konstruktives bei, was allerdings schwer wird, da der Threadersteller sehr effektiv mit einem 1:1 Vergleich überzeugt worden ist und nun trotz deiner gegenstandslosen und gehässigen Marshall-Propaganda den Ampeg gekauft hat.
 
uah..nee, lieber nicht! ;)
sicherlich gabs auch in den 80ern Soldano, .....

Präzise gesagt: Mike Soldano modifizierte mitte der 80er Marshalls in Seattle, sein Hot Mod
für Marshall Besitzer die nicht an ihren Amps rumlöten lassen aber trotzdem eine Veränderung
wollten ist legendär. Steve Fryette motzte in LA Marshalls für Valley Arts auf, ebenso Lee Jackson.
In Deutschland Peter Diezel in München, sowie Reinhold Bogner. Im Rheinland Bernd Stephan
(Valley Arts Deutschland).

Frage: Warum? Weil Marshalls für ihren guten Klang beliebt und begehrt waren?

Trotzdem bin ich Marshall für ihren schlechten Klang dankbar, denn aus
allen wurden später eigene Produkte : Soldano / VHT / Lee Jackson / Diezel / Bogner / Steavens.
Ohne die schlechten Marshalls der 80er sähe die Verstärkerlandschaft heute recht triste aus... :)
 
Sorry, das ist Unsinn. Der 800 ist das Sound-Monster unter den Marshalls, und speziell für den von Dir angestrebten Sound quasi die Referenz! :great:
Man kann mit nem EQ n bisschen aufräumen, und für irgendwelchen nervigen NuMetal-Highgain-Crap benötigst Du eventuell n Treter, aber davon abgesehen killt ein ordentlich aufgerissener JCM800 2203 jeden anderen Amp. Word!

Der hier (2210) wurde ohne Booster oder ähnliches gespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=xsoJVoOW2p0

Der JVM ist auch super, hat mich aber mit seinen 12 Millionen Knöppen, Reglern und Soundmodes wahnsinnig gemacht...

Wir haben letztens über einen alten 800er Halfstack gespielt. War auf einem Festival und wir ham die Amps gesellt bekommen. Leider bekamen wir keinen brauchbaren Distortionsound da raus und wir spielen 80s Hardrock.
Das Problem ist, dass du niemals ein 800er aufreissen kannst, selbst auf der Festivalbühne, ohne Wände oder sonst was, was den Ton zurückwirft, ist es ab der Hälfte einfach zu laut.

der JVM ist ganz einfach. jeder Kanal hat seinen eigenen EQ, level und Gain.
dazu gibts noch 2 Master, Endstufenfärbung (pres./Reso.) und für jeden Kanal einen Hall. das wars :)
 
@ Züborch: mir könnte nichts egaler sein, als deine Meinung bezüglich meiner fachlichen Kompetenz..
auch wieso Du Dir anmasst, beurteilen zu können, welche Videos angeblich zu meiner Meinungsbildung beigetragen haben, sowei der Rest Deiner drolligen kleinen Anwürfe sind mir völlig schnuppe.

Wann oder inwiefern ich mich zurückhalte, ist nicht Deine Sache, und ich würde dich ebenfalls schwer ersuchen, mit derlei profunden Ratschlägen eventuell jemanden anderen zu behelligen...

Wenn der Threadersteller mit dem Ampeg seinen Idealsound gefinden hat, freut mich das wirklich für ihn. Ich mag glückliche Menschen! Abschließend verweise ich einfach nochmal auf Lasses Post, der in seinem Studio Wagenladungen voller Amps lagert, und in meinen Augen (und dem der meisten Boarduser) sehr wohl beurteilen kann, welcher Amp für welchen Sound verantwortlich ist.

du meinst glaub ich "Werd" ;)

aber ansonsten geb ich dir recht, für den 80er Sound führt kein Weg am 2203 vorbei.
(naja, gibt schon einige Amps, aber der 2203 ist halt die Referenz"...und Gain hat der für alles möglich ausreichen

Und nun nenn mich verrückt, aber irgendwie schätze ich den Mann im Endeffekt aufgrund seines Erfahrungsschatzes dann doch deutlich kompetenter ein als Dich!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben