Hey Leute,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Presence Potis an alle Technikinteressierten hier am Bulli.
Mein Presence-Poti im 2. Kanal hat 'ne Macke und ich wollte diesen gerne austauschen.
Aus reiner Interesse hab ich die Werte der Potis vom 1. Kanal mit denen vom 2. Kanal verglichen und festgestellt, dass der Wert vom 1. (20kOhm) deutlich kleiner ist, als der vom 2. (200kOhm).
Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht einfach mal einen Poti mit anderen Werten (höher, niedriger??) zu verbauen um die Regelbarkeit im 2. Kanal zu verbessern und eventuell sogar den Sound.
Denn im 1. Kanal ist der Poti deutlich besser einsetzbar als im 2.
Ob das nun mit der Schaltung zusammenhängt weiss ich nicht, aber im Rectifier sind, wenn ich das richtig gesehen habe, deutlich niedrigere Werte für alle Presence Potis angegeben.
Vielleicht kann mir dazu jemand Erfahrungswerte mitteilen, ohne das ich da jetzt irgend 'nen Mist fabriziere.
Ach und was die Sache mit den Spannungen angeht: Da weiß ich schon bescheid und da braucht sich dementsprechend keiner Sorgen zu machen das ich an i-welchen gespeicherten Restspannungen verbruzzel
Schonmal vielen Dank im Vorraus
MfG
DemoX