Amp! Combo? Box? Röhre? Transe? Modell?

  • Ersteller BluesElectric
  • Erstellt am
In "der" Gitarrenwelt würde man vielleicht sogar feststellen, dass die meisten gänzlich unverstärkt mit akustischen Instrumenten spielen... aber für deine Gitarrenwelt hast du sicher recht... :rolleyes:

na wenn denn Erbsen auf das fehlende "E-" geschissen wird füge ich es doch gerne nachträglich hinzu ;). Wenn sonst nix dabei rauskommt...

@henry: Ich tu nicht so, als wenn meine Meinung die der gesamten Gitarrengemeinde wäre. Wenn jedoch geschätzte 90% der E(!!!)-Gitarristen und 98% aller Profis einen Röhrenamp einem Transistorenamp vorziehen (auch die, die sich keinen Röhrenamp leisten können) spricht die Sache schon für sich.
 
Dann würde ich Dir aber auch empfehlen, Hundekot zu verzehren, wegen den Milliarden von Fliegen... oder wie war das?;)

Eigentlich hast Du ja recht, wenn auch auf eine andere Art: fast kein Transistor-/Modelling-Verstärker kann es mit den üblichen Röhrenamps wirklich aufnehmen.
Die wirklich guten kann man sich an zwei Händen abzählen, die wirklich guten die noch produziert werden an einer Hand, und für die wirklich guten, die noch produziert werden und in Deutschland gut zu kriegen sind, brauche ich nicht mal mehr meine Finger, die kann ich sogar im Kopf zählen (denn es sind weniger als drei :ugly:).
 
na wenn denn Erbsen auf das fehlende "E-" geschissen wird füge ich es doch gerne nachträglich hinzu ;). Wenn sonst nix dabei rauskommt...

@henry: Ich tu nicht so, als wenn meine Meinung die der gesamten Gitarrengemeinde wäre. Wenn jedoch geschätzte 90% der E(!!!)-Gitarristen und 98% aller Profis einen Röhrenamp einem Transistorenamp vorziehen (auch die, die sich keinen Röhrenamp leisten können) spricht die Sache schon für sich.

Nee... du tust nicht so, als wäre es deine Meinung... du zauberst jetzt nur irgendwelche "geschätzten" Zahlen herbei, um deine "nicht geäußerte" Meinung zu untermauern ;)

Du bedienst einfach nur das klassische "Rock`n Roll-Klischee" und ignorierst alles andere... Grundsätzlich kein Problem und ich will dir auch gerne zugestehen, dass du dich in der Thematik super auskennst und mehr Ahnung hast als ich, aber solange du solche Aussagen triffst und dabei (unerfahreneren Lesern gegenüber) den Eindruck erweckst, dass dies die alleinige Wahrheit und das Nonplusultra wäre, musst du dich nicht wundern, wenn Leute dagegen argumentieren und, sozusagen, ein Gegengewicht dazu setzen...

Es ist eben auch die Frage, was z. B. auch du von so einem Forum erwartest... Das dir objektiv und differenziert geholfen wird? Oder das dir Leute nur irgendwelche Klischees wiederkäuen, die dir bei deiner Frage und deiner speziellen Situation nicht wirklich weiterhelfen?
 
Nee... du tust nicht so, als wäre es deine Meinung... du zauberst jetzt nur irgendwelche "geschätzten" Zahlen herbei, um deine "nicht geäußerte" Meinung zu untermauern ;)

"Schätze" ich denn falsch? Ich denke nicht. Eine Excel-Tabelle wollte ich jetzt nicht erstellen, da müsst ich erstmal die ganzen Namen aus meinem Kopf kramen (bei denen lediglich Frank Gambale mit ner 1000 Watt Transe dabei ist^^).

Du bedienst einfach nur das klassische "Rock`n Roll-Klischee" und ignorierst alles andere...

Ich zähle klassische Gitarristen bestimmt nicht zu dem Prozentsatz ohne Röhrenverstärker dazu ;).


Immer noch ändert das nichts an den Tatsachen, das kann man drehen und wenden wie man will, man kann es auch "Rock ´n´Roll-Klischee" nennen. Die subjektiven Vorlieben gehen fast überall in dieselbe Richtung. Wobei ich eher auf den Gedanken kommen würde, dass hier bezüglich der meisten Leute nur Mutter Courage like diskutiert werden will, als dass irgendwer tatsächlich ausschließlich Transistorverstärker spielen möchte.
 
"Schätze" ich denn falsch? Ich denke nicht.

Ich schätze doch, da wo der Proberaum von meiner letzten band war standen bei den ganzen Bands die da sind lediglich zwei Röhrenamps, und Bands waren es geschätzte 10.

Du muss auch bedenken das nur wenige Gitarristen, vor allem junge nicht das Geld für einem Röhrenamp haben und deswegen diese billig Transen spielen. ;)
 
Das kaufen, was man bezahlen kann. Ein PCL Vintage gehört zu den Guten, fertig.

Den E-Gitarrensound haben der Röhrenverstärker und die aus heutiger Sicht unfertigen, miesen Speaker von damals geprägt - Punkt. Das ist wie mit alten, originalen Instrumentenkonstruktionen der klassischen Musik.
 
Du muss auch bedenken das nur wenige Gitarristen, vor allem junge nicht das Geld für einem Röhrenamp haben und deswegen diese billig Transen spielen. ;)

das hatte ich ja schon geschrieben. Diejenigen, die ihn sich nur nicht leisten können zählen trotzdem zu denen, die finden, dass ein Röhrenamp the real deal ist. Dass sie keinen besitzen macht ja nicht den Unterschied ;).
 
"Schätze" ich denn falsch? Ich denke nicht. Eine Excel-Tabelle wollte ich jetzt nicht erstellen, da müsst ich erstmal die ganzen Namen aus meinem Kopf kramen (bei denen lediglich Frank Gambale mit ner 1000 Watt Transe dabei ist^^).

Das wäre meine Vermutung, von der ich aber nicht behaupte, dass sie richtig ist, denn ich habe auch keine "offiziellen" Statistiken parat... Aber sie es mal so... Zuerst redest du von allen professionellen Gitarristen. Dann schränkst du auf "E-Gitarristen" ein... Hm... bei Jazz-Gitarristen finden sich häufig Transistorverstärker (Polytone anyone?), weil Verzerrung dort in vielen Bereichen nicht gewünscht oder erforderlich ist... Sogar ein paar Heavy Metal Gitarristen haben bei Aufnahmen den Roland Jazz Chorus verwendet... ich kenne mich in der Richtung nicht aus, aber in den extrem verzerrten Stilen sind sicher auch Transitorverstärker anzutreffen. Was ist mit der Vielzahl der professionellen Gitarristen, die in irgendwelchen "Top-40-Coverbands" spielen? Ich kann mir vorstellen, dass die auch Modeller nutzen, um die unterschiedlichen Stilistiken zu bringen... Funk? Kenne ich mich nicht so aus, aber glasklare Cleansounds bekommt man wohl aus (guten) Transistorverstärkern, oder?



Ich zähle klassische Gitarristen bestimmt nicht zu dem Prozentsatz ohne Röhrenverstärker dazu ;).

Nein... du beschränkst dich nur auf Blues und Rock (und deren härtere Spielarten) ;) Und da hast du ja auch recht, dass sich das ursprünglich unerwünschte Phänomen eines verzerrenden Röhrenverstärkers, schließlich als bewusst genutztes Stilmittel etabliert hat... Wobei tendenziell heute auch die wenigsten die, früher ungewollt auftretende, Endstufenverzerrung erreichen...

Immer noch ändert das nichts an den Tatsachen, das kann man drehen und wenden wie man will, man kann es auch "Rock ´n´Roll-Klischee" nennen. Die subjektiven Vorlieben gehen fast überall in dieselbe Richtung. Wobei ich eher auf den Gedanken kommen würde, dass hier bezüglich der meisten Leute nur Mutter Courage like diskutiert werden will, als dass irgendwer tatsächlich ausschließlich Transistorverstärker spielen möchte.

Tja... könntest du dir alles ersparen, wenn du deine Aussagen als persönliche Meinung und nicht als absolute Wahrheit darstellen würdest... Und das deine Sicht der Dinge vielleicht nicht in allen Punkten so richtig ist, wie du es darstellst, habe ich versucht aufzuzeigen. Ist aber nur meine Meinung...
 
Oh mann, dieses ewige hin und her hat schon seit mehreren Seiten rein gar nichts mehr mit einer Antwort auf seine Frage zu tun. Die war nämlich:

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, weil ich wirklich zu wenig eigene Erfahrung mit Amps habe und auch zu wenige Gitarristen kenne.

Falls das relevant ist, ich spiel Epiphone Dot (ES-335 "Kopie")

Achja: Ich will auch noch Effekte benutzen.

Wie wäre es mit Hinweisen wie: "Ich kann den XY Röhrenverstärker empfehlen, weil..." oder "Für diese Stilrichtung habe ich durchaus mit der Transe YZ gute Sounds hinbekommen".

Dann kämen wir hier vielleicht mit 2 informativen Seiten hin, mit denen man später per SuFu auch noch was anfangen kann.
 
Erstens: Bitte niemals Youtube in irgendeine Kaufentscheidung einbeziehen!!! ...

Ein Ausrufezeichen genügt eigentlich, und ich würde gerade Youtube eben miteinbeziehen, denn so lange es eine halbwegs vernünftige Aufnahme ist, zeigt so ein Clip, wie ein Amp klingen *kann*.
Was sehr aufschlussreich sein kann.
Einen Amp nur nach Youtube-Clips kaufen ist natürlich nicht optimal; selber anchecken ist immer vorteilhaft.

Doch zurück zum Eingangsthema.

Ein Peavey Classic 30 ist imho schon keine schlechte Wahl.
In klanglich ähnliche Richtung geht der Golden Ton VT30/VH30 refined by Larry, klanglich soll er aber noch etwas besser sein (sofern es ein "refined by Larry"-Modell ist), und er ist sogar preiswerter.

Ich würde ein Head wählen und dann je nach Gusto eine 1x12 oder 2x12-Box dranhängen.
Eine Box ist leichter auszutauschen als ein Speaker bei einem Combo, und der Lautsprecher/die Box hat ganz enormen Einfluss auf den Klang; wesentlich mehr Einfluss als z.b. die Frage "EH, JJ oder China-Röhren".

Weitere Amp-Alternativen:
Epiphone Socal 50
Bugera V55/V22
Fame GTA-40 (eventuell mit ein paar Pedalen davor)
Fender ProSonic
Fender Bassmann (dito eventuell mit einem Zerrpedal davor)
Laney LC30 oder VC30 oder auch der Lionheart 20
Engl Jive
Carvin V16
Marshall 2266
Ceriatone 36 Watt (EF86)

Einige der genannten gibt es nur noch gebraucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben