Kasper666
Registrierter Benutzer
Wenn du mir einen JCM 800 für das Budget besorgen kannst, nehme ich den gerne! Um das Geld bekommst du einen JCM900 SL-X oder die DSL/TSL Tops aber leider keinen JCM800!
Klar, ein 2203 für 600,- wäre schon Glück. Wobei ich die 900er mittlerweile auch für absolut tauglich halte. Die haben - anders als ein 800er - mehr Gain-Reserven, kamen bei ihrem Erscheinen aber ein paar Jahre zu spät, bzw. gingen etwas hinter dem 5150 und dem Rectifier unter, die mit ihrem Sound eben der Nerv der Zeit besser trafen.
Für klassische Hardrock und Metalsounds sind die 900er schon eine gute Wahl! Das ist nicht der totgelutschte, typische "Metal-Core"-Sound, der seit Jahren alles dominiert. Wenn man den sucht, dann lieber einen Engl, klar.
Würde das denn zum Jcm 900 einen großen Unterschied machen ? An dem könnte man ja auch den Clean Channel nutzen.
Du kannst natürlich auch den Clean-Sound nutzen, um einen Zerrer davor zu hängen. Beim (ja nur 1-kanaligen) 2203 besteht der "Trick" allerdings darin, den Amps schon mit ordentlich Gain zu fahren (viel davon hat er ja nicht), und den gewünschten "Rest" eben durch einen Vorschaltzerrer zu erzeugen.
Letzteres kannst Du mit einem 900er im Zerrkanal natürlich auch tun und hättest somit wieder eine Option mehr: Lead + Bodentreter (oder ohne), Clean + Bodentreter.
Ich bin Anfang der 90er von einem JCM 800 zum 5150 gewechselt, mir waren die 900er im Vergleich zu den 800ern nicht mehr so schön "knurrig" in den Mitten und dafür etwas zu höhenreich und "glasig/steril" was den Charakter der Zerre anging. Der 5150 war da trotz größerer Gain-Reserven und Aggressivität irgendwie "runder" und harmonischer. Van Halen selbst hat damit ja auch keinen Metal gemacht ;-)
Mittlerweile kann ich aber auch den 900ern echt was abgewinnen und so, wie für viele der 2203 (plus Zerrer) "der" Thrash-Amp ist, waren/sind die 900er im Death-Metal sehr verbreitet.
Ein ganz heißer Tip zum Thema "Metal-2203" ist übrigens das Kerry-King-Signature-Top. Der liefert sowohl den authentischen "nackten" 2203-Sound als auch (im aktivierten "Beast"-Modus, der Gain hinzufügt und das Voicing verändert) einen "moderneren" High-Gain-Sound. Nicht nur für Slayer-Fans eine gute Wahl - und da neben dem "Metal-Core"-Mainstream angesiedelt gebraucht relativ günstig zu bekommen. Das ist ein Amp, der im Bandkontext die allermeisten "angesagten" Konkurrenten platt macht im Sinne von: Funktioniert einfach + setzt sich durch.