[Amp] EVH 5150 III

Es gibt auch Midi-Switcher, die kannst du mit dem Amp verbinden und über Midi die Kanäle und Effekte schalten!

Ja das ist mir bewusst, nur hab ich hier im Forum gelesen, dass der Fusschalter ne spezielle Verkabelung besitzt und das darum nicht so leicht geht.
Aus nem andren Thread:
"Zu der Midi-Lösung für den EVH - ich glaube dass das alles nicht so leicht geht...Da befassen sich im Mom (Ich glaube auch hier aus dem Forum?) ein paar Leute mit... und das echt ne komplizierte sache..."
 
Hi,
also zu der Midifizierung. Ich hab es mit einem MS-4 versucht, durch entsprechendes Kabellöten, ohne Erfolg. Ob nun die Schaltspannung zu niedrig ist weiß ich nicht, ich suche immer noch jemanden, der mir da vielleicht weiterhelfen kann. Eine weitere Möglichkeit die ich theoretisch sehe ist, dass man den Fußschalter nachbaut, die Taster allerdings durch Relais ersetzt, die man dann mit dem MS-4 schalten kann. Aber mir fehlen einfach die nötigen Kenntnisse um das umzusetzen. Als fertige Lösung gibt es den Amp-Gizmo oder die großen Brüder vom gleichen Hersteller, die den EVH schalten können. Allerdings sind die schon ziemllich teuer, dafür kauft sich so man anderer nen neuen Amp :)

Ich für mein Teil warte gerade auf meine EVH Box, die ich mir noch gegönnt habe und schiebe die Midifizierung auf die lange Bank. :)
 
@Navar:

Hast du dir die zugehörige EVH-Box inzwischen zugelegt? Wie ist dein Eindruck?
 
Entschuldige, ich hab schon lange nicht mehr in den Thread hier geschaut und deshalb erst jetzt Deine Frage gelesen.
Also ja, ich habe mir die EVH Box zugelegt. Mein Eindruck ist insgesamt sehr gut, die EVH Box ist allerdings sehr wuchtig im Sound und in den Bässen, das geht einem schon ganz ordentlich in die Hosenbeine. Live mikrofoniert, war der Sound bisher 1A und wirklich fantastisch, nur leider habe ich im heimischen Studio noch nicht die wirklich optimale Mikrofonposition gefunden, was aber auch am Raum liegen kann. Die Box ist im Detail etwas zickig zu mikrofonieren und man bekommt im kleinsten Bereich unglaublich große Soundunterschiede. Hier finde ich es nicht ganz einfach, die richtige Balance aus Brillianz und Masse zu finden, das viel mir mit Boxen mit V30 Bestückung um Längen leichter. Spaß macht die Box allerdings beim spielen wie nix Gutes :)
Den Gesamtsound des kompletten EVH 5150III Halfstacks würde ich jetzt als sehr rund bezeichnen, die Box schiebt den Amp noch ein kleines Stück mehr in die Rock-Ecke, mit einer V30 Box "metalt" es schon mehr. Im Bandgefüge selber ist es extrem durchsetzungsfähig, hier sollte man schon wissen was man tut und sich mit den Bässen etwas moderat verhalten, besonders wenn noch tiefere Tunings ins Spiel kommen. Ich persönlich finde, dass es mit meiner EMG bestückten Eclipse ganz leicht in die "Metallica - Fuel" Ecke geht, wenn ich den Sound ein wenig beschreiben müsste vom "davor stehen".

Die Midifizierung läuft übrigens mittlerweile mit dem GLAB GSC-1 + passendem Adapter vom Hersteller sehr rund und prima. Kostengünstig, zuverlässig, dufte. :)
 
Ich knall mich jetzt einfach auch mal in den Thread rein. Bin seit kurzem stolzer Besitzer des EVH Tops und hab ihn auf meine Mesa 4x12er geschnallt: MEINE FRESSE!!! Mit Abstand das Beste, was ich bisher jemals gehört habe. Spiele in ner Alternative-Groove-Rock/Metalband als auch in ner Death Metal/Core Kapelle und der EVH meistert alles mit bravour. Ach was rede ich, bravour ist ja fast noch untertrieben :D

Endlich mal ein schöner Cleankanal in nem 5150. Auch wenn er was den Leadchan angelangt nicht ganz so tiefmittig daher kommt wie der alte "Namensgeber" oder nen 6505, besticht der EVH durch mega transparente Wiedergabe des Gespielten und klingt mmn ein wenig bissiger, ohne aber den schönen smoothen Charakter zu verlieren. Ich empfinde gerade nicht rebiased 6505 Modelle ein wenig "muffig"... beim EVH keine Spur. Einfach unglaublich, was das Teil alles zu bewerkstelligen weiß. Den fehlenden MainMaster kann ich verschmerzen und das ist vorläufig auch, wenn überhaupt der einzige Kritikpunkt, den ich am EVH feststellen könnte.

Also wer auf der Suche nach nem 3Kanaligen, mega ehrlichen Top mit schönem Clean, Crunch (der auch wirklich nen Crunchchan ist und nicht einfach nur ein leicht abgespeckter Lead) und einem Leadchan, der wirklich für jedwede Art von Musik mehr als nur taugt, ist, dafür nicht unbedingt nen halbes Vermögen ausgeben will, der ist beim EVH goldrichtig.
Im Ernst: nicht mal für Lau wüsste ich, welchen anderen Amp ich nehmen sollte :)

Kann es gar nicht abwarten, am Mittwoch dem Rectomate das Fürchten zu lehren :D

Hab ihn glücklicherweise als B-Ware (kleiner Lackabplatzer an einer Metallkante und nem ganz kleinen Ritzer im Tolex hinten) für 1371€ geschossen. Besser hab ich noch niemals Geld investiert... Gott bin ich glücklich :)

Ach ja, is nen mega Schiff dat Gerät. Passt echt gerade so auf meine Mesa (von der Breite her)... Großer Sound braucht wohl auch eine große "Verpackung" :D
 
Ach ja, is nen mega Schiff dat Gerät. Passt echt gerade so auf meine Mesa (von der Breite her)... Großer Sound braucht wohl auch eine große "Verpackung" :D

So breit, dass du dan Amp hinten einschalten musst :D

Ich kann deine Euphorie absolut verstehen, gerade der Cleankanal hat mir sehr gefallen und vom Red Channel brauch ich erst gar nicht anfangen. Sägen ohne Ende :D
Bloß zu teuer war er mir :redface:
 
Ich knall mich jetzt einfach auch mal in den Thread rein. Bin seit kurzem stolzer Besitzer des EVH Tops und hab ihn auf meine Mesa 4x12er geschnallt: MEINE FRESSE!!! Mit Abstand das Beste, was ich bisher jemals gehört habe.
Glückwunsch, für mich ebenfalls der geilste Amp aufem dem Markt, Gott diese dicken Eier :eek::great:

Bloß zu teuer war er mir :redface:

Ich drück mich auch schon seit der Markteinführung immer wieder drum herum, dabei führt doch kein Weg dran vorbei :redface:
 
So breit, dass du dan Amp hinten einschalten musst :D

Ich kann deine Euphorie absolut verstehen, gerade der Cleankanal hat mir sehr gefallen und vom Red Channel brauch ich erst gar nicht anfangen. Sägen ohne Ende :D
Bloß zu teuer war er mir :redface:

Haha... das "Layout" is schon witzig und ich hab auch keinen Plan, warum Power und Standby hinten sind. Entweder war wirklich kein Platz mehr oder der Gedanke dahinter ist, dass man verhindern will, dass jeder Nappel nach dem Linecheck mal einfach den Standby umlegt oder was auch immer. Obwohl ich das sehr weit hergeholt finde^^
Naja, vllt weiß ja jemand anders bescheid, was es damit aufsich haben könnte :gruebel:

Der Cleankanal ist wirklich super. Schön perlig... Fender halt... auch wenn er echt früh beginnt zu zerren, wenn man mit dem Gainregler auch nur nen Stück über 9uhr geht. Ebenfalls bemerkenswert ist, wie rauscharm der gut Eddi ist. Ha, ich dachte erst: "Hö? :confused: Is' dat Dingens an? :gruebel: :D" Kein Vergleich zu Recto, 6505 und co. Bis jetz auch nur einen Amp gehört der da halbwegs mithalten konnte - der Triple XXX. Der Red ist wirklich einfach nur geil... das Attack ist der Hammer. Sogar diese 4Notes-per-Sweep Arpeggios auf den tiefen Saiten (wie zb bei All Shall Perish's 'Black Gold Reign' am Anfang) springen dich derart "an", dass es eine wahre Freude ist. Wie transparent das ganze auch bleibt. Bin echt sprachlos. Selbst mega schnelles tiefes Singlenote geshredde kommt super differenziert an, sogar ohne nen Tubescreamer, welcher zu meinem Glück bzw meiner großen Freude und Verwunderung nicht mal mehr als Rackschmuck dienen könnte. Beim EVH hat man den beim besten Willen nicht nötig. Das Ding klingt ohne schon sowas von brutal und mmn sogar besser, da irgendwie tiefer gevoiced und smoother und nen Tick wärmer als mit der TS eigenen Mittenanhebung. Im Studio könnte man vllt noch überlegen mal nen TS zu probieren...

Der EQ arbeitet auch so wunderbar. Selten einen Amp erlebt, der sich so easy einstellen und wenn nötig auch verbiegen ließ. Der Wirkungsgrad und die Effizienz der EQ-Potis ist vom Handling her einfach eine Wucht.

Und zum Thema teuer und Preis: natürlich zahlt man son Amp nicht mal eben aus der Portokasse, aber ich wollte halt was nachhaltiges getreu dem Motto: ich brauche nie wieder nen anderen Amp. Das kann ich jetzt natürlich noch nicht vorausschauen, ich bin mir ja meiner leichten Wankelmütigkeit durchaus gewiss, nur habe ich wie gesagt im Moment und ich bin mir sehr sicher auch in längerer Zukunft keine Ambitionen in der Richtung. Das war mir die Schufterei, den sozusagen ausbezahlten Urlaub und die 2-3Monate Askese locker wert. :)
Und wenn du die Genrekonkurrenz mal unter die Lupe nimmst, wird die auffallen das die Hauptakteure Recto, Cobra und Powerball zum Teil um einiges teuerer sind.

Glückwunsch, für mich ebenfalls der geilste Amp aufem dem Markt, Gott diese dicken Eier :eek::great:
Ich drück mich auch schon seit der Markteinführung immer wieder drum herum, dabei führt doch kein Weg dran vorbei :redface:

Merci :)
Ohhhhh jaaaaa, das verträgt sich so wunderbar mit meiner Loomis, die ja den Tiefmittengrowl und ihre "Eier" so kleines bissel zeitversetzt "released"... das klingt einfach so unklar, wenn man nen tiefen Powerchord ausklingen lässt. Auch tiefe singlestroke Geschichten kommen so fett aus den Speakern, dass ich gestern morgen beinahe zu spät in die Uni gekommen wäre, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu zocken.
Bemerkenswert auch, wie singend der Lead beim Solospiel aufblüht. Hab ja noch nen Echobaby im Loop und da hat es gestern nur ein paar Bends und Vibratos
gebraucht und ich hatte eine Gänsehaut auffer Peller, die sich gewaschen hatte^^

Drück' dich nich drum herum: zwing dich einfach glücklich zu werden :)

So nun aber auch genug mit den Lobeshymnen... will hier ja mit meiner Euphorie niemandem auf die Eier treten ;)
 
Und wenn du die Genrekonkurrenz mal unter die Lupe nimmst, wird die auffallen das die Hauptakteure Recto, Cobra und Powerball zum Teil um einiges teuerer sind.

Wobei ich dahinter noch immer einen gemoddeten 6505+ sehe.
Wenn ich nicht was vollkommen anderes am Laufen hätte, wäre mir ein gebrauchter EVH III ins Haus gekommen.
Ich meld mich in ein paar Monaten wieder :D
 
Wobei ich dahinter noch immer einen gemoddeten 6505+ sehe.
Wenn ich nicht was vollkommen anderes am Laufen hätte, wäre mir ein gebrauchter EVH III ins Haus gekommen.
Ich meld mich in ein paar Monaten wieder :D

Naja, 6505+ inkl gemodde biste doch theoretisch auch fast bei dem Preis eines EVHs oder? Ich wollte auch unbedingt nen 3Kanaler ;)
Haha... ja meld dich mal :D
 
@Mante: Was hängt denn da für eine Box hinter?
Bisher habe ich noch keine vorzeigbaren Aufnahmen mit der Kombination aus dem kompletten EVH Set. Die Speaker finde ich schwieriger zu recorden als V30s und momentan hab ich kein Reamping Equipment da.
Vielleicht noch ein Anspieltipp für die Vielseitigkeit des Amps: die aktuelle Scheibe vom "Diablo Swing Orchestra - sing along songs for the damned and wicked". Das ist schon fast ein Sound, den ich eher einem Diezel zugetraut hätte, mit EVH Amp + Box aufgenommen.
 
Hey Navar,

die box unter dem amp war eine lumpige harley benton 212 mit v30. Mic war ein sm57, dann in den mixer, dann in den laptop.
Ich bin irgendwie kein großer fan vom reampen. Ich würde es toll finden, würden die leute selbst einspielen.
Erstens schult das ungemein und man hört nicht an jeder ecke das gleiche.
Es muss ja auch nicht zwangsweise etwas kompliziertes sein.
Zeig doch mal ein paar deiner versuche, vielleicht bekommst du ein paar nützliche tips von kompetenten usern. :great:
 
Ist ja schon länger im gespräch das teil.
Richtig interessant finde ich, dass der amp vorraussichtlich für ~1000 euro zu haben sein wird. (999$)
Damit ist er ein stück unter dem 6505 angesiedelt und wird da einige käufer wegschnappen. Zumal der EVH nicht nur bei den metallern beliebt zu sein scheint.
Mit seiner ausstattung bietet er dann auch fast dem marshall jvm 205 die stirn.
Bleibt abzuwarten, ob die qualität stimmt.

Hier noch etwas oldschooliges vom großen bruder:

http://dl.dropbox.com/u/14975801/seek and evh 2.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dazu noch sagen will: 50 Watt reichen locker für jede Situation! Von daher keine schlechte Idee. Vorteile sind unter anderem weniger Gewicht, weniger Kosten bei nem Röhrenaustausch. Ich brauch keine 100 Watt. Wenn das mit dem Preis wirklich stimmt muss da ber glaub ich noch einiges mehr als nur 2 Röhren und die halbierte Wattzahl im argen sein.
 
Ich finde die Idee mit der 50 Watt Version einfach großartig, wenn ich nicht schon den großen Bruder hätte, würde ich sofort zuschlagen, wenn der Preis in Deutschland interessant ist. So genau weiß man das ja nie wie es sich hinterher entwickelt und auf welche Ideen die Vertriebe dabei noch kommen.

Der EVH ist in vielen Bereichen interessant, der cleane Sound ist ne Wucht, Blues lässt sich traumhaft spielen...

@Mante: Reamping hat ja nichts mit "nicht selbst spielen" zu tun. Ich würde nicht auf die Idee kommen fremde Gitarrenspuren zu reampen um an "meinem" Sound zu arbeiten. Klingt eh anders wenn ich dann einspiele. :) Für mich ist es die einfachste Möglichkeit um an der Mikrofonierung und dem Sound zu arbeiten. Ich spiele mir eine eigene Guidespur ein und schubse dann in aller Seelenruhe die Mikrofone bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe. Dabei unterstützt das Reamping meine eigene Arbeitsweise, indem ich eben nicht gleichzeitig spielen, hören/beurteilen und rücken muss, sondern diese Arbeitsschritte voneinander trennen kann. Ist nur eine rein persönliche Präferenz, wenn ich andere Bands aufnehme ist es schon wieder eine ganz andere Nummer.

Zu der Harley Benton... ich habe mit der 4x12er mit V30 auch gute Erfahrungen an dem Amp gemacht, das ist eine gute Box. Die steht mir mittlerweile leider nicht mehr zur Verfügung. Ich denke, die ließe sich gut mit der EVH Box kombinieren, die zu deutlich mehr Bass neigt.
Ein aktuelles Soundsample wird noch etwas auf sich warten lassen, aber ich werde mal was Älteres mit der HB Box hochladen, sobald ich an nem Dropbox-fähigen Rechner bin.
 
Ja, ok. Zu diesem zwecke ist reamping praktisch.
Ich hab mit mit sicherheitsnadeln an der box markiert, wo das mic hin soll. Andere nehmen dafür klebeband.
Vieles kommt auch erst gedoppelt und im mix zu tage.
Hab mal meine HB212er mit der alten laney box verglichen. Da gefiel mir die laney box gar nicht.
Es waren nur einzelne spuren aufgenommen.
Als ich gestern mal gedoppelt habe, gefiel mir die laney box gleich gut wie die HB.
Was das jetzt mit dem thema zu tun hat?
Keine ahnung :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben