Moin,
ich würde diesen Modifikationsthread gern noch etwas weiterführen, da ich meinen Vaporizer auch umgebaut habe...
(1) Aufbohren / den BIAS-Mod
Als erstes habe ich die BIAS-Mods, die man Netz findet umgesetzt. Eine gute Anleitung von Deerbridge findet man hier:
https://www.musiker-board.de/threads/fender-vaporizer-amp-userthread.673395/page-4#post-8502663
Folgende Widerstände werden hierbei getauscht:
(c) Deerbridge
Über den "richtigen" Wert von R7 gibt es übrigens verschiedene Ansichten. Ich habe - wie in einem anderen Forum vorgeschlagen - 220k in Reihe geschaltet.
(2) Attenuator a.k.a Mastervolume
Auch das ist kein Geheimnis, man liest oft vom AT-52H (erhältlich u.a. bei Musikding), welcher beim Vaporizer genutzt wird, um die Lautstärke zu verringern.:
Hier z.B. oder im folgenden Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/attenuator-l-pad-50w-8-ohm-monacor-at-52h.631102/
Meist wird der Attenuator jedoch extern verbaut oder es wurde ein extra Loch gebohrt. Wer das nicht möchte, für den habe ich eine Lösung... Man braucht:
Lötkolben
Kabelschuhe
Lautsprechkabel
Litze
Pilot-Light in weiß (z.B. von Tube Town)
"Adapter" für Pilot light
große U-Scheiben.
Die Idee ist, dass man eigentlich nicht zwei Leuchten braucht und die Leuchte für "Power" entfernt. In dieses Loch passt der Attenuator wunderbar hinein.
Um ihn befestigen zu können braucht man große Unterlegscheiben bzw. Karosseriescheiben.
Angeschlossen wird er wie im Schaltplan von Monacor - und auch in einem anderen Thread - schon beschrieben, jedoch wird es direkt mit der Platine rechts daneben verbunden. Die Kabelschuhe an der Lautsprecher-Buchse zieht man ab, verbindet sie wie vorgeschrieben mit dem Attenuator, von welchem man an die Buchse geht.
So sieht das ganze dann aus.
Um Kabelbrand zu vermeiden, habe ich ein STück holz unter den Attenuator gelegt, da dieser doch recht heiß wird. Bisher hatte ich auch noch keinerlei Probleme.
Die blaue LED habe ich verlegt in die das Pilote-Light, dass sonst den Vaporizer-Mode anzeigt. Man muss hier einfach die Kabel verlängern.
Das sieht dann wie oben aus. Leider hatte ich keine 4 gleichen Knebel mehr, weshalb der Attenuator bei mir einen Creme-Chickenhead hat.
Möchte man den Vaporizer-Mode doch angezeigt haben, kann man sich ein klares Pilot-Light (u.a. bei Tube-Town) kaufen. Schaltet man diesen dann an, so leuchten die blaue und die rote LED und man hat einen Magenta-Ton:
So sieht es nur in blau aus:
(3) Reverb schaltbar.
Das ist denkbar einfach (danke an Bierschinken für den Tipp)
Wenn man kein Loch bohren möchte, kann man den Sicherungshalter in das Gehäuse verlegen.
Ich habe ihn mit Kabekbinder an den anderen Kabeln festgezurrt, damit es nicht rumwackelt.
In das nun offene Loch kann man eine Klinenbuchse einbauen. Diese wird nun verbunden. Der Ring der Buchse wird mit dem Ring der Hallspiralenrückführung (die Weiße) verbunden und der Tipp der Klinkenbuchse wird mit dem Tipp der RCA-Rückführungsbuchse verbunden.
Mit einem Fußschalter kann man den Signalleitung des Halls nun auf Masse ziehen und den Hall damit ausschalten, öffnet man den Schalter, ist der Hall wieder offen.
Wichtig hierbei ist, dass man geschirmtes Kabel nimmt. Ich hatte noch Braided Wire liegen, wo ich den Schirm auf masse und den Kern auf Signal gelegt habe...
Damit wird der wird der Vaporizer meines Erachtens noch eine Nummer besser.
Noch ein paar Worte zur Absicherung:
Alle gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Ich bin auch nur Bastler, kein Profi. Durchführung auf eigene Gefahr, im Inneren eines Röhrenverstärkers können hohe Spannungen entstehen, welche tödlich sein können. Man sollte also mehr oder weniger wissen was man tut. Für Schäden an Leib, Leben, Gerät oder Sonstigem wird keine Haftung übernommen.